Beiträge von Flixikus

    Wenn ihr mal genau hingucken würdet, würdet ihr sehen das das nicht die finale Lösung vorne ist. Denn man sieht das der ganz normale Scheinwerfer der 1290 zu 100% noch vorhanden angebaut ist und dann einfach irgendwie mit Plastik umbaut wurde.


    Dank Arbeitgeber wurde nix daraus...


    Noch zwei Fragen vor Einbau:
    Ist es normal dass sich der Auslösesensor relativ schwer zusammen drücken lässt?
    Woher bekommt das Modul den +Pol, Zündspulen Anschlüsse? Masseanschluss ist ja vorhanden.


    Ja das ist normal. Kannst ihn ja bis zu 20 Kilo Auslösedruck einstellen. Und mit der Hand drücken oder mit Hebelwirkung mit Fuß sind Welten Unterschied. Und ja über die Anschlüsse wird der Strom gezogen.

    Von den Dingern haben wir hier zu Hause 5-10 Stück rum liegen. Ja die gehen - aber gut ist was anderes weil die Spitze beim ansetzen nicht weit genug in die gabelöffnung reicht. Guck dir mal das originalsystem von ktm an - das ist besser gelöst.

    Ich werde mich aber besser ausklinken jetzt aus der Diskussion hier. Ich habe den Diagrammen geglaubt und würde enttäuscht. Wenn ich mal jemanden treffe mit einem Arrow Kat und ohne Abstimmung werde ich ihn gern bei einem kleinen Durchzugs-Rennen (4. Gang bei 3000 Umdrehungen und Gas auf) zeigen was für ne lahme Möhre er da hat auch wenn sein Diagramm was anderes sagt. :willkommen:

    Die Messungen auf einem Prüfstand werden doch auch MIT TC gemacht..oder nicht?


    Also muesste man dann ja denn Unterschied bzw. ein Leistungseinbruch auf dem Diagramm sehen...oder nicht?


    Dafür sind die Diagamme u.a doch da................oder nicht?


    Da denk nochmal drüber nach.... wenn für die TC Umdrehungen Vorder- und Hinterrad vergllichen wird.... dreht sich das Vorderrad auf dem Prüfstand mit? :Daumen hoch: Ich denke MIT TC wirst Du keinen Prüflauf hinbekommen.

    Würde es in diesem Fall aber nicht etwas bringen, den Kat, welcher ja hinten raus steht, bis zum Schweisspunkt zu kürzen?
    Dadurch sollte sich ja der Rückstau, durch die geringere Länge des Kats reduzieren?


    Ich bin jetzt kein Profi was Physik und Motoren angeht, aber logisch wäre meine Schlussfolgerung oder?
    Dadurch erspart man sich das remaping, man hat immer noch einen Kat und der Durchfluss wäre ja wieder im Rahmen.


    Ich stelle mir das wie ein Röhrchen vor, je länger dieses ist, je mehr Kraft braucht man zum durchpusten, je kürzer umso weniger Druck ist nötig.


    Naja ich denke nicht das das klappt ... wenn Wind gegen eine Wand mit löchern weht kommt nur so viel durch wie die Löcher dick sind... egal wie Dick die wand selbst ist. Mein Dad ist Zweirad Meister und meinte auch - das einzige was was bringen würde wäre den Kat komplett raus zu rupfen. Dann müsste man aber wieder über eine komplette Abstimmung reden mit PC5 und so. Er sagt - die Abgasanlagen heute sind so perfekt ausgetüftelt das man so gut wie nie eine Leistungsverbesserung ohne Komplettabstimmung hinbekommt.



    Ich kann Dich aber verstehen - ich hätte mir an Deiner Stelle auch nicht geglaubt. Ich habe ja auch den Diagrammen geglaubt und mein Vater riet mir ebenfalls davon ab weil er mir schon vor Kauf sagte, dass ich das Ding wieder zurück schicken werde. Und genau so ist es gekommen. Aber an Deiner Stelle würde ich vermutlich auch die 17 Euro Rückporto nach Italien als "Lehrgeld" zahlen weil ich mir nicht glauben würde. :Daumen hoch: Vorher würde ich an Deiner Stelle zum Vergleich aber auch mal die TC aus machen und dann den Hahn mal im dritten aufreissen. Nur damit Du sicher sein kannst was der Motor ohne TC an Leistung frei zulässt. Dann weißt Du nachher auch was dir der Arrow bringt oder nimmt. :wheelie:

    ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber kann es sein dass du nach dem Kat Umbau noch keine Software Optimierung vorgenommen hast? Das würde ggf. die Minderleistung erklären, da sich ja der Rückstau und Durchsatz im Abgasstrang ändert und die Lambdasonde somit u.U. falsche Werte an das Steuergerät weiter gibt, was dann Zündung zurück nimmt und evtl. falsch einspritzt.



    Grüße


    Absolut... ich habe keinerlei Software-veränderungen vorgenommen. Darum ging es ja hier auch... die leute meinten alle das es +/- 1 PS wäre wenn einfach nur der Original-Mitteltopf gegen den Arrow ausgetauscht werden würde. Und meine Erfahrung zeigt genau das was jetzt "YBoyka" und "chrigel7" ja auch direkt bestätigen... klarer Leistungsverlust! Und ja das kommt mit sicherheit weil ein größerer Rückstau vorhanden ist als mit dem original-Kat. Ich hätte auch gedacht, dass die Waben im Arrow-Kat viel größer sind weil er ja kleiner ist als der originale und um den gleichen Fluss zu gewähren müssen die Waben größer sein. Aber nö... sind sie nicht... und genau deswegen gibts auch keine Leistung mehr!

    hab ich den Tread-Ersteller auch gerade gefragt per PM.... scheint aber nicht regelmäßig im Forum online zu sein... bei Conrad habe ich Kaltmetall 2 Komponentenknete gefunden die ich versuchen werde wenn ich nix von Ihm höre. Das Pattex sollte ähnlich sein - hab ich nur irgendwie kein gutes Bauchgefühl dabei.

    Also ich habe nun schon diverse Prüfstandsdiagramme der 1290er gesehen, mit den unterschiedlichsten Konfigurationen, oft auch
    mit einem KAT Ersatzrohr (auch das Arrow MIT Kat) und meistens kam etwas Mehrleistung heraus, nicht viel, aber keineswegs
    weniger Leistung.


    Glaube kaum das dieses Diagramm alle frisiert sind............... :nein:


    Das hatte ich genau so auch gedacht... deswegen habe ich Ihn am Ende gekauft ... treu nach dem Motto - so viel kann das ja schon nicht sein wenn mehrere Diagramme das so sagen. Aber jeder der OHNE TC fährt und mit den Arrow mit Kat verbaut hat scheint die "weniger Leistung" zu merken. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Das einzige was ich zu 100% sagen kann: Nach dem ich wieder den original Mittelpott drunter hatte stieg sie bei 90 im 3. und aufreissen direkt wieder an! Und wenn ich mir den durchmesser von der Arrow Kat-Patrone angucke und den des Original-Kats... alter Schwede... der Original hat ca. 30% mehr Volumen und die gleiche "Wabengröße"... damit also deutlich mehr Durchlass!


    Ich bilde mir da was ein... was ich mal versuche folgendermaßen zu erklären:


    Wer mit TC fährt kriegt gerade im 2. und 3. Gang nicht die volle "Beschleunigung/Wheelyverlangen" auf die Strasse weil die TC eingreift. Wenn ich jetzt weniger PS durch den Arrow haben sollte, dann merke ich das vielleicht gar nicht, weil die Beschleunigung, die die TC zulässt, die selbe ist. Ist ja beim Tänzeln des Rades "maximiert". Erst wenn ich die TC aus habe merke ich den unterschied weil ich dann merke das sie sich im 2. schon schwerer tut und im 3. gar nicht mehr hoch kommt, sondern nur tänzelt! Da fehlen die paar entscheidenden PS die genau das Ansteigen bis zum Überschlagen ausmachen!


    Beispiel:

    %-Zahlen und PS Zahlen nur Symbolisch!!!


    Beschleunigung ohne TC mit original Kat: 100% = 170 PS werden zugelassen und das Rad steigt bis zum Überschlag an
    Beschleunigung mit TC mit original Kat: 95% = 161,5 PS werden zugelassen und beim tänzeln des Rades greift die TC ein


    Jetzt der Arrow drunter:
    Beschleunigung mit TC und mit Arrow Kat: 100% = 161,5 PS werden zugelassen und beim tänzeln greift die TC ein (also keine Veränderung zu original !!!)
    beschleunigung ohne TC und mit Arrow Kat: 100% = 161,5 PS werden zugelassen und mehr als tänzeln passiert nicht.... (hier merkst Du plötzlich das Leistung fehlt!)


    Soviel zu meiner verrückten Theorie die mir plausibel erscheint :sensationell:

    Ich glaube Maik meinte, dass er das gern haben wollte, es aber nicht nötig war und er es demnach auch ohne Spritkappung hat.


    Grundsätzlich ist Michael Lohmann aber ein sehr netter Man mit dem man darüber auch einfach mal sprechen kann. Alles eine Frage des Preises am Ende.

    Ach sorry das war der User "tomtom" der dem wegen Lautstärke verkauft hat. Sorry - Verwechslung.


    Und nun ja.. ich habe mein mit Arrow + Akra laufen lassen und direkt daneben hat mein Kollege seine 1290 mit der Boodies angeschmissen - danach habe ich nur noch die Boodies gehört - meine aber nicht mehr.


    Mag sein das das bei Dir anders ist - aber dann solltest Du auch dazu schreiben das Du Deinen DB-Killer gekürzt hast wie Du auch hier im Thread ja geschrieben hattest. :winke: - und genau das werde ich jetzt auch tun - Arrow zurück weil nicht genug durchlass und DB-Killer kürzen. An der Elbe letztens jemanden ohne DB-Killer und Original Mitteltopf hören dürfen - war auch gut Laut. Liegt also eher daran als an dem E5 Arrow....