Batterie laden über Bordsteckdose?

  • Hallo Zusammen! :winke:


    Ich habe ein C-TEC 3600 Ladegerät und würde gern über die Wintermonate Ladungserhaltung für die Batterie anlegen, aber ich will nicht mit dem Ladegerät an die Batterie direkt gehen, sondern über die Bordsteckdose. Kann ich über diese auch die Batterie voll laden? Hat das schon mal jemand ausprobiert? :denk:


    Muß ich da irgendetwas beachten? Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß Mario

  • Also bei meiner 1050er funktioniert es tadellos. Wenn die S@S auch bei ausgeschaltener Zündung auf der Bordsteckdose Spannung hat sollte es bei ihr auch gehen.
    Zur Vorsicht (aus Angst) schalte ich, während das Ladegerät dran hängt, die Zündung jedoch nie ein. Keine Ahnung, ob das Schadet oder nicht.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Mach ich schon seit der 990er so. Da zog die Uhr gerne mal die Batterie leer, wenn so 6/8 Wochenb Standzeit zusammen kamen. Das mein Ladegerät zwichendurch auch entsulfatiert, muss ich nur den CLS Oiler ausschalten, sonst hab ich Tropfen vom Kettenöl am Garagenboden

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Servus,


    läuft bei mir mit ausgeschalteter Zündung und Optima 4 ohne Probleme.


    Gruß

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Baut die Batterien aus, wenn es unter 0°C geht und ihr nicht fahrt.
    Über alles andere freut sich nur der Handel und wartet auf euch.
    Ihr könnt damit der Batterie locker mal eine 3. oder 4. Amtszeit schenken...


    Grüße Daniel :kapituliere:


    P.S.: Laden geht aber auch über 12V-Dose prima bei Zündung aus.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo, ich habe meine Batterie jetzt gegen eine Lithium Batterie ersetz, hat damit jemand schon Erfahrungen ?


    Bei Louis meinten Sie ich kann die Batterie bedenken los drin lassen über Winter, es wäre wohl sogar besser damit sie ein wenig entladen wird.


    Her damit jemand schon Erfahrungen gemacht ?


    Hab die Lithium Batterie aktuell noch ausgebaut.


    Lg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Ich bau die Batterie seit Jahren nicht mehr aus. Ladegerät an Bordsteckdose, auf Erhaltungsladung, fertig...... :Daumen hoch:

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Zitat

    Ich bau die Batterie seit Jahren nicht mehr aus. Ladegerät an Bordsteckdose, auf Erhaltungsladung, fertig...... :Daumen hoch:


    Ja is richtig bei einer bleibatterie die Standarte verbaut ist, aber bei Lithium wohl garnicht mehr nötig sie Überhaut zu laden, da sie wohl sich kaum noch entlädt ?....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2017er 690 SMC-R

  • Seit mindestens 15 Jahren hab ich bei keinem meiner Mopeds (zeitweise 4 gleichzeitig, ungeheizte Garage) keine Batterie mehr ausgebaut. Serie, Hawker, LiPo, Gel - diverse Arten, Gelegentliches Laden, kurze Kontrolle, wenns geht fahren- keinen Batterietod (außer im Sommer aus heiterem Himmel Serien BMW Batterie)erlebt


    DerGerry

    DerGerry

  • Genau das hatte ich bei meiner BMW S1000XR. Und das, als wir auf unsere jährliche Tour gehen wollten.


    Treffpunkt der Abfahrt ist immer bei mir, da ich am südlichsten wohne. Motorrad fertig gepackt am Vorabend, morgens raus geschoben und schön auf den Hauptständer gestellt. Meine Kumpels sind nach und nach eingetrudelt. Einmal R1200GS und 2 x Ducati Multistrada. Noch nen Kaffee bei mir getrunken, gelabert, angezogen und dann sollte es los gehen. Ich dreh den Schlüssel um und das Cockpit leuchtet nur wild und zeigt alle möglichen Fehler an. Geht an und aus, blinkt, usw. Der Druck aufs Knöpfchen zeigte keinerlei Reaktion. Nix geht. Oh wie peinlich, Moped nicht mal 3 Monate alt und dann das. Der Spot meiner Kumpels mit den italienischen Bikes war groß. Was machen? Naja, abwarten bis Louis um 10 Uhr aufmacht (ca. 10 Kilometer entfernt von meinem Wohnort), ins Auto (in kompletter Motorrad Kleidung) und eine Batterie kaufen. Der Cheffe vom Store lachte auch als er mich und meinen Kumpel in voller Montur aus dem Auto steigen sah. Egal, Batterie gekauft, Heim gefahren, eingebaut und mit mehr als 2 Stunden Verspätung gestartet. Meine Kumpels hätten mich fast erschlagen, da es früh morgens bewölkt war und als wir loskamen war strömender Regen der aus Richtung Norden kam. War nach 100 Kilometer dann wieder vorbei, aber früh wären wir trocken los und trocken angekommen. BMW konnte an der Batterie natürlich keinen Fehler feststellen.


    Also lieber mal öfters den Zustand kontrollieren.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Hallo, mache ds seit Jahren auch so.


    Habe das 2 x CTEK XS 0.8 Batterieladegerät 12V 0,8A. Die 690er ist direkt mit dem Anchlußkable des Ctek verbaut, bei der 1290 SA über die Bordsteckdose - keinerlei Probleme bis dato.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Batterie laden über Bordsteckdose...interessant wenn das geht.


    Die Stromkonzerne werden dich hassen...


    Dann lade ich das Elektroauto auch immer über den Zigarettenanzünder :lautlach:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Dann lade ich das Elektroauto auch immer über den Zigarettenanzünder

    In meiner Zeitung gab es darüber sogar mal einen Artikel über jmd. der das schon länger erfolgreich praktiziert.


    :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • oder dass Motorradakkus ziemlich wenig mit Akkus für Elektroautos zu tun haben...


    ungefähr so viel wie eine Taschenlampe mit Flutlicht im Stadion... :Daumen hoch::zwinker:


    Schnelladefähige Autobatterien können mit ca. 800A geladen werden - da leuchtet dann der ganze Bereich vom Zigarrenanzünder und du kannst die Zigarre in der Luft entzünden... :grins:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Also für die bildungsferneren Schichten:
    Elektroauto laden:
    1. Zigarettenanzünderstecker besorgen,
    2. Kabel daran befestigen,
    3. mit der Ladesteckdose am Auto verbinden
    und voila - das Auto wird über den Zigarettenanzünder wieder aufgeladen, genialer Trick. Denn das Auto fährt mit Strom und aus der Zigarettenanzünderdose kommt auch Strom :ja: :sensationell:
    :lol:
    Und duck und wech :driften:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen: