Beiträge von Marq


    :staun: Du fährst die Pässe mit 9000rpm!!!
    :knie nieder: :knie nieder:
    Bin Euer nicht würdig!
    Wenn ich das machen würde, würde ich in der 2en Kurve in einer elsässische Tanne hängen ('s gibt hier kaum Leitplanken!) :ja:

    Zitat

    Original von Sabotage
    drückt unten rum genug???ich Glaub du hast die noch nie richitig gedrückt!
    Bei 120 Ps bei 9000 umdr. und 100 nm bei 7000 umdr.muss man das Teil sicher auskotzen wenn man die volle Leistung
    will.und das macht ja auch nichts.


    ...sprach der SD-Treiber, der wahrscheinlich des öfteren in ziemlich unkurvigen Gegenden unterwegs ist... :ja:
    Der Begriff "unten rum" ist denk' ich hier ziemlich relativ zu verstehen...
    (Oder liegt da ein Zusammenhang zwischen deiner Aussage und deinem Nick? :zwinker:)

    Nett...


    Auf die Gefahr hin (mal wieder) in irgendein Näpfchen zu treten: der Aufkleber in orange auf der Schwinge geht überhaupt nicht...
    Meines Erachtens natürlich...


    Schwarz würde besser aussehen :amen:

    Gelinde gesagt wie 'n Sack Nüsse... Eiert wie die Henne...
    Ist aber erst gegen Ende der kleinen Ausfahrt heute so schlimm geworden.
    Da war ich schon auf dem Heimweg in der Rheinebene... Fast nur geraden (in diesem Fall zum Glück!).
    Hatte regelmäßig kontrolliert, war nicht Solo unterwegs (war das allererste Mal mit der SD... Brauchte auch 'ne gute Stunde bevor's einigermaßen ging!).
    's sind ja nicht nur die Flecken auf der Abdeckung, der ganze Holm ist ölig (siehe die braune Suppe).


    Morgen mal mit dem Freundlichen teflonieren...

    :daumen hoch: Vielen Dank im Voraus für den Vorschlag.
    Melde mich morgen mit mehr Info bei dir per PN.
    Viel Spaß heute in F :zwinker:

    Zitat

    Original von Chili red
    da kann ich dir weiter helfen.
    ktm bietet ein federbein im austausch in so einem fall an. du kannst dein bein auch hin schicken und warten bis es wieder kommt. kann aber auch wieder so vier bis sechs wochen dauern. so lange warte ich schon. ein glück hab ich mir letzt eins bei ebay ersteigert.
    sollte mein bein die nächste woche kommen, kann ich es dir gern leihen, sofern bedarf. aber dafür muss ich meins erst mal erhalten. :denk:


    Hi Chili, Mann ich denke Ostern hat bei mir wirklich reingehauen!
    Ich blicke da nicht ganz durch:
    Also noch mal für langsamdenkende :sehe sterne:
    1. KTM bietet ein Dämpfer als Ersatz an
    2. ich könnte meins hinschicken, müsste mich in dem Fall aber womöglich auf ultralange Rep-Zeiten einstellen und IN DEM FALL könntest Du mir vielleicht weiter helfen, vorausgesetzt dein Federbein ist zwischenzeitlich zurück...


    Korrekt so?
    Sorry :sehe sterne:


    PS: hab' noch bis Jan 08 Garantie... Ich sag' das nur wegen dem "Wegschicken"...

    Thanx , hab' in Sachen Dämpferdefekte absolut null Ahnung, was daraus resultieren könnte...


    Wie ist das dann, falls solche Arbeiten anliegen? Wird der Dämpfer ausgebaut und eingeschickt? :staun:
    Heißt das dann, daß ich die nächsten Wochen wahrscheinlich Fußgänger bin!? :kotz: :sehe sterne:

    ... ist undicht! :sehe sterne:
    Pffffffffffff...


    Komme gerade von einer Späh-Runde in den Vogesen, und freue mich über den Saisonbeginn dort oben (kein Salz mehr!)...
    Und stelle fest, daß auf dem hinteren Kotflügel ein Paar ölige Flecken sind...
    "Nicht schon wieder!" denke ich in Erinnerung an dem Nehmerzylinder der Kupplung, und kontrolliere alles peinlichst.


    Nun, wie soll ich sagen, die Dämpferstange ist ölig, und an der untere Basisplatte hängt der berühmte Tropfen... :sehe sterne:


    Jetzt ist wohl die (ultragemütliche) kleine Schnuppertour die ich morgen mit dem Sohn machen wollte gestorben, oder was meint ihr?
    Kann ich morgen doch noch 200Km so fahren? Wie gesagt, es hätte ein Spaziergang werden sollen... Kann es das noch?

    sinsser: mit der SM auf'm Rheinring? Macht das Laune?


    Ich komme meinerseits auch gerade von einer "mal-gucken-ob-oben-alles-grün-ist-oder-noch-salz-liegt"-Runde in den Vogesen...
    Muß sagen daß es mancherorts mit dem Hochschalten ohne Kupplung so butterweich geht, daß es sich fast wie 'ne Tiptronic anfühlt/hört...
    Flux gehddas! :staun:

    Zitat

    Original von chris123
    Ohne Kupplung beim Motorrad herunterzuschalten ist aus zwei Gründen nicht gut: Es ist fast nicht möglich, das Gasgeben und -wegnehmen perfekt zu dosieren. Nur wenn man mit dem Gas die Drehzahlen der Getriebewellen perfekt anpasst, lässt sich das Getriebe verschleißfrei ohne Kupplung schalten. Zweitens ist die Gefahr relativ groß schlicht und ergreifend auf die Fresse zu fallen, wenn das Hinterrad durch das Herunterschalten schlagartig überbremst wird. Eine Anti-Hopping-Kupplung mildert die Gefahr zwar etwas, kann sie aber auch nicht ganz ausschließen.


    Soooo, nun kann ich offiziell verkünden, daß wir absolut einer Meinung sind! :prost: :zwinker:


    (außer bei der Antihoppingkupplungssache... Die Technik funktioniert ausschliesslich nur wenn die Kupplung betätigt wird! :ja:)

    Chris: :lol: Daß man das "kann" hab' ich ja auch nicht angezweifelt...
    Und daß man das Getriebe dabei "schlachtet" auch nicht...


    Denke deine Antwort ist in 2 Antworten geteilt:
    a. Off Road


    (Wobei ich mir Punkt 2 nicht so wirklich veranschaulichen kann)


    b. On Road:

    Zitat

    Original von chris123
    Bei einem Motorradgetriebe kann man das nicht so sauber in den Einzelphasen ablaufen lassen, weil die Schaltwalze ja keine Rastung für den Leerlauf zwischen den Gängen hat. Die verkürzte Version besteht einfach nur aus Gas geben, während man auf den Schalthebel drückt. Im Gelände völlig unproblematisch, weil der Reifen genügend Schlupf hat, auf der Straße nicht empfehlenswert. Etwas zu viel Gas und man macht in der Anbremsphase einen Satz nach vorne, etwas zu wenig Gas und das Hinterrad überbremst.


    Ergo: ohne Kupplung runterschalten mit der SD (um der geht's ja hier denk' ich) -> Nix gut... :zwinker:

    :sehe sterne:
    Kauf' ich nich' ab daß man beim runterschalten exakt den Moment erwischt, wo es dem Getriebe nichts antut, daß man ohne auskuppeln einen Gang runterknallt...


    Sie mögen wohl "flutschen", Nex, aber rein physikalisch ist es kaum möglich daß man unter Last auf eine kürzere Übersetzung wechselt ohne daß es der Mechanik an den Kragen geht.
    Selbst wenn Du das Gas beim Runterschalten wegnimmst, wirst Du (nein musst Du) die Zunahme der Motorbremse fühlen, sobald der "untere Gang" drin ist... Und sobald man das merkt, hat das Getriebe auch was davon!


    Meines Erachtens (und das wende ich seit einigen Jahren an) ist ausschliesslich das Hochschalten ohne Kupplung unbedenklich...
    Eine durch Gasunterbrechung herbeigerufene Entlastung des Getriebes vorausgesetzt...



    Jeder wie er 's mag... Nur scheint mir das ziemlich einleuchtend... :amen: