Beiträge von zwengelmann

    Der KTM-Scheinwerfer ist auf der Straße unzulässig. Das Teil von Motea ist Bastelarbeit. Du hast ja das Reparaturhandbuch, darin ist ein Schaltplan. Der Scheinwerferstecker ist dreipolig, dazu kommt noch ein einpoliger Stecker für das "Positionslicht" (nicht Tagfahrlicht). Die musst Du Dir dann zum vierpoligen Stecker für den Scheinwerfer zusammenfummeln. Ein Adapterkabel zum Basteln liegt bei. Und Vorsicht: Die Kabelfarben sind unterschiedlich.

    Das sehe ich als die einzige Lösung. Alles andere bringt eher Performanceverluste oder gefährdet gar den Motor. Evtl. gibt's für den Power-Commander ein passendes Mapping (anfragen), ansonsten zum Fachmann. Damit meine ich jemanden mit Prüfstand, der auch damit umgehen kann.


    Das Ganze ist ein abgestimmtes System. Wenn man nur an einem Parameter dreht, hat das ohne weitere, abgestimmte Maßnahmen oft eher negative Folgen.

    Hallo kolmi,


    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Da ich relativ häufig kontrolliert werde und es auch schon mehrfach erlebt habe, dass Kollegen aus der Gruppe nicht weiterfahren durften, ist nun alles klar.


    Grüße
    Zwengelmann

    Hallo,


    nachdem Radegarage bestätigt hat, dass der Zusatztank für die Enduro ab 2019 auch in die GasGas passt, mussten sie bei der Frage nach Dokumenten die Hose runterlassen. Mir ist es zu heikel, den Tank zu kaufen und dann nicht eingetragen zu bekommen.


    Der hiesige TÜV-Mann ist schon flexibel, will aber irgendwas in den Händen haben, um sich abzusichern. Zur Not auch eine Kopie einer anderen Einzelabnahme.


    Frage: Hat hier im Forum schon jemand die Eintragung per Einzelabnahme geschafft? Wenn ja, wäre es möglich, mir das Gutachten zur Verfügung zu stellen (in Kopie)?


    Grüße
    Zwengelmann

    Gerichtlich bestätigter Fakt ist, dass Inspektionen und sonstige Arbeiten von einer beliebigen freien Werkstatt durchgeführt werden dürfen, ohne dass das Einfluß auf die Garantie hat. (M.E. sollte es jedoch ein Meisterbetrieb sein, nicht irgend ein Hinterhofschrauber.) Dann ist allerdings im KTM-System nichts hinterlegt. Trotzdem ist ein Ausschluß fremder Werkstätten aus der Gewährleistung rechtswidrig. Ein Problem sind höchstens Softwareupdates oder irgendwelche elektronische Schweinereien, die zwingend ein KTM-System voraussetzen.


    Quelle: https://herthundbuss.com/branc…t-oder-vertragswerkstatt/


    Lediglich kostenlose Arbeiten müssen beim Vertragshändler durchgeführt werden.


    Reifen: Solange die Reifen zugelassen sind und fachmännisch montiert, gibt es auch Garantie. Nur nicht für dumm verkaufen lassen. Der Reifen ist ein Verschleißteil.

    Nein Jürgen,


    Du warst nicht gemeint.


    Ich selbst bin nach zwei Dukes auf eine 1290 GT umgestiegen, weil meine Holde zwar gerne mitfuhr, aber Urlaub nur mit der 690 für sie eher eine Qual war. Jetzt wo sie nicht mehr mitfährt (kleine Kinder im Haus), habe ich die Superduke wieder gegen was richtiges eingetauscht. Ich weiß also durchaus, von was ich rede.


    Grüße

    Zwengelmann

    Dann geh' doch mal zum Ausgangsthread zurück. Du kannst beliebig viel Geld in das Moped stecken, daraus wird NIE ein Reisedampfer. Man kann damit auch mal zu zweit fahren, aber das ist unbequem und geht mit anderen besser. Vielleicht schafft es Forumskollege Bade, dafür noch eine schöne Sitzbank mit ordentlichen Sitzmulden zu schmiede. Fragen kostet nix.


    Die Enduro ist kein gemütlicher Cruiser für Zweipersonenbetrieb.


    Wer die Enduro artgerecht einsetzt, den stört das alles wenig. Runterschalten oder zur Not reduzierte Untersetzung hilft gegen das Ruckeln. Alles weitere ist Tuning.


    Ich bleibe dabei, der TO hat sich das falsche Motorrad gekauft. Hast Du auch selbst angemerkt. Da frage ich mich, wieso Du nun plötzlich Deine Meinung geändert hast. Anderer Auspuff, geänderter Ansaugtrakt, anderes Mapping und hinterher ist es immer noch nicht das richtige Motorrad.

    Hi,


    natürlich gibt es das, Du schreibst ja selbst, dass Du den Link zum Download kennst. Dann kannst Du es Dir ja von dort herunterladen. Kostet 26,70€.


    Für umme weitergeben ist nicht, weil der Download personalisiert ist. Das Handbuch bekommt ein sichtbares sowie unsichtbare Wasserzeichen. Wenn Du also schon 11000 Ocken für das Moped ausgibst (gebraucht für den halben Preis wirst Du es kaum bekommen), werden Dir die 26,70 auch nicht mehr sonderlich wehtun.


    Falls Du von Äpfeln redest und ich von Birnen, ich meine KTM-"Print on Demand".


    Grüße von BIN nach BN
    Zwengelmann

    Kopfsache.


    50km bei 115km/h=26min.

    50km bei 100km/h=30min.


    Berufsverkehr: Viel schneller als Schnitt 125=24min wirds auch mit einer Superduke nicht gehen. Außer mit massiv Lichhupe, Nötigung, Rechtsüberholen.


    - Führerschein machen und was schnelleres fahren, mit höherem Verbrauch.

    - Der Relität ins Auge sehen und sparen.


    Du kannst beliebig viel Geld ins Tuning stecken. Aber das Limit bleiben 125cc. Dann doch lieber ein Führerscheinupgrade. Zur Arbeit nehme ich auch gern mal die Monkey. Die hat weniger Leistung als der Anlasser der Superduke. 1,5l/100km, aber halt lahm. 32 Minuten...


    Grüße

    Zwengelmann

    ...

    Da ich Federbein ( WP Comp.) gleichzeitig und die Cartridges (Andreani) kurz nach der Felgenmontage gewechselt habe, passt die Geometrie noch nicht perfekt (das geht definitiv noch besser - ist noch ein wenig Spielerei mit der Fahrzeughöhe vorne/hinten).

    ...

    Hallo,


    Frage zur Systematik: Wenn gleichzeitig mehrere Parameter geändert werden, wie kann man dann das Ergebnis einer der einzelnen Maßnahmen zuordnen? Vielleicht rührt das verbesserte Fahrverhalten hauptsächlich vom veränderten Fahrwerk. Wie will man das trennen?


    Grüße

    Zwengelmann

    Wenn das induktive Laden Voraussetzung ist, dann würde ich abraten. Hat bei mir nicht funktioniert. Der Abstand zwischen dem Lader und dem Handy war einfach zu groß. Ein weiteres Ärgernis war, dass die Hülle für das Handy zu knapp geschnitten war. Es ging nur mit leichter Gewalt rein. Auf Dauer wäre entweder das Handydisplay oder die Hülle zerschunden worden. Warum geben die an "für Modell XY", wenn's dann doch nicht passt? Hätte das Laden funktioniert, hätte ich die nächstgrößere Hülle bestellt.


    Also alles wieder zurückgeschickt. Bei Louis war man darüber nicht glücklich, aber nach deutlichen Worten (1. passt nicht, 2. funktioniert nicht, 3. was kann ich für Verpackungen, die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen?) war es dann ok.


    Wenn es denn sein muss, würde ich unbedingt den Vibrationsdämpfer mitkaufen. Die Foren sind voll von Leuten, die sich beschweren, dass SP Connect bzw. der Hersteller nicht deutlich genug darauf hinweist, dass Handykameras durch Vibrationen beschädigt werden können und dass das auch wirklich passiert. Also ich empfand die Hinweise schon als deutlich, aber manch einer wird nur durch Schaden klug, bzw. heutzutage noch nicht einmal das.


    Ansonsten kenne ich genügend viele Leute, die mit SP Connect zufrieden sind, nur keiner von denen lädt induktiv. Das war aber für mich Voraussetzung. Für was hat man ein IP-67 zertifiziertes Handy, wenn man dann doch einen Dichtgummi abziehen muss, um laden zu können.

    Miß doch einfach mal den Abstand zwischen Reifen und Kette. Der 180er baut definitionsgemäß 2cm breiter, 1cm nach jeder Seite. Vorausgesetzt, Du hast auch die dazugehörende breitere Felge. Hast Du keine breitere Felge, wird der eigentlich breitere Reifen gequetscht und baut nur höher. Das ist dann absoluter Käse. OK, es steht "180" drauf, aber das ist dann Augenwischerei.

    Die Zehnerpackung im Auto nützt nichts. Die Masken müssen im Verbandskasten stecken. Thema ist nicht neu, ich habe bereits im letzten Jahr ein Doppelpack reingelegt.


    Kontrolliert wurde bei mir bisher bei der HU. Z.B. nachdem die Pflicht für Einweghandschuhe eingeführt worden war, habe ich das erlebt. Es wurde auch schon das Ablaufdatum geprüft.


    Wenn ein Polizist den Verbandskasten sehen will, dann nicht um einen Blick in den Kofferraum zu werfen. Es geht darum, ob der Fahrer Unsicherheiten zeigt. Das ist das Merkmal "Ausfallerscheinungen", wenn bei der vorherigen oder anschließenden Alkoholkontrolle ein positives Ergebnis (also negativ für den Fahrer) ermittelt wird. Ist mir schon passiert. Ich habe einen niedrigen Blutdruck und schwanke manchmal beim Aufstehen nach langem Sitzen. Danach durfte ich direkt ins Röhrchen pusten. Da ich aber grundsätzlich keinen Alkohol trinke, wenn ich fahre, war das kein Problem. Der Polizist hat mir das hinterher erläutert, weil er sich über das Ergebnis wunderte und ich ihm das mit dem Blutdruck erklärte. Die richtigen Säufer wissen das und haben den Verbandskasten und das Warndreieck griffbereit im Innenraum. Nützt aber nichts, dann ist halt die Kennzeichenbeleuchtung defekt... Da muss man schon sehr abgebrüht sein.

    Die modernen Ladegeräte geben eine Spannung vor. Ist die Batterie voll, reduziert sich der Ladestrom von selbst. Man kann also problemlos auch mit einem "großen" Ladegerät laden. Im Fahrbetrieb fließen da u.U. weit größere Ströme. Wenn das Motorrad z.B. einige Zeit gestanden hat und die Batterie ohnehin schon teilentladen ist. Der Starter gibt ihr nochmal einen ordentlichen Gong, anschließend pumpt der Generator 10-20A rein.


    Hier wird viel zu viel theoretisiert. Das erinnert fast schon an ein HiFi-Forum, wo diskutiert wird, ob man die Lautsprecherkabel einfach so verlegt wie es passt, oder ob man sie quasi freischwebend über Abstandhalter aus Titan (175€ pro Stück) legt...


    Und ja, das mit den Erdstrahlen war ein Spaß. Das ist so absurd - dass es einige dann doch glauben.