Beiträge von ixxer

allerdings nicht ganz freiwillig. Vermutlich erinnert sich niemand mehr, aber vor einem guten Jahr, am 13.10. wurde mir die erste nach einem Unfall binnen 4 Stunden (während ich auf der Rettung war) direkt von der Straße weg geklaut (klick mich). Im Dezember '10 kam die neue 11er (pünktlich zum Fest) und die wiederum wurde mir vergangene Nacht vor der Türe entwendet... Meine Garage ist 30 Min. entfernt, aber ich bin halt noch tgl. zur Arbeit unterwegs gewesen, darum blieb sie auf der Straße - das hab ich davon.

Kurzzeitig war ich energisch für die Wiedereinführung der Todesstrafe, dann nach Anzeige, Anruf bei der Versicherung schließlich vorhin Besuch beim Freundlichen :Kürbis:, hab ich die Anzahlung abgedrückt und verbindlich bestellt. Der Dealer mag mich bestimmt, meinte - ich würde dann seine erste 12er voraussichtlich im März bekommen. Nun streiche ich die Tage im Kalender ab...

Gruß
    ixxer

PS. kurzzeitig habe ich geschwankt, ob nicht die Duke auch nett wäre, hauptsächlich wegen ABS, bissel bequemer und so - aber nach 10 s war es entschieden und es muß die SMC (dritter Versuch) werden. Als erstes kommt ein GPS-Modul rein... wollte ich eigentlich bei der Zweiten schon machen, dachte - wenn draußen Eis ist und ich nicht damit fahren kann, dann kommt das rein.
    Ja, ja - hätte, hätte, Arschboulette... Ich werde so ein Teil noch vor März kaufen, garantiert!

sorry für OT - wenns stört verschiebt es einfach zum Tratsch oder so.

...Was kostet denn die Kahedo, wenn ich KEINE Bank in Tausch gebe??

so wie ich deren Webseite interpretiere - machen die es nicht ohne, weil sie deine Bank ändern. Also du tauschst nicht sondern bekommst deine geändert wieder, daher werden die keine Bänke vorrätig haben...
    Aber du könntest ja in der Bucht eine alte Bank schießen und die dann von denen polstern lassen - wenn du deine originale behalten willst.

Gruß
    ixxer

hi,

ich habe hier (auf der Arbeit) keinen Zugriff auf Moppedunterlagen - antworte also 'aus dem Bauch heraus':

Die Gabelbrücken sind nicht gleich, die Zahlen kennzeichnen der Versatz der Brücke, also den Abstand zw. Lenkrohr und der Verbindungslinie zwischen den Standrohren - die Geometrie ist also unterschiedlich (so jedenfalls meine These).

Felge geht auch nicht - 17" und 21" sind halt verschieden ;)

Bremshebel - vermutlich gleich.

Kühler - gleich

Lenker - vermutlich gleich (dürfte auf jeden Fall passen, auch wenn die Geometrie nicht identisch sein sollte)

Plastiks - gleich...

Im Web sind auch Teilekataloge verfügbar (für Links dazu hilft sicher die Forumssuche) dort siehst du sofort, ob Teile der SMC und Enduro gleich sind oder nicht.
    Die verschiedenen Baujahre von 08 bis jetzt dürften konstruktiv nicht wesentlich verschieden sein - waren ja nur kleine Änderungen, Tacho, Schlauchlosfelgen, Wartungsintervalle usw... Ist also für die von dir genannten Teile unwichtig.

Sollte ich mich radikal geirrt haben, so werden sicher freundliche Forenkollegen korrigierend eingreifen, ansonsten frag sicherheitshalber den freundlichen KTM-Dealer deines Vertrauens.

Gruß
    ixxer

ja pickup ist schon schick - aber Trapo ist praktischer ;)
    Verladen tu ich ganz alleine und die SMC und die Transe (meiner Freundin) standen die 1700 Km bis zu den Pyrenäen (und zurück) - als hätte VW sie ab Werk eingeschweißt...

Gruß
    ixxer

PS. ok - die Spiegel und Scheibe an der Transe mußte ich allerdings abschrauben

...außer die trittfläche von unten anzuschrauben?
    also einfach den bremszylinder in dem langloch nach hinten? geht das?

sicher geht das, hab ich auch gemacht - allerdings hätte ich den Tritt noch ein bissel tiefer, werde also wohl doch noch das Ding beschleifen und von unten anschrauben...

Gruß
    ixxer

Der Vorschlag von Ricco ist vermutlich die absolut billigste Variante - und als Antialkoholiker würdest du dann das '6er Tragerl' auch noch sparen... :zwinker:

Aber - obwohl ich die Dinger selber etwas respektlos als 'Türstopper' bezeichne, möchte ich wenigstens drauf hinweisen, dass man sicher nicht irgend welche Plastikteile verwenden sollte. Manche Produzenten haben da schon richtig Hirnschmalz investiert, damit die Teile auch das tun, was sie sollen - nämlich im Falle eines Sturzes den Einschlag wirksam dämpfen und gleichzeitg dafür sorgen, dass die Mühle nicht wie auf Gleitern nahezu ungebremst irgendwo einschlägt, sondern alsbald zum Stillstand kommt...

Anders gesagt - ich würde mir immer solche Pads kaufen, die auch ausdrücklich für genau den Zweck hergestellt sind.

Gruß
    ixxer

PS. ja, ja - ich weiß, meine Jüngste sagt mir immer, ich sei der 'Bedenkenträger vom Dienst'... muß wohl am Alter liegen :)

Soweit ich weiß - sind bei den originalen offene Achsmuttern dabei. Wenn du die Billigvariante nimmst - mußt du die durchbohren - so daß die Gewindestange durchpaßt. Die muß auf beiden Seiten so weit rausgucken, daß die Türstopper mit einer Mutter draufpassen.
    Und klar - die Außenseite der Plastikpümpel ist versenkt - die Muttern sitzen so tief drin, daß im Ernstfall nicht sie - sondern das Plastik auf der Straße schuppert.

Gruß
    ixxer

Hi

und Willkommen im Forum. Ich kann nur für mich, also völlig subjektiv, sagen - der Kürbis ist das Gerät auf zwei Rädern, mit dem ich den meisten Spaß habe.
    Allerdings bin ich vorher auch Einzylinder (XR, FE, CR) gefahren, meist im Dreck, habe den Sport dann aus gesundheitl. Gründen aufgegeben und hatte mir eine Duc (9er) gekauft. Die hat auch Spaß gemacht - aber die gebückte Haltung ist nichts für mich. Nach kurzer Probefahrt war klar, die SMC vermittelt mir das bessere Gefühl (halt so ähnlich wie Enduro/Crosser), die 60 PS bei weniger Gewicht reichen mir völlig und je kürzer die Geraden und enger die Kurven, um so weniger können mir die Gebückten wegfahren :)
    Kurz - so entspannt und locker wie mit der SMC ging es mir mit noch keiner Mühle (auf der Straße) vorher.
    Mußt halt selber probieren und dir einen Eindruck verschaffen.

Gruß
    ixxer

PS. die Duc steht noch in der Garage - kommt aber nur noch raus, wenn längere Stücke Autobahn anstehen. Für alles Andere nehm ich den Kürbis :)

hi,

schon mal in der Bucht geguckt? Einer hat da mal die Türstopper (wo KTM drauf steht) im 10erPack vertickt - gingen für 'n 20er weg, dazu Gewindestange aus 'm Baumarkt auf die richtige Länge geschnitten, paar hübsche Hutmuttern drauf und paßt :)
    Billiger geht kaum.
    Manchmal werden auch komplette originale angeboten, die zwar teurer sind, aber noch deutlich unter 'm KTM-Preis - dabei aber die Portokosten im Blick behalten...

Gruß
    ixxer

Hi,

das Hymec-Dingens ist das Kupplungskit zum Umrüsten von Seilzug auf Hydraulik - universal für (andere) Enduros, die von Hause aus Seilzugkupplung haben... ich glaube nicht, daß es mit der SMC-Kupplungshydraulik übereinstimmt. Ist ja noch ein Deko-/Chokehebel drauf.

Wäre toll, wenn der User Jairo einen Link für die Hebelei posten könnte, oder wenigstens bestätigen kann, ob es die Firma ist, die widdlle vermutet - weil für mich sehen die in der Bucht (die für die Duke 3 passen) auch alle so 'ähnlich' aus.

Gruß
    ixxer

PS. Der Versuch bei Cycle Control zu bestellen führt bei mir zu einer Fehlermeldung von PayPal "Dieser Empfänger ist zurzeit nicht in der Lage, Geld zu erhalten."... Also ein Satz mit X, war wohl nix.

Hi,

also waren meine 80 gar nicht so abwegig... schön, aber als guter Verkäufer hättest du jetzt 79,99 anbieten müssen... :zwinker:

ok - im Ernst - dann setzt mich mal bitte auf deine Liste, hab mir gerade die zweite Textilhose an dem Rohr angeschmort (weil ich vergessen hatte den Knöchel-Klett zu schließen... Dummheit wird halt sofort bestraft). Also ich möcht's haben.

Gruß
    ixxer

Hi,

bis zum Dahinscheiden (Diebstahl) meiner SMC hatte ich auch eine Weile erfolglos nach anderen, kurzen hebeln gesucht - ohne Erfolg. Darum war ich schon kurz davor, mir die komplette Hebelei von der 690er Duke gebraucht zu kaufen. Für die Duke werden in der Bucht öfter kurze Hebel angeboten.

Hat diesen Umbau (also Kupplungs- und Bremspumpe von der Duke auf SMC) viell. schon mal jemand gemacht?

Gruß
    ixxer

wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere, ist da ein Filter mit der Pumpe verbunden, der dann samt Pumpe mit rauskommt... Da ich das aber noch nicht selbst gemacht habe, sind das leider Angaben ohne Gewähr...

Gruß
    ixxer

...wei an ganzen tank will i dann a ned abmontiern...

ok - dann ich noch mal, 2. Versuch - wenn du zumindest die Benzinpumpe raus kriegst (ohne den Tank abzubauen), könnte mit dem Sprit auch die Mutter rausflutschen, weil die Pumpe ist doch ganz unten.

Gruß
    ixxer

sorry - war Blödsinn :crazy: habe nicht gesehen, dass es um die Sm geht und nicht um SMC... *wo ist nur wieder die Lesebrille*