Hallo Gemeinde,
wie bereits von masterreset angekündigt, haben wir an meiner SMC in insgesamt 3,5 Versuchen gebastelt und nun auch erfolgreich den Umbau absolviert und abgeschlossen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
SMC_Umbau_1.jpg
SMC_Umbau_2.jpg
Dies ist noch nicht der Umbaubericht - jedoch schon ein Vorgeschmack bzw. jene Bestätigung, dass der Umbau von SMC nach Enduro sehr wohl geht. Wenngleich der Weg von Enduro auf SMC in Relation einfacher und mit weniger Aufwand sich gestaltet.
Letzte Woche (eigentlich bis gestern Mittag) konnten wir nun die hochbeinige Diva auf diversen Wegen (wobei "Weg" eine Frage der Definition wäre ) in Sardinien getestet. Ich habe mich (auf vielfacher Empfehlung eines Einzelnen :) ) für die TKC80 Gummis entschieden. Verwöhnt von Metzler's "Six Days" sowie anderen Grobgummis aus der Cross/Enduro Fraktion - blickte ich den Contis etwas skeptisch entgegen...zu Unrecht zugegebener Weise, wie es sich im Nachhinein herausstellen sollte. Für die "Wege" Sardiniens, wo meist Stein und trockener harter Boden zu befahren waren, erwies sich der Pneu als souveräner Komplize...insbesondere auf den kurzen doch eher ungeraden Verbindungsetappen auf Asphalt Doch musste ich den anfangs höheren Luftdruck nach der Ersten Begegnung mit der steinigen Landschaft (liegend natürlich) auf 0,9 hinten und 1.1 vorne nach unten korrigieren
FAZIT:
Für mich war es keine Alternative irgendeinen Twinduro/Dualsport Pneu auf die 17-Zöller zu montieren, daher die Wahl auf 21/18". Ich bin mehr als zufrieden und für meinen Anwendungsbereich passt es perfekt. Insbesondere das größere Vorderrad rollt wesentlich besser über die Hindernisse und gibt mehr Sicherheit im unbefestigten Gelände.
Die 300er statt 320er Scheibe vorne in Kombination mit der Radial-Bremse erwies sich ebenfalls nicht als ein k.o-Kriterium...im Gegenteil - man gewöhnt sich sehr schnell an die Bremsleistung und möchte gar nicht weniger haben. Das Fahrwerk wurde nach der SMC-Tabelle auf Komfort in der Gabel und auf Standard im Federbein gestellt - passte vorerst, wobei ich dann im sehr holprigen Gelände die Zugstufe der Gabel wieder um 2 Umdrehungen zugemacht habe - danach war es für meine knappen 80 kg perfekt.
Wie gesagt - mehr zum späteren Zeitpunkt - jetzt heule ich erstmal eine Runde und traue um die perfekte Biker-Landschaft Sardiniens
An dieser Stelle noch ein RIESENDANKE an masterreset...für die Hilfe beim Umbau, und für Alles andere sowieso
bis bald
rave
P.S. last but not least . CauChang - dir auch ein Riesendankeschön für das superschnelle Liefern der TKCs :) Immer wider gerne kaufe ich bei Dir :)