Checkpoint65 : Da bin ich voll und ganz bei dir.
Die Frage ist nur, wie viel Wind dann notwendig ist, wenn das zu Erwartende eintritt.
Natürlich hegt jeder die Hoffnung, dass es einen selbst nicht trifft, ein bisschen Naivität ist da aber dann schon dabei.
Ärgert es mich, dass der Kupplungsnehmerzylinder meiner 2023er nicht mehr gut ausschaut: Natürlich
Hab ich das vorher gewusst und mich gedanklich schon drauf eingestellt: Ja
Ist das gut für die Marke: Nein
Rechnet man zum Kaufpreis von vorne herein 2 Werkstattaufenthalte und 500€ Zusatzkosten dazu, würde das wohl in vielen Fällen für Entspannung sorgen.
Nochmal: Ich finde es nicht gut, dass man das machen muss.
Wenn aber der "haben wollen" Reflex so groß ist, dass man es trotzdem kauft, sollte man sich danach doch möglichst wenig mit dem Erwartbaren stressen, oder?
Btw.: wir reden hier immer noch von Dingen, die KTM anstandslos auf Garantie beseitigen wird.
Da gehts nicht um ein etwaiges Kulanzgebaren oder Ähnliches.
Ich sehe die 1390 bis zu einem gewissen Maß (eben wegen der Umstände) als "Neuerscheinung".
Kauft euch mal ein aktuelles Auto eines deutschen Herstellers kurz nach der der Erscheinung - man wird ähnliche Erfahrungen machen was die Nachbesserungen angeht.
Ich selbst hatte bei der ersten Ausfahrt mit einer meiner 1290er die Warnmeldung Kühlerlüfter. Was war - der Stecker war nicht gesteckt.
Darf das sein? Nein. Hab ich mich geärgert? Kurz ja.
In der Zeit, die eine entsprechende Frustmeldung in einem Forum gedauert hätte, hab ich aber lieber den Stecker montiert.
Ich hege ja sowieso den Verdacht, dass KTM bei der Qualität noch nie "besser" war. Die früher kleinere Kundenzielgruppe war aber einfach anders drauf als die heutigen Kunden.