Beiträge von Richi706

    Also auch beim TÜV in NRW keinen Erfolg gehabt. Grundsätzlich gilt für alle Bundesländer das selbe.


    Die Aussage war auch hier, Testfahrt notwendig, das macht keiner und unbezahlbar. Hier wurde auf Reifenfreigabe verwiesen. Diese gibt es aber für die Duke 3.0 nicht, da nach 2020 gebaut.

    Zudem werden die Prüfstellen wohl intensiv geprüft und die Prüfer sind sehr sehr vorsichtig geworden mit dem was sie tun.


    Zitat: Machen wir nichts sind wir der Ars… und machen wir was sind wir auch der Ars…


    Ich gebe das Thema 190er hiermit auf.

    Habe hier mal ein wenig rumtelefoniert.

    TÜV, Dekra und auch einen Gutachter angerufen.


    Das Thema ist hier nicht ganz so einfach. Die Gesetzte und Vorgaben was das Prüfverfahren angeht wurden in den letzten Jahren angepasst und man ist vorsichtig geworden.


    Der Prüfer muss eine Prüffahrt machen und das mit Höchstgeschwindigkeit. Wenn das überhaupt einer machen sollte, wird auch nur der Reifen eingetragen, welcher montiert ist. Also keine generelle Freigabe für einen 190er.

    Angefragt wurde im Raum Pforzheim.


    Das sind meine bisherigen Erfahrungen dazu.

    Hatte die gleichen Überlegungen.

    Die 1290 hat mir optisch einfach mehr zugesagt. Bin dann eine 2.0 Probegefahren und hab dann die 3.0 gekauft weil hier doch einiges verbessert wurde. Der Mehrpreis hat sich für mich persönlich gelohnt.

    Und funktionieren die auch zuverlässig?

    Ich schleich schon länger um die rum, aber irgendwie trau ich ihnen nicht wirklich...

    Meiner ist nach DIN geeicht inkl. Zertifikat, Toleranz 1,5%


    Ich habe mal zum Vergleich mit dem konventionellen Drehmoment Schlüssel angezogen und mit dem digitalen / elektrischen gegengeprüft. Kam auf das gleiche Ergebnis.


    Hat alles gepasst.

    Hey Flo,


    sowas nervt natürlich brutal. Ich würde richtig kotzen…


    Aber mal zum Thema, habe hier einen Auszug aus einem anderen Forum, geht um eine Kawa Versys


    Könnte mir vorstellen, dass dies bei Dir der Verursacher sein könnte. Vor allem wenn du schreibst, Motor aus und wieder an, Bremsdruck von hart auf normal.

    Beim Starten könnte es sein das das ABS Modul angesteuert wird zwecks Referenz- / Prüffahrt.


    Sind alles nur Vermutungen von mir.

    Von der Logik für mich aber plausibel.


    Bei der ersten Serie der Versys kam es immer mal wieder vor, das das Bremspedal irgendwann richtig hart wird und sich nicht mehr betätigen lässt.

    Das geht soweit, bis man auf dem Pedal steht um wenigstens etwas Bremswirkung zu erhalten.

    Im Modul für das ABS, indem das Blockieren des Hinterrades verhindert werden soll, sitzem kleine "Ventile" die den Druck der Bremsflüssigkeit auf die Bremse regeln.

    Wenn das Rad blockiert, machen die Ventile etwas auf, Druck wird weniger, Rad dreht sich wieder. Druck wird wieder erhöht bis zum blockieren......

    Es kann passieren, das diese Ventile einfach nicht mehr mitmachen-> meißtens, weil die Ventile wegen zu wenig Benutzung durch Dreck verkleben.

    Ja du brauchst Widerstände.


    Beispielrechnung


    Berechnung des Blinker Widerstandswerts:


    Beispiel: Spannung von 12 Volt auf Leistung 19 Watt umsetzen:


    Widerstand = R

    Spannung = U


    Leistung = P


    R= U² : P


    R= (12V)²:19W = 144:19 = 7,58 Ω


    In der Regel wird der errechnete Wert so nicht erhältlich sein, daher kann man aber problemlos aus der Normreihe den nächst größeren Wert, also 8,2 Ohm, verwenden.


    Es wird für den Umbau pro Blinker je 1 Widerstand benötigt; bei einem 4er Blinkerset, daher 4 Stück mit einem Leistungswiderstand 8,2 Ohm, 25 Watt.


    Sollte nur ein Widerstand pro Blinkerseite verwendet, so lassen sich die Werte analog herleiten.


    Dies wären dann 2x Leistungswiderstand a 3,9 Ohm, 50 Watt.



    Damit kannst du dir ausrechnen was du brauchst und dir am einfachsten fertige Widerstände kaufen.

    Hi,


    deine müsste 21 Watt Blinker haben


    Hier folgende Erklärung:


    Es gibt Blinker mit 21 Watt oder 10 Watt.

    Variante 1: Sie haben Originalblinker mit 21 Watt, dann setzen Sie vor jeden LED Blinker einen Vorwiderstand. Damit ergeben sich bis zu 4 Widerstände bei 4 LED Blinkern (2 Paar).


    Variante 2: Sie haben Originalblinker mit 10 Watt, dann setzen Sie pro Blinkseite einen Vorwiderstand (1x für die Blinkseite links und 1x rechts). Sie benötigen dann 2 Widerstände (1 Paar)


    Widerstand für 21 Watt Blinker - Stecher Moto

    Ausbohren wird nicht so einfach gehen.

    Der Bit ist vermutlich gehärtet.


    Kannst noch probieren unten am Gabelfuss warm zu machen und dann nochmal mit der Zange probieren.


    Und wenn es nicht geht, sehe ich es wie Bade. Anschweißen.

    Für die Linksausdreher musst du auch vorher anbohren und meine Erfahring mit den Dingern ist nicht besonders gut.

    Rutschen ab und drehen durch, gerade bei größeren Schrauben mit höherem Drehmoment


    Viel Erfolg!

    Ich habe auch den von XLmoto.

    Der Ständer selber ist ein wenig wackelig, reicht aber und wenn’s Mopped drauf ist stabil.

    Und du hast sogar einen Bügel für vorne und Aufnahmen für die Gabel dabei.


    Nehme den immer für die Kettenpflege und beim Putzen.