Beiträge von HREX

Welche Düse ist jetzt eingebaut und schaltet es jetzt besser?

Wieder die gleiche, Reduzierdüse "30" M6x0,75, nur eben in neu. Schaltet besser. Allerdings hat Mechaniker B auch noch die Schaltung "neu angelernt" (wie auch immer), sodass ich nicht weiß, welcher Effekt nun überwiegt. Ist mir im Grunde aber auch schnuppe ;o)

Eine kurze Ergänzung, zur Frage, was denn der Entenschnabel bringt, außer "Änderung der Optik".

Seit Reifenwechsel letztes Jahr auf METZELER Roadtec 01 SE hatte ich am Vorderrad eine dezente, nicht wirklich Besorgnis erregende, aber doch bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lastwechseln spürbare, Instabilität im Geradeauslauf. Das hatte ich vorher nicht. Kleine Änderungen am Reifendruck haben es zwar etwas verbessert, aber so richtig weg ging das nicht. Ich hatte mich schon damit abgefunden, die Reifen baldigst runter zu reiten und dann andere zu nehmen.

Nun, nach Montage des Entenschnabels und einigen km mehr auf der Uhr: keine Spur mehr von Instabilität. Ich hatte mich erst gewundert, weil ich an einen möglichen Zusammenhang mit dem relativ kleinen Entenschnabel zunächst gar nicht gedacht habe. Aber der scheint wohl tatsächlich etwas zu bringen, so wie rabianer schrieb, nämlich eine Erhöhung des Anpressdruckes am Vorderrad.

Ich hatte einige Zeit Probleme mit der Schaltung. Speziell, wenn der Motor richtig warm war und ich im Stadtverkehr aus dem ersten in den zweiten schalten wollte. Hier im Forum fand ich vor etwa einem Jahr dann den Hinweis, dass das an der Reduzierdüse liegen könnte, auch genannt "Öldüse".

Mechaniker A meiner KTM-Werkstatt sagte mir dazu vor einem Jahr, eine neue Düse brauche man nicht, säubern würde genügen, was ohnehin bei bestimmten Wartungsintervallen auf der Liste stünde. Er hat sie dann aber auf meinen Wunsch hin gereinigt. Das Problem mit der hakeligen Schaltung trat danach aber wieder auf, daher habe ich kürzlich gleich eine neue Düse bestellt, auch weil ich gelesen hatte, dass die Form der Düse herstellerseitig wohl mal etwas optimiert worden sei.

ktm-onlineshopping.de

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 10.16.59.png

Kürzlich, bei der diesjährigen Wartung, habe ich dann um Wechsel der Düse gebeten. Mechaniker B fragte mich danach ganz entgeistert, ob ich selbst daran rumgeschraubt hätte, siehe Foto. Habe ich natürlich nicht, Mechaniker A hatte da ja schon dran gewerkelt.

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 10.11.41.png

Die alte Düse war ziemlich zerknietscht und die ohnehin feine Bohrung war praktisch zugedrückt. Es sei ein falschen Werkzeug verwendet worden, wahrscheinlich ein normaler Schraubendreher. Es gäbe dafür ein spezielles Werkzeug, mit dem die Düse gewechselt werden muss.

Dies nur zur Info für alle, die an der Öldüse was machen (lassen) wollen, und für Mechaniker A, falls er das liest... ;o)

Ein kurzer Beitrag zu einem Thema, zu dem ich hier nichts fand: Anbauten --> Entenschnabel für die KTM 1290 Super Adventure S (2018).

Nicht wirklich wichtig, es geht auch ohne. Ich wollt's halt mal probieren und hab hier ein paar Fotos und Tipps, falls mal jemand sucht, um mal zu gucken, wie das aussieht. Zu erwerben ist das Teil z.B. bei Louis.

Bei mir passt der schwarz matte Kunststoff nahezu 1:1 zum Originalkunststoff der KTM. Die Anleitung (Englisch) ist "naja", aber im Grunde ist die Montage selbsterklärend. Es sind ja nur vier Befestigungspunkte. Schrauben und Distanzhülsen sind dabei.

Aber: wer wie ich schon die Zusatz-Nebel-LEDs montiert hat, muss in dem Entenschnabel noch zwei zusätzliche kleine Schlitze einbringen, ca. 2 mm breit und ca. 4 cm lang. Durch die Schlitze wird jeweils ein Stück der Metallbrücke zur Befestigung der LED gesteckt und angeschraubt. Zudem braucht man in dem Fall auch längere M5-Schrauben, die mitgelieferten Schrauben sind dann zu kurz.

Wie habe ich die Schlitze gemacht: 2-mm-Bohrer, Loch an Loch, danach mit mit einer Flachfeile begradigt, fertig.

Montagezeit für den Entenschnabel, inkl. Schlitze herstellen, anpassen und Kaffeepausen: ca. 2 h.

Ist sicher nicht jedermanns Sache und fällt so ein bißchen unter die Rubrik "Nicht wichtig, aber wer's braucht..." Mein persönlicher Eindruck ist, KTM hätte die 1290 SAS eigentlich auch mit Entenschnabel bauen können, irgendwie sieht sie erst damit vollständig aus. Muss nicht jedem gefallen, aber ich baue das Teil nicht mehr ab.

IMG_5739.jpg

Unknown.jpg

IMG_5736.jpg