Leute, wie versprochen hier ein Update zu meinem Problem mit der Drosselklappe meiner KTM 890.
Das ist eine kurze Zusammenfassung der Symptome und wie ich den Fehler gefunden habe, vielleicht hilft es jemandem weiter.
Beim langsamen Fahren, im Stau oder in den Bergen hinter einem langsamen Auto ist mir die Maschine plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht sofort wieder starten.
Nach ein paar Sekunden sprang sie dann wieder ganz normal an.
Das Ganze ist mehrmals passiert.
Ich dachte zuerst an den Benzinfilter (nachdem ich viel online gelesen habe), also gewechselt – Fehler war aber genau derselbe.
Dann habe ich mir einen kleinen Diagnosestecker von Temu geholt, den Vgate iCar Pro V519 OBD2 (12 € mit Kabel).
Der zeigte jedes Mal die Fehler P2100, P2101 und P2119 an.
Im kalten Zustand lief die Maschine perfekt, aber sobald sie warm war, ging sie einfach aus.
Beim ersten Mal habe ich die Maschine zerlegt, den Luftfilterkasten runtergenommen und die Drosselklappe komplett gereinigt.
Danach schien alles gut… aber im langsamen Verkehr kam der Fehler sofort wieder.
Also habe ich mich – schweren Herzens – entschieden, das komplette Drosselklappengehäuse zu tauschen.
Teure Aktion… 800 €, aber eingebaut und seitdem läuft die Maschine wieder perfekt.
Das alte Gehäuse habe ich für Tests behalten.
Die Klappe war frei, Zahnräder okay, kein Schmutz – alles lief leichtgängig.
Also habe ich die Widerstandswerte des Stellmotors an Pin 1 und 2 gemessen.
Im kalten Zustand alles normal.
Das Problem trat nur auf, wenn das Gehäuse richtig heiß wurde.
Um das zu testen, habe ich das Drosselklappengehäuse in eine Umgebung von 60–70°C gelegt.
Sobald es richtig warm war, ist der Widerstand komplett durchgedreht:
von normalen 4,5 Ohm auf 20, 40, bis 80 Ohm – teilweise sogar „Stromkreis unterbrochen“.
Das Seltsame:
Sobald ich das Gehäuse herausgenommen und nur den elektronischen Deckel (den schwarzen Teil mit dem Stecker) auf eine kalte Oberfläche gelegt habe, war der Widerstand sofort wieder normal… obwohl der Motor darunter noch glühend heiß war.
Damit war klar:
Der Motor selbst war NICHT das Problem, sondern der elektronische Deckel des Drosselklappengehäuses.
Vermutlich eine Mikroriss im Leiterplattenmaterial oder eine Lötstelle, die sich bei Hitze öffnet.
Wenn sich der Deckel ausdehnt, sieht die ECU den Stellmotor als „Stromkreis unterbrochen“ die Maschine geht aus.
Kühlt der Deckel wieder ab, ist alles normal Maschine startet sofort.
Am Ende habe ich das komplette Gehäuse gewechselt – seitdem läuft alles perfekt, kein einziges Absterben mehr.
Vielleicht hilft das jemandem mit den gleichen Fehlercodes:
Wenn die Maschine im warmen Zustand plötzlich ausgeht und nach wenigen Sekunden wieder startet, kann es sehr gut der elektronische Deckel der Drosselklappe sein – nicht der Motor und nicht die Klappe selbst.
Frage in die Runde:
Weiß jemand, ob man einzelne Ersatzteile für das Drosselklappengehäuse bekommt?
Ich habe bisher nichts gefunden.
Hoffe, das hilft jemandem! 