Beiträge von Raiky111

Ja genau das nervt mich aktuell ein bisschen 😅

Die war jetzt ca. seit 1–2 Monaten online, ich fang an mich näher damit zu beschäftigen und jetzt ist die weg :D

Und genau das ist halt mein Problem bei den alten 690ern. Wie soll man eine wirklich gute finden, die halbwegs in der Nähe steht und nicht komplett verheizt wurde?

Ich kenne mich mit den typischen Schwachstellen halt noch nicht so gut aus, dass ich bei jeder Anzeige direkt einschätzen kann, ob das ein solider Kauf oder eher ein Fass ohne Boden ist.

Gefühlt muss man bei den Dingern gleichzeitig schnell sein und trotzdem genug Ahnung haben, um keinen Fehlkauf zu machen 😄

Ja man, genau das meine ich 😄

Ich will halt bewusst so eine ältere, einfach wegen genau diesem rohen Charakter 😄 Sound, Vibrationen, das alte Tacho, dieses direkte Fahrgefühl… die neuen sind safe besser, aber die alten haben irgendwie mehr Seele.

Hab auch gerade eine im Blick:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-smc-690/3375449841-305-805

Was würdest du zu der sagen? Auf den ersten Blick solide oder eher Finger weg? Wie du schon sagtest, gibt relativ wenige gute.....

Moin zusammen,

ich überlege aktuell, mir eine ältere 690 SMC (so um 2008-2011 mit schwarzem Rahmen) für den A2 zu holen.

Mir gefällt an den alten Modellen einfach die ganze Art mehr also Sound, das alte Tacho, Plastics und generell dieses etwas rohere Fahrgefühl.
    Die neueren sind natürlich technisch besser, aber irgendwie sprechen die mich nicht so an (auch sehr stark wegen dem orangenen Rahmen).

Jetzt hätte ich ein paar Fragen an Leute, die so eine fahren oder gefahren sind:

- Kann man bei den alten Modellen noch gut Sachen nachrüsten? Also z. B. Quickshifter – lohnt sich das und funktioniert das vernünftig?

- Was fahrt ihr so für Auspuff auf den alten 690ern? Suche was mit gutem Sound, gerne auch etwas lauter, aber halt noch im legalen Rahmen.

- Und die wichtigste: Welches Baujahr würdet ihr von dem Bereich empfehlen oder sagt ihr komplett die Finger von lassen?

Vielen dank euch schon einmal :D

Jo bei der Husky müsste der Quick-Shifter, Blipper ab 2020 erst gekommen sein.

Bei der Husqvarna gibt es leider auch ein paar Fälle (siehe YT z.B.) wo das vorgekommen ist, deswegen bin ich mir unsicher

ob das bei den ab 2020 auch passieren kann, oder ob sich eine 2021 doch mehr lohnt (wenn sich da überhaupt was geändert hat)

Und allgemein weiß ich nicht wie sehr der Sound, Wärmeentwicklung etc. unter Euro 5 leiden, ich möchte ja den schönen Einzylinder genießen :grins:

Hey Leute,

ich will mir bald eine Husqvarna 701 Supermoto für den A2 Führerschein (SMCR gefällt mir der Rahmen nicht) zulegen

Was mich besonders interessiert: Ab welchem Baujahr ist die Tankproblematik (Stichwort Brandgefahr bei Sturz) wirklich entschärft oder kann man da selber was machen? Ich hab gelesen, dass da ab 2021 was verbessert wurde, aber manche sagen auch, dass es vorher schon kein großes Problem war, wenn man nachrüstet.

Außerdem: Wie sieht’s mit dem Sound aus? Ich weiß, dass sich bei Euro 5 was geändert hat – klingen die neueren Modelle deutlich leiser als die Euro-4-Versionen? Und lohnt sich da vielleicht doch ein älteres Baujahr mehr, wenn einem Klang wichtig ist?

Bin am schwanken zwischen 2020 also letzte Euro 4 und ggf. eine neuere Euro5

Würd mich freuen, wenn hier ein paar erfahrene 701-Fahrer was dazu sagen könnten!

Grüße

Alles klar, das erklärt einiges... wenn das Gutachten wirklich so teuer und aufwendig ist, ist klar, dass das nicht jeder Händler anbieten kann oder will.

Für mich ist das Thema deshalb interessant, weil es kaum Alternativen gibt (was ich so weiß), wenn man A2 fährt und trotzdem ein leistungsstarkes (relativ), leichtes Bike will, mit dem man auch mal stunten kann. Außerdem ein weiterer Punkt ist für mich ich sehe es einfach nicht ein, zwei Jahre lang an einem Bike rumzubauen, es zu personalisieren, Geld reinzustecken nur um es dann nach der A2-Zeit wieder zu verkaufen und mir dann eine EXC ("offen") zu holen.

Ich muss sowieso noch warten bis Griesser die Gutachten für die 24/25 Bj fertig hat, kann mich bis dahin noch umschauen (Will das Bike direkt bei Griesser bestellen und Liefern lassen im besten Fall)

Hey Leute,

ich hätte mal ne Frage zur Legalität vom Drosseln einer EXC 450 auf 20–24 kW für den A2-Führerschein – konkret bei Griesser.

Ich höre da ständig verschiedene Meinungen: Die einen sagen, das ist nicht zulässig bzw. macht keinen Sinn, die anderen meinen, solange's eingetragen ist, passt das schon.
    Da ich aus Hamburg komme und wir hier auch die schöne Soko haben, wäre mir das schon extrem wichtig.

Was mich zusätzlich verunsichert: Manche sagen, die Drosselung sei schlecht für den Motor z.B. durch den Kat etc., aber da hört man auch nur Widersprüchliches.

Weiß da jemand genauer Bescheid, ob das wirklich schadet oder ob das einfach nur Gerüchte sind?

Und was ich auch nicht ganz verstehe: Warum kann das eigentlich nur Griesser machen? Rein theoretisch müsste das doch jeder KTM-Händler anbieten können – vor allem wenn’s legal und A2-konform eintragbar ist.

Da könnte man sich doch jeder Händler ne goldene Nase dran verdienen, oder überseh ich da was?

Wäre cool, wenn jemand dazu was sagen kann, würde bald gerne auf eine EXC 450 (23/24 BJ jenachdem wann Griesser das 24er fertig hat) umsteigen – gerne auch eigene Erfahrungen!

Grüße

Finn