Moin zusammen,
kurzes (vermutlich auch) letztes Update zum Problem mit der Nockenwelle und ein Verweis auf den aktuellen Artikel unten. KTM kennt das Problem, möchte es aber Fallbezogen prüfen und regeln. Dabei auf der Strecke bleiben evt. Kunden die eine frühe 2019/2020er 790er gekauft haben und keine Anschlussgarantien, oder KTM Vertragshändler-Services haben machen lassen. Aber auch das ist Fallbezogen, ich versuche gerade mit Unterstützung meines Händlers, eine kulante Regelung zu finden, die vom Hersteller (und aus meiner Sicht auch Verursacher) des Problems getragen wird.
Mir wurde gesagt, dass in neueren Modellen der 790er Zylinderkopf/Deckel mit einem Sieb für Metallspäne verbaut wurden, die verhindern sollen das sich die Ölversorgungsdüsen der Nockenwellen dicht setzen. Ob das Material der Nockenwellen ein härteres ist (Artikel), oder in Verbindung mit dem Sieb und einem größeren Öldurchlass zum schmieren der Nockenwelle, dieses Problem dauerhaft verhindert wird, dafür gibt einem natürlich niemand Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Alles in allem, sagt mir die Maschine nach wie vor zu, ich plane weitere Reisen, aber möchte natürlich ein ruhiges Gefühl haben, dass nicht alle 15tsd Kilometer die Nocklenwellen Abrieb haben, denn sowas erwarte ich von keinem Adventure Reisemotorrad.
Und der fade Geschmack eines großen, großen Herstellers, der jährlich zigtausend Motorräder verkauft, Millarden macht und viel Geld in MotoGP, HardEnduro Races pumpt und dann auf eine Rückruf verzichtet, bleibt leider. Viel Spaß beim weiteren disskutieren dieses Thema. Mir hat es geholfen dass ihr dieses Thema im Forum habt und ich würde zumindest potentiellen Käufern einer 2019/2020er 790er raten, einen Blick in die gemachten Services zu tun und ggf. einen etwas teurere Inspektion mit einzukalkulieren, wenn keine Garantieverlängerung dabei ist.
https://www.motorcyclenews.com…uly/ktm-camshaft-defects/
Gruß Markus ![]()