Beiträge von Büchsenmacher

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger interessiert mit, bin aber irgendwie hin- und hergerissen.


    Auf der einen Seite freue ich mich wirklich, dass es hier versierte Techniker und Schrauber gibt, die Lösungen haben und diese dann auch mit uns teilen. :Daumen hoch::applaus::knie nieder:


    Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend, dass sich hier so viele Menschen Gedanken zu einem Thema machen (müssen), das bei einem derart hochpreisigen Mopped von einem renommierten Hersteller wie KTM eigentlich keines sein sollte....


    Bin gespannt, wann es bei mir kommt und wie es dann seitens KTM geregelt wird :denk:


    Gruß,
    Patrick
    (der nach rund 10 Jahren KTM ansonsten wirklich überzeugt von den Orangen ist)

    Kurzer Nachtrag nach gut 100 Kilometer Probefahrt mit dem Spark (Edelstahl, Black Edition):


    - Kein Leistungsverlust spürbar (im für mich relevanten Landstraßendrehzahlbereich)
    - keine Unterschiede zum Original, was Gasannahme und Ruckeln im Teillastbereich betrifft
    - schöner, dumpfer, satter Klang und ein - sorry - geiles Brabbeln beim Gas weg nehmen (meine Frau meinte: vorher wars eher Helloween, jetzt ist es Motörhead :grins: )


    Wie schon geschrieben, meine subjektiven Eindrücke.


    Was mich anfangs etwas störte, war die Farbe. Der Edelstahl-Mantel des Dämpfers ist in Natura nicht so dunkel (schwarz) wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen hatte. Es geht eher in die Richtung Anthrazit/Dunkelgrau. Nach einem Tag Betrachten stört es mich aber nicht mehr. Passt so gut zu den grauen Seitenteilen der orangen 2016er.

    Fazit: Habe meinen Auspuff gefunden :ja:



    Gruß,
    Patrick

    Hallo zusammen.


    nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen und auch "rumprobiert" habe, kurz meine Erfahrungen und subjektiven Eindrücke, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:


    - Original: Vom Klang her eigentlich nicht so schlecht, bei der Leistung (auch Leistungsentfaltung) die Referenz. Optik geht halt gar nicht...


    - Hurric Pro 2: Nicht wesentlich lauter, jedoch aggressiver, härter im Schlag und er brabbelt schön beim Gas weg nehmen. Mein Popometer war aber nicht zufrieden. Gefühlt weniger Leistung und vor allem ein erhöhtes Konstantfahrruckeln bei niederen Drehzahlen. Nervt in der Stadt. Passung war gut.


    - Shark DSX-7: Hat mir wegen seiner kompakten Größe und dem Mattschwarz gefallen. Leider konnte ich das gelieferte Exemplar nicht verbauen, weil die Lochabstände bzw. Maße von Halter, Auspuff und Dichtungssitz zum VSD um gut 10 mm nicht passten (auch unter maximaler Ausnutzung der Langlöcher). Geht ungetestet wieder zurück.


    - Bodis GPX-2: Hätte mir auch gefallen. Allerdings hat er (laut Bodis-Homepage) eine Leistungskurve, die immer unter Original liegt. Bei 6000U/min beispielsweise 6 PS und 8Nm, wenn ich es richtig deute. Nachdem das aber der Bereich ist, in dem ich auf der Landstrasse unterwegs bin, ist der Bodis auch raus.


    - Spark Force: Gerade ohne Probleme angebaut. Subjektiv empfinde ich ihn als minimal "lauter". Vom Klangbild her ist er schön unaufgeregt bassig und unterstreicht akustisch die Lässigkeit, mit der unser 1290er die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Probefahrt steht noch aus. Ich erwarte hier aber keine (bösen) Überraschungen, nachdem er in einem Motorrad-Test auf dem Prüfstand ordentliche Werte abgegeben hat (Drehmoment bis 8000U/min etwa identisch zum Original, Spitze minus 4 PS, mit dem kann ich leben).



    Noch etwas zu Spark-Deutschland/Desmoworld/Chris:


    Gestern Nachmittag angerufen. Kurze, sachliche, freundliche Beratung und ein "ist am Lager".
    Ich habe daraufhin online bestellt und Heute Morgen kam der Dämpfer mit DHL. Keine 24 Stunden. Besser geht es wohl nicht.
    Dankeschön.



    Und jetzt hoffe ich, dass ich nachher von der Probefahrt mit einem Grinsen heimkomme.


    Gruß,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die vielleicht blöde Frage , aber mir erschließt sich nach einigem Lesen immer noch nicht der Grund, warum diese Schäden auftreten. Sind es nun


    - konstruktive Mängel (falsch dimensionierte Lager und Toleranzen, Passungen,..)
    - die Möglichkeit eines Wassereintritts und dass sich das dann sammelt (dann dürfte ja aber kein 2016er Modell mit Ablaufbohrung betroffen sein...)
    - Montagefehler (fehlendes Fett wurde auch schon oft genannt)
    - .....


    Mutmaßungen kursieren ja viele jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Ursache nicht wirklich sicher benannt werden kann.... :denk:


    Interresant wären natürlich auch mal Zahlen, wie viele SD-R wirklich betroffen sind. In einem Forum schreiben ja oft nur die 2%, die ein Problem haben und 98% denken still: Gut, dass meine läuft....



    Vielen lieben Dank im Voraus
    Patrick

    Ich hatte / habe dieses "Pfeifen" auch. Hört sich ein bisschen so an, als wäre die Entlüftung des Tanks zu und man müsste den Tank aufmachen, damit wieder Luft reinkommt....
    Mechaniker darauf angesprochen, alles Okay. Ist irgendein Stellmotor der Einspritzung (Drosselklappen?), der mehrmals pro Sekunde reguliert und dabei ein "Pfeifen" von sich gibt.


    Gruß,
    Patrick

    Ich hatte dieses Problem an meiner 990er, Baujahr 07 auch


    - Öl in Ordnung, also kein Wasseranteil
    - kein Öl im Kühlwasser
    - Keine Rauchzeichen aus dem Auspuff
    - keine erkennbare Undichtigkeit, Wasserlache o. ä.


    und trotzdem hat nach jeder Tour Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt :denk:

    Des Rätsels Lösung war dann - nach abpressen des Systems beim Händler - eine lose/defekte Schelle am Kühlwasserschlauch des hinteren Zylinders. Dort ist das Kühlwasser ausgetreten, auf das heisse Motorgehäuse getropft und schließlich verdampft ohne Spuren zu hinterlassen.


    Gruß,
    Patrick

    Du schreibst "vorsorglich". Folglich hat also alles funktioniert, bis Du den KNZ gewechselt hast. Warum dann den Fehler im Geber suchen und nicht in dem Teil, das getauscht wurde?


    Klärung hätte hier ein (Test-)Rückbau auf den originalen KNZ gebracht. Ist nun natürlich schwierig, wenn Du zwei Sachen geändert hast.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler oder was überlesen?


    Gruß,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, daher frage ich euch mal so:
    Ich würde an meiner SDR 1290 gerne den Lenker in die vordere Position setzen. Die Drehmomentangaben habe ich gefunden, jedoch keine Angaben zur Schlüsselweite. Die 4 M8 scheinen TORX 45 zu sein, die beiden M10, die durch den Instrumentenhalter geschraubt werden, haben .....? Torx 50?


    Über eine kurze Info würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Patrick

    @kda


    Hallo Kurt,


    in deinem ersten Bild (1090128) sieht man zwei schwarze Abdeckungen aus Kunststoff rechts und links vom Rücklicht. Die habe ich nicht. Das ist das Problem.


    Sind die Bestandteil des Koffersets oder waren die bei dir unter der "normalen" Verkleidung?



    p.s. Meine SD hat jetzt 650 Kilometer und ich bin der erste Besitzer. Da war also nie was drunter. Und ich denke, Sensenmann hat die auch gemeint.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal (an meiner 2016er SDR) probehalber die hinteren Verkleidungen abgeschraubt, um zu sehen, wie sie denn ohne aussehen würde. Also im Stil des 2017er Modells.
    Problem ist, dass nach entfernen der Verkleidung unten Ausschnitte verbleiben, die voll im Spritzbereich liegen und durch die das Wasser direkt unter die Sitzbank kommen würde.


    Es braucht also eine Abdeckung.


    Gestern war nun auf der Motorradmesse in Stuttgart eine "alte" SDR ausgestellt, die genau diese Abdeckungen hatte. Und da die sehr professionell aussahen, gehe ich davon aus, dass es da was gibt. Meine Internet- und Forensuche blieb allerdings erfolglos.


    Weiß jemand, ob und wo es diese Abdeckungen/Spritzschutz gibt?


    Vielen lieben Dank im Voraus!



    p.s. Das 2017er Modell hat so etwas dran, allerdings weiß ich nicht, ob das dann auch für die 2016er passt und wann die Ersatzteil verfügbar sind.....

    Ich hatte den Pilot Power sowohl auf der SMC als auch auf der 990er Superduke.
    Zwischendurch hatte ich auch andere Fabrikate, wie z.B. den Conti Sport Attack SM, der ja anfangs als Wahnsinnsreifen angepriesen wurde, drauf. Der funktioniert im Sommer tadellos, kommt aber (bei meiner Fahrweise zumindest) in der kälteren und/oder feuchteren Jahreszeit gar nicht mehr auf Temperatur und vermittelte mir dann kein gutes Gefühl mehr. Anders der Michelin Pilot Power (ohne 2CT). Haftung schon nach ganz kurzer Zeit und das auch bei widrigen Umständen wie Feuchte oder Kälte.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist der MPP nicht mehr der aktuellste Reifen aber in meinen Augen immer noch ein guter Allrounder und vor diesem Hintergrund vorbehaltlos zu empfehlen.


    Und hier im Forum gibt es Fahrer, wie z.B. den Cau Chang, die mit diesem "alten" Reifen so was von schnell unterwegs sind.....



    Gruß,
    Patrick