Beiträge von nutcho
-
-
Also in meiner Bedienungsanleitung steht sowohl ml und Luftkammer?
Ja klar, in meiner auch.
Aber im Werkstatthandbuch steht nichts von Luftkammer. Weder wie gemessen wird, noch wie man vorgeht.
Und das kotzt mich an, die DVD kostet ja schließlich 30€s und dann ist es nicht vollständig? Wahrscheinlich hat KTM keine Ahnung von Gabeln

Ich möchte "nur" das Gabelöl wechseln, keine Komplettrevision machen. Also mach ich's mal wie in Post #12 beschrieben. Danke

-
-
Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit der Luftkammer NICHT und werde auch nach den im Internet beschriebenen Methoden befüllen.
Für diese Arbeiten hatte ich halt extra das originale KTM RepairManual gekauft, aber dort steht nix davon drin!!? Kann ich diesem Manual bei anderen Arbeiten trauen...? Naja, dann frag ich hier halt doch öfters mal nach.
Danke
-
Selbes Thema, anderes Moped, weitere Fragen:
Ich möchte das Gabelöl an meiner 690 Duke R (2010) wechseln.
Das offizielle KTM-Werkstatthandbuch sagt: Gabel senkrecht einspannen, Gabelöl einfüllen (Pro Holm 760ml SAE 5).
Mehr nicht. Kein Wort von "Luftkammer" oder der entsprechenden Einstellmethode.
In der KTM Bedienungsanleitung wiederum ist unter den Technischen Daten der Gabel die Luftkammerlänge dokumentiert.
Bekomme ich diese Luftkammerlänge automatisch beim neu befüllen der Gabel mit der korrekten Menge Öl?
Ist das Messen der Luftkammerlänge evtl. nur eine Methode um den Gabelölstand zu kontrollieren / korrigieren?
Wo ist das seitens KTM dokumentiert?
Gruß
Andi
-
TuneECU kenne ich und hab's bei meiner SMR schon eingesetzt, da braucht man ein OBDII Interface und einen Modell-Spezifischen Adapter. Ist das bei der Duke 3 auch so? Ist ne 2009er...
Aber da gab es halt keinen Map-Select-Schalter und daher auch die Frage, wie es funktioniert. Und woher bekommt Ihr die passenden Maps?
-
DerDukex Das hört sich sehr interessant an, würdest Du hier mal beschreiben, wie das geht?
Braucht man ein spezielles Kabel? Welche Software? Woher kommen die Maps?
Gruß!
-
Diese Hebebühnen sind alle ähnlich bis gleich. Ich habe mir diese hier geleistet und bin zufrieden.
Du solltest dringend darauf achten, dass der Hydraulikzylinder bei längerer Nichtbenutzung entlastet wird, da gibts extra eine Sperrvorrichtung dafür. -
B wie Back To Topic
Ich hatte letzten Sommer die Freude die Brammo empulse Probe zu fahren.
Geht toll ab, hat auch noch ein vollwertiges Getriebe, man kann schalten wenn man will... muss aber nicht: Anfahren im 6ten kein Problem und zieht sauber durch.
Sound ist natürlich erwartungsgemäß, eine Kombination aus Getriebe-, Abroll- und Reglergeräuschen. Ein ordentliches Soundmodul muss bei zukünftigen eBikes Pflicht sein.Vieles, was ich mir danach dacht ist ja schon genannt worden... Reichweite, Preis, Gesamtumweltbilanz... alles Verbesserungsfähig. Und vor allem die <Emotion> fehlt noch.
-
OK, sorry für das wirklich besch... Bild. Hier kommt ein scharfes.
Also die letzten Kilometer waren letzten November bei ca. 6°C Außentemperatur, allerdings über eine Distanz von ca. 260km. Der Auspuff wird ohne Kats gefahren...
Natürlich freue ich mich, dass die Kerze nicht verölt ist. Die Frage war aber, ob DIESE Farbe der Kerze gesund ist oder ob die Fuhre zu mager läuft. Möchte ja keine abgebrannten Ventile o.Ä. riskieren.Btw. die Zündkerzen waren jetzt ca. 23tkm in Betrieb

-
Hallo Freunde,
nachdem ich präventiv die Zündkerzen meiner SMR gewechselt habe, bin ich nun etwas über das Aussehen der ausgebauten Kerzen überrascht. Das Kerzenbild ist sehr hell, ja schon weiß. Sowohl am hinteren als auch vorderen Zylinder. Aber seht selber.
Bei meinen Zweitaktern redet man vom idealen Kerzenbild, wenn die Elektrode "Rehbraun" ist, schwarz heißt zu fett, weiß heißt zu mager. Gilt das beim 4 Takter auch? Ich denke schon, aber...Bei meiner SMR kann ich nicht durch Bedüsung oder Gemischschrauben eingreifen. Was nun? Außer einer Sportauspuffanlage & KN-Filter ist am Motor baulich nichts geändert, ob ein anderes Mapping aufgespielt wurde weiß ich nicht.
Wie sieht das Kerzenbild an Eurem
aus?
Was kann ich kontrollieren / Einstellen, um das Gemisch / Kerzenbild zu verändern?Danke für Eure Meinung
-
Der KNZ kann an Ort und Stelle bleiben, die Öldüse erreicht man durch einfaches Abnehmen der Ritzelabdeckung.
(Danke an Jan)Beim Ölwechsel mit der Druckluftpistole durchgeblasen und die Käthe ließ sich wieder gut schalten. Das ist meine Erfahrung, ohne viel theoretische Recherche

Es ist schnell gemacht, kostet nix und ist bestimm ein Versuch wert. -
Diese Problem habe ich durch Reinigung der Öldüse für die Kupplungsschmierung in den Griff bekommen: Bei jedem Ölwechsel wird nach Ablassen des Öls diese Düse mit Druckluft durchgeblasen, bisher war sie auch jedesmal verstopft. Wird beim Service ganz gerne vergessen, sogar von Händlern... Somit schaltet sich meine SMR wie Butter

Ich fahre nach Werksvorgabe 10W50.
Mit dem KHZ hat das denke ich nichts zu tun, der war bei mir auch schon defekt und da war das Schalten fast unmöglich. Der originale Kolben hat nur eine Dichtlippe und neigt zum Verkanten, der verbesserte Sigu-Nachbau hat 2 (den Kolben gibts auch einzeln und es reicht, den zu ersetzen). -
Gedipt?
Mit PlastiDip? -
-
Vielleicht einfach zur Klarstellung, bevor sich eine Dafür / Dagegen-Diskussion entwickelt:
Dieser Mod ist für Diejenigen gedacht, die gerne auf Knopfdruck ein paar Fehlzündungen provozieren möchten, einfach nur zur Show (das kann man beim MB AMG63 übrigens auch und nennt sich "intentional misfire" oder so). Ich denke es ist jedem klar, dass Fehlzündungen den gesamten Auspuff mehr belasten als im Normalbetrieb, unter Anderem auch aus diesem Grund ist der Effekt ja schließlich abschaltbar...
Wenn Ihr an eurem Moped unter Normalbedingungen (also ohne Mod) schon ein Knallen habt, dann würde ich tunlichts nach dem Fehler suchen, denn normal ist das nicht! Also Auspuff auf Dichtheit prüfen, SLS, Lambdawerte und ECU-Funktion testen etc. gibt ja genügend Futter hier im Forum.Bämm!

-
Aaaalso hier mal eine Skizze, wie ich die Verschaltung mit bei meiner SMR gemacht hab. Das SLS-Ventil hat einen Stecker mit ca. 15cm Anschlusskabel, da sind auch die erwähnten Kabelfarben zu finden. Hier wurde der Schalter angeschlossen, ich habe die Leitungen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Bitte achtet auf die verwendeten Kabelquerschnitte, gerade wenn der Schalter z.B. am Lenker angebracht werden soll ist mind. 0,5mm² Pflicht und nicht nen popligen Klingeldraht
Auch wichtig: der Widerstand entspricht dem Innenwiderstand des Ventils und muss bis zu 8 Watt Leistung umsetzen. Es gibt 10W Standard-Widerstände, die kann man dann auch mit gutem Gewissen einschrumpfen...Und jetzt viel Spaß beim knallen

-
Das SLS verbindet über ein Ventil den Luftfilterkasten mit den Zylinderauslässen, im Normalbetrieb wird beim Beschleunigen zusätzlich Luft in den Auspuff geleitet um eine Nachoxidation und somit sauberere Abgase zu bekommen... Im Schubbetrieb schließt das Ventil, um Fehlzündungen zu vermeiden, das bekannte "Auspuff-Patschen". Wird per TuneECU das SLS komplett deaktiviert, dann patscht es immer, weil das Ventil offen bleibt.
Ich habe mit eine kleine Schaltung gebastelt, mit der ich zwischen Normalbetrieb und "immer offen" umschalten kann. Über eine Schalter unter der Sitzbank ist es nun möglich, zwischen Knallen und Nichtknallen während der Fahrt umzuschalten
Und nein, dabei wird kein Fehlercode abgelegt...Völlig sinnlos, macht auch nicht schneller oder schöner, aber den Schalter lege ich schon manchmal gerne um.
Getreu nach dem Motto: wenn Kender schbilad send se gsond!

-
Michelin PiPo ist meine erste Wahl, sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und der aktuelle Satz hat jetzt 6300km gehalten
Ist schnell auf Temperatur und fährt sich gut bis zum Schluss. Allerdings ist der vordere gleich schnell weg wie der hintere ...
-
Hallo Alfix,
Ich fahre meine 990 SM-R mit einer Suter AHK und möchte sie nicht mehr hergeben. Die Motorbremse funktioniert wie gewohnt, aber eben nur bis zu dem Moment wo das Hinterrad zu blockieren beginnen möchte. Dieser Anfangswirkmoment der AHK ist (bei der Suter) durch verschiedene Tellerfedern einstellbar und sehr vom persönlichen Fahrstil abhängig. Gerade bergab z.B. beim harten runterschalten vor Kehren ist die AHK Gold wert, besser als nachher am Krankenbett Rotwein zu bechern
Die Recluse kenne ich vom Kollegen aus dem Enduro Bereich und macht an der Strassenmopete meines Erachtens nach keinen Sinn...
Fazit: wenn du die Kohle übrig hast und gerne vor einer Kehre noch kurz überholst, dann kaufen. Viel Spass!