Beiträge von GLAUBNIX

    Hi tribeholz,


    hast du wegen deiner Schaltprobleme schon mal beim Dealer angeklingelt? Finde ich jetzt etwas ungewöhnlich, zumindest nach der Tauschaktion des Schaltsterns durch KTM.
    Der Schaltautomat selbst ändert ja nichts an eventuellen "mechanischen" Schwierigkeiten. Da solltest du eher (oder zumindest auch) die Ursache beseitigen lassen, bevor es zum Getriebesalat kommt.


    Grüße


    Stefan

    RC8lover, ich würde auch erst einmal mit ihm sprechen und Notfalls etwas Druck bezüglich Nachrüstungen machen.
    Ein 2009er Modell steht im Wiederverkauf etwas besser da, wobei auch hier die Laufleistung im Vordergrund stehen wird.
    Ob dir das den höheren Preis eines 2009er Modells wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Das musst du für dich selbst abwägen.

    Also ich hatte noch nie eine Akra an einem Moped - ganz klar gut und schön sind sie - aber solange ich nicht ein Schnäppchen oder Lotto-6er mache wirds auch nie eine werden.

    So denken mit Sicherheit viele. :ja: Der Preis schreckt eindeutig ab ...


    Da bleibt nur das Warten auf bezahlbare Alternativen.

    Also ich bin kein Fachmann für den Weltmarkt, aber dass die Preis"politik" der Firmen mehr beinhaltet als die Währungsunterschiede, ist selbst mir klar. In den USA existiert ein riesiger Markt, auf dem es schwer ist, Fuß zu fassen (oder zu halten). Preise werden den unterschiedlichen Märkten rein politisch bzw. strategisch angepasst, und hat nix mit den Herstellungskosten zu tun. Wenn es um Marktanteile geht, wird auch mal zum Selbstkostenpreis (oder darunter) angeboten.
    Schaut doch mal beispielweise die Auto- und Motorradpreise in den USA an! Wenn nicht diese "Zusatzkosten" wie Fracht- und TÜV-Einzelgutachten (incl. erforderlicher Umrüstungskosten) hinzu kämen, würden die Neupreise trotz Währungsunterschiede, "Mehrwertsteuer" bzw. Zoll etc. deutlich unter den Neupreisen hierzulande liegen. Das ist doch auch innerhalb der EG so, nur das hier mittlerweilen die Sache mit dem TÜV einfacher ist. Unzählige "Re-Importeure" (egal ob nun aus USA oder EG) machen ja trotz "günstigeren" Verkaufspreisen hier ihr lukratives Geschäft. :ja:


    Insofern hat doch jeder von euch mit seinen Argumenten Recht. Also zerfleischt euch deswegen nicht gleich ... auch wenn Winter ist. :grins:

    Hi Patrick,


    20 % sind aber heftig! :grins: So weit ich weiß, ist das die Gewinnspanne des Händlers auf den Listenpreis.
    Habe beim Dealer (von dem ich meine RC8R habe) u.a. Einblick in seine Einkaufspreise erhalten. Die lagen im Durchschnitt bei 40% unter Liste, also etwa 20 % Gewinnspanne und natürlich 19 % Mwst. (auf Ersatzteile und PowerParts). So habe ich den neuen Kennzeichenträger zum EK + Mwst. bekommen, weil ich mich wegen der original verbauten Fehlkonstruktion beschwert habe und eine Lösung verlangte. :ja:

    Bin ich froh, daß ich nur einen Buchstaben als Städtekürzel habe. Macht schlanke 18cm. :zwinker: :grins:

    Du bist zu beneiden ... :traurig: Das wurde bei mir von Umzug zu Umzug immer schlechter ... M :ja: , MÜ :nein: , AÖ :nein: , PAN ... :kotz:


    Wird Zeit, dass sich die EG mal dazu herunter lässt, den armen Motorradfahrern zumindest eine "kleine" Nummernschild-Ausführung (a la Leichtkraftrad) einzugestehen.:motzki: :grins:

    Offen gestanden finde ich den Halter immer noch etwas zu filigran für ein deutsches Kennzeichen. :denk:
    Ich geh mal davon aus das Du mit PAN-X-1 trotzdem min. ein 24er hast. (Kuchenblech) :tröst:


    Die Kennzeuichenbeleuchtung geht garnicht. :nein:
    Und vermutlich fehlt auch noch der Reflektorhalter... :polizei:

    Laut Dealer soll es passen. :ja: Kennzeichen habe ich die 22 cm Ausführung. :grins: Und die Kennzeichenbeleuchtung ist die Originale, welche aber nicht unbedingt verwendet werden muß (gibt es ja elegantere).
    Den "Reflektorhalter" übernehme ich vom Originalsystem oder mache mir einen eigenen, der zwischen Nummernschild und Träger mitverschraubt wird. Das sehe ich nicht als Problem bzw. Hindernis.
    Ich bin da zuversichtlich! :ja:
    Ursprünglich wollte ich mir den Kennzeichenhalter selbst machen, aber der von PowerParts kommt meinem Entwurf schon sehr nahe, ... also spare ich mir die Arbeit.

    KTM hat mit seinem (bekanntlich) fehlkonstruierten Kennzeichenhalter an der RC8/R anscheinend selbst ein Einsehen und bietet seit kurzem bei Power Parts eine eigene "kurze" Konstruktion an.
    Nun könnte man ja davon ausgehen, dass diese "Neuheit" verfügbar ist, ... aber dem ist leider nicht so!


    Da ich von einer Power Part-typischen Plug and Play Montage ausgehe, und die Konstruktion stabiler als jene vom Zubehörmarkt aussieht, habe ich mich zum Kauf entschieden und das Ding beim Dealer bestellt (Nr. 69008915033). Daraufhin die Antwort von KTM .... erst am 20.03.2010 "wieder" (??) lieferbar! :kotz:


    Entweder hat KTM die "Nachfrage" unterschätzt und ich bin zu spät dran, ... oder die werben mit Produkten lange bevor diese überhaupt Lieferbar sind!? :denk:
    Zumindest habe ich den Träger bedeutend billiger bekommen, nachdem ich über den mehrfachen (und sichtbaren) Reifenkontakt des Nummernschildes geklagt hatte und eine Lösung verlangt habe. :grins:


    Na dann warten wir mal .... :rolleyes:



    Anbei ein Bild von Power Parts und von der Messe Linz (von @eichi01 :Daumen hoch:).

    Hallo Kollegen,


    kann hier auch jemand sagen mit welchen Auspuff das Projekt durgeführt wurde und ob man dann noch einen DynoJet oder der gleichen benötigt?


    mfg. Hannes

    Also an der von Fa. MEINE angebotenen RC8 mit 1192 ccm war eine Akra verbaut. Ich denke mal, dementsprechend wird wohl auch die Messung mit Akra und neuem Mapping (Prüfstand) gewesen sein. Wurde ja incl. Steuerzeiten alles neu abgestimmt. :ja: Das ist ja auch ein KTM-Händler und hat die Software für direkten Zugriff auf das Steuergerät.
    Wie ich eben bei der Homepage gesehen habe, wird die getunte RC8 nach wie vor für 15.280 € angeboten. Laut der Telefongespräche im Herbst, ist aber, entgegen der anderslautenden Annonce, die Akra dabei. Ich denke da besteht insgesamt noch Verhandlungsspielraum.:grins:


    Bin aber überzeugt, dass mit einer zylinderselektiven Feineinstellung und individueller Optimierung der Steuerzeiten auch bei Standardmaschinen (RC8/R) noch einiges rausholen ist. :Daumen hoch:

    Ach ja, bevor ich es Vergesse ... die Fa. Meine hatte so eine getunte RC8 letztes Jahr im Herbst zu einem recht guten Preis angeboten. Die wurde auch mal auf dem Ring getestet und zog besser als die "R"!
    Das Prüfstandergebnis waren 169 PS an der Kupplung bei 139 Nm! :grins: Wenn ich mich an das Gespräch mit dem Matthias dort richtig erinnere, standen so 2.500 € für den Umbau im Raum. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...


    Adresse:


    Zweiradsport Meine :Daumen hoch:


    KTM-Vertragshändler
    100 % Orange
    Vor der Ziegelei 3 a
    29646 Bispingen


    Tel.: 05194/974401
    Fax: 05194/974535

    roger


    Man merkt dass du älter wirst. Die Posts werden kürzer....

    Aber Patrick! :nein: Das war aber jetzt schwer unterhalb der Gürtellinie. :ja: Es kommt für jeden mal der Zeitpunkt, wo das Alter besser nicht mehr erwähnt wird. :grins: ........ :achtung ironie:
    Roger, hoffe du hast gestern noch Zeit zum Feiern gehabt?! :Daumen hoch:

    RC8lover


    Also wenn nichts im Vertrag steht, und auch im Verkaufsgespräch das Thema nicht explizit angesprochen wurde, besteht kein Anspruch auf "Nachbesserung". :tröst:
    Ein 2008er Modell ist nicht schlechter als ein 2009er und der Händler ist nicht verpflichtet, dich auf "geringe Unterschiede" dieses Jahrgangs hinzuweisen. Das war dann ein unglückliches Missgeschick deinerseits, bei den Verhandlungen hier nicht nachzubohren und eventuell noch eine Nachrüstungen der Feder/ Krümmer auszuhandeln. Derartiges kann bei der Aufregung schon mal passieren, schließlich kauft man nicht ständig ein neues Bike. Wie @Starbuck schon passend geschrieben hat, brauchst du dir darüber aber letztendlich keine Gedanken machen ... es gibt keinen Unterschied, welchen man nicht "nach und nach" bzw. bei Bedarf nachrüsten kann. Eventuell kommst du ja auch mit dem Federbein klar ... ist ja abhängig von deinem Gewicht incl. Kombi.
    Du wirst vermutlich im Laufe der Zeit eh so einiges umbauen oder gegen Zubehörteile austauschen. Wer mal vom RC8-Virus befallen ist :sabber: ... will sein Liebchen nur noch weiter verschönern und optimieren. :grins:
    Also mache deinem Synonym (RC8lover) alle Ehre und freue dich auf den kommenden Frühling und die ersten Ausfahrten mit deiner neuen Errungenschaft! Es gibt nix besseren (... emotional ausgedrückt!) !!!! :Daumen hoch:

    Hallo RC8lover, erst mal willkommen im Forum und ... gratuliere zu deiner RC8! Ist eine gute Wahl (egal ob 2008er oder 2009er)! :Daumen hoch:
    Der chrizRC8 hat da vollkommen Recht, denn egal was der Verkäufer dir erzählt hat, ... wenn es keine glaubhaften Zeugen gibt (und selbst dann) zählt nur der Kaufvertrag.
    Ein Händler ist allerdings (zumindest in Deutschland) zu genauen Fahrzeugangaben im Vertrag verpflichtet. Was genau steht denn im Vertrag drin? :denk:
    Ich an deiner Stelle würde immer zuerst friedlich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und um Aufklärung bitten. Sollte er dir "mündlich" ein 2009er Modell zugesagt haben, es aber im Vertrag anders stehen, solltest du ihm diese "Falschinformation" auch sachlich vorwerfen und ihn auffordern, zumindest alle Änderungen des 2009er Modells nachzurüsten (einschließlich der weicheren Feder hinten). Das Ganze zuerst mündlich, dann schriftlich! :ja:
    Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Missverständnisses.
    Eventuell ist er ja zugänglich und will dich als Kunden behalten.
    Wenn er seinen Unwillen zeigt, drohe ihm rechtliche Schritte an. Ein Rechtsstreit kommt ihm teurer, als die Nachrüstung. Wenn du eine Rechtschutz-Versicherung hast geh zum Anwalt!



    Sollte es sich bei dem Händler tatsächlich um ein schwarzes Schaf handeln :kotz: , solltest du ihn hier namentlich nennen und entsprechend "nicht empfehlen". :zorn: :ja:


    Grüße


    Stefan

    Ich weiss nun, das die KTM RC8/R Originalanlage sich um diesen Punkt "fouttiert" und dass die Krümmerlängen an diesem Modell nicht gleich lang sind... :Daumen runter: Bei der Akrapovic Anlage für die RC8/R sind die Krümmer der beiden Zylinder dabnn aber exakt gleich lang gehalten... :Daumen hoch:

    Roger, wenn ich mir die folgenden Bilder ansehe, denke ich schon, dass die Krümmerlängen der RC8/R Originalanlage annähernd gleich sind. KTM wird vermutlich auch deshalb diesen Weg gegangen sein.
    Exakt wissen tue ich es nicht, aber wie geschrieben ... die Bilder machen schon den Eindruck. :denk:


    Und bei der Akra ... meinst du wohl die neue Twin-Anlage?

    Ad schwer umzusetzende, gleich lange Krümmer beim QUER eingebauten V2: Bei Ducati gehts auch. Wirds bei der Kanten auch möglich sein.

    Platztechnisch schwer umzusetzen heißt nicht "unmöglich"! Und Ducati löst das Problem mit einer "hässlichen" Krümmerführung teils hinter der Schwingenachse (die bekanntlich quer zur Fahrtrichtung steht). :grins:

    Vielleicht hätte er statt "Motor" einfach von "Zylindern" sprechen sollen. Also "Zylinder quer angeordnet" und "Zylinder längs angeordnet", wobei sich quer und längs auf die Fahrtrichtung beziehen. :rolleyes: :grins:
    Das ändert aber nix daran, dass seine Kernaussage, die sich ja noch auf die ursprüngliche Frage des Thread's bezog, stimmte! Bei "Zylinderanordnung längs" ist eine gleichlange Krümmerführung schon platztechnisch sehr schwer umzusetzen. :ja:


    :prost: