Verlängerung der Garantie

  • Ich würde so eine Versicherung niemals abschließen, selbst bei einer KTM nicht.
    Nur mal die Versicherungsbedingungen durchlesen und wundern was alles ausgeschlossen wird.


    Viel bleibt da nicht mehr um die Versicherungsprämie wieder rein zu holen.


    Das liest sich im Flyer durchaus anderst:


    Zitat von Garantieverlängerung

    Die Garantie gilt für nahezu alle Bauteile. Ausgenommen sind nur typische Verschleißteile wie zum Beispiel Bremsbeläge, Reifen, Glühlampen. Darüber informiert dich dein autorisierter KTM Händler gerne persönlich im Detail.


    Was ich hier allein Forum gelesen habe, was schon übernommen wurde, lässt mich nicht an den paar € sparen, die mir unter Umständen richtig Geld sparen können.


    Ob ich dann über das 4. Jahr hinaus verlängere, warte ich mal ab, was in den nächsten zwei Jahren passiert. :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Servus,
    sehe ich genauso !
    Bei meiner 1050er wurde sogar ein O-Ringerl auf Garantie ausgetauscht (könnte nach 30 tkm ja auch als Verschleißteil gewertet werden).
    Ohne Probleme sogar bei einem fremden (KTM-Werkstatt, wo ich das Moto NICHT gekauft hab) Händler.
    Und diese Erweiterung um 2 Jahre ist unabhängig vom Besitzer, sie geht auf das Bike - somit bei Bedraf ein gutes Verkaufsargument.
    Grüße
    Ch.

  • Ich hatte bisher bei allen KTMs eine Garantieverlängerung. Die ist bis jetzt immer ohne zu zicken eingesprungen, wenn etwas nach der regulären Garantiezeit defekt wurde. Sinngemäß hat sich auch mein Händler geäußert, der noch vor kurzem erzählt hat, dass diese Garantieverlängerung in aller Regel anstandslos all das reguliert, was außerhalb von Verschleißteilen kaputt geht. Das ist für ihn natürlich auch von Vorteil, dann lassen die Kunden ihr Mopped sorgfältig warten und sie haben weniger Ärger mit unzufriedenen Kunden, wenn mal was Teures defekt wird.


    Ein weiterer Grund für mich ist, dass meine Moppeds überdurchschnittlich viel laufen, meist über 15000km pro Jahr. Das führt dann dazu, dass sie beim Verkauf so nach etwa 2 Jahren eine vergleichsweise hohe Laufleistung haben. Ohne Garantieverlängerung hätte ich sicherlich deutlich weniger Geld für meine Moppeds bekommen, mit konnten sie immer sehr schnell und zu sehr guten Preisen verkauft werden. Der Käufer kann sich ja sicher sein, dass er da keine Karre kauft, bei der er auf den Kosten für das Verrecken teurer Teile sitzen bleibt. Für Leute, die weniger fahren, ist so eine Versicherung wahrscheinlich auch weniger sinnvoll, aber das muss halt jeder für selbst entscheiden.

  • Ich habe bereits die zweite 1190 ziger und stehe jetzt ebenfalls vor der Entscheidung über einer GA Verlängerung.
    Die GA Verlängerung meiner ersten 1190 wurde von KTM direkt geleistet und ich war sehr zufrieden die jetzt von den Händlern angebotene GA Verlängerung hat nichts mit KTM dierekt zu tuen. Es werden viele Schäden ausgeschlossen oder nur anteilsmäßig übernommen. Ich habe mich entschieden diese Versicherung nicht zu kaufen da sie nicht von KTM geleistet wird.



  • Das ist nicht richtig,ich habe meine BMW 9 Jahre mit der CG Car-Garantie gehabt,ja richtig 9 Jahre, in der zeit ein Anlasser,ein Scheinwerfer,4 zündspulen,die komplette Kardanwelle,4x die Tankanzeigengeber für je mit einbau 240 €.
    Tja und jetzt es kommt es,es wurde alles anstanslos repariert ohne zu murren wurde alles Bezahlt.
    Und übertragbar ist sie Grundsätzlich,Den nicht "Du" bist versichert sondern das Motorrad!
    Also was sagt uns das,nicht alles schlecht machen, ja wir kennen das alle hier und da machen Versicherungen mal Probleme,


    Diese aber nicht!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • ... und kann ja jeder für sich entscheiden. Ich stelle mir nur vor das Motorrad hat einen Schaden, den die Versicherung bezahlen würde und ich habe sie nicht versichert ....
    Die Vollkaskoversicherung hat sich schon einmal gelohnt für mich. Unverschuldeter Unfall in Frankreich, leider war der schuldige Fahrer nicht ermittelbar ... Ohne Vollkasko hätte ich den Schaden (~17 000 €) selber tragen müssen. Dank der Versicherung bekam ich das Motorrad, Helm und Textilanzug ersetzt. Auch die ADAC-Goldkarte hat sich bei dieser Aktion bezahlt gemacht. Rücktransport von 2 Personen und Motorrad nach Hause, bzw zum Händler. In Summe bin ich noch im Plus. Dafür müssen andere mitbezahlt haben.
    Den Gedanken, ich schließe keine Versicherung ab,wenn ich dabei kein Plus mache, kann ich nicht wirklich nach vollziehen. :winke:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Genau das ist auch meine Prämisse. Versicherungen nur, wenn es existenzgefährdend werden kann.
    Die Versicherungen müssen mit einem dicken Plus abschneiden - das Minus bleibt beim Vers.Nehmer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Jeden Mist zu versichern lohnt kaum, aber deine Sicht ist schon extrem.
    Für mich ist das auch keine fundamentale Sache, da ich nach Chance und Risiko gehe.
    Reparatur bei KTM ist sehr teuer und KTM ist nicht gerade die Marke der man die höchsten Ehren an Zuverlässigkeit unter den verschiedenen Marken unbedingt einräumen müsste.
    Darum ist die Investition in die Anschluss"Garantie" reine Risikoreduktion. Sinnvoll aber nicht lebensnotwendig.
    Und dein Rechenbeispiel unterschlägt das ein Versicherer mehrere Marken hat. Und ob nicht eine sehr zuverlässige Marke (dort sticht dein Argument) einen anderen Marktteilnehmer querfinanziert könnte auch passieren.