Hallo Wayne,
ich hatte vor 2 Jahren einen ganz ähnlichen Rutscher in einer sehr ähnlichen Situation – konnte ihn aber zum Glück abfangen. An der Reifenflanke
konnte man dann genau sehen wie er durchgedreht hat. Ich war auch erst verunsichert, weil der PIPO (ohne CT) auch den Ruf hat bei Überhitzung zu
schmieren und da ich auf einer knackigen Eifelrunde war, dachte ich, dass sei mir dann passiert. War dann auch erst einmal eingeschüchtert und hat ein bißchen
gedauert bis ich wieder Vertrauen hatte. Ich glaube heute, dass ich ein ganz kleines bißchen zu früh am Gas war und dann kam das Hinterrad rum.
Mein Tipp: Locker bleiben, konzentriert fahren, Kurventrainig kann nie schaden und ich glaube auch es hat nicht am Reifen gelegen – die können heutezutage sehr viel!
Und jetzt füge ich noch etwas hinzu, was ich hier schon einmal geschrieben habe:
Den Rutscher hatte ich mit korrekten Reifendruck (2,3/2,5) erlebt. Mittlerweile fahre ich den PIPO – entgegen jeder Empfehlung – mit wesentlich weniger Druck (2,1 v/1,8 h) und ich hatte nie wieder auch nur ansatzweise einen Rutscher. Beim losfahren mit kalten Reifen fühlt es sich ein wenig matschig an, das ist aber nach 5 km vorbei und dann ist der Reifen für mich perfekt. Klebt einwandfrei, Reifenbild vorbildlich, Verschleiß kaum erhöht.
Meine Fahrweise: zügig touristisch, bis zur Kante, manchmal setzen die Rasten auf, bin kein Spätbremser und auch kein Quertrieber.
Was ich damit sagen wollte – 0,1 bar zu wenig im Reifen waren sicher nicht der Grund für den Rutscher.
Also schließe ich mich den meisten Vorrednern an: Material o.k. - Fahrfehler wahrscheinlich!! Nicht verzweifeln, weiterfahren und üben, üben, üben ...
Ich schau mal die Tage, ob ich Bilder finde – dann stelle ich die mal ein.
Gruß,
Elli