Beiträge von zwengelmann

    Hallo,


    ich habe schon die Suchfunktion erfolglos bemüht.


    Mein Kürbis schüttelt gerne mal eine Schraube ab. Gestern habe ich zufällig gesehen, dass eine Schrabe am vorderen Kotflügel fehlte. Naja, habe sie durch eine VA-Inbusschraube ersetzt.


    Gibt es so einen gemischtes Sortiment Originalschrauben für uns Kürbistreiber? Verschiedene Längen und Durchmesser. Ich habe keine Lust, wegen jeder verlorenen Schraube zum Freundlichen zu fahren. Ich will auch keine Inbusschrauben, weil im Bordwerkzeug halt nur ein Torxschlüssel ist und ich nicht noch Inbusschlüssel mitnehmen will. Und ich will keine anderen Materialien. Ich will NICHT auf andere Schrauben ("Alu eloxiert") umrüsten. Ich will Originalschrauben. Am Besten einen Beutel Gemischtes. Wo bekommt man sowas her?


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    ich habe meine 10000er im Urlaub in Österreich machen lassen. Bad Ischl. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, der Vorgang allerdings nicht gesondert berechnent. Nur das Material. Bei den Arbeiten kam der wirklich Freundliche auf unter 250€ netto, insgesamt kam ich inklusive zwei neuer Reifen und der österreichischen Mehrwertsteuer auf knapp über 600€. Ich würde sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Allerdings fällt mir auf, bei Dir wurden zwei Kerzen erneuert, die stehen bei mir nicht auf der Rechnung. Bei mir wurde auch keine Ventildeckeldichtung berechnet, dafür Kühlflüssigkeit. Und "Kleinmaterial", aber das ist wirklich ein unbedeutender Posten.


    Bei mir wurde 10W50 eingefüllt, was der Spezifikation entspricht. Mich wundert, dass man bei Deiner 5W40 eingefüllt hat. Das entspricht nicht der Spezifikation.


    Grüße
    Zwengelmann

    Motorräder werden immer statisch gewuchtet auch mit der Maschine die hat dafür ein Programm :staun: oder fährt ein Auto Schräglage :sehe sterne:


    Gesudes Halbwissen, engagiert vorgetragen. Was soll das mit der Schräglage zu tun haben?


    Beim dynamischen Auswuchten geht es um den Teil Unwucht, die außerhalb der Radsymmetrieebene liegt. Weil die Räder meist symmetrisch aufgebaut sind, reicht bei Motorrädern i.d.R. statisches Auswuchten. Früher argumentierte man außerdem, dass Motorradreifen dünner sind als Autoreifen. Das trifft heute nicht mehr zu. Schon die Reifen meiner 690 sind breiter sind als die meines ersten Autos (B-Kadett, 155er-Reifen). Der wurde bereits dynamisch ausgewuchtet. Vor fast vier Jahrzehnten.


    Wer dauerhaft sehr hohe Geschwindigkeiten mit fetten Reifen fährt, sollte auch beim Motorrad dynamisch auswuchten, und selbstverständlich kann das auch der Reifendienst. Auch ein seitlich herausragendes Winkelventil, um den Reifen besser füllen zu können, kann dynamisches Wuchten erforderlich machen.


    Damals stand mein Sandkasten-Spielkamerad an der Wuchtmaschine, für mich wuchtete der selbstverständlich auch die Motorradreifen (Reiskocher 27PS) dynamisch. Die Reifendienste machten das sehr ungern, weil das immer ein furchtbares Gefummel mit dem Adapter war. Autofelgen legte man einfach ein, Motorradfelgen brauchten einen Adapter. Nur deshalb bekamen Zweiradfahrer lediglich die statische Wuchtung.


    Grüße
    Zwengelmann

    Also ich bin ganz mutig. Ich halte mich an die Angaben in der Betriebsanleitung.


    Mir ist bewusst, dass ich mich damit außerhalb jeglicher Konvention bewege, dass ein Spezialöl mit einem besonders großen Wirkungsquerschnitt zum Neutroneneinfang, erektionsförderndem Aroma sowie Fluxkompensatoreignung besser wäre; aber ich scheiße ganz banal darauf.

    Hallo,


    bei schönem Wetter düse ich mit Kevlar-Protektorenjeans, einer nicht wasserfesten Protektoren-Sommerjacke durch die Gegend. Sonst mit einem Textilanzug mit Membran. Der Textilanzug ist auch bei -20°C gut, wenn man noch was warmes drunter hat.


    Mir ist eigentlich scheißegal wie andere mich sehen, ich muss mich in den Klamotten wohlfühlen. Und das tue ich.


    Für die Sicherheit: Neben dem obligatorischen Plastikhut immer mit halbhohen Lederstiefeln, Handschuhen und Schildkröte.


    Overdressed gibt's nicht. Wenn ich mit 180 an einen Baum knalle, nützt mir der ganze Firlefanz eh' nichts. Aber auch mit 40km/h kann man sich ganz schön weh tun und sich die Knochen brechen. Deshalb trage ich die Klamotten auch, wenn ich mal mit der 125er meines Söhnchens unterwegs bin.


    Grüße
    Zwengelmann

    Moin,


    ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn die Reifenhaftgrenze nicht überschritten ist, hebt das Hinterrad beim harten Bremsen immer ab. In diesem Moment fehlen die Seitenführungskräfte des Hinterrades und es schlingert. Stichwort: "Dynamische Radlastverteilung". Wenn der Reifen noch greift und das Hinterrad nicht abhebt, könntest Du sogar noch stärker bremsen. Vielleicht ist es nur 1cm, Du merkst das dann nur am Schlingern. Meine Duke macht wg. ABS mit Überschlagerkennung keine Stoppies mehr. Trotzdem hat mir der Instruktor beim letzten Fahrsicherheitstraining bestätigt, dass das Hinterrad beim harten Bremsen immer eine Handbreit in der Luft ist.


    Mit Deinem Setup hast Du die dynamische Radlast mehr auf das Vorderrad verschoben, ergo hebt das Heck früher ab. Solange es bei diesem Grip bleibt, besteht keine Gefahr. Theoretisch könnte jedoch bei besserem Grip ein Überschlag drohen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle das Fahrwerk in den Normalzustand bringen und die hintere Federung immer der jeweiligen Belastung anpassen. Oder pack' hinten noch mal 100kg drauf, damit das Hinterrad unten bleibt...


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    mit Gleitverbesserern am Moped wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Unsere Kupplung läuft im Ölbad. Wenn ich jetzt also WIRKSAM die Reibwerte verringere, rutscht die Kupplung. Was bei einer BMW geht (Trockenkupplung) funktioniert noch lange nicht bei anderen Motorrädern. Ein Gleitverbesserer, der die Reibung WIRKSAM vermindert, ist also entweder schlecht für das Moped oder er ist eben nicht wirksam.


    Die Reibwerte werden in den JASO-Normen für Motorräder abgehandelt. JASO MA mit hohem Reibwert für Ölbadkupplungen, JASO MB mit niedrigem Reibwert für andere Kupplungen. Bei meinem Moped (690 Duke 2014) steht ausdrücklich JASO MA in der Betriebsanleitung. Sprich, KTM fordert einen hohen Reibwert. Konsequenz: Wenn überhaupt ein Additiv, dann keines, das den Reibwert beeinflusst oder andersrum, ist das richtige Öl drin, braucht man keinen Gleitverbesserer.


    Hier werden regelmäßig hochwissenschaftliche Diskussionen über das "richtige" Motorenöl geführt, aber dann ein Additiv rein...


    Lieber etwas Flutschi ins Kühlwasser, ist wahrscheinlich gut für die Wasserpumpe.


    Grüße
    Zwengelmann

    Wie jetzt? Erstens ist die serien Bereifung Michelin Pilot Power? Und du hast davon noch nie gehört?? Was für ein Reifen Fabrikat ist dir denn dann geleufig?

    Lesekompetenz: Ich habe noch nichts vom "Pilot Power Road" gehört, den mein Vorredner erwähnte. Der ist mir in der Tat nicht "geleufig". Sicher wirst Du mich aufklären. Da fragt jemand nach einem bestimmten Reifen und bekommt als Antwort einen Fantasiereifen empfohlen.

    Hallo,


    nach der Montage von Handschutzbügeln passen die Original-Lenkerendgewichte nicht mehr. Ich würde mir eine Art innenliegender Lenkergewichte wünschen, die auch schwerer sein dürfen, als die Originalgewichte. Als Werkstoff wäre Wolfram ideal, das sich aber nur schwer bearbeiten lässt, also vielleicht gesintert. Oder das deutlich leichtere Blei.


    Grüße
    Zwengelmann

    ... taugt mir der Michelin PP Road 3.
    Ich habe mit den Michelin Pilot Power Road 3 sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo,


    was soll das sein? Pilot Power oder Pilot Road. Pilot Power Road habe ich noch nie gehört.


    Wenn nach zwei Jahren immer noch die Originalbereifung drauf ist, gehe ich davon aus, dass die Reifenwahl eher unkritisch ist. Warum bleibst Du nicht bei der Originalbereifung, die scheint ja für Dich in Ordnung zu sein?


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    ich frage mich, warum hier offenbar keiner auf die Idee kommt, einen speziellen Kettenreiniger einzusetzen. Interessanterweise gibt es auch in der WD40-Produktlinie einen speziellen Kettenreiniger, der damit beworben wird, dass er "kompatibel" zu O-, X- und Z-Ringen ist. Was beim WD40-Kriechöl nirgends steht. Auch die anderen Hersteller (z.B. Wack S100, D.I.D., Czech HKS, ...) bieten Kettenreiniger an.


    Warum gibt es jetzt heftige Auseinandersetzungen über das beste Kettenspray oder Kettenfett (zumindest gibt es im Forum etliche Threads), zum Reinigen muss es aber unbedingt ein Hausmittel wie Lampenöl oder Petroleum sein oder sogar etwas prinzipiell ungeeignetes sein wie Kriechöl.


    Ja, prinzipiell ungeeignet. Denn die Kette ist mit Fett gefüllt, das Kriechöl dringt ein und löst das Fett an. Dass es bei einigen funktioniert, glaube ich gerne. Genauso Ballistol, das kriecht ebenfalls.


    Es kann ja jeder machen, wie er will. Ich nehme einen herkömmlichen Kettenreiniger, lasse den einwirken, spüle mit Wasser ab (nicht mit dem Kärcher!), lasse trocknen und konserviere wieder mit Kettenspray. Sieht anschließend aus wie neu.


    Die Radfahrer haben da eine Weisheit: Gar nicht pflegen ist manchmal besser als zu Tode pflegen.


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    nach dreieinhalb Jahrzehnten auf zwei Rädern kann ich sagen, dass die Duke (ohne R) zum Besten gehört, was ich bisher unterm Hintern hatte. Ob die "R" so viel besser ist, wie sich der Preis unterscheidet, wage ich zu bezweifeln. Kommt halt auf die Anwendung an. Genauso, ob man die Erfahrungen der langjährigen Testfahrer als Normalo im Straßenverkehr überhaupt nachvollziehen kann.


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    es ist doch ganz einfach: Wenn Du Deinem Händler vertraust, dann schütte halt das Motorex rein. Schädlich ist das jedenfalls nicht.
    KTM schreibt diesbezüglich nichts vor. Laut Handbuch muss es ein 10W60 oder 10W50 nach Spezifikation JASO MA sein, wobei da noch nicht einmal zwischen MA1 und MA2 unterschieden wird.


    Grüße
    Zwengelmann

    Wenn "Low Stop" aktiv ist, fährt das Fahrwerk bei jedem Anhalten in die unterste Position.

    Hallo,


    definiere "Anhalten". Man fährt ja ab und zu langsamst (z.B. vor einer roten Ampel) oder hält auch mal kurz, ohne die Füße abzusetzen. Oder in langsamster Fahrt um eine Kehre. Wenn dann jedesmal die Höhenregulierung reagiert, dann gute Nacht.


    Grüße
    Zwengelmann

    Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind.
    Leerer Tank über Winter -> es bildet sich garantiert Kondenswasser. Nach so ein paar Monaten wird der Sprit nicht sauer.
    Besser als die Vergaser zu leeren ist, sie voll zu lassen und die Suppe vor dem 1. Start abzulassen, wenn man der Meinung ist, dass der Sprit nichts mehr ist.


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    mein Beileid. Bei der Gabel kann man sich nur sicher sein, wenn man sie zerlegt. Kommt halt auf den Unfall an. Knackt sie beim Einfedern? Federt sie nicht mehr richtig ein? Evtl. ist sie auch in der Klemmung verrutscht und nur verspannt. Am Besten einem Fachmann zeigen. Wenn es keine eindeutigen Symptome gibt, ist die Frage per Forum schwer zu beantworten.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    vielleicht mache ich mir jetzt einen Feind. Aber sorry, wenn man nicht weiß, wie es geht, auch das Werkzeug nicht hat bzw. keine Übung damit, sollte man es bleiben lassen und Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Wenn sich die Schrauben lösen oder sich die Kette während der Fahrt auflöst, ist das absolute Kacke.


    Wohlwollende Grüße
    Zwengelmann