Alles anzeigenMoin in die Runde,
ich hab mir kürzlich auch ne 26er 690 gegönnt.
Grandioses Bike und für mich komplettes Neuland. Ich fahr zwar schon seit 30 Jahren, aber vor allem Naked Bikes (S1000R).
Da auf meiner Liste im Grunde alles abgearbeitet wurde (Renne, Knieschleifen, usw...), fehlen noch die Wheelies
.
Also ne SMC geholt und los geht es
. Bin auch fleißig am üben und hab ne Frage an die Pros....
Die Neue hat ne Wheelie Control. Das funktioniert ganz gut und hilft die Angst vor dem Abheben abzubauen. Das klappt auch soweit ganz gut.
Jetzt bin ich an dem Punkt, das ich sie maximal hoch bekomme (Wheelie Control "sehr hoch"). Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie schon vor dem maximal möglichen Winkel regelt. Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn ich perspektivisch zum Kipppunkt möchte. Hab heute mal ohne Regelung probiert und das funktioniert linearer.
Jetzt hab ich allerdings wieder das Schissproblem
. Gibt es dazu Tipps von euch? Im Moment übe ich im 2. bei ~ 30km/h mit Kupplung. Fuß ist auf der Bremse.
Macht ihr den Clutch- Kick mit Vollgas und nehmt dann etwas raus?
Andere Sache, bei der Wheelie - Überei verliert sie etwas Kühlwasser. Ist das normal? wo drückt sie das raus? Die Linke Seite ist etwas gesprenkelt ;-)
VG
Zum 26er Modell: Die Wheelie Control/ Anti Wheelie ist ganz nett, um sich daran zu gewöhnen, das Vorderrad relativ sicher anzuheben. Aber selbst auf „sehr hoch“ bleibt man noch deutlich vom Kipppunkt entfernt. Im zweiten Gang bei 30kmh lässt sich das Vorderrad mit der Kupplung gut anheben, und man kann den Zustand mit ordentlich Gas kurz halten. Zu sehr sollte man sich daran aber lieber nicht gewöhnen. Es ist ja kein Wheelie Asist, diesen hat aktuell nur Ducati und auch nur als Option mit der nicht zugelassen Racing Anlage bei der 698 Mono an. Könnte mir vorstellen, dass das auch rechtliche Gründe hat. Für Wheelies muss es bei der 690 ausgeschalten werden.
Es gibt ja einige gute YouTube‑Videos zum Thema Wheelie – oder eben Wheelie‑Kurse mit Wheeliebar, wenn einem die eigene Karre für die ersten Versuche zu schade ist.