Beiträge von Elli

    Das ist jetzt zwar ein wenig off topic aber ich würde das Thema mit der Stinkerei gerne noch einmal aufnehmen. Mit der Originalanlage gabs bei mir keine Probleme - Mit Akras ohne Kats und fetterer Gemischeinstellung weigern sich meine Mitfahrer, dass ich vorne weg fahre!! Bringt ein Kat etwas bei der Stinkerei? - oder ist das generall ein reines Problem bei fetterem Gemisch?


    Grüße,
    Elli

    Wie kommt ihr auf die Idee, dass der DB-Eater keinen Einfluss auf das Abgas hat? Er verändert ja das Strömungsverhalten und den Staudruck im Endschalldämpfer, was sich natürlich auch auf die Abgase auswirkt. Im blödesten Fall überfettet das eh schon fette Gemisch noch mehr und dann hast natürlich auch mehr CO und CO2 im Abgas.


    Es kann natürlich sein, dass noch andere Umstände (defekter Kat) zusätzlich die Ergebnisse verschlechtern.


    Hmm - das ist ja interessant. Kannst du das erklären? Ich hätte jetzt eher Sorge gehabt, dass das Gemisch abmagert. Habe allerdings im Bereich Vergasertechnik nur ein gepflegtres Halbwissen. Freue mich immer wenn jemand - evtl. sogar vom Fach - Licht ins Dunkel bringen kann!


    Gruß,
    Elli

    Moin,


    ich denke auch, das die DB-Eater nicht den Abgaswert beeinflußen. Es sei denn du hast am Vergaser etwas verändert. Was ja auch sinnvoll wäre im Verbund mit größeren Eatern! Fährst du evtl. mit Sommerdoor und Nadel eins höher?


    Welche Akras fährst du denn überhaupt? In den Ovalen ist meines Wissens gar kein Kat verbaut!!


    Abgas ist aber selbst mit der Originalanlage nicht immer einfach. Ich hatte auch auf einer Seite zu hohe Werte und der Dekra Prüfer war so nett und hat einen Mittelwert über beide Töpfe genommen, dann hats wieder gepasst. Sie ist halt prinzipiell in Richtung fett abgestimmt und der hintere Zylinder glaube ich noch etwas fetter, wegen der schlechtern Kühlung.


    Ich bringe meine jetzt immer zu meinem Lieblingsschrauber, da bekommt sie auch ihr Pickerl mit Akras ohne Kat ;-)



    Gruß,
    Elli

    Auf die Frage an meinen Lieblingsmech ob ich mit meinen Akras den die Abgasuntersuchung schaffen könnte, antwortete dieser, dass der Dekraprüfer gar kein entsprechendes Gerät mitführe!! Man muss halt zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein, das erspart die hin und herschrauberei.
    Übrigens habe ich bei der ersten HU mit der Originalanlage die Abgaswerte auch nur mit einem zugedrückten Auge des Prüfers geschafft!!


    Leute - am WE scheint die Sonne!!! Ich weiß was ihr dann tut!!!
    Wir sehen uns auf der Piste!!
    Gruß,
    Elli

    Ich habe im Rahmen der großen Inspektion auf Dr. Bean umgebaut. Bin mal gespannt - man hört ja nur gutes.
    Die Kontakte waren nach 15.000 km schon wieder runter! Allerdings habe ich auch immer gewechselt bevor (!!) es Probleme gab!! Sahen aber schon wieder sehr angefressen aus und ich hoffe mit meiner Investition von 40,00 € ist das Problem jetzt längerfristig gelöst - sonst würde ich auch über eine Neue Benzinpumpe nachdenken!!

    Hallo zusammen,
    mein KGZ hat den Geist aufgegeben und ich wollte mir für meine 950SM einen neuen bei Magura bestellen. Die haben 3 verschiedene Durchmesser im Angebot 9 9,5 und 10,5 mm welcher ist der richtige?
    Ich habe gelesen das es unten an der Armatur steht , komme aber für die nächsten 2 Wochen nicht hin und wollte es dann gleich machen.


    Grüße Nolle2


    Hallo Nolle,


    nimm´ etwas mehr Geld in die Hand und steige auf Sigutech um - dann hast du für immer Ruhe!!


    Gruß,
    Elli

    Der PiPo ist ein Super Reifen. Lebensdauer bei meiner 950 SM max 3500km am Hinterreifen, vorne ca 6000km. Der einige Kritikpunkt was mir einfällt ist auf älteren, unebenen Straßen und bei unter 20°C. Da hab ich nie richtig Grip und fühlt sich alles sehr rutschig an.


    Zuvor hatte ich immer den originalen Scorpion Sync drauf, der Fühlte sich bei so Bedingungen besser an.


    Der PiPo ist ein Super Reifen. Lebensdauer bei meiner 950 SM max 3500km am Hinterreifen, vorne ca 6000km. Der einige Kritikpunkt was mir einfällt ist auf älteren, unebenen Straßen und bei unter 20°C. Da hab ich nie richtig Grip und fühlt sich alles sehr rutschig an.


    Zuvor hatte ich immer den originalen Scorpion Sync drauf, der Fühlte sich bei so Bedingungen besser an.


    So unterschiedlich sind die Fahreindrücke!! Die Reifenwahl hat ja schon etwas religiöses!!
    Ich finde den PIPO z.B. bei allen Bedingungen super - Rutscher hatte ich vor allem mit dem Original Scorp Sync!!
    Es kommt halt extrem auf die Fahrweise und ich glaube auch auf den Einsatzort an. Ich fahre z.B. eher weich in die Kurven und ziehe das Gas ebenso weich auf. Obwohl ich den Reifen bis zur Kante fahre und manchmal die Rasten aufsetzen, hält der Pipo hinten 6 - 7.000 km und vorne ca. 12.000 km!! Darüber hinaus fahre ich mit relativ wenig Reifendruck und trotzdem habe ich kaum erhöhten Verschleiß. Bin allerdings auch meistens im bergischen unterwegs und viele Kurven sind im Bereich von 60 - 80 km/h - das schont die Reifen. Meine letzte Eifelrunde (viele Kurven im Bereich 100 - 120 km/h) hat schon wesentlich mehr Gummi gekostet!


    Nur mal so ein paar Eindrücke für zwischendurch! Reifenempfehlungen werden immer sehr schwierig beleiben - da äußert individuell!


    Gruß,
    Elli

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ist ein Top Reifen für wenig Geld!!! ... und halten tut er bei mir ewig!! 6.000 km hinten sind normal, den letzten bin ich sogar knapp 7.000 km gefahren. ... und nein - ich trage mein Moped nicht um die Kurven!!!

    Hallo Wayne,


    ich hatte vor 2 Jahren einen ganz ähnlichen Rutscher in einer sehr ähnlichen Situation – konnte ihn aber zum Glück abfangen. An der Reifenflanke
    konnte man dann genau sehen wie er durchgedreht hat. Ich war auch erst verunsichert, weil der PIPO (ohne CT) auch den Ruf hat bei Überhitzung zu
    schmieren und da ich auf einer knackigen Eifelrunde war, dachte ich, dass sei mir dann passiert. War dann auch erst einmal eingeschüchtert und hat ein bißchen
    gedauert bis ich wieder Vertrauen hatte. Ich glaube heute, dass ich ein ganz kleines bißchen zu früh am Gas war und dann kam das Hinterrad rum.


    Mein Tipp: Locker bleiben, konzentriert fahren, Kurventrainig kann nie schaden und ich glaube auch es hat nicht am Reifen gelegen – die können heutezutage sehr viel!


    Und jetzt füge ich noch etwas hinzu, was ich hier schon einmal geschrieben habe:


    Den Rutscher hatte ich mit korrekten Reifendruck (2,3/2,5) erlebt. Mittlerweile fahre ich den PIPO – entgegen jeder Empfehlung – mit wesentlich weniger Druck (2,1 v/1,8 h) und ich hatte nie wieder auch nur ansatzweise einen Rutscher. Beim losfahren mit kalten Reifen fühlt es sich ein wenig matschig an, das ist aber nach 5 km vorbei und dann ist der Reifen für mich perfekt. Klebt einwandfrei, Reifenbild vorbildlich, Verschleiß kaum erhöht.


    Meine Fahrweise: zügig touristisch, bis zur Kante, manchmal setzen die Rasten auf, bin kein Spätbremser und auch kein Quertrieber.


    Was ich damit sagen wollte – 0,1 bar zu wenig im Reifen waren sicher nicht der Grund für den Rutscher.
    Also schließe ich mich den meisten Vorrednern an: Material o.k. - Fahrfehler wahrscheinlich!! Nicht verzweifeln, weiterfahren und üben, üben, üben ...


    Ich schau mal die Tage, ob ich Bilder finde – dann stelle ich die mal ein.
    Gruß,
    Elli

    Habe die Ventilspielkontrolle auch gerade hinter mir - aber ich muss den Kühler immer komplett abbauen. Ich weiß nicht wie das gehen soll - ihn nur noch vorne wegdrücken!?? Ich komme da zum verrecken nicht an Zündkerze und Ventildeckel dran. Hätte mir gerne den Rotz mit der Kühlflüssigkeit gespart, habe eine halbe Stunde rumgefummlet und dann doch entnervt den Kühler abgebaut!! Hmmpf!!

    Jau - die fahr ich auch - sind ganz chick. Haben allerdings einen Nachteil: Mir ist mein Moped mal im Wald umgekippt - völlig harmlos, eigentlich. Da die Handguards aber keine Metallverstärkung haben, sind sie seitlich weggebogen und haben den Bremshebel abgeknickt!! Ohne Guards wäre der einfach nur im wiechen Boden gesteckt - mit Metallbügel wäre er geschützt gewesen. Der Bremshebel kostet bei KTM grandiose 90,00 € !!!! Habe mich zeimlich geärgert. Also - sehen nett aus, aber außer Mücken und Fahrtwind halten die gar nix ab!!


    Nur mal so bemerkt!


    Gruß,
    Elli

    Hallo Burn,


    was fährst du denn für einen Auspuff?


    Ich war bisher folgender Massen unterwegs:
    - Akras oval (mit Adventure Eatern)
    - Sommer door
    - Nadel eins höher


    Das gefiel mir ganz gut - vor allem der Sound!!! Allerdings hat sie in dieser Konfi zwischen 3.500 und 4.000 ein bißchen auf die Kette gehackt. DAs könnte das sein, was du mit Ruckeln meinst! Wegen der Abgasstinkerei habe ich letzten Sommer wieder alles auf Original umgerüstet. Damit fährt sie wesentlich weicher und ist auch im niedertourigen Bereich sanfter. Könnte eine Möglichkeit sein.


    Ansonsten, wenn du unsicher bist, was verbaut ist. Dann schau doch jetzt im Winter mal nach - da ist doch Zeit. Ist zwar ein bißchen Friemelei, aber dann weißt du Bescheid und musst nicht mehr im Dunkel tappen.


    Gruß,
    Elli

    Für die Zündkerzen habe ich auch einen Proxxon - der mit 3/4 Zoll passt besser als der mit 1/2 Zoll Anschluß - gehen aber beide. Fahre allerdinge eine 950er - weiß nicht ob es da Unterschiede gibt!


    Bin auch gerade bei der 15.000er und habe letztes mal das sündhaftteure Kühlmittel bei KTM gekauft - aus Zeitmangel/Faulheit. Wo kaufst du deins (Kühlwasser Silikatfrei G12+ (5 Liter Kanister) - und gibt es da noch etwas zu beachten? Mischen mit destillierten Wasser z.B.??


    Gruß,
    Elli

    Wenn du den alten Papierfilter noch hast, kannst du den ja mal oben und unten mit nem Cuttermesser vom Papier befreien und das Filterzeugs entfernen und aufm sauberen Tisch ausbreiten.
    Dort sollten alle weiteren Spähne drinhängen.
    Hattest du am flachen, schwartzen Sieb in Fahrtrichtung Rechts auch Späne?
    Wenn du die original Papierfilter nutzt, auf denen der Ersatzteilcode aufgedruck ist kannst du bei nem sich andeutenden Wasserpumpenschaden diesen Code mit dem Finger wegwischen.
    Bei Aftermarktfiltern geht das leider nicht. Mein Hiflo, den ich gestern verbaut habe, hat keine ET-Nummer aufgedruckt.

    Super Tipps! Danke - das schaue ich mir am WE sofort an! Im schwarzen Sieb war nix!!


    Grüße,
    Elli