2017er 390 Duke noch weiter tieferlegen für kleine Fahrerin

  • Sitzbank abpolstern lassen...


    wenn wir von einer -2016er reden, dann...
    wie du sagst, gibt's da nicht viel zum Abpolstern...
    würde euch eher den PP-Sitz empfehlen, der ist von der Form her etwas anders was sich positiv auf den Stand auswirkt (ob das die gesuchten 2cm bringt kann ich aber aus meinen 1,83 nicht 100% belegen)


    wenn's um eine 2017er geht, vergiss das oben wieder...

  • Hallo Gulbi


    wir hatten diesen Jahres das selbe Problem und kauften uns auf Grund der Sitzhöhe eine Duke 390 Bj. 2016 - die 2016er ist Serienmäßig in der Sitzhöhe um 3 cm niederer als die 2017er !!


    Für die 2016er gibt es eine Tieferlegung mit 20 und 40 mm


    Wir verbauten die Tieferlegung mit 40 mm und jetzt passts super :Daumen hoch:

  • Hallo Gulbi,
    wenn Deine Liebste unbedingt das 17er-Modell haben möchte:
    Gebrauchtes Federbein der alten 390er kaufen und einbauen, dafür gibts ein Tieferlegungskit.
    http://www.vh-motorradtechnik.…ung-ktm-390-duke-40mm-183
    Federbeine durchstecken, dann sollte es passen.
    Meine Frau ist 1,55 cm groß und kam mit meiner alten Duke im ori Zustand gut klar, mit dem Tieferlegungskit sollte es bei Deiner auch passen.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • zum KTM Tieferlegungssatz zusätzlich die Gabel durch stecken und eine kürze Feder hinten ca 20-25 mm was auf das Körpergeweicht abgestimmt ist . Die orginale Feder ist für ein Fahrergewicht für ca 75- 85 kg ausgelegt. Die kürzere Feder bekommt man ebenfalls bei KTM. Kosten ca 100,- Die Sitzhöhe reduziert man da durch locker um 50 mm. :winke:
    http://www.wp-germany.com/de/P…DERN-FUeR-FEDERBEINE.html

  • Vllt. mal bei Wilbers nachfragen ob sie schon passende Tieferlegungen für die 2017er haben.
    Bei der alten haben sie Vorne bzw. 70mm und hinten bis 40mm im Angebot.
    Zumindest das Federbein könnte man verbauen (-50mm).

  • habe für unsere Speed 675 eine Hyperpro Feder hinten (Preis 100,-) verbaut 25mm kürzer und auf 60kg abgestimmt und die Gabel vorn auch 25mm durchgesteckt. Einbau kann man selber machen.
    Bei der Duke 790 werde ich es genau so machen. PP Sitzbank - 20 mm Gabel durch stecken und kürzer Feder hinten. Habe gestern mit meinem KTM Dealer gesprochen für Ihn kein Problem. Der hat schon sehr viele Duke 125er und 390er für Fahrschulen tiefer gelegt.
    http://www.braeuer-motorradsport.de/

  • Sers Gulbi,


    hatte vor einigen Wochen die selbe Frage im Mod2017er Technik-Thread gestellt.


    Haben dann verschiedene Dinge probiert, hat uns aber alles nicht so ganz getaugt.
    Haben uns dann doch für das Wilbers-Fahrwerk entschieden.
    Kannst du im Shop bei denen anschauen gibts mit -70 und -50 für Mod2017. Gabelfedern und Federbein werden separat verkauft.


    Mit minimum 560Euro UVP ist das sicher ne relativ teure Investition aber haben mit dem Neufahrzeug und kurzem Heck insgesamt nen guten Deal machen können und dann schien uns das die sauberste Lösung bei der Sie beliebige Stiefel tragen kann und ein sicheres Fahrgefühl als Anfänger hat.


    Der KTM-Verkäufer hat für die Bestellung zusätzlich Gewicht und Körpergröße notiert.


    Ständer wird von KTM selber in der Werkstatt abgeändert.


    Ich kann gerne Erfahrungsberichte schreiben wenns soweit ist aber das wird dann erst im Frühjahr sein, die Maschine sollte bei pünktlicher Lieferung von Wilbers bis Weihnachten noch fertig sein.


    Wenn du spezifische Fragen hast meld dich per PM.


    Grüße Julian

  • 2-3cm Tieferlegen geht meist noch ganz gut, allerdings sollte man im Auge behalten, dass bei einer um 5 oder gar 7 cm tiefergelegte Karre auch schon sehr früh irgendwelche Teile in den Kurven aufsetzen. Das mag bei einer blutigen Anfängerin anfangs vielleicht nicht ganz so kritisch sein, aber völlig ungefährlich ist das nicht. Denn nun reichen schon kleinere Bodenwellen, um noch ein paar weitere cm einzufedern und dann setzt man schon bei sehr moderaten Schräglagen schnell mal mit harten Teilen auf und wird im günstigsten Fall nur ein Stückchen ausgehebelt. Sowas ist dem kontinuierlichen Vertrauensaufbau beim Erlernen des Kurvenfahrens natürlich nicht gerade förderlich.

  • Als blutige Anfängerin sollte sie immer mit beiden Füssen den Boden gut erreichen. Sie ist ja auch noch sehr zierlich, und selbst die leichte 390er kann schnell ins Kippen kommen, vor allem, wenn die Federung weich eingestellt ist.
    Was spricht konkret gegen die "alte" 390er? Kann ja nur die Optik sein, die neue 390er kann fahrtechnisch nichts besser als die alte.
    Die Alte sollte auch preislich günstiger zu haben sein, warum also nicht zum Einstieg die Alte kaufen und später ggf. auf die neue Version oder die 690er umsteigen?

  • Schnell noch ein paar Gedanken:
    - Wenn Tieferlegung dann wäre auch der Seitenständer zu kürzen (sonst steht sie nicht mehr ordentlich bzw. kippelig)
    - Die Tieferlegung verändert auf jeden Fall die Fahrwerksgeometrie (Gabel durchstecken = kürzerer Vorlauf etc.)
    - Die Schräglagenfreiheit reduziert sich durch eine Tieferlegung ebenfalls
    - Es gibt Motorradschuhe, die innen erhöht sind. Zumindest die Daytona Lady GTX sind mir da bekannt. das bringt auch nochmal ein paar cm und Daytona sind zwar nicht grade günstig aber für die Qualität und Langelebigkeit bekannt.
    - Abpolstern wäre gegenüber einer Fahrwerkstieferlegung sicherlich zu bevorzugen. Wobei da vermutlich nicht viel Luft ist... Sieh dich mal um eine orig Sitzbank um, evtl. durch Materialabtrag und stattdessen Geleinlage noch etwas Reduktion möglich, ohne wesentlich an Komfort zu verlieren... Am blanken Rahmen sitzen ist dann wohl auch nicht mehr lustig...
    - Crashpads (mir ORDENTLICHER Befestigung, also nicht nur am "Rahmengestänge" sondern an den Motorbefestigungspunkten, damit der Rahmen im Eventualfall keinen Schaden nimmt) wären ggf. auch noch zu empfehlen. Zur Sicherheit, denn WENN sie doch mal umkippt ist der Schaden nicht so wild..bzw. evtl. kar kein Schaden..



    Insbesondere als Fahranfänger ist ein guter Stand wichtig, es dauert ein wenig, bis man das richtige Gefühl entwickelt, wie man stehenbleibt, mit den Beinen auf den Boden kommt, auch in abschüssigem Gelände/Straße, wenn man z.B. mal auf Schotter stehen bleibt oder im Herbst auf Blattwerk und der Untergrund auch noch etwas rutschiger ist..., insbesondere immer beachten bei geringen Geschwindigkeiten NICHT mit der Vorderradbremse bremsen sondern hinten, sonst kann bei eingeschlagenem Vorderrad + zu stark gezogene Bremse schon mal das Rad einknicken etc..
    Also auch durch besondere Aufmerksamkeit und Übung div. Situationen kann ein Sicherheitsgewinn erzielt werden.


    Und auch falls sie doch mal umkippt - vorher schon bewusst machen, dass das halt auch mal passieren kann und dies kein Weltuntergang ist - nicht verzagen, sich selbst bestrafen oder sonstiges... Frohen Mutes selbst wieder aufstellen und wieder drauf und weiter!

  • Erstmals vielen herzlichen Dank für die Umfangreiche Hilfe, dass hat uns schon sehr weitergeholfen. Wirklich Super...Danke...Danke :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Also, bisher sieht es so aus. Wir werden die Maschine kaufen am kommenden Montag und ich fahre sie ihr ein, sie muss ja es noch Lappen machen. Und zur 1000er lassen wir sie tieferlegen. Nun habt ihr aber mit dem Wilbers Fahrwerk ein sehr interessantes Detail reingebracht. Ich tendiere jetzt eigentlich zu der Lösung, die Tieferlegung von Wilbers komplett zu verbauen (Fahrwerk) bei der der 1000er und nicht KTM Werkskit. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig für Anfänger gut zu stehen und ich sag mal so, Geld ist wirklich nachrangig. Nicht weil wir es so dicke haben, sondern das Werkskit kostet auch 2xx Euro und wenn ich das Wilbers gegenrechne sind das paar Hunderter mehr für eine für sie bessere Lösung, da ist (uns) mir das Geld egal.
    Ich fahre morgen Nachmittag nochmal zu KTM und rede mit denen.


    Nur damit ich keinen Fehler mache, ihr meintet das Federbein:


    https://www.wilbers-shop.de/Mo…26c71ade89424d30779346fd7



    Und die Federn: https://www.wilbers-shop.de/Mo…26c71ade89424d30779346fd7



    Und warum die Neue? Frauen...sie will sie, sie soll sie haben. Sie ist sehr Designverliebt (warum sie dann mit mir zusammen ist :denk: )und eben in das Modell vom ersten Augenblick an. Ihre Sache, ich helfe ihr nur dabei eine Lösung zu finden womit sie happy ist.

  • Ich teile die Zweifel von Alex - beim 17er Modell sind die Federn nicht mehr im Dämpfer, sondern außerhalb der Kartusche, die Artikelnummer ist aber gleich geblieben.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Servus, um das Thema noch zu ergänzen:


    Haben die 70mm tiefergelegte Duke noch vor Weihnachten abgeholt.
    Von seiten Wilbers haben wir nichts gehört, Einbau war laut Werkstatt ebenso problemlos.
    Lieferung der Komponenten hat 3 Wochen gebraucht, Einbau war an einem Tag erledigt.
    Der originale Seitenständer wurde von den KTM-Jungs gekürzt (hab wirklich noch nie so ein Minniständer gesehen :grins:).


    Anbei ein paar Bilder zum anschauen.


    Wie sich das ganze fahren lässt wird sich im Frühjahr zeigen, noch steht Sie im Keller.
    Ob das jetzt ne sinnvolle Lösung ist muss denk ich jeder für sich entscheiden, ich finde das macht insgesamt nen sauberen Eindruck und meine Freundin ist auf jeden Fall Happy, dass Sie kein Chopper fahren muss.. :)


    Grüße!