Beiträge von Olek

    Es gibt "intelligente" Ladegeräte, die können auch tiefentladenen Batterien "wiederbeleben" - dauerhaft.


    Wie ich zu diesem Thema Laden/Nichtladen hier woanders geschrieben habe: Alle meine Mopeds hängen 24/7 an solch einem Ladegerät. Ich fahre mnaches zu selten, habe denn aber keine Lust jedesmal eine neue Batterie zu kaufen :achtung ironie:

    Bis Stand heute das Alter meiner Batterien in den Mopeds:


    - Ducati Monster mit Hawker Batterie: 12 Jahre

    - 1190er mit OEM-Batterie: 6J ahre

    - XT600 mit DELO-Gelbatterie: 4 Jahre

    - Harley FatBob mit OEM-Batterie: 3Jahre


    Zumindest meinen Mopeds schadet Dauerladen nicht.

    olaf


    Also KD bei der älteren Guzzi - vor allem Ölwechsel - ist nicht einfach so im Vorbeigehen :nein:


    Für die, die es nicht wissen: der Ölfilter sitzt bei den älteren Modellen in der Ölwanne. Und die muss runter. Manche haben da "versteckte" Schrauben schon übersehen und rohe Gewalt....

    Stimmt, dauert nur halb so lange wie den Tank abzubauen bei der @ :grins:. Manche Guzzi-Treiber rüsten um auf aussenliegenden Ölfilter. Ich meinte speziell das Ventileeinstellen da haben die alten BMW und Guzzis einfach konstruktiv einen unschlagbaren Vorteil.

    Es gibt schon diverse Möglichkeiten, auch beim Händler, Geld zu sparen. Eine elende Schrauberei ist der grosse Service trotzdem-egal ob man es selber macht oder der Händler. Kompaktbauweise und Leichtbau fordern hier ihren Tribut. An meiner XT600 oder meiner 850er Guzzi machst Du den grossen Service im "Vorbeilaufen".


    Selbst die 1250er GS ist um ein vielfaches aufwändiger zu warten als ihre 2V-Urahnin. Ich habe das für mich so geregelt:


    - Bremsflüssigkeit wird zum Stichtag ( Jahr oder Kilometer ) geprüft auf Wassergehalt: Wenn Prüfer "grün" bleibt alles so, wenn Prüfer "gelb" oder "rot" wird gewechselt.

    - Bremsbeläge,Speichenspannung,KeSa prüfe ich laufend im Jahr, da warte ich nicht auf den Stichtag

    - Motoröl: kaufe online castrol 10W50 vollsynth. für ca. 7,- anstatt Motor-EX für 20,-€

    - KeSa: guter DID VMX hält mit Kettenöler min 40-50k

    - Luftfilter: K&N Dauerluftfilter, reicht bei Strassenbetrieb alle 30k mal anschauen, evtl. bei 60k einmal reinigen und neu ölen, dadurch braucht man beim kleinen Service nicht das halbe Moped zerlegen um den Filter zu wechseln.

    - Kühlmittel habe ich bei 30k getauscht - würde ich nicht mehr machen zukünftig.

    - Gabelöl habe ich aus Langeweile jetzt bei ca. 47k gewechselt - sah so gut aus, das ich das zukünftig erst wieder bei 100-150k machen werde.

    - Reifenwechsel machen wir im Club mit einem Profigerät, Räder kann ich selber wuchten und montieren. Dann kann man bei der Gelegenheit auch mal die Radlager prüfen.


    Wenn man sich selber um sein Moped kümmert, bekommt man auch ein Gefühl wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Und wenn man selber schrauben kann, fährt sich das etwas entspannter auch auf grosse Urlaubstour.


    In Summe ist meine Adventure das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je besessen hatte ( und ich hatte einige :ja: )


    Inspektionskosten für 350,-€ halte ich für möglich, die vorgegeben AW´s von KTM sind dann wahrscheinlich aber nicht eingehalten worden - Ist dem Moped aber wohl egal, manchen Scheckheft-Fetischisten vielleicht nicht :knie nieder:

    :Daumen hoch: Den Kopf mache ich mir gerne. Und die KTM 1290 SAS kann auch noch Offroad, diese Welt wird mir aber verschlossen bleiben.

    Die Gefahr in Foren besteht bei solchen Bildern als Poser oder als Wahnsinniger abgestempelt zu werden. Von meiner Seite ehrlicher :respekt: für Deine Mopedbeherrschung. Bekomme gelegentlich die Stiefel auch auf die Strasse aber die Fußrasten bisher nur dann wenn das Moped drauf gelegen hat :rolleyes:. Macht aber nix, bleibe lieber in meiner "Wohlfühlzone" .


    Dafür könnte das im Offroad besser aussehen für mich...:prost:

    Die Firma wollte gern den originalen Schaltplan und anschließend von mir wissen welche Geräte übernhaupt noch verwendet werden sollen. Z.B, in meinem CR-Projekt nur noch Ochsenaugen-Blinker vorn, hinten keine, neue elektron. Tacho ( habe das Modell genannt ), welche Schalter an den Armaturen und welche Steuereinheit- bei mir jetzt C-Box von A.Joost, es ginge auch Motogadget o.ä.


    C-Box so um die 3-400,-€; Schaltplanbau inkl. Kabelsatz ca. 160,-€


    VG


    Bei meiner war bei 30k alles noch in Toleranz. Die 990er eines Freundes war bis zum Verkauf mit 104k ohne Ventilspielkorrektur ausgekommen :respekt:

    Vielleicht ein Tipp ? : Die Firma e-worx baut für meinen CR ein Minimalkabelbaum ( Steuereinheit wie eine Streichholzschachtel ) nach meinen Vorgaben. Damit könnte man auch für die Renne ein Rudimentärkabelbaum machen.


    VG

    Stimmt schon, das Thema ist relativ klar. Hier ging es um Ergänzungen zu dem Gesamtthema.


    Schätze das nach 943 Beiträgen jetzt jeder in etwas weiss was der Service bei der Adventure kostet :grins:. Vielleicht mag ein Statisker unter uns das als summery in die wiki stellen ?

    also wie bei der neuen SDR 3.0 :grins::Daumen hoch:

    ..sowie bei allen neuen Modellen bei fast allen Marken. Bin im Fuhrpark markenübergreifend unterwegs und auch in den entsprechenden Foren. Es ist immer das gleiche Muster:


    - die selbsternannten Verteidiger des wahren Markenglaubens ( Extrem bei HD ), die alles neue verteufeln.

    - die Leute, denen das Design nicht gefällt und jeder der das anders sieht öffentlich als "Geschmacksverirrter" titulieren.

    - die Leute, die die neue echt geil finden und posen das sie jetzt nicht mehr den alten shice fahren werden.

    - die Leute, die das Vorgängermodell besitzen und erklären warum die neue eigentlich überflüssig ist.

    PS: in der Klasse finde ich mich oft wieder, weil ich auf der "Kohle" sitze :lautlach:


    VG

    Also eigentlich gehts hier ja um die "Kosten 15000km Service/ 30tkm Service". Und zwar die beim Händler! :winke::kapituliere:

    Steht so nicht im Headliner :nein:. Könnte ja die Selbermacher auch interessieren was sie sparen könnten. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen zumindest den Ölservice alle 15k selber zu machen - das kann man auch mit zwei linken Händen an dem nur Daumen sind selber machen :ja:


    @CH: da die 1050 genauso verbaut ist wie die 1190 gibt es ja auch keinen Unterschied bei den Kosten. Kann natürlich auch sein das manche meinen, das das "Kassenmodell" der KTM Adventure mit dem Altöl der 1190er gefahren werden könnte :achtung ironie::lol:. Fahre auch das Castrol-Öl aus Deinem Beitrag - ist wirklich günstig zu bekommen ca. 7,- €/L.

    VG

    Reifen drehen sich gerne Mal auf der Felge, aber das kann man einfach selber testen. Wer hinten wuchten will soll es halt machen, am Vorderrad merkt man es definitiv, das ist unstrittig.

    Ich finde den Hinweis gut - Danke. Werde ich das nächste mal probieren. Wenn es nicht funktioniert kann ich das immer noch nachwuchten.

    Hinterräder wuchte ich seit Jahren nicht mehr. Das macht keinen Sinn. Das Geld für die Adapter könnt ihr euch sparen.

    Da ich jetzt zum ersten mal meinen Reifenservice komplett mache frage ich nochmals nach: Ist es wirklich nicht notwendig bei einem Moped das 250 auf der Bahn schafft den H-Reifen nicht zu wuchten ? Interessiert mich ernsthaft.


    Gruß Olaf


    Für sportliches Fahren ist der Reifen nicht konzipiert. Das isn Reisereifen fürs Sightseeing. Aufgepasst, beim Spielen mit Kennungen kann man sich schnell verzocken.

    Wie immer: alles relativ im Leben. Wenn Du unter sportliches Fahren das verstehst wie auf dem Bild, hast Du wahrscheinlich recht. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, daß die location auf dem Bild noch seltener ist für die Adventures als Off-road :staun:.


    Beim "Sightseeing" in den Seealpen oder auf den AlpenRaceDays im Trentino wo beim Laufbild auf dem Reifen kein Angststreifen mehr zu sehen war, hatte ich null Rutscher. Meine D-Paarung hält 10-12k. Auf der Renne würde ich eh keinen "Adventure-Reifen" fahren - da gibt es bestimmt bessere.

    .....und ich warte immer noch auf die Auslieferung:-(((...dritte Termin verschoben, weil wohl der Vorderreifen noch nicht geliefert wurde (laß ändern von o-bereifung auf cra3 )...naja, kaffebohnen große Hagelkörner in Verbindung mit Dauerregen und Sturm, da sollte mein Verstand sagen "ist ok, ne woche mehr oder weniger paßt schon"...aber mein Herzchen will endlich aufsteigen und die Katie einfahren;-))))

    lg

    timmi

    Das hätte ich nicht ausgehalten :Tempo:. So schlecht können doch Erstausrüstungsreifen gar nicht sein, das ich dadurch ewig auf die Auslieferung warten muss. Der erste Satz Reifen ist doch eh innerhalb weniger Wochen runtergefahren ( war zumindest bei meinen Neumopeds immer so :grins:)