Hui,
hier haben sich ein paar in den Haaren. Halten wir mal fest, dass hier eindeutig aneinander vorbei geredet wird und so ein paar 11er Kollegen verletzten Stolz haben weil sie eher eine RC8 S als eine RC8 R fahren.
Glaubnix scheint hier mit völlig logischen Argumenten, wenn auch ab und an etwas entnervt von der Sturrheit einiger Zeitgenossen, total gegen eine Wand zu reden. Nicht eins seiner Argumente ist unlogisch oder nicht begründet. Warum hängen sich die 11er Fahrer so daran auf? Diplomatischer kann man sich schon gar nicht mehr ausdrücken... ich verzichte einmal darauf seine Argumente nochmals zu wiederholen, weil sie eh wieder falsch aufgenommen werden würden. Lassen wirs gut sein.
Ich melde mich eigentlich auch nur hier, weil ich die 11er endlich mal lange gefahren bin. man sehe den Bericht entsprechend durch meine 09er Brille.
09 vs. 11
Fahrwerk:
Beide sind auf hohen Niveau. Die 09er ist natürlich perfekt auf mich abgestimmt und macht mir vllt deswegen einen besseren Eindruck. Grade auf schlechten Straßen bügelt das Fahrwerk schneller die Bodenwellen weg. Ich finde das 09er Fahrwerk hat etwas mehr Rückmeldung, aber eine zuverlässige Aussage kann man bei 2 verschiedenen Reifen eh nicht machen. Schade, ich hätte gern mal *bling bling* fahrwerk gegen das neue unter gleichen Bedingungen getestet.
Motor:
Wie oben schon geschrieben. 11er runder als die Serien 09er. Lastwechsel fallen in der tat nochmals geringer aus als bei der 09er (die deutlich besser ist als die RC8). Das gefällt mir gut und erlaubt eine super Linie mit Korrekturen. Die 11er ist nicht ganz so bissig und spontan. Ein Nebenprodukt der höheren Massen. Druck ist trotzdem genügend vorhanden. Fast schon langweilige R4 Laufkultur. Unten rum ist der Motor unverschämt gut zu fahren. Sogar besser als viele R4!
Einen Vibrationsunterschied konnte ich nicht feststellen. Zumindest ist die Sicht in den Rückspiegeln ziemlich ähnlich verwackelt.
Beim 3. Gang 5.000 - Ende Test liegt die 09er gaaanz leicht vorn. Gewicht/Leistungs Verhältnis ließen das vermuten.
Handling:
Schwer zu beurteilen. Ich war sehr gespannt und habe beide gleich eingestellt. Mein typischer Handlingtest ist bei 140kmh um die Mittellinie Slalom zu fahren. Ich wurde beruhigt. Das geht mit der 09er einfacher von der Hand. Da spielen aber natürlich auch wieder die Reifen eine große Rolle. Im Landstraßenbetrieb ist die 11er nicht ganz so kipplig und ich konnte auch keine Handlingsunterschiede bei normalen Kurven feststellen. Wenn die Kurven so eng sind, dass man die Karre schnell umwerfen muss, ist man eh so langsam, dass die rotierenden Massen keine Rolle spielen (Kyffhäuser)
Sonstiges:
Dashboard ist immer noch so blöde abzulesen. Ich hatte gehofft, dass da etwas nachgearbeitet wurde. tankanzeige immernoch fehlanzeige.
Der Seitenständer hat ENDLICH eine rechtwinkelige Stange! Man, das werd ich nachrüsten.
Ganganzeige ist ganz nett, Tagfahrlicht auch. Die Plastik vom Nummernschildhalter scheint etwas fester zu sein.
Beim Getriebe konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Fazit: Kritikpunkte und Details wurden verbessert. Ich hätte gern mal in die Airbox geschaut, ob sich etwas verändert hat. Mir als 2 Zylinder Fan gefällt die 09er besser, auch auf der Landstraße. Bissiger, kippliger und spontaner. Einzig auf die geringeren Lastwechsel und auf den Seitenständer schaue ich etwas neidisch. 2012 wird zeigen in wie weit man der 09er mit kleinen Optimierungen helfen kann.
Die 11er kommt auf jeden Fall besser bei der Masse an. Es hat ewig gedauert, bis ich die 11er mal ausführlich fahren konnte.
Man sollte auf keinen Fall eine 11er Fahren und dann eine 09er blind kaufen. Die Mopeds sprechen verschiedene Kunden an.
Wenn man 08 09 und 11 vergleicht, frage ich mich wo das 13 noch hinführen soll?! Die RC8 wird immer weicher und besser fahrbar. Wenn man die 08er ohne Updates mit der 11er vergleicht.. Hut ab KTM!