Der große Abgastest Serie vs. Lochdeckel

  • Bis hier hin bin ich voll einer Meinung mit dem Piraten. Mein Dissens, mein Widerspruch zu seinen Lambda-Messwerten ist doch nur schlicht der: Der Pirate unterschätzt in seiner Messung im Video, wenn es um Vollgas geht, den Effekt der Beschleunigungsanreicherung.. Ich akzeptiere gern seine Innovate-Lambda-Messungen am Bike, aber was er "Vollgas" nennt in dem Video - 10 Sekunden Vollgas/5 Gangwechsel - das kann doch niemand mit Ernst und Verstand "normales Fahren" nennen: So hektisches Schalten höre dich doch nur am 6-Gang-Mokick in der Praxis, das leider nun mal auf vielleicht tolerierte 60 km/h in seiner Leistungsentfaltung und Topspeed beschränkt ist.
    Dieses kurze und schnelle Nacheinander am Gasgriff, mit er die Gänge in seinem Video durch das Getriebe schupft, verhagelt leider nach meiner Erfahrung jede Aussage darüber, was "Vollgas"-Gemisch ist.


    Nun sage ich das nicht nur ich, sondern auch der User "Hin" vermeldet Euch dieselben "Erfahrungen" aus seiner Praxis. Und da vertraut er auf dieselbe Innovate-Lambda-Auswertung, wie sie auch der Pirat in seinem Video benutzt hat.


    Was du hier schreibst ist leider nicht glaubhaft. Wer den Piraten als Tuning-Kollegen eingangs völlig respektlos abwertet und meint, er soll sich in Sachen "Tuning" auf Felgen-Dekors und sonstige Graphics beschränken, was soll man da noch in Sachen Seriosität sagen...?


    Und dann nutzt du die Grafik vom User hin um sie so wie du es brauchst fehlzuinterpretieren. Die Grafik vom hin - der ausdrücklich betont dass seine Fahrweise für den sportlichen Normalbetrieb auf der Landstrasse repräsentativ ist - zeigt doch eindeutig dass seine Vollgasfahrt nur so 13 Sekunden dauert. Man muss sich nur die rechte Seite des „Duke5_log2“ ansehen: da schaltet er 4 mal hoch und bewegt sich dabei zwischen 6 und über 8000 U/min. Das ist exakt die gleiche Fahrweise und Messergebnis wie im Piratenvideo bei 46:30 gezeigt. Das Lambda ist ok und diese kurze Vollgasphase von 10-15 Sekunden ist repräsentativ für die Landstrasse.


    Da gibt es nichts fehlzuinterpretieren! Es ist auch völlig unsinnig zu behaupten, man müsse die Gänge lange ausdrehen. Wie willst du denn das machen??? Wenn du im 2. Gang bei 8000 RPM oder im Begrenzer ankommst, dann schaltest du doch in den 3. Gang und fällst kurz um circa 1000 RPM nach unten, um dann wieder hoch bis über 8000 zu kommen. Es ist doch logisch dass man da mit (Zitat von hin) sehr kurzen Schaltunterbrechungen fährt. Das ist auch gut so, damit man bei gehobener Drehzahl schön auf dem Drehmomentberg verbleibt.


    Es ist völlig Quatsch, das als „hektisches“ oder nicht normales Schalten abzuwerten, nur damit du vielleicht ein Argument für deine These findest. Wenn man einen Gang von ganz niedrigen Drehzahlen unter Volllast ganz lange nach oben in den Begrenzer drehen wollte, dann müsste man beim Beschleunigen bis über 8000 RPM vom 2. Gang direkt in den 4. oder 5. runterschalten, damit man in einem Gang wieder schön lange hoch dreht. Bloß so fährt natürlich kein Mensch, weshalb dein Vorwurf der untypischen Vollgasfahrt absolut daneben ist. Oder siehst du das auch wie deine Verkaufsdame dass die normale Vollgasfahrt mit einer Duke nur an der ordentlichen alpinen Steigung bei über 180 km/h stattfindet? :lautlach:

  • Hallo zusammen


    es sollte aufgepasst werden das hier nicht ins lächerliche abgerutscht wird. von allen. Highscore -Babsi-hin - cometeus- und und und ..


    in anderen Foren oder an Bikertreffs machen sie sich lustig über das hier ..und das mit Recht. hier spielen sich einige so auf, das nur ein Kopfschütteln erzeugen kann. werfen mit technischen Ausdrücken um sich das es peinlich ist.


    Leute, wir sprechen hier von 1 Zylinder Motorrädern ..keine 1290er oder zumindest gut motorisierte Fahrzeuge ...alle haben irgendwie recht ..und das macht es nicht einfacher oder leichter ..


    und das bezieht sich nicht nur auf die Motorenabstimmung sondern auch auf das beliebte Reifen Thema..einige können scheinbar so gut abstimmen und oder fahren, das sie dies beruflich ausüben können.driften , rutschen , power slides .spät oder zu spät auf der Bremse


    wie lustig oder peinlich ..da werden hoch technische Themen behandelt und dumm rein geredet ..und sie bekommen nicht mal ne Bremse entlüftet oder den Gabelstopfen demontiert ..oder ein Bolzen klemmt..und sie rufen nach Hilfe.


    fahrt mal ein wenig runter und nehmt euch nicht so wichtig. ich kenne einige hier persönlich ...sie alle kochen nur mit Wasser .oftmals sehr kaltes.


    Gruß


    tt


  • Und was genau tut das jetzt zur Sache?
    Die von dir genannten Member wie hin, Babsi, higscore und auch meine Wenigkeit sind alle an der Thematik des Threads orientiert und argumentieren auch dementsprechend. Der einzige der hier in die Thematik gerade:

    dumm rein geredet

    bist du.


    Von daher: Bitte um Löschung dieses themenfremden Posts von turbotom. Dieser hier von mir kann auch vernichtet werden.


    PS: Mir persönlich ist egal was 3te von mir denken. Bei Unklarheiten, Unrichtigkeiten und dergleichen lege ich wert darauf diese auszumärzen. Hier ists nichts anderes, und so unproduktiv wie du hier die aktuelle Diskussion darstellst ist sie doch auch nicht. Oder?

  • Cometeus, alleine deine ständige Themenfremde Aufforderung zur Löschung von Beiträgen ist eine Frechheit.


    Bleib doch bei Thema um in deinen Worten zu sprechen.

  • Lieber Cometeus,
    kann es sein, dass dir die Bedeutung der Begriffe
    "potentiell", "möglicherweise", "gefährlich", usw. entgangen ist?


    Den Motor potentiell, möglicherweise zu gefährden
    und außerhalb seines "Wohlfühlbereiches" in Sachen "Sicherheit" zu betreiben
    bedeutet doch nicht, dass man seinen Motor ZWANGSLÄUFIG verschrottet,
    sollte man aber aus mehrfachen Gründen dennoch vermeiden.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Solche offenbar von der Moderation tollerierten themenfremden Posts, die nur auf Zank aus sind und von der Myjetkundschaft stammen und rein gar nichts zur Thematik beitragen nerven:


    bitte zu löschen. Sie dienem Keinem, außer dem fragwürdigen Ego des Verfassers.




    PS: Mir persönlich ist egal was 3te von mir denken.


    ..... und darum verlangst du regelmäßig nach Löschung von Kommentaren, die sich nicht mit deiner Sicht der Dinge decken bzw. von denen du denkst, dass sie dir ans Bein pinkeln. :weinen:


    Frag dich doch mal, ob es hier nicht vielleicht Leute gibt, die dieser Thread eigentlich vom Thema her interessiert, die aber keine Lust auf dieses permanente Herumgehacke und Korinthengekacke gewisser Teilnehmer haben.


    Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Wo liegt denn das Problem?
    Der Pirat veröffentlicht eine Erkenntnis, unterstützt von "Beweisen".
    Highscore ist mit der veröffentlichten Erkenntnis nicht in allen Bereichen einverstanden und verwendet die "Beweise" um seine eigenen Erkenntnisse zu postulieren.


    Was dann folgt, hat größtenteils nix mehr mit dem Thema zu tun und ist teilweise einfach nur mehr tiefste Lade. :Daumen runter:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Das stimmt so nicht ganz. Es ist ziemlich niveaulos den Mitbewerber und alle KTM-Fahrer die anderer Meinung sind, schlecht zu reden um nicht "beleidigen" zu schreiben. Gegen eine sachliche Diskussion hat hier niemand etwas im Forum. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Richtig Siciliano!
    Ich erinnere mich noch gut an einen meiner ersten Beiträge hier im Forum wo ich bezüglich Ölverdünnung meine Meinung sagte und damit indirekt nicht gleicher Meinung war wie der Pirat gabs von einer gewissen Seite aus dem Nichts völlig unverhofft ...Zitat: "vollsten Applaus". Kurz darauf als ich zu einem anderen Thema sagte ich sehe das anders wurde der Ton sofort sehr unterschwellig und verachtend. Ich meine ich komme damit klar, aber es ist einfach nicht die seriöse Art von Geschäftsleuten andere Mitbewerber und Forumsmitglieder mit anderen ansichten schlecht zu machen oder zu unterstellen sie würden ihre 690er nicht richtig fahren können etc. Der Gipfel fand ich folgendes:

    Zitat


    Vielleicht ist unser Forum hier doch der Ort, wo sich Leute auskennen

    Andere dermassen herabzukanzeln ist einfach nur widerlich! Es geht ja nicht nur um die Quantität der Beiträge...
    Das sucht m.M.n in der ganzen Motorradforumszene wohl seinesgleichen. Jedenfalls ist mir was im entferntesten ähnliches noch nie untergekommen. Wer was wirklich tolles am Markt hat, sollte sowas nicht nötig haben :kapituliere: :sehe sterne:

  • "Beweise" sind gefragt, nun denn.......


    Mein erstes Beweisstück:



    Ist es illegitim, wenn ich hier den Fanki, besser gesagt seine Leistungs- & Lambdakurve als Zeuge für meine These aufrufe? Ich denke, doch, das geht i.O.


    Das nächste Beweistück sind Leistungs- & Drehmoentkurven einer Husky 701 aus 2017 mit Euro-IV, jeweils Serien-Airbox versus EVO-Deckel, Schalldämpfer ist ein Acra, das Gemisch bone-stock ECU:




    Eine Drehmonentkurve fehlt leider bei der Auswertung von Fankis Runs. Das ist schade, weil das Drehmoment bildet die Füllung des Motors ab, wo das beste Drehmoment im Band liegt, da hat der Motor auch den höchsten Mittel-)Druck im Zylinder.
    Vergleicht man nun die PS-Leistungskurve von meiner Messung mit der Fankis, fällt doch sofort die Familienähnlichkeit beider Runs auf: Der Verlauf beider Runs gleichen sich doch augenscheinlich frappant.


    Nun mein nächstes Beweisstück:



    Das ist eine Lambda-Aufzeichnung exakt des Runs "mit EVO-Deckel" auf der Airbox, den ich oben im Diagramm zeige. Da ich bei diesem Run noch "ohne Kastl" fahre, mithin keine Daten für Drehzahl, Last und Einspritzeit aufzeichne, zeigt diese Kurve, über ein externe "Meß-Kastl" gesampelt, den Verlauf des Abgas-Lambdas im Auspuff über die zeitliche Dauer dieses Dynoruns: Um von ca 2500-3000 UpM weg den 701-Motor bis auf Max-Drehzahl mit Vollgas zu beschleunigen, dauert es auf meiner Prüfstandswalze ca. 8 Sekunden.


    Vergleicht man nun den Verlauf der Lambdakurve über de Run von Fankis Messung oben mit meiner, die ich gerade vorgestellt habe, fällt wiederum auf, beide gleichen sich mehr in ihrem Formaspekt als sie sich unterscheiden: Im Bereich gerade um das Spitzendrehmoment herum, das ca. bei 5000 UPM mit Evo-Deckel drauf anliegt, magert der Motor signifikant ab. Das zeigt Fankis Dynorun sei deutlich, wie es auf meiner Messung erkenntlich ist.


    Und damit hat doch, bei objektiver Beurteilung des "Materials" ohne subjektive Voreingenommenheit, alle Streiterei ein Ende: Fanki´s Lambda geht in diesem Drehzahlbereich des maximalen (Mittel-)Drucks im Zylinder auf ein A/F von 15 : 1, welches recht gut mit meinem Lambda korrespondiert, das um die 5000 UpM herum auf einen Max-Wert von Lambda = 1,05 ansteigt.
    Damit ist auf jeden dieser beiden Dyno-Messreihen das Lambda "mit EVO" eindeutig auf der mageren Seite. Und daß dies gerade im Bereich das maximalen Verbrennungsdrucks keine so gute Idee ist, das findet sich tatsächlich in jedem besseren Lehrbuch. Und wer es deshalb nicht glauben will, der glaubt es halt nicht. Die Frage ist nur, ob das wirklich so schlau ist.


    So, das erzähle ich schon die ganze Zeit. Was soll ich denn nun noch besser "beweisen"?
    Welche Bauteile leiden an meinem Motor am meisten, wenn die Verbrennung im Zylinder nicht kontrolliert abläuft, sondern durch spontane"Selbst-Entzündung" harte Druckspitzen im Brennraum produziert, vulgo "Klingeln" oder "Klopfen in der Umgangssprache? Na das ist die Kopfdichtung und die Kurbelwelle, hier insbesondere das Pleuellager, das bis auf in den Kern "durch-geschüttelt" wird, wenn es oben "klopft".
    Schäden an diesen beiden Bauteilen kommen leider in der Werkstatt-Praxis immer wieder mal vor, sie sind selten, aber es gibt sie.


    Ungeachtet wie souverän der Motor so eine Belastung weg steckt, egal, wie viele unter Euch wie viele Zigtausend Kilometer mit so einem mageren Gemisch unterwegs sind, und dies ohne jeglichen Trouble, für mich ist das ein Akt der Lieblosigkeit der edlen Mechanik dieses wunderbaren Motors gegenüber.


    Das ist natürlich nur eine, weil meine, subjektive Überzeugung, wobei ich mir sicher bin, ich bin nicht der einzige, der so denkt. Weshalb ich mich dafür vor immer wieder derselben Riege von Usern hier rechtfertigen soll, verstehe ich wirklich nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Siciliano



    Und genau deshalb gibt es hier Gegenwind für Highscore.


    Ist ja auch nicht gerade geschäftsvördernd für die Firma Highscore, so ein Gehabe, ständiges Zugetexe und aus dem Zusammenhang gerissenes, gebetsmühlenartig herunter geleiert, kann da den einen oder anderen vermeintlichen Kunden schon mal auf den Keks gehen,
    besonders wenn man nicht gerade Raketenforscher, Nuklearwissenschaftler oder Zweiradmechaniker ist.


    Auf Grund dieser, vielen unverständlichen Geschäftsgebaren, wird man sicherlich keinen Kunden von dem, zu verkaufendem Produkt, überzeugen können.


    Mir sind fünf Mopedfahrer bekannt die genau aus diesen Gründen Ihr Geld woanders lassen.



    Eines möchte ich noch sagen..... es wird von mir keinesfalls das Können und die Kompetenz von Highscore in Frage gestellt, aber wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.


    Zitat Babsi:
    „Den Motor potentiell, möglicherweise zu gefährden
    und außerhalb seines "Wohlfühlbereiches" in Sachen "Sicherheit" zu betreiben
    bedeutet doch nicht, dass man seinen Motor ZWANGSLÄUFIG verschrottet,
    sollte man aber aus mehrfachen Gründen dennoch vermeiden.“


    :lol:

  • ich will jetzt wirklich nicht streiten aber etwas sehe ich anders in den Diagrammen

    Zitat

    m Bereich gerade um das Spitzendrehmoment herum, das ca. bei 5000 UPM
    mit Evo-Deckel drauf anliegt, magert der Motor signifikant ab. Das zeigt
    Fankis Dynorun sei deutlich, wie es auf meiner Messung erkenntlich ist.

    Das Spitzendrehmoment liegt ob mit oder ohne Evo Deckel nach 6000rpm an. Das zeigt die HS Messung deutlich. Und da läuft meine definitiv nicht signifikant zu mager...im Gegenteil
    Bitte die Achsenskalierung genau beachten!
    Im Bereich wo meine "kritisch" wäre zwischen 4-5000rpm ist sie weit unter dem Spitzendrehmoment. Gem HS Messung etwa gut 10Nm. Und damit eben auch unter dem max. Verbrennungsdruck welcher in der Regel nach meiner Erfahrung zwischen der Drehzahl mit dem max. Drehmoment und der Drehzahl mit der max leistung ziemlich konstant anliegt bzw so appliziert wird. Also beim lc4 etwa grob zwischen 6-8000rpm


    Man beachte ausserdem wie mager bereits meine in Serie zu laufen scheint. Muss ich jetzt Angst um den Motor haben wenn ich ihn in Serie lasse? Weil da wo die Max Leistung und das max Drehmomen anliegen (also zwischen 6-8000rpm) sehe ich absolut kein "zu mager laufen" im ggs zur Serie. Oder bin ich blind?
    Und ja...die Drehzahlangaben habe ich richtig den km/h zugeordnet...könnt ihr selber nachrechnen oder hier schauen http://www.gearingcommander.com/ meine 701En ist 15/45 übersetzt


    beim Rest habe ich nichts auszusetzen

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Werter Fanki,


    hast wohl wirklich noch nicht viele Leistungsdiagramme interpretiert in Deinem Leben.


    Werfe einen Blick auf mein Drehmomentdiagramm und Du wirst mir doch hoffentlich mir beipflichten, der EVO-Deckel" gibt es von "unten weg bis rauf auf 6000 UpM produziert ein Drehmoment-Plus von im Mittel 10% im Vergleich zur Serienairbox.


    Und nun wirf mal ein Blick auf folgendes Diagramm:



    Der gelbe Graph zeigt die Injektorzeit in ms, mit der die ECU die Düse öffnet. Lange Injektorzeit steht damit für mehr Sprit, kürzere für weniger. "Rot" steht für die Motordrehzahl und "Blau" für das Gas, die Lastanforderung vom Fahrer an den Motor.


    Die gelbe Kurve oben folgt dabei alles andere als zufällig in ihrem Verlauf dieser Kurve:



    Das ist das Drehmoment der 701 mit Serienairbox. Man beachte: so wirklich Drehmoment macht der Motor erst so auf 4500 - 5000 UpM aufwärts. Konsequent, weil die Zusammenhang ist absolut analytisch, folgt "mit Logik" auf dem Fuß bildet die Injektorzeit auf der gelben Kurve als dem Äquivalent des Serien-ECU -Mappings exakt diese Verhältnisse ab, weil Drehmoment = Füllungsgrad = angesaugte Luft und mithin in der Folge "Bedarf für Sprit für korrektes Gemisch.


    Den Cursor habe ich bei diesem Screenshot so gelegt, daß er so um die 4500 UpM zu liegen kommt. Man kann dort eine Injektorzeit von um die 9 m/s ablesen. Beim Spitzendrehmoment herum, also 6000 UpM und dahinter, geht die Injektorzeit rauf auf 12 m/s. Damit wird dann "oben" im Serienmap entsprechend, weil dieser Zusammenhang ist unmittelbar ein analoger, entsprechend der Einspritzzeit auch ca. 30% mehr Sprit im Serienmap dem Motor zugeliefert als bei der Drehzahl, welche der Cursor markiert.


    Das bedeutet dann natürlich unmittelbar Folgendes: "Oben rum", also 5000-6000 und "aufwärts" ist das Serien-ECU-Map fett. Hier läuft läuft der Motor in der Serie wie auch mit Evo-Deckel - zumal mit diesem sichtlich nach den Kurven das Drehmoment, und damit die Füllung sinkt im Vergleich zur Serie - mit Gewißheit sicher im grünen, weil kühlen, Bereich.
    Anders ist die Situation aber im unteren Drehzahlbereich zwischen besagten 3500 und 5000 UpM, wo der Evo-Deckel auf der Airbox im Mittel 10% mehr Drehmoment möglich macht als in der Serie. Dieses EVO-Deckel-Mehr an Drehmoment ändert natürlich auch den Formaspekt dieser Kurve: Der EVO-Deckel macht den "Hängebauch" in der Kurve "unten" zu, welche in der Serie erst jenseits von 4500 - 5000 richtig "loslegt".


    So erfreulich es ist, daß der EVO-Deckel nun dafür sorgt, daß nun auch unterhalb dieser Marke von 4500 der Motor nun richtig Drehmoment abgibt, genau dieser Fakt führt in der Folge dazu, daß der Motor exakt in den Drehzahlbereichen, in denen mit Deckel neue Kraft findet, dennoch nur Sprit im "Hängebauch"-Serien-Style von der ECU zugemessen bekommt. Hier steigt dann das Lambda bis auf für den Motor potentiell ungesunde Werte, zumal wenn man sich darauf hin einigen mag, Lambda = 0,9 ist das Minimum an "Gemisch", das es für eine effektive Innenkühlung im Motor braucht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Lambda = 0,9 ist das Minimum an "Gemisch", das es für eine effektive Innenkühlung im Motor braucht.


    Als ob das so digital wäre :nein:
    Wo wird der Motor thermisch wohl mehr belastet - bei Lambda 1,03 und 38 Verbrennungen pro Sekunde (4500/min) oder bei Lambda 0,9 und 75 Verbrennungen pro Sekunde (9000/min)?
    Und klingeln tut's auch nicht, das würde man hören.


    Du schreibst und schreibst und schreibst Romane, aber gezeigt daß das Schaden anrichten würde hast Du nirgends.


    - Philip

  • Werter Fanki,


    hast wohl wirklich noch nicht viele Leistungsdiagramme interpretiert in Deinem Leben.

    Glückwunsch Fanki :lol:
    jetzt gehörste auch zu den ungebildeten Idioten.



    Highscore....
    Ich hab meine Meinung jetzt geändert...scheinbar bist du doch die Eierlegendewollmilchsau der Motorentechnik und der einzige Mensch/Geschöpf in diesem (wahrscheinlich allen) Universen der "wirklich schnell macht"
    Also dann,Glückwunsch zur Weltherrschaft im Einzylinder Tuning :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Bild entfernt

  • Mal noch ne andere Frage: mit wieviel Prozent Taktung läuft denn die Serien Einspritzdüse bei Seriensetup und mit wieviel läuft die bei geändertem Deckel mit/ohne Gemischanpassungsgeräten?? Und vor allem, wieviel kann denn die ECU im LongTerm FuelTrim ausgleichen???
    Es nutzt ja nichts wenn das Mapping noch (egal ob OEM oder Upgedated) so gut/optimal ist, wenn aber die Düse irgendwann nicht mehr dass benötigte liefern kann..........kann z.B. auch durch ne alternde Benzinpumpe kommen......dann schmilzt der Kolben auch weg..........
    Im Auto-Bereich z.B.gehen wir z.B. statt mit Serien 440er Düsen auf 550er weil diese Änderung noch vom Serien ECU nachgeregelt wird und wir die Düsenauslastung runterbekommen, und danach ändern wir erst das Mapping, was wieder mehr Benzin benötigt (Kraft kommt ja von Kraftstoff :grins: ) Seriendüsen reichen bis ca 350PS und die 550er bis ca 390, aber halt nur mit ner 'normal' liefernden OEM Pumpe)....danach geht's dann irgendwann an ne stärkere Pumpe usw.usw. wird dieser Aspekt eigentlich auch von irgendjemandem (vor allem der Tuner, und da ist es vollkommen egal wie er/sie heißt,wohnt und fährt) beobachtet, oder ist der LC4 Serienmässig so ausgelegt dass hier unter keinen Umständen irgendwanneinmal nachgebessert werden muss??? Steinigt mich jetzt bitte nicht wenn die Frage neuen Zündstoff liefert, aber bisher hab ich noch nichts über diesen Aspekt beim LC4 rausgefunden (hab halt nich den ganzen Zeit), bin aber der Meinung dass so etwas bei 'größeren'Leistungssteigerungen (vor allem bei regelmässigem Abruf der Leistung) soetwas auch beachtet werden muss. @Admins: wenn dass nicht zum Thema passt bitte ich die Admins dass zu löschen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelbär ()

  • Ich verstehe die Argumentation immer noch nicht...und vermutlich gibt es auch nichts zu verstehen. Wenn der Pirat im Industriegebiet oder im Stadtverkehr rumbummelt., dann ist alles in Ordnung. Hier gibt es keinen Widerspruch vom HS. Normale Drehzahl im Bummelverkehr ist vielleicht so 3-5000 U. Nur bei Vollgas sagt der HS, würde der Motor gefährlich mager laufen. Vollgas heißt aber, dass die 701er Husky zwischen ihrem Spitzendrehmoment (Serie: bei 6700 U) und ihrer Spitzenleistung (bei 8000 U) bewegt wird. Man schaltet solange hoch bis der LC4 im entsprechenden Gang (unter den örtlich möglichen Geschwindigkeitsbedingungen) in diesem Drehzahlbereich seine größte Kraft auf den Asphalt drückt.


    Jetzt bemängelt der HS dass auf dem Prüfstand (nicht in der Realität!!) die Husky mit Löcherdeckel zwischen 4000-5000 U gefährlich auf ein A/F von 15 : 1 abmagern würde. Hier kann ich nur kopfschüttelnd zwei Anmerkungen machen.


    Wie Frankis Dyno-Run zeigt, magert auch die Serienkombi mit normalen Lufideckel auf 14.5 : 1 ab. Wohlgemerkt, das ist von KTM von Hause aus in Mattighofen so konstruiert. Aber was doch viel entscheidender ist sieht man im Piratenvideo bei 46:30 min: Bei Vollgasattacke verbleibt der LC4 doch nur 1 Sekunde zwischen 4-5000 U. Soll ein Wimpernschlag den robusten LC4 wirklich gefährlich werden??? :nein:

  • Es ist wirklich traurig wie heutzutage jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird , ich kämpfe in der Arbeit auch immer öfter gegen wortglaberei und Dokumentationswahn liebe Leute wegen solchen scheiß müsst ihr und auch andere mehr Geld für alles bezahlen. Dankeschön dafür ich möchte das Geld nicht ausgeben . :gute besserung:


    Ich finde solche Temen Interessant da ich früher viel mit Motoren zu tun hatte , so habe ich an Motoren gebastelt die noch bis Lambda 1:60 rund gelaufen sind ohne zu explodieren mit einem gewissen Aufwand möglich aber momentan nicht wirklich effektiv einsetzbar , die Abgaswerte werden bei diesem Lambdawert noch schwerer in Griff zu bekommen , wen der Zündzeitpunkt ein halbes grad verstellt wird gehen manche werte wie NOx durch die Decke. Das nervt mich schon bei den diskusionen über den CO2 Ausstoß bei dem PKW , andere werte scheinen nicht mehr zu interessieren .



    Waren die Vergaserzeiten noch schön :knie nieder: meine Alte 600er hatte ich penibel genau abgestimmt was mit einem Bing Vergaser ebenso möglich war , leider auch sehr emotionslos :Tempo:



    Also zusammenfassend


    Pirat veröffentlicht ein Video , sehr gut gemacht und leicht verständlich erklärt für jedermann .
    Kleiner Kritikpunkt von anderer Front .
    Ergebnis = Motor geht nicht kaputt für den Kaffeehausfahrer locker ausreichend .
    + es währe noch möglich etwas feiner abzustimmen Ruhigerer Motorlauf etwas mehr Leistung ohne den Motor mehr zu belasten .
    _ Natürlich wird der Motor bei voller Leistungsabfrage mehr belastet das + an Leistung wirkt sich natürlich auch auf den Verschleiß aus aber nur wenn sie abgefragt wird .
    Lambda ist zwischen 4000 und 5000 U/min eher Richtung Lambda 1 ausgerichtet aber scheiß drauf bei 7000 U/min haut sogar KTM original auch einfach mal mehr Sprit rein .



    Mehr habe ich jetzt seit 8 Seiten nicht erfahren . Ich mach mir immer noch mehr Gedanken um die Kipphebel und die bröseln mit oder ohne tuning .



    @ Highfender
    nicht die Regionalen Definitionsunterschiede vergessen .
    Vollgas geht auch bei 4000 U/min und im 6. Gang bergauf dauert es eine Ewigkeit bis man bei 7000U/min angelangt ist .

  • in der sache selbst möchte ich nichts einbringen, nur soweit sagen dass mir bei der laufenden diskussion auffällt, dass es seit beginn nicht darum geht irgendwelche fakten
    anzuerkennen oder eben zu verwerfen sondern nur darum und mit zunehmender dauer immer intensiver, den hs und die basi in irgendeiner form anzupatzen
    so nach dem motto dem "gscheidl zang mas"


    und dazu sind einigen leuten alle wege recht ob sachlich korrekt oder eben mit halbwissen nur so gespickt bzw. einfach nur gehörtes bzw. nicht verstandenes
    in die runde einzuwerfen;
    leider schafft es der hs nicht sich diesen gestellten fallen zu entziehen; warum? weil er versucht zu erklären und genau das ist der fehler; ein irrtum der je
    länger die diskussion dauert um so fataler in seiner wirkung wird, denn es gibt dann immer noch einen der sagt: ja, aaaber.........und flux findet man sich in einer endlosschleife wieder;
    ergo wer sein kraxn so fährt wie er sie fährt dann soll es so sein; und wenn sie auseinander fällt na dann ist eben ktm schuld, und wer das eine tuning wählt, bitte schön,
    und wer das andere wählt auch gut;
    es lässt dich ohnehin nicht eruieren warum die eine kraxn hops ging und warum die andere nicht;


    und an die anderen gscheidln: kritisieren ist immer einfacher als irgendwas eigenes auf die beine stellen; ihr schafft nicht einmal was was nicht läuft;


    eine bitte an den zuständigen mod: thema bitte schliessen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Und meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt, der Hs will auf jeden Fall Recht behalten, koste es was es wolle