Beiträge von hitch

    Hi,

    Ich sehe es auch so, dass der Vergaser irgendwie malade ist. Was genau, wird man sehen, wenn die Dinger ab sind. Es muss nicht unbedingt von zu wenig Benzin kommen, wenn man den Lufteinlass mit der Hand ändert, kann es sein, dass man die Luftströmung mit verändert. Da sie nach Benzin stinkt, könnte es aber durchaus auch am Schwimmer liegen. Weiter spekulieren möchte ich nicht. Einfach alles schön durchchecken; da das Problem lokal ist, wird die Suche überschaubar sein.


    Gruess

    hitch

    Wie gesagt, die original Nadeln halten??. Ewig. Anders ist es bei gewissen Tuningnadeln. Die haben eine harte Legierung und können den Düsenstock anschmirgeln, nicht umgekehrt. Die Ori Düsen haben minimalen Verschleiss, sieht man nach ca. 70tkm, werden dann irgendwie stumpf.

    Mit der Nadel auf der 4 .Rille ist man todsicher im Mittelbereich zu fett unterwegs, gibt dann 8.5-9 l/100km. Zusammen mit einer sagen wir 170er Düse säuft die 950er dann wie eine Corsaro :staun: also so 10 Liter, fast soviel wie mein 2.2t Volvo xc90 2.5l turbo. Also absolut haarsträubend für die ca. 92PS am Hinterrad.


    Gruess

    hitch

    Glücklich, wer Flex reed jets hat ;-)

    So wie ich mich erinnern kann, hatte ich mit original Airbox 155/160 und dritte Kerbe von oben. GMRS war 2.75.

    Mit K+N (highsore Mazda Luftfilter) hatte ich 152/152. Ich lebe aber auch etwas höher als direkt am Meer. Und laut Dyno Testlauf beide Versionen nicht zu mager. Ich weiss, Einige hier vertrauen riesigen HD, aber aus meiner Erfahrung passiert Tuning eher Richtung mager, da die KTM LC8 ab Werk eher schon in Richtung Fett kommen. Und vergesst das Kerzenbild, funktioniert nicht mehr richtig mit dem heutigen verpanschten Benzin.

    Wenn man es genau wissen will, hilft nur min. Zwei saubere Testläufe(original/getunt), da sieht man gnadenlos, in welchem Bereich des Querschnittes noch gearbeitet werden muss.


    Gruess

    hitch

    Okey

    Das mit dem FCR ist mir reingerutscht, natürlich CVRD 43 sorry für das.


    Also, 48tkm ist noch nicht die Welt, aber ich würde folgendes machen:


    1. Ventile prüfen (ist nicht sooo schwierig, wenn Du ein Rep. Manual hast). Solange Du nur prüfst, musst Du die KW nicht unbedingt mit der Spez. Schraube fixieren, mit eingelegtem Gang zur richtigen Markierung und dann die Hinterbremse blockieren mit Spannset (Mc Gyver Style)


    2. Neue Kerzen. Ausser der Vorbesitzer hat Dir Unterlagen gegeben, dass die mal gewechselt wurden.


    3. Bedüsung auf original. Vor allem wenn eine Zubehörnadel drin ist, kann es sein, dass die den Düsenstock abgeschabt hat. also schauen, ob kein Abrieb vorhanden. Wenn der Original Lufi drauf ist, sollte man die HD v155/h160 drin haben, das ist so.


    4. Die Checks an den Vergasern machen wie im Manual beschrieben


    5. Sauber zusammenbauen (hast ja langsam Übung ;-). Ob die Schläuche vorne bei der Führung richtig sitzen, merkst Du gut, wenn alles leicht läuft


    6. Vergaser synchronisieren mithilfe von einem kleinen Benzinbehälter, angebracht z.B. AM Lenker. Erleichtert die Sache enorm.


    7. Nur einen Sommerdoor anbringen, den anderen verschlossen halten. Es langt schon, wenn man beide Deckel montiert und in einem zwei Bohrungen ca. 10mm reinbohrt. EDIT: natürlich vor Montage.


    Dann sollte die Kiste wieder schnurren


    Gruess

    hitch

    ...mache als erstes die Sommerdoors zu. Der alte LC8 benötigt eine "ruhige" geschlossene Luftzufuhr!

    Hey Ralph, woher hast Du denn das?? Das Unterdruckphänomen ist auch bei den Vergaser LC8 vorhanden. Nur nicht beide Klappen weg, da gebe ich Dir recht

    Die Schieberflächen hab ich poliert...unten sind ja 2 x 2,5 mm Bohrungen drin..

    Hab jeweils eine auf 3mm vergrössert und eine Umdrehung von den Schieberfedern abgeschnitten...

    Wow.

    Könnte es evtl. nicht möglich sein, dass ein anderer Effekt, z.B. Falschluft der Grund allen Übels ist, bevor Du frisch fröhlich mal anfängst, herumzuprobieren? Normalerweise benötigen die FCR der LC8 nur kleine Streicheleinheiten, bis es wieder gut ist.


    Wieviele KM hat denn der Töff?


    Gruess

    hitch

    Oder hier

    Danke für die Bilder und deine Mühe. Hast noch eins von der Befestigung innen am Gasdrehgriff?

    Da lag mein Hauptproblem (siehe Bild oben im thread.)


    Grüße Marius

    No Problemo.

    Ca.8mm Luft zwischen Schiene und Ausgleichsbehälter

    20220407_155340.jpg


    Hier sieht man, dass viel Platz da ist (es gibt verschiedene Distanzbuchsen bei Cycra)

    20220407_155240.jpg


    Bild von Vorne unten

    20220407_155323.jpg


    20220407_155309.jpg



    Dazu muss gesagt werden: an einer EXC hat es wohl etwas weniger Kabel bzw. Stromzeugs. Auch die Armaturen sind etwas schlanker als bei der 690 / 701 schätze ich.

    Oder man zieht nur die Lenkerklemmung ganz fest und die Schraube von der Klemmung zum Bügel ziegt man fest aber nicht zu fest an. Ebenso jene aussen am Lenker. Dann dreht nur der Alubügel etwas mit, der Lenker bleibt heil und die Hebel ebenso. Noch nie hat sich bei mir die Lenkerklemmung nur ein mü mitbewegt und potenziell Armaturen abgerissen. Im Gegenteil, ohne BB hätte ich diese schon ein dutzend mal ersetzt. Daher glaubt mir auf der SWM hatten die Handguards schon übel was zu tun und einiges eingesteckt, mehr als nur Kratzspuren vom Hinfallen auf Asphalt

    Ich glaube Dir, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Nur kommt es dann extrem auf die Konstruktion der Guardbügel drauf an(es gibt ja viele Anbieter, die sich im Detail unterscheiden), ob das so klappt, wie Du es beschreibst.


    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung (bei Barkbuster, Cycra, R-Tech) gemacht, dass die Guards am Besten schützen, wenn sie Bockfest montiert sind. Wenn es die dann anfängt zu krümmen, hat man meist noch andere Probleme...


    Vielleicht müsste man an dieser Stelle wieder mal erwähnen, dass die Armaturen nicht zu fest am Lenker befestigt werden sollten, damit die bei einem Sturz, wo der Guard verschoben wird, flexibel mitdrehen können.


    Und ja, die Guards gehen nach oben oder unten weg, je nach Sturz. Wenn einem halt das Vorderrad ewigs einklappt, geht es mehr nach unten weg, klar.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Ist zwar eher für eine richtige KTM EXC:zwinker: aber die Guards von Cycra haben eine sehr gute Kröpfung für die Armaturen. Es gibt verschiedene Versionen (auch eine im PP Sortiment) und auch Abkupferungen aus China.

    Sind echt robust. Im Bild sieht man gut, wie der Bügel über di Armaturen geführt wird. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die auch auf die Onroad Modelle passen, aber ich denke schon.


    20201231_124951.jpg





    06350681.jpg


    Gruess

    hitch

    Hi,

    also ich hatte den Eindruck, dass die Blades in tiefsten Touren etwas gebracht haben. Bei meiner 950er ist der Verbrauch auch leicht gesunken, wenn ich mich recht erinnere.

    Muss aber nicht unbedingt sein, eher so Spass an der Freud.


    Gruess

    hitch

    Mit welchem Verfahren hast Du denn die Nocken härten lassen?

    Hi,

    Meines Wissens werden diese Drosselkits mitgeliefert, ohne jemals am Motorrad dran gewesen zu sein, wie auch Blinker und sonstiger Firlefanz.

    Und das Sieb ist ein "Spark Arrestor" also ein Funkensieb. Der Töff wird subjektiv minim leiser, gehört offen aber weg.


    Gruess

    hitch

    Sieht aus, als ob der Kunststoff den Weichmacher verloren hat. Mit was scharfem geputzt hast Du nicht? Wenn man den Kunststoff etwas biegt, knistert es?

    Ich würde das auf alle Fälle dem Händler melden; manchmal hat es in der Fertigung Mängel, die, wie man weiss, bei KTM auch nach Garantie auf Kulanz ersetzt werden


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Ich möchte jetzt nicht einen Reifenthread hier draus machen, aber der Angel sollte auf einer 990smr eh nichts zu suchen haben. Wenn die Fahrweise ambitionierter wird, hat dieser Pneu aus meiner Erfahrung schlechten Grip an der Kante; er neigt zum Wegschmieren.


    Gruess

    hitch