Bis hier hin bin ich voll einer Meinung mit dem Piraten. Mein Dissens, mein Widerspruch zu seinen Lambda-Messwerten ist doch nur schlicht der: Der Pirate unterschätzt in seiner Messung im Video, wenn es um Vollgas geht, den Effekt der Beschleunigungsanreicherung.. Ich akzeptiere gern seine Innovate-Lambda-Messungen am Bike, aber was er "Vollgas" nennt in dem Video - 10 Sekunden Vollgas/5 Gangwechsel - das kann doch niemand mit Ernst und Verstand "normales Fahren" nennen: So hektisches Schalten höre dich doch nur am 6-Gang-Mokick in der Praxis, das leider nun mal auf vielleicht tolerierte 60 km/h in seiner Leistungsentfaltung und Topspeed beschränkt ist.
Dieses kurze und schnelle Nacheinander am Gasgriff, mit er die Gänge in seinem Video durch das Getriebe schupft, verhagelt leider nach meiner Erfahrung jede Aussage darüber, was "Vollgas"-Gemisch ist.
Nun sage ich das nicht nur ich, sondern auch der User "Hin" vermeldet Euch dieselben "Erfahrungen" aus seiner Praxis. Und da vertraut er auf dieselbe Innovate-Lambda-Auswertung, wie sie auch der Pirat in seinem Video benutzt hat.
Was du hier schreibst ist leider nicht glaubhaft. Wer den Piraten als Tuning-Kollegen eingangs völlig respektlos abwertet und meint, er soll sich in Sachen "Tuning" auf Felgen-Dekors und sonstige Graphics beschränken, was soll man da noch in Sachen Seriosität sagen...?
Und dann nutzt du die Grafik vom User hin um sie so wie du es brauchst fehlzuinterpretieren. Die Grafik vom hin - der ausdrücklich betont dass seine Fahrweise für den sportlichen Normalbetrieb auf der Landstrasse repräsentativ ist - zeigt doch eindeutig dass seine Vollgasfahrt nur so 13 Sekunden dauert. Man muss sich nur die rechte Seite des „Duke5_log2“ ansehen: da schaltet er 4 mal hoch und bewegt sich dabei zwischen 6 und über 8000 U/min. Das ist exakt die gleiche Fahrweise und Messergebnis wie im Piratenvideo bei 46:30 gezeigt. Das Lambda ist ok und diese kurze Vollgasphase von 10-15 Sekunden ist repräsentativ für die Landstrasse.
Da gibt es nichts fehlzuinterpretieren! Es ist auch völlig unsinnig zu behaupten, man müsse die Gänge lange ausdrehen. Wie willst du denn das machen??? Wenn du im 2. Gang bei 8000 RPM oder im Begrenzer ankommst, dann schaltest du doch in den 3. Gang und fällst kurz um circa 1000 RPM nach unten, um dann wieder hoch bis über 8000 zu kommen. Es ist doch logisch dass man da mit (Zitat von hin) sehr kurzen Schaltunterbrechungen fährt. Das ist auch gut so, damit man bei gehobener Drehzahl schön auf dem Drehmomentberg verbleibt.
Es ist völlig Quatsch, das als „hektisches“ oder nicht normales Schalten abzuwerten, nur damit du vielleicht ein Argument für deine These findest. Wenn man einen Gang von ganz niedrigen Drehzahlen unter Volllast ganz lange nach oben in den Begrenzer drehen wollte, dann müsste man beim Beschleunigen bis über 8000 RPM vom 2. Gang direkt in den 4. oder 5. runterschalten, damit man in einem Gang wieder schön lange hoch dreht. Bloß so fährt natürlich kein Mensch, weshalb dein Vorwurf der untypischen Vollgasfahrt absolut daneben ist. Oder siehst du das auch wie deine Verkaufsdame dass die normale Vollgasfahrt mit einer Duke nur an der ordentlichen alpinen Steigung bei über 180 km/h stattfindet?