Beiträge von dick_diggler

    um mal einige Missverständnisse auszuräumen :sehe sterne:


    - die Waschbenzinaktion ist 3 Monate her, das dürfte also schon lange verflogen sein
    - alles war (sichtbar) komplett Kettenfettfrei, Kette, vorderes und hinteres Ritzel, einzig zwischen den Gliedern
    war es noch etwas schwarz und „sandig“


    aus euren Antworten schließe ich also das bei euch kein rabenschwarzes Öl „versprizt“ wird,
    und sich auch kein „Fettschmodder“ am vorderen Ritzel ansammelt ?! :ja:



    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Hallo,


    ich fahre nun ca. 1.500km mit dem Scottoiler an meinem :Kürbis: und habe folgende Frage(n)/ Beobachtungen:


    Vor dem ersten Betrieb habe ich natürlich die Kette/Ritzel mit Waschbenzin, Pinsel und Tüchern vom Kettenfett befreit,
    und sie wieder in Ursprungsfarbe silber erscheinen lassen. :ja:


    Schon nach den ersten paar Kilometern war die Kette total schwarz-ölig, und das Kennzeichen und der ESD mit schwarzen Ölspritzern
    übersäht. Lies sich alles leicht wegwischen. Drehe seitdem ständig an der Einstellschraube weil mir die Spritzer anzeigen das vielleicht zuviel
    tropft. Bin kurz vor zu, aber es spritzt immer noch ziemlich. Ich habe nun auch nach 1.500km erst ein Drittel der Füllung verbraucht.
    Scott gibt doch ca. 1.500km Reichweite mit einer Füllung an ?! :denk:
    Fahre ich trotz der vielen Spritzer doch zu "mager" ? :rolleyes:


    Gestern habe ich mal die vordere Ritzelabdeckung entfernt, und eine riesige Masse schwarzen teerartigem Schmodder rund ums
    Ritzel endeckt und auch entfernt. Kann das immer noch Restfett aus den Gliedern sein ? Das Scottöl wird doch nicht so fettartig fest ?
    Welche Farbe hat eure Kette mit dem blauen Scottoil, und welche Farbe die Spritzer ? Habt ihr auch immer noch festeren "Schmodder" an und
    um die Kette ? Oder ist das alles nur im Öl gebundener Strassendreck ?


    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Ja, wie gesagt habe ich alle offiziellen Meßvorgaben eingehalten.
    Guckst du hier
    es war nur kein geeichtes Meßgerät und leichte Umgebungsgeräusche. :teuflisch:


    Die 4.500 vom FzgSchein sind schon die halbe Nenndrehzahl, denn diese ist ja 9.000
    bei der normalen SD. :ja:


    Gruß, Christian :winke:

    Hi Corse Freunde,


    ich habe diese Woche mal ein dB Meßgerät entsprechend der Meßvorgaben
    hinter die Töpfe gehalten. :ja:


    104dB ! :teuflisch::alter schwede:


    also satte 10dB über der Eintragung im Fahrzeugschein. :sehe sterne:
    Ich hoffe das ich der Rennleitung so schnell nicht in die Hände falle. :polizei:

    Habt ihr eure schonmal (ge)- oder messen lassen ?


    Gruß, Christian :winke:

    Hallo,


    ein extremes Auspuffknallen fällt mir erst auf seitdem ich die HP-Corse Töpfe montiert habe.
    Wirklich bei jedem Gaswegnehmen knallt es allererster Kajüte. :teuflisch:


    Kann das auch nur an den Töpfen selbst liegen, weil wie gesagt, vorher mit Original fiel es mir nicht so auf,
    oder habe ich eventuell bei der Montage der Corses so am Krümmerrohr rumgerüttelt, das
    ich es am Ausgang des hinteren Zylinders dort wo die berühmte Graphitdichtung sitzt, vielleicht leicht
    rausgezogen habe ? :denk:



    Also, Töpfe oder Dichtung ? :kapituliere:



    Danke und Gruß, Christian :winke:

    104? das hat meine offene akra ja nichmal. die muss ja weh tun. 104 ist doppelt so laut wie 94


    da liegst du nicht ganz falsch, ohne Ohrenstöpsel fahre ich erst gar nicht, und selbst dann ist Kopfweh nicht ganz ausgeschlossen. :sehe sterne:


    in jedem Ort zieh ich den Kopf ein und werde immer kleiner hinterm Lenker weil jeder böse guckt :zorn::boxing::motzki:

    Ahoi,


    so ich bin jetzt schlauer und habe das Ergebniss das ich erwartet habe: 104db ! :kotz::kacke::sehe sterne::motzki:


    eingetragen sind 94 ! :zorn::nein:


    klar, die Messung war nicht 100%ig, kein geeichtes Gerät, einfaches wackeliges hinhalten des Meßgeräts im nicht
    immer korrekten 45Grad Winkel und Umgebungspegel von ca. 45db. :rolleyes:


    Wie hoch ist die Toleranz ? Um wieviel darf ich über den erlaubten 94db liegen ??? :denk:


    Gruß, Christian :winke:

    Hallo,


    ich habe mir ein dB Messgerät ausgeliehen um mal festzustellen wie laut meine HP-Corses wirklich sind,
    denn ich glaube die liegen locker über den eingetragenen 94db ... :teuflisch::polizei:


    Welche Parameter muß ich für eine aussagekräftige Messung einhalten ? :denk:
    Ich weiß was von 45Grad winkel und 50cm Abstand nach hinten zur Austrittsöffnung, ist das korrekt ?
    Welche Drehzahl und welche Messdauer sind erforderlich ?


    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Hallo ich wieder,


    ich habe nunmehr unter die Schelle die Y-Rohr und Krümmerrohr zusammenpresst,
    und die meiner Meinung nach nicht ganz gemacht hat, eine Stück Auspuffbandage
    eingelegt. (siehe Bild 3) Die Überschusssauerei wird auch noch abgeschmirgelt ! :ja:
    Gleich Probefahrt gemacht das das Zeug fest wird und um den Erfolg zu überprüfen.
    Wie schon beim letzten Mal Schelle nachziehen, war für 10km der überaus laut störende metallisch klingende
    Lärm verschwunden. Dann kam er langsam wieder ... :motzki::weinen:
    Das Verbindungsstück scheint aber dicht zu sein. :ja:
    Nach genauerem Hinsehen fiel mir dann die Verbindung des Auslassrohrs des hinteren Zylinders mit dem Krümmer auf,
    da scheint ein großer Spalt zu sein.(Bild 1+ 2) :denk:
    Ist das bei euch auch so, oder besteht da bei mir Handlungsbedarf ? :traurig:


    Ich weiß ich könnte nun wieder den Originaltopf anschrauben um den Gegentest zu machen,
    aber dafür bin ich im Moment noch zu faul ... :crazy::teuflisch:



    Danke und Gruß, Christian :winke:

    Hallo,


    so, war gestern wieder 60km wemsen und hatte diesmal kein Lüfteranlauf. :grins:
    Werde ich aber auch weiter im Auge behalten.


    Gestern habe ich mal versucht darauf zu achten woher und wann die Lautstärke
    kommt die mich stört, und ich denke irgendwas ist nicht normal, denn es ist brutal laut und unangenehm. :zorn:
    Wenn ich gasgebe und richtig hochbeschleunige entsteht so ein richtig lautes und druckvolles
    BlopBlopBlopgeräusch, das nach meinem Empfinden nicht vom Auspuff, sondern von „unter“ mir,
    Luftfilterkasten zu kommen scheint. Können das andere Corsefahrer verifizieren ? :denk:
    Es könnte auch sein das es vom Übergang Y-Rohr zum Krümmerrohr kommt und das nicht dicht ist.
    Wird das wirklich nur da drauf gesteckt und mit der Schelle geklemmt, oder gehört da noch eine Dichtung rein ? :sehe sterne:
    Ich habe nämlich keine … und es scheint mir als wär da schon ein gewisser Spalt zwischen den Übergängen
    der beiden Rohre, der nur von der Schelle dichgehalten wird, oder auch nicht …


    Ich bin noch nicht wirklich happy mit den Corses, da ich mich fast nicht mehr traue durch einen Ort zu fahren
    wegen der Lautstärke. :weinen::motzki:


    Dieses BlopBlopBlopgeräusch lässt sich schlecht erklären, aber es hört sich so an wie wenn man früher als Kind
    Spielkarten an den Fahrradrahmen geklemmt hat, sodass sie an den Speichen vorbeiklappern. Eben nur druckvoller und viel lauter.
    Man hört es ansatzweise auf meinem Youtubevideo (http://www.youtube.com/watch?v=jkvGppkkSg4) kurz nach dem anlassen
    wenn die Drehzahl noch oben ist, nach dem herunterregeln ist es weg (0:17-0:28)
    Im Schiebebetrieb ist alles Ok, da taucht das Geräusch nicht auf, da hört man echt nur den Topf blubbern.


    Gruß Christian :winke:

    Hi, ich schon wieder ... :kapituliere:


    ich weiß nicht ob ich jetzt die Flöhe husten höre oder nur übersensibel bin seitdem
    ich die HP Corses montiert habe, aber ich muß mal folgende Frage/Beobachtung (fest)stellen: :denk:


    Bin bisher 3 mal mit den Corses ca. 30km gefahren, bei nicht übermäßig warmen 11 bis 14 Grad,
    und 2 mal davon ging nach kurzem Ampelstop schon der Lüfter vom Kühler an, obwohl noch 3 Balken
    der Temperaturanzeige leer waren. :staun::traurig:
    Kann es sein das der Motor wegen der anderen Töpfe, trotz KAT wie beim original, heißer wird ?


    Die Töpfe selbst bleiben gefühlsmäßig "kühler" als die originalen, zumidest verbrenne ich mir nicht gleich die
    Finger daran. Bleibt die Hitze irgendwo im Motor ???
    Was wenns erst richtig warm wird und bei echtem Stop&Go in der City ??? :traurig:


    Ist eventuell doch ein AkraMapping notwendig trotz KATs ? :staun:


    Kann jemand dieses Verhalten erklären oder haben das die anderen Corse Besitzer auch ? :tröst:


    Gruß, Christian :winke:

    SDR: ich hätte sie in quer genommen wenn ich nicht eine Sozia hätte. :verliebt::ja:
    aber die würde sich an der querversion ständig die oberschenkel verbrennen. :motzki:
    man kann aber auf die querversion jederzeit umrüsten, bei der fightercompany kann man die
    anderen halterungen nachordern, hab mich schon erkundigt :peace::ja:


    @ lensi, susru und hatchet: knallen die corses bei euch auch bei fast jedem gaswegnehmen ? :teuflisch:
    sollte vielleicht trotz kats ein anderes mapping notwendig sein ? :denk:


    Bilder und Soundfile werden wahrscheinlich morgen folgen :foto::knie nieder:


    gruß christian :winke:

    Scheiß die Wand an ! :alter schwede:


    Die HP Corses sind ein rollendes Donnerwetter. :der Hammer:


    Der erste Eindruck haut einen echt um, aber wenn man durchs Land fährt zieht man in jedem Ort den
    Kopf ein weil jeder nach der Krawalltüte guckt ... :motzki::boxing:


    Weiß noch nicht ob ich die auf Dauer dranlasse und ob die Tagestourentauglich ohne Hörsturz und
    Kopfweh sind. :denk::sehe sterne:


    Die sind mir fast schon zu laut ... ich sehe schon einen ungeplanten Boxenstop
    bei der grünen Rennleitung vorraus :polizei::nein:


    Will gar nicht erst testen wie sich das ohne die DB-Killer anhört :denk:


    Mal sehen wie ich mit den Dingern anfreunde. :tröst:


    @Lensie und susru: ich habe 2 kleine unpolierte Schrauben übrig, wo kommen die hin ? :rolleyes:



    Gruß, Christian :winke:

    Hi,


    ich komme erst morgen dazu die HPs zu montieren. :rolleyes:
    Beim Anblick der Halterungen frage ich mich aber gerade ob die wirklich nur
    mit dem angeschweißten Stift in den Heckrahmen eingehängt werden ?! :denk:
    D.h. sie wären nur über das Y-Rohr fest am Sammlerrohr verschraubt,
    und würden am Rahmen unverschraubt, bei zuviel Luft zwischen Stift und Buchse, "rummflattern" ??? :sehe sterne:


    Ist das bei euch so ? Vielleicht mal ein Bild wo der Haltebolzen bei euch drinsteckt ? :foto:


    Gruß Christian :winke: