Beiträge von rave76

    Hallo Gemeinde,


    tut mir leid - ja - ich bin euch noch einen genaueren Umbaubericht schuldig. ich war jedoch etwas länger offline im Forum, da beruflich und privat stark eingespannt.
    am Samstag geht's erstmal nach Piemonte zum Endurofahren. danach versuche ich den Bericht zu machen, basierend auf den Erfahrungen aus dem umbau.
    masterreset hat ja bereits einen Beitrag weiter oben die Erfahrungen aus dem umbau aufgeschrieben - wir haben den umbau zusammen gemacht.
    es steht noch die TüV Abnahme aus - wobei ich bereits ein mündliches "ok, ich denke das ist abnehmbar.." des TüV Meisters bekommen habe :) schauen wir mal, ob er zu seinem "Wort" steht :)


    Beste Grüße und Sorry für die Verspätung
    rave

    Hallo Gemeinde,


    wie bereits von masterreset angekündigt, haben wir an meiner SMC in insgesamt 3,5 Versuchen gebastelt und nun auch erfolgreich den Umbau absolviert und abgeschlossen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.


    SMC_Umbau_1.jpg
    SMC_Umbau_2.jpg


    Dies ist noch nicht der Umbaubericht - jedoch schon ein Vorgeschmack bzw. jene Bestätigung, dass der Umbau von SMC nach Enduro sehr wohl geht. Wenngleich der Weg von Enduro auf SMC in Relation einfacher und mit weniger Aufwand sich gestaltet.


    Letzte Woche (eigentlich bis gestern Mittag) konnten wir nun die hochbeinige Diva auf diversen Wegen (wobei "Weg" eine Frage der Definition wäre :grins: ) in Sardinien getestet. Ich habe mich (auf vielfacher Empfehlung eines Einzelnen :) ) für die TKC80 Gummis entschieden. Verwöhnt von Metzler's "Six Days" sowie anderen Grobgummis aus der Cross/Enduro Fraktion - blickte ich den Contis etwas skeptisch entgegen...zu Unrecht zugegebener Weise, wie es sich im Nachhinein herausstellen sollte. Für die "Wege" Sardiniens, wo meist Stein und trockener harter Boden zu befahren waren, erwies sich der Pneu als souveräner Komplize...insbesondere auf den kurzen doch eher ungeraden Verbindungsetappen auf Asphalt :wheelie: Doch musste ich den anfangs höheren Luftdruck nach der Ersten Begegnung mit der steinigen Landschaft (liegend natürlich) auf 0,9 hinten und 1.1 vorne nach unten korrigieren :ja:


    FAZIT:
    Für mich war es keine Alternative irgendeinen Twinduro/Dualsport Pneu auf die 17-Zöller zu montieren, daher die Wahl auf 21/18". Ich bin mehr als zufrieden und für meinen Anwendungsbereich passt es perfekt. Insbesondere das größere Vorderrad rollt wesentlich besser über die Hindernisse und gibt mehr Sicherheit im unbefestigten Gelände.
    Die 300er statt 320er Scheibe vorne in Kombination mit der Radial-Bremse erwies sich ebenfalls nicht als ein k.o-Kriterium...im Gegenteil - man gewöhnt sich sehr schnell an die Bremsleistung und möchte gar nicht weniger haben. Das Fahrwerk wurde nach der SMC-Tabelle auf Komfort in der Gabel und auf Standard im Federbein gestellt - passte vorerst, wobei ich dann im sehr holprigen Gelände die Zugstufe der Gabel wieder um 2 Umdrehungen zugemacht habe - danach war es für meine knappen 80 kg perfekt.


    Wie gesagt - mehr zum späteren Zeitpunkt - jetzt heule ich erstmal eine Runde und traue um die perfekte Biker-Landschaft Sardiniens :tröst:


    An dieser Stelle noch ein RIESENDANKE an masterreset...für die Hilfe beim Umbau, und für Alles andere sowieso :knie nieder:


    bis bald
    rave


    P.S. last but not least . CauChang - dir auch ein Riesendankeschön für das superschnelle Liefern der TKCs :) Immer wider gerne kaufe ich bei Dir :)

    Hallo MASTERRESET.

    Federbein und damit auch die hintere Feder ist bei Enduro und SMC gleich. Aktuell bietet KTM für beide Modelle folgende Federhärten an:
    75 N/mm für 65 - 75 kg80 N/mm für 75 - 85 kg (Standard)85 N/mm für 85 - 95 kg
    Das war 2008 noch anders. Da war die Feder bei der SMC eine Nummer härter (80 - 85 - 90 N/mm), d.h. die Standard-Feder war bei der 2008 SMC 85 N/mm.
    Ist im übrigen auch im wp-germany shop so. Da wird für alle SMC 80 - 85 - 90 N/mm angeboten.

    Habe ich nun in meiner 2009er SMC die 80 oder 85er verbaut? Steht es da irgendwo auf der Feder?


    Danke und Grüße

    kommt auf die Länge der Kette an. Die Originalkette ist eine 520er mit 116 Kettengliedern. Damit kannst du bis auf ein 46er Kettenrad gehen rein rechnerisch. Das ergibt eine Verschiebung des Hinterrades richtung Motor um ca 0,6 mm...viel mehr Spielraum hast du da nicht, da die Kettenspanner bereits bei 15:45 fast am Anschlag sind.
    Alternative ist eine 118er Kette zu nehmen und ein 49er Kettenrad verbauen.


    hope this helps


    greetz
    Rave

    Mein Händler hat mir ein Akra-Mapping aufgepielt, das in der Standard-Map vom original Akra-Mapping abweicht, obwohl die Nummern identisch sind. Offensichtlich wurde da bereits etwas customizied. Jedenfalls ähnelt dieses Einspritzungs-Kennfeld ab 50% Drosselklappen-Öffnung bereits sehr stark dem Evo1-Mapping, die Zündzeitpunkt-Kurve ist hingegen unterschiedlich.

    wow...das hört sich ganz nach dem ABP Map an :ja:


    siehe hier => Mythos ABP Mapping


    greetz

    Sowas ließe sich ganz einfach herausfinden, indem man mit tuneecu wild andere Mappings drauf schreibt und ausliest, was sich geändert hat. Wer traut sich?

    ich ;) allerdings brauche ich zunächst das passende kabel..oder am kommenden wochenende?? :winke:

    das mit Pos. 2 versteh ich dann aber nicht
    weil es wird doch jeder der das ABP-Tuning sich gegönnt hat, auch auf die Performance schalten , oder wie ist das bei Euch ?
    und wenn ihr dann auf Stufe 2 schaltet habt ihr "nur" das normale Akra Mapping zur Verfügung :nein: :denk:


    korr. auf Stufe 2

    so ist es - auf map-select position 2 (wie auch 1) wird nur das original akra.map abgerufen. ABP-map ist nur in map-select pos 3 (standard) verfügbar.
    ich fahre zum beispiel nur im pos 3, da mir die performance einfach etwas zu arg "reisst".
    im übrigen ist der map-select-switch keinesfalls zum beinflussen der EFI werte zuständig..also nicht im originalzustand, wie bei der auslieferung. mit TuneECU eröffnen sich jetzt natürlich ganz viele möglichkeiten diesen schalter zu(miss)brauchen :peace: ferner wird mit dem map-select-switch das verhältniss von gasgriffstellung zu drosselklappe bestimmt. diese werden im EPT map bestimmt.


    masterreset - bitte korrigiere mich sollte ich was falsches erzählen.



    ciao
    rave

    ich hab jetzt mal die Dateien von rave76 und von LEXX verglichen - absolut identisch! Also auch bei LEXX tarnt sich ABP als Akra Mapping, die Einspritzwerte für Switch Pos. 3 (Standard) sind von ABP modifiziert und hinter Pos. 2 (Performance) verbirgt sich das normale Akra Mapping.

    danke @masterreset...jetzt wird's immer klarer, was sich hinter dem "ominösen" ABP map, das angeblich überschreibresistent sein soll, verbirgt...alles also keine hexerei und zauberei..gekocht im selben wasser..mit etwas mehr salz und pfeffer hier und da :)

    aber wie gesagt, SCHWAMM DRÜBER


    wollte nur meine Meinung kund tun, auch wenn diese falsch sein sollte

    prima - deine meinung zählt wie immer hier :Daumen hoch:

    @ LEXX Da freut mich


    Ist denn bei dir das selbe festzustellen wie bei rave76 und masterreset?


    Achja und fürs hochladen wär ich dir auch dankbar

    LEXX - wäre ganz toll, wenn wir von gemeinsamen erkenntnissen hier alle profitieren könnten. schreibe bitte, welchen namen genau deine maps haben. und wie sieht das EFI im vergleich mit dem Akra EFI aus...


    greetz
    rave

    moin gemeinde.

    Nachdem u.U. in den Mapping Daten von ABP ein Copyright bestehen könnte, möchte ich hier die Dateien ohne Zustimmung von rave76 nicht zur Verfügung stellen. Andererseits scheint ABP sich auch nicht um irgendwelche Urheberrechte vom Akra-Mapping zu scheren

    An masterreset und rave 76 -> HOCHLADEN!!

    geht klar - bitte masterreset, stelle das ausgelesene map zur referenz und zwecks wiederherstellungsmöglichkeit für ALLE ABP kunden, deren steuergeräte "versehentlich" durch den freundlichen "überbügelt" wurden an alain und tom zur verfügung :grins:


    ich würde mir da keine Gedanken machen
    es ist doch wohl erlaubt die DATEN aus SEINEM EIGENEM Steuergerät auszulesen, und diese zu veröffentlichen

    das jedoch, wie ich finde, ist eine halbweisheit..tut mir leid @duffyhs...das stimmt schlicht und einfach nicht. das darfst du nach urhebergestz genauso wenig, wie das auslesen von CDs, um diese dann jedem frei zugänglich zu machen. also eine pauschalaussage wie deine ist meiner meinung nach hier mit vorsicht zu geniessen...


    noch dazu, wenn ABP ganz offiziel behauptet, dass NICHTS am Steuergerät verändert wurde.

    das behauptet ABP ja nicht. die steuergeräte (beide) werden zwecks mod an ABP geschickt.
    nebst airbox-mod (aludeckel mit K&N filter plus bohrungen an beiden seiten der box und zwei kleinen K&N filtereinsätzen), ist genau der EFI/EPT mod gegenstand des ABP kits.
    mehr war für uns beim untersuchen nicht erkennbar, was evtl. noch zum kit dazugehören könnte.
    folglich, ist die behauptung von ABP, dass das neueinspielen eines mappings durch den händler (sowie durch andere maßnahmen) den ABP mod nicht beeinflussen würde, mehr als zu bezweifeln. GENAU DAS ist ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das 399,- EUR ABP tunning dann nur auf den hardware-part (airbox-mod) reduziert wird. auch die tatsache, dass ABP mit dieser tatsache nicht offen umgeht - ja sogar empfiehlt ein neuaufspielen eines aktuellen akra-mappings ist kurios und grotesk.


    freue mich auf ein konstruktives weiter vorantreiben dieses themas hier. TuneECU rules :der Hammer: :respekt: :sensationell:


    greetz
    rave

    kann an sich nicht sein. habe das gleiche setup mit ABP und Akra und 2 ist definitiv die "gewohnte und gewollte" advanced abteilung. also viel mehr lastwechsel und fast schon "digitaler" gasannahme...also vollgas - nullgas ohne zwischenzustände :)
    das ist bei 3 deutlich "sanfter" wenngleich nicht wirklich zahm :)

    bringt das denn einen spürbaren unterschied zu was auch immer? :denk:

    ich finde nicht, dass es einen spürbaren effekt bringt...für mich ist es eher ein placebo - wenn dieser aber dem einen oder anderem hilft, dann war's wert auszupinnen...glauben versetzt ja bekanntlich die berge :ja: