Beiträge von Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    potentiell blöde Frage: Die Angabe der Federvorspannung im Handbuch bezieht sich ja auf den Unterschied zwischen völlig entlasteter und vorgespannter Feder.
    Löst ihr hierzu die Nutmuttern komplett? Wenn ja ... ist die Federspannung vor dem Verlassen des letzten Gewindegangs bereits 0 oder fliegt mir die Feder um die Ohren?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Bernhard

    Hi Wernair,


    is grundsätzlich nicht nötig. Wenn der Überstand der Standrohre an der oberen Gabelbrücke identisch ist, und die Parallelität sichergestellt ist muss die Achse passen. Das Eintauch-Spielchen ist eigentlich nur ne "Mini-Version" der Messaktion. Allerdings macht die Messaktion mit wenigen Ausnahmen kaum jemand. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass niemand den Unterschied bemerkt ... egal ... die Saison beginnt erst im April und ich brauch was zum basteln :ja:


    vG,
    Bernhard


    PS.: Über die eigentliche Winteraktion informier ich euch wenn die Aktion geklappt hat :sabber:

    So, Thema geklärt,


    Hab mir ein plane, nicht verdrehte Alu-Platte organisiert (150x300x15mm) und selbige dann mit zwei Schnellklemmen ausgestattet. Die beiden Klemmen fixieren die Platte drehbar an einem Standrohr. Die Anlage zum anderen Standrohr mach ich quasi mit einem Finger. Der entstehende Keilspalt (oben oder unten) muss dann durch sanftes Nachrichten ausgeglichen werden. Prüfen kann man das ganz easy mit ner Fühlerlehre.


    Der Ablauf is dann wie folgt:
    - Prüfplatte montieren
    - Moped aufbocken (Gabel komplett frei)
    - Gabelfäuste öffnen (links und rechts)
    - obere Gabelbrücke lockern
    - Klemmung des Gabelschaftrohrs (mittig in d. oberen Gabelbrücke) lockern
    - mit einem Gummihammer so lange an des passenden Gabelfaust klopfen bis der Spalt weg ist
    - mit dem Gummihammer nochmal die obere Gabebrücke lockern (Spalt nochmal checken)
    - alles mit passendem Anzugsmoment anziehen
    - fertig


    Viele Grüße,
    Bernhard

    Servus,


    nie, is n Garagenfahrzeug. Wie gesagt, das obere Lager war ja quasi fabrikneu. Um ehrlich zu sein denk ich, dass das untere Lager zum einen schlecht gefettet war, und zum anderen etwas zu viel Wasser beim Putzen oder Regenfahrten abbekommen hat. Unten staut sich die Brühe halt auch. Ein Kumpel meinte, dass diese Art Lager vor dem Einbau quasi in Fett getränkt und selbiges auch "einmassiert" werden muss. Durch die geringe Relativbewegung im Betrieb kommt das Zeug nicht an alle Stellen.
    Wie auch immer, is getauscht. Jetzt wird das Ding halt einmal die Saison gründlich gereinigt und nachgefettet.


    Zurück zum Thema, jemand heiße Tipps bezüglich Ausrichten der Gabel?


    Viele Grüße,
    Bernhard

    N'Abend,


    hab am Samstag auf der IMOT mit jemandem von Pirelli bezüglich dem Thema Angel GT und China gesprochen. Er meinte, dass diese Sorte Reifen auch für die nächsten Jahre in Deutschland bzw. Spanien gefertigt werden wird. Etwas von China wüsste er nicht. Meine beiden GTs tragen ebenfalls eine hübsches "Made in Germany" auf den Flanken.


    Viele Grüße,
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    hab heute aus gegebenem Anlass, meine Lenkkopflager gewechselt (siehe Bild). Ging auch flott und recht einfach. Beim Zusammenbau ist mir dann eingefallen, dass ich mir in der Vergangeheit nie wirklich Gedanken über die korrekte Ausrichtung der Gabel gemacht hab. Es is natürlich alles brav Spannungsfrei verbaut (Gummihammer, Einfedern, lösen, klopfen, etc. etc.).
    Hab hab ja schon einiges gehört von "gegen die Wand schieben" bis "aus 1000m mit nem Theodoliten die Paralellität der Standrohre vermessen" ...
    Jetzt würde mich einfach mal interessieren wie ihr das so handhabt :ja:


    Viele Grüße.
    Bernhard


    PS.: Das obere Lager war übrigens putzmunter und optisch gut. Habs aber trotzdem getauscht ... wenns schon mal in Einzelteilen vor einem liegt.

    Moin,


    könnte mir jemand für Vergleichszwecke die Profiltiefe eines neuen GT-Vorderreifens nennen? Steh grad vor der Entscheidung nur den Hinterreifen zu wechseln (ST auf GT) oder gleich beide.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Tach,


    klar, andersrum wäre die Schraubensicherung wenig zielführend. Auf die Tour fressen sich die Dinger nie mehr, der Zeitaufwand für die Sicherung hält sich auch in Grenzen (+10min). Das einzig nervige an der Sache war das 6-fache Anbohren der Köpfe, is hat ein Geduldspiel bei 10.9er Schrauben.


    Aber wie Maxx schon angedeutet hat wollen wir beim Thema bleiben.


    Viele Grüße,
    Gizzmo


    PS.: Bin aus der Branche ... Repair Engineering

    Tach,


    das bedeutet, dass ich mich mit meiner SMR und nem Angel ST außerhalb des Erlaubten bewege :Daumen hoch:
    Ned schlecht, und ich hab nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Tach Zusammen,


    aktuell verrichten Akrapovic Slip-On Töpfe und eine originale Krümmeranlage ihren Dienst an meiner SMR. Plan für die nächsten Wochen ist jetzt auf ne Komplettanlage umzusteigen. Ich will jetzt nicht über Sinn oder Unsinn dieser Aktion diskutieren. Ich hab lediglich ein paar technische Fragen an diejenigen unter euch, die selbiges bereits gemacht haben.


    Erstmal zum Plan, ich will einfach den Originalkrümmer durch die Edelstahlvariante von Akrapovic ersetzen. Die Töpfe sollten die gleichen bleiben (das Slip-On Y-Rohr wird in Rente geschickt, die Kats bleiben wo sie waren, im Regal). Funktioniert das so in der Form?


    Machst Sinn sowas selber zu machen oder brech ich mir dabei 1-10 Finger?



    Viele Grüße und Danke für alle Antworten,


    Gizzmo

    Hallo Zusammen,


    ich hab zeitgleich die Powerblades und den progressiven Gasgriff installiert, die Verbesserung war deutlich spürbar. Allerdings stammen 95% vom Gasgriff und vielleicht der Rest von den Powerblades. Inzwischen sind die Blades auch wieder ausgebaut und ich hab das Gefühl, dass die Kleine jenseits von 7500 U/min freier hochdreht.


    Fazit: Die Dinger bringen meiner Meinung nach nichts, eine echte Abhilfe schafft der Gasgriff.


    Viele Grüße,
    Gizzmo

    Moin,


    hab mich für den von Oberon entschieden. Funktioniert super und ist hervorragend verarbeitet. Ich denk aber hinsichtlich der Funktion nehmen sich Sigutech und Oberon nix.


    Viele Grüße,
    Gizzmo