Ein kurzer Beitrag zu einem Thema, zu dem ich hier nichts fand: Anbauten --> Entenschnabel für die KTM 1290 Super Adventure S (2018).
Nicht wirklich wichtig, es geht auch ohne. Ich wollt's halt mal probieren und hab hier ein paar Fotos und Tipps, falls mal jemand sucht, um mal zu gucken, wie das aussieht. Zu erwerben ist das Teil z.B. bei Louis.
Bei mir passt der schwarz matte Kunststoff nahezu 1:1 zum Originalkunststoff der KTM. Die Anleitung (Englisch) ist "naja", aber im Grunde ist die Montage selbsterklärend. Es sind ja nur vier Befestigungspunkte. Schrauben und Distanzhülsen sind dabei.
Aber: wer wie ich schon die Zusatz-Nebel-LEDs montiert hat, muss in dem Entenschnabel noch zwei zusätzliche kleine Schlitze einbringen, ca. 2 mm breit und ca. 4 cm lang. Durch die Schlitze wird jeweils ein Stück der Metallbrücke zur Befestigung der LED gesteckt und angeschraubt. Zudem braucht man in dem Fall auch längere M5-Schrauben, die mitgelieferten Schrauben sind dann zu kurz.
Wie habe ich die Schlitze gemacht: 2-mm-Bohrer, Loch an Loch, danach mit mit einer Flachfeile begradigt, fertig.
Montagezeit für den Entenschnabel, inkl. Schlitze herstellen, anpassen und Kaffeepausen: ca. 2 h.
Ist sicher nicht jedermanns Sache und fällt so ein bißchen unter die Rubrik "Nicht wichtig, aber wer's braucht..." Mein persönlicher Eindruck ist, KTM hätte die 1290 SAS eigentlich auch mit Entenschnabel bauen können, irgendwie sieht sie erst damit vollständig aus. Muss nicht jedem gefallen, aber ich baue das Teil nicht mehr ab.
IMG_5739.jpg
Unknown.jpg
IMG_5736.jpg