Beiträge von Ossi82

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rapid Bike Racing / Exclusive auf der KTM 890 (Adventure R)?

Lässt sich das System empfehlen oder ist ein individuelles Mapping auf dem Prüfstand am Ende doch die bessere Lösung?

Mich würden vor allem Erfahrungen zu

– Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich

– Anpassung bei Änderungen (Filter, Auspuff)

– Zuverlässigkeit im Alltag

interessieren.

Danke euch vorab!

Wow, das ist ja wirklich eine riesige Reise!

Mich würde interessieren: Wie habt ihr so etwas organisiert?

Hattet ihr unterwegs Werkstätten für Wartung und Reparaturen eingeplant, oder alles selbst mitgenommen?

Und wie lange wart ihr insgesamt unterwegs?

Danke für die vielen Tipps, ich bin inzwischen stark zum Dunlop Trailmax RAID hingezogen.

Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Mit „Matsch/Lehm“ meine ich nicht, dass ich extremes Offroad-Fahren plane, aber wenn ich doch auf etwas Matsch stoße, möchte ich nicht wieder komplett „auf Glatteis“ stehen wie mit meinen alten Reifen.

Nach dem, was ich verstanden habe, ist der Trailmax RAID eine sehr gute 50/50-Lösung: scheint auf nasser Straße ordentlich Grip zu haben und soll fürs Gelände „ausreichend“ sein, solange es nicht zu extrem wird.

Meine Fragen an euch:

Spürt man den Trailmax RAID auf Straße stark? Läuft er ruhig, oder fühlt man deutlich, dass man einen „Stollenreifen“ fährt?

Wie sind eure Erfahrungen bei Regen oder nasser Straße mit dem Raid, hält der Grip, oder wirkt der Reifen schnell nervös?

Als letztes: Hat jemand Erfahrungen mit dem Continental TKC 70, wie verhält der sich im Alltag, und wie sind seine Kompromisse zwischen Straße und leichtem Gelände?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine KTM 890 Adventure R und hätte gerne ein paar Erfahrungswerte von euch.

Mir ist wichtig:

-der Offroad-Style soll optisch erhalten bleiben,

-trotzdem guter Komfort und Stabilität auf der Straße,

-sicherer Grip bei Nässe.

Im Gelände fahre ich eher leichte Offroad-Strecken, nichts allzu Anspruchsvolles.

Zurzeit habe ich Pirelli Scorpion Trail II montiert, die der Vorbesitzer aufgezogen hat. Auf der Straße sind sie ganz okay, aber sobald etwas Matsch/Lehm ins Spiel kommt, bieten sie kaum noch Halt.

Welche Reifen könnt ihr in diese Richtung empfehlen (Straße/Offroad-Mix) für die 890 Adventure R?

Vielen Dank schon im Voraus!

Danke nochmals für die Infos!

Das Mapping würde ich vermutlich trotzdem machen lassen. Ich habe öfter gelesen, dass die originale Abstimmung bei der 890 Adventure R recht „extrem mager“ läuft, was zu höheren Temperaturen führt. Auf Dauer ist das ja auch nicht unbedingt ideal für den Motor, daher klingt eine sauberere Abstimmung für mich sinnvoll.

Den Kat werde ich vorerst eher nicht entfernen – das Risiko mit den Abgaswerten und der Zulassung ist mir etwas zu hoch. Muss ich mir aber noch in Ruhe überlegen.

Von der Leistung her reicht mir die Maschine völlig, nur im unteren Bereich wirkt sie manchmal etwas „löchrig“ bzw. nicht ganz sauber. Vielleicht kann ein Mapping genau dort etwas verbessern, ohne dass ich am Abgassystem etwas ändern muss.

Und noch eine Zusatzfrage:

Ist eine Cober wirklich eine sinnvolle Lösung, oder wird das eher als „Gebastel“ angesehen? Ich lese dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass die Box das Gemisch etwas anreichert und den Motor dadurch ruhiger und kühler laufen lässt, andere meinen wiederum, dass nur ein richtiges Mapping auf dem Prüfstand wirklich etwas bringt.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen dazu sind – speziell bei der 890 Adventure R mit Kat.

Danke für eure Rückmeldungen!

Dann werde ich den Katalysator wahrscheinlich doch drin lassen, um nicht unnötig in Probleme mit den Abgaswerten oder der Zulassung zu kommen.

Allerdings hätte ich dazu noch eine Frage:

Macht ein professionelles Mapping auch mit eingebautem Kat Sinn?

Theoretisch müsste durch eine sauberere und optimierte Verbrennung die Abstimmung ja trotzdem verbessert werden, und die Abgaswerte sollten dabei weiterhin innerhalb der Norm bleiben – oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrungen, ob sich das Mapping mit Kat spürbar bemerkbar macht?

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage in die Runde.

Ich überlege, bei meiner 890 Adventure R den Katalysator zu entfernen, weil der originale Kat sehr viel Wärme erzeugt – vor allem im Sommer und bei langsamer Fahrt. Wenn ich den Kat entferne und anschließend ein professionelles Mapping durchführen lasse, stellt sich für mich die Frage:

Bin ich mit den Abgaswerten dann überhaupt noch im zulässigen Bereich oder liege ich automatisch außerhalb der gesetzlichen Normen?

Hat jemand praktische Erfahrungen oder Messwerte dazu?

Vielen Dank im Voraus

Mir persönlich ist das Gewicht ehrlich gesagt völlig egal – spritzig genug ist die Maschine sowieso. :wheelie:

Gewogen habe ich den Auspuff nicht, aber beim Montieren merkt man deutlich, dass er leichter ist als der originale.

Für mich war der Sound der Hauptgrund für den Wechsel.

Ich komme aus Südtirol, und ja, bei uns wird streng kontrolliert also bleibt der DB-Killer schön drin. Den nehme ich wirklich nur im Urlaub irgendwo in der Pampa raus.

Wenn du mutig bist, kannst du es gerne mal auf unseren Passstraßen ausprobieren… aber viel Spaß, wenn du dabei in eine Kontrolle fährst. :polizei: :amen:

Kann ich bestätigen, habe auf KTM Spareparts für die 890 Adventure R nichts gefunden. Habe im Netz kaum eine 110 N/mm Feder gefunden. Die meisten Hersteller oder Händler gehen maximal bis 100 N/mm, habe sie nur bei Slavens gefunden.Am Ende habe ich sie mir daher aus den USA bestellt. Ist teuer, aber bei meinem Gewicht brauche ich diese Härte einfach.

Wegen TÜV mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen: die originale Feder ist auf einen Fahrer von ca. 85 kg ausgelegt. Wenn ich eine härtere Feder verbaue, um das Motorrad an mein tatsächliches Gewicht anzupassen, ist das aus meiner Sicht eher ein sicherheitsrelevantes Upgrade als ein Risiko. Die Dämpfermechanik selbst bleibt ja unverändert.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine härtere, maßgefertigte Feder für das hintere Federbein der 890 Adventure R verbaut?

Aufgrund meines Gewichts bräuchte ich eine Feder mit etwa 110 N/mm, aber ich finde keinen passenden Aftermarket-Ersatz.

Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps, wo man so eine Feder bestellen kann bzw. welche Alternativen es gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.

Nein, leider kann ich das Teil nicht mehr zurücksenden, daher habe ich mich entschieden, das neue Teil eingebaut zu lassen. Ich habe aber erneut den Warmtest durchgeführt und das Problem mit dem Widerstand ist nicht mehr aufgetreten. Deshalb gehe ich davon aus, dass das alte Teil, falls ich es irgendwann wieder benötige, weiterhin funktionieren wird.

Auf jeden Fall behalte ich es jetzt als Ersatzteil und werde das Motorrad nicht erneut auseinanderbauen, nur um die alte Drosselklappe wieder einzubauen.

Doch bin mir ziemlich sicher dass es nicht eine Kaltlötstelle war doch die Gabel.

Ich fahre seit einiger Zeit den Auspuff von Roadsitalia und bin wirklich zufrieden damit. Der Klang ist top, nicht übertrieben dumpf, aber deutlich besser als der originale. Der DB-Killer ist sehr einfach über eine Schraube entfernbar. Ab Werk ist er normalerweise vernietet, aber mit der Schraube geht es natürlich schneller.

Der Auspuff der Auspuff ist für Europa zugelassen und auch für die Schweiz, allerdings natürlich nur mit eingebauten DB Killer. Ohne verliert er die Zulassung. Zulassungsschein kann man auf der Seite herunterladen. Ich persönlich fahre auf der Straße immer mit DB-Killer, aber im Urlaub oder in Gegenden mit weniger Kontrollen nehme ich ihn manchmal raus – einfach, weil der Sound dann noch besser ist. :lol:

Preislich liegt Roadsitalia meiner Meinung nach sehr gut, und für das, was man bekommt, ist die Qualität wirklich in Ordnung. Für mich ein super Gesamtpaket.

Scarichi Omologati Per Ktm 890 Adventure – Roadsitalia
    Scarichi silenziatori marmitte omologati per Ktm 890 Adventure Scegli lo scarico artigianale 100% made in Italy più adatto alla tua moto.
    www.roadsitalia.com

Auf dem Deckel sieht man deutlich, dass alles vollständig vergossen ist und man nicht an die Leiterbahnen gelangt, sodass eine Reparatur praktisch ausgeschlossen ist.

Auf dem anderen Foto erkennt man die beiden Metallgabeln, die auf die Kontakte des Stellmotors drücken. Beim letzen Foto ist am unteren Motoranschluss ein kleiner schwarzer Punkt sichtbar – das deutet auf einen schlechten Kontakt hin, der sich bei Wärmeausdehnung gelöst haben dürfte und dadurch den Stromkreis unterbrochen hat. Hab noch ein Paar andere Bilder der Drosselklappe reingepackt. Wie man sieht extrem einfach gebaut.20251126_220501.jpg

20251126_210427.jpg

20251126_210703.jpg

20251126_210407.jpg

20251126_210431.jpg

20251126_210715.jpg

Hallo an alle,

Am Anfang, als das Drosselklappengehäuse noch eingebaut war, wollte ich es nicht öffnen, um keine zusätzlichen Schäden zu verursachen und nicht ohne Motorrad dazustehen. Nachdem ich es ausgebaut hatte, konnte ich aber alle Tests in Ruhe durchführen.

Im Inneren sind die Leiterbahnen nicht zugänglich, da alles vollständig in Kunststoff vergossen ist. Dachte an eine Kaltlötstelle. Vom Stecker gehen sechs Pins weg:

-2 Pins sind Plus und Minus für den Stellmotor der Klappe

-4 Pins gehen zur Platine von TPS1 und TPS2 (vermutlich zwei pro Sensor)

Nachdem ich den Deckel geöffnet hatte, habe ich die Kontakte des Stellmotors geprüft. Die Pins werden über zwei kleine Metallklemmen,wie 2 kleine Gabeln, zum Motor geführt. Elektrisch hatte ich immer Durchgang, aber das eigentliche Problem war folgendes:

-die untere Metallklemme war etwas weiter geöffnet als die obere

-auf der Klemme war eine kleine Brandspur

-auch am Motorkontakt war ein winziger schwarzer Punkt

Das weist darauf hin, dass sich diese Klemme im warmen Zustand leicht ausgedehnt hat und dadurch kein sauberer Kontakt mehr möglich war. Bei 12 Volt springt der Strom nicht über einen kleinen Luftspalt, daher wird der Kontakt einfach unterbrochen. Wenn alles wieder abkühlt, funktioniert es erneut.

Es war also kein defekter Widerstand: der Widerstandswert ist nur angestiegen, weil der Kontakt nicht mehr sauber geschlossen war. Normalerweise hat der Motor etwa 4–5 Ω, ich hatte aber bei Erwärmung Werte von 15–80 Ω bzw. Unterbrechung.

Wiederstand ist keiner verbaut, ich habe nur den Widerstand gemessen um den Antrieb zu testen.

Die Fotos lade ich ebenfalls noch hoch.

Grüße Oscar

Leute, wie versprochen hier ein Update zu meinem Problem mit der Drosselklappe meiner KTM 890.

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Symptome und wie ich den Fehler gefunden habe, vielleicht hilft es jemandem weiter.

Beim langsamen Fahren, im Stau oder in den Bergen hinter einem langsamen Auto ist mir die Maschine plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht sofort wieder starten.

Nach ein paar Sekunden sprang sie dann wieder ganz normal an.

Das Ganze ist mehrmals passiert.

Ich dachte zuerst an den Benzinfilter (nachdem ich viel online gelesen habe), also gewechselt – Fehler war aber genau derselbe.

Dann habe ich mir einen kleinen Diagnosestecker von Temu geholt, den Vgate iCar Pro V519 OBD2 (12 € mit Kabel).

Der zeigte jedes Mal die Fehler P2100, P2101 und P2119 an.

Im kalten Zustand lief die Maschine perfekt, aber sobald sie warm war, ging sie einfach aus.

Beim ersten Mal habe ich die Maschine zerlegt, den Luftfilterkasten runtergenommen und die Drosselklappe komplett gereinigt.

Danach schien alles gut… aber im langsamen Verkehr kam der Fehler sofort wieder.

Also habe ich mich – schweren Herzens – entschieden, das komplette Drosselklappengehäuse zu tauschen.

Teure Aktion… 800 €, aber eingebaut und seitdem läuft die Maschine wieder perfekt.

Das alte Gehäuse habe ich für Tests behalten.

Die Klappe war frei, Zahnräder okay, kein Schmutz – alles lief leichtgängig.

Also habe ich die Widerstandswerte des Stellmotors an Pin 1 und 2 gemessen.

Im kalten Zustand alles normal.

Das Problem trat nur auf, wenn das Gehäuse richtig heiß wurde.

Um das zu testen, habe ich das Drosselklappengehäuse in eine Umgebung von 60–70°C gelegt.

Sobald es richtig warm war, ist der Widerstand komplett durchgedreht:

von normalen 4,5 Ohm auf 20, 40, bis 80 Ohm – teilweise sogar „Stromkreis unterbrochen“.

Das Seltsame:

Sobald ich das Gehäuse herausgenommen und nur den elektronischen Deckel (den schwarzen Teil mit dem Stecker) auf eine kalte Oberfläche gelegt habe, war der Widerstand sofort wieder normal… obwohl der Motor darunter noch glühend heiß war.

Damit war klar:

Der Motor selbst war NICHT das Problem, sondern der elektronische Deckel des Drosselklappengehäuses.

Vermutlich eine Mikroriss im Leiterplattenmaterial oder eine Lötstelle, die sich bei Hitze öffnet.

Wenn sich der Deckel ausdehnt, sieht die ECU den Stellmotor als „Stromkreis unterbrochen“ die Maschine geht aus.

Kühlt der Deckel wieder ab, ist alles normal Maschine startet sofort.

Am Ende habe ich das komplette Gehäuse gewechselt – seitdem läuft alles perfekt, kein einziges Absterben mehr.

Vielleicht hilft das jemandem mit den gleichen Fehlercodes:

Wenn die Maschine im warmen Zustand plötzlich ausgeht und nach wenigen Sekunden wieder startet, kann es sehr gut der elektronische Deckel der Drosselklappe sein – nicht der Motor und nicht die Klappe selbst.

Frage in die Runde:

Weiß jemand, ob man einzelne Ersatzteile für das Drosselklappengehäuse bekommt?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Hoffe, das hilft jemandem! :winke:

Habe KTM angeschrieben und sie haben mir versichert dass das Problem vor allem bei 790 und weniger 890 Modelljahr 2019-2020 auftrat. Mit meiner Motornummer haben sie keine Rückrufaktionen im Gange.

Habe meine 890 gebraucht gekauft, muss mich drauf verlassen der alte Besitzer hat gesagt dass er jedes Jahr oder alle 5000km Öl gewechselt hat könnte auch daran glauben da er andere 4 Motorräder besitzt und alle im perfekten Zustand sind.

Ich bin auch ziemlich Fanatisch bei Wartung. :grins:

Nun habe ich aber ein Problem mit Drosselklappe die ich demnächst tauschen werde

Kann mich dahingehend auch nicht beklagen. hab aber auch erst 24,5tkm auf der uhr. Der Gadanke war schon da, doch mein händler meinte, dass ich dann jetzt schon Performanceeinbußen hätte. Sie klingt immernoch so (bescheiden) wie vor 2 jahren als ich sie kaufte. und leistung - jop, geht gut. wie am ersten (meinem) tag.
    meine recherchen ergaben dass hier eher die 790er und auch die jahre ab 22/23 betroffen sind.

aber der motor klingt trotzdem ... blöd. nicht mehr nach motor. eher nach plastikspielzeug. naja ich mach mal den kettenspanner und schau mal ob sich was ändert.

Kettenspanner ist gefährlich habe von einen gelesen der ihn verbaut hat und dabei die Nockenwelle gerissen hat. Ktm hat das als Problem erkannt und ihm die Garantie verweigert.