Beiträge von jakob_02h

Ich will euch noch zum Abschluss mitteilen, was am Ende das Problem war. Ich hatte das Motorrad zu KTM gebracht und die haben herausgefunden, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Ob weitere Probleme vorhanden sind, weiß ich noch nicht.

Es gibt möglichkeiten Zylinderkopfdichtungen zu Prüfen.

Mit nem CO 2 tester, sollte eigendlich in jeder Werkstatt vorhanden sein.

Ausserdem, um zusehen ob Wasser im Öl ist , sollte man dieses ablassen und dann betrachten.

Ein Blick durch das Schauglas reicht da nicht aus.

So werde ich es auch machen, es gibt eine KTM Werkstatt in 20km von mir. Da werde ich sie hinbringen und die sollen sich das nochmal genau anschauen.

ANZEIGE Mechaniker

Als Lösung für mein Problem, versuche ich noch einen Mechaniker über diese Plattform zu finden. Gibt es hier jemanden, der in der Nähe Calw, oder Böblingen wohnt und Mechaniker ist? Der mir bei meinem Problem helfen kann?

Guten Abend, ich gebe noch kurz eine Zusammenfassung aus der Werkstatt. Ich hatte heute Mittag einen Termbin, bezüglich des Kühlmittel-Problems. Es hat sich herausgestellt, das sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf schuld ist. Entweder Dichtung kaputt oder ein kleiner Riss im Metal. Der Mechaniker meinte, das Kühlmittel würde ins Öl laufen. Ich habe ja auch einen Riss im Luftfilterkasten, da ist dann auch ein Tropfen ausgetreten. Das sei auch ein Anzeichen. Weiterhin läuft der Motor nicht sauber und unruhig. Das weißt auch auf ein Problem des Zylinderkopfes hin. Er meinte, dass ich das Motoröl nochmal überprüfen soll. Ich bin jetzt einer Zwickmühle, ich weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Es gab die Möglichkeit, dass Motorrad in der Werkstatt reparieren zu lassen, es ist aber nicht sicher ob das wirklich nur die Dichtung bzw. der Zylinder ist. Es könnte noch das Thermostat oder die Wasserpumpe betroffen sein. Im schlimmsten Fall ist der Zylinderkopf beschädigt. Also könnte ich tausende Euro in der Werkstatt liegen lassen. Alternativ, könnte ich es selbst versuchen, obwohl ich mir das handwerkliche Geschick nicht zutraue. Als Zwischenlösung hat mir der Mechaniker gesagt, dass ich den Motor ausbauen könnte und ihm bringen könnte, damit würde ich mir schon einige Kosten sparen.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe das Motorrad nochmal nach Betriebsanleitung entlüftet. Nach einer Runde fahren, war der Ausgleichsbehälter schon wieder fast leer. Heute habe ich es nochmal laufen lassen und habe alle Schläuche kontrolliert. War aber nichts zu sehen, selbst als er warmgelaufen war. Der Lüfter springt an, wenn das Motorrad ca. bei 8 von 10 Strichen, der Temperaturanzeige ist.

Bei diesem Thema will ich mir Fachlich Hilfe Hilfen und gebe das Motorrad morgen zu meinem Händler des Vertrauens. Ich schreibe euch, was dabei rausgekommen ist.

Liebe Grüße

Ich hatte auch YouTube gesehen, dass man die Ablassschraube aufdrehen musste. Dann kam (wie normalerweise) erstmal nichts. Danach habe ich oben in den Ausgleichsbehälter Wasser gekippt, um das System erstmal zu reinigen. Das Verfahren wiederholte ich mit dem neuen Kühlmittel, bis es unten rauskam.

Ich hatte das Kühlwasser gewechselt (habe es auf YouTube gesehen und nachgemacht). Danach ist innerhalb von 50km die Kühlflüssigkeit, im Ausgleichsbehälter, um ein paar Zentimeter gesunken. Auf dem Dashbord habe ich nur gesehen, dass das Motorrad zu heiß wurde (siehe Bild).IMG_7800.jpg

Hallo,

ich war gerade mit meinem Bike fahre, nach 25min bemerke ich, dass das Motorrad viel zu heiß ist. Ich habe nachgeschaut und mein Luftfilterkasten ist undicht. Kann das ein Grund der Überhitzung sein? Oder was sollte ich noch checken? Anbei habe ich ein Foto hinzugefügt.IMG_7818.jpg