Beiträge von olafk

    Hi zusammen,


    mein Tank sieht leider genauso aus.

    2008 auch in weiß.

    Ich glaube schon, dass es eher an der Lackierung vom Tank.

    Aber eine neue Dichtung hat nie geschadet.

    Danke Christian, ich versuche es mal mit der Aprilia Dichtung.


    VG, Olaf

    Hallo,


    ich hänge mich mal an das Thema an...


    Gibt es vielleicht noch jemand, der die original Powerparts Hecktasche sucht/braucht/möchte?
    Ich habe noch eine nagelneue, absolut unbenutzte.
    Hab ich mir mal für Touren gekauft aber nie benutzt, da ich Touren dann doch mit meinem anderen Moped fahre :-)


    Wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schicken (gern auch mit realistischem Preisvorschlag).


    Danke, VG und eine gute Saison 2017,
    Olaf


    PS: zu sehen im Post 18

    Hallo zusammen,
    seit meiner vorletzten Fahrt hats mich jetzt auch erwischt (RC8 Bj. 2008 mit 4.600 km)
    Geschwindigkeitsanzeige fällt plötzlich unterm Fahren auf Null. Irgendwann zeigt der Tacho dann wieder die Geschwindigkeit an, um dann später wieder auf Null zu springen.
    Positiver Nebeneffekt ist, dass der km-Zähler auch nicht weiterzählt.
    Im Forum wurde bereits was dazu geschrieben, scheint bereits häufiger vorgekommen zu sein aber die genaue Lösung ging aus den Beiträgen nicht hervor.
    Ich war jetzt bei meinem Dealer und wir werden zunächst den Raddrehzahlsensor (seit 2010 gibt es eine neue Teilenummer) tauschen (kostet irgendwas um 55€).


    VG, Olaf

    Bei mir wars ähnlich. Ich hab nach ca 2.000km ein leichtes knacken im Lenker gespührt.
    Beim Freundlichen gewesen und Lenkkopflager nachziehen lassen.
    Alles wieder perfekt.

    Der Einbau und die Verkabelung geht eigentlich recht einfach und schnell. Wenn Dus in Ruhe und mit Zeit machst, bist Du in 1,5 Stunden fertig.
    Ein Problem könnten allerdings die Lambdasonden machen.
    Die Bohrungen in den Krümmern waren bei mir um ca 1mm zu klein für die neuen Autotune-Lambdasonden.
    Ich hab die dann mit dem Dremel ensprechend vergrößert und passend gemacht.
    Und dann... :wheelie:


    Gruss, Olaf

    Hallo allerseits,


    ich möchte diese „alte“ Diskussion mal wieder ins aktuelle Jahr bringen und kann GLAUBNIX nur 100% zustimmen.



    Das derzeitige EURO3-konforme Serienmapping ist, meiner Erfahrung nach, leider nicht nur eine Drehmoment- und Spaßbremse, sondern auch sehr bedenklich gerade bei widrigen Wetterverhältnissen. Zudem schadet es dem Ruf der RC8 und dieses eigentlich prachtvollen und mächtigen V2-Motors!


    Es gibt sicherlich verschiedene technische Helferlein aber ich habe mich für den PC5 mit Autotune entschieden.
    Ich habe mit TuneECU das Akra-Mapping als Basis aufgespielt, eine AFR-Tabelle ins Autotune gespielt und alles eingebaut.
    Nach den ersten 3 Testrunden kann und muss ich sagen:
    Der Unterschied zu vorher ist der Hammer! :sensationell:
    Das Motorrad fährt jetzt ohne zu ruckeln im Stadtverkehr und nimmt seidenweich das Gas an nach engen Kurven.
    Ich fand meine RC8 vorher schon echt klasse aber jetzt ist sie einfach saugeil. :knie nieder:
    Neben dem Mehr an Spaß beim Fahren möchte ich aber wirklich noch auf das Mehr an Sicherheit durch die saubere und vor allem ruckfreie Gasannahme in niedrigen Drehzahlen hinweisen.


    Vielen Dank an die tollen Beiträge und Anleitungen hier im Forum und besonders an GLAUGNIX und Highscore!


    Gruss, Olaf

    Spiegel abziehen wollt ich schon, habs aber nicht geschafft.
    Ich hab den Blinkereinsatz und die Spiegelverkleidung soweit möglich weggeschraubt, dann aber nichts weiter gefunden wie ich an den eigentlichen Spiegel komme.
    Hab dann versucht den Spiegel nach vorn einfach rauszuziehen und auch leicht nach vorn gehebelt aber nichts hat sich bewegt.
    Gibtsn Tip, Trick oder ne Anleitung, wie ich diese blöden Spiegel rausbekomme?
    Hab gestern noch ne kleine Runde gedreht und beide Spiegel haben sich sofort wieder nach unten verabschiedet :kacke:

    Hallo,
    meine originalen Spiegel verstellen sich mittlerweile bei jeder kräftigeren Beschleunigung im Spiegelgehäuse :sehe sterne: .
    Die Spiegelgläser sind doch sicherlich über ein Kugellager im Spiegelgehäuse fixiert.
    Kann man die Verstellmechanik irgendwie nachstellen?


    Danke und Gruss,
    Olaf

    ... und wieder ein zufriedener Kunde


    Hallo Bade, herzlichen Dank für die tolle Sitzbank :sensationell:
    Optisch und handwerklich ganz toll !
    Leider muß ich mit dem Probesitzen/-fahren noch bis März warten. :sabber:


    Viele Grüße, Olaf

    Das Einspielen eines entsprechenden Setups z.b. Lambda 1 (mit entsprechendem AFR-Wert) ist ein guter Ansatz (ich hab den PCV mit autotune) - muß ich mal drüber nachdenken.
    Ansonsten war die Frage anders formuliert:
    Nur für die Fahrt zum TÜV fahre ich im original-ECU-Setup mit nicht angeschlossenen lambdasonden und den Eliminatoren am Kabelbaum.
    Schafft also die ECU mit Eliminatoren den benötigten ASU-Wert?

    Hallo,


    nach Optimierungen z.b. mit AFR-Tuner oder PC an der RC8 müssen die ja für den TÜV wieder zurückgerüstet/deaktiviert werden.
    Jetzt möchte ich natürlich nicht wieder alle Kabelverbindungen trennen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die ASU bestehe,
    wenn ich mit original ECU, abgesteckten Lambdasonden aber O2-Eliminatoren am Kabelbaum hinfahre?


    Danke und Gruß,
    Olaf

    im Tune-ECU muss ich aber vorher auch "Anpassung zurücksetzen" drücken?
    das klingt so komisch...
    und danach ein 15 min. Initialisierungslauf.
    Gasgriff einmal ganz auf und zu muss ich nicht machen?

    Servus,
    ich hab für mich grad die Übersicht verloren...


    Wenn ich ein neues Map auf meine RC8 übertragen habe,
    was muss/sollte ich dann, nach dem übertragen in welcher Reihenfolge genau machen?


    Grüße, Olaf