denke nicht. hatte ich auch schon auf dem Schirm. Denke nur bei der RC8 passend...nix LC8
Beiträge von lc8skully
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Wölfi hat Recht. Hab mal schnell geschaut
Motorradonline 2009:
EintragungsfreiBauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.
Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)
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Die Hebellei gehört zu den Teilen welche Betriebsrelevant sind oder anders ausgedrückt, die bekommen bei der Erstprüfung auch eigene Tests vom KBA. So wie Reifen.
Die Rennleitung hat meine Moppeds auch noch nie darauf geprüft. Dennoch häufen sich die Kontrollen danach. Kannst in diversen Foren nachlesen. Mittlerweile haben sie auch keine Kataloge über die verschiedenen Moppeds dabei, sind nun wohl einfach zuviele Typen. Ergo kontrollieren sie nun Teile....
Jedenfalls erlischt deine Betriebserlaubnis mit nicht zugelassenen Teilen. D. h. sie setzen dein Krad an Ort und Stelle fest. Dann bekommst noch ein Ticket und Punkte.... Jetzt kannst überlegen ob die Ersparnis beim Kauf von Chinahebeln das wert ist....
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oha...gute Info. Danke.
...Beschreibung Spiegler "Hebellänge variierbar (2 bis 4-Finger)"
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nja, wenn du die Länge des Hebels verstellen kannst und den ganz kurz einstellst, hast du doch einen 2 Finger Hebel, oder nicht?
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Hallo zusammen,
ich bin nicht so recht zufrieden mit dem Kupplungshebel meiner @1190R. So durchforste ich das Netz schon eine Weile.
Folgendes schwebt mir vor:
- Hebel soll Längen verstellbar sein, also für den 4 Finger Einsatz wie auch für den 2 Finger Einsatz
- Hebel soll klappbar sein, im Falle eines Sturzes soll er abklappen, nicht verbiegen oder abbrechen
- Hebel soll ABE haben - in letzter Zeit kommt die Rennleitung auf die Idee nach Zulassungen zu kontrollieren
- Hebel soll kein halbes Vermögen kostenLeider finde ich die bisher gefundenen ziemlich teuer; Selbst die Engländer ohne ABE verlangen ordentlich Geld. Gesehen habe ich auch Sets um die 50 Ocken vom Chinesen, die zumindest auf dem Bild einen wertigen Eindruck machen. Weiß jemand was eine Einzelzulassung kostet? Geht das überhaupt?
Nun hiermal diejenigen, die ich zu meinen Kriterien gefunden habe, aber teuer sind...
Kennt jemand noch weitere?
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Ich hatte den Conti Trailsmart 2 letztes Jahr auf meiner 950er. Gegen den CTA 2 war das ein erheblicher Rückschritt. Bei mir war nicht nur das einkippen ein Mist, sondern der Reifen lief jeder Spur hinterher. Letztes Jahr i der Toskana unterwegs, auf echten Holperstrassen...war echt kein solches Vergnügen mit dem Reifen. Also Conti ist für mich erstmal durch.
Klar die 1190er hat nun wieder andere Eigenschaften im Fahrbetrieb, aber auch hier ist der bisher montierte CTA2 noch ein echt guter.
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Bei 1,98 wird das Ganze nicht so einfach. Ich bin 1,88 und bei mir hatte ich das Problem von Verwirbelungen nur auf der Autobahn und nur wenn vor mir ein Kombi fuhr. Ich habe 10 cm mit einem geklemmten Aufsatzschitz gelöst. Danach waren die Verwirbelungen weg.
Es ist halt die Frage ob du das Windschild brauchst um bis zur Brust den Wind abzuhalten oder ob du auch mit dem Helm hinter dem Schild geschützt sein möchtest. Ich würde es so probieren: Besorg dir das Touringschild, dann teste. Wenns noch nicht passt kannst du das Aufsatzschild immer noch zusätzlich anbringen.
Und wegen dem Wegschrauben: In 20 Sekunden ist das Schild abgeschraubt.
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Für 8.500 wirst du eine bekommen. Ich würde die Jagd im Herbst diesen Jahres eröffnen. Wenn du bereits bist auch mal ein paar 100 KM zu fahren, wird die Chance sich erhöhen.
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ich bin ja auch eher der Typ must have" von Neuerungen... das adaptive Bremslicht will mir dann aber nicht so recht gefallen. Meist fahre ich Strecken die eher weniger Verkehr haben und deshalb auch selten jemand dicht hinter mir fährt. Und wenns dann schon mal die Autobahn oder Stadt ist, bewege ich mich eher rechts im Fahrstreifen. Wenn ich selbst mal penne habe ich die Chance noch am Vordermann vorbei zu kommen.... Und der hinter mir hat auch mehr Platz zum ausweichen. Danke ABS kann mittlweile fast jeder Autofahrer bremsent noch ausweichen...
Also..ich brauchs nicht.
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Klingt nach Horror...
Tipp von nem Kumpel, Schrauben nach dem Festziehen mit Schraubenlack markieren und vor jeder fahrt kurz kontrollieren. Ist der Lack gerissen, nochmal nachziehen.
Ist lästig aber besser wie sich lang machen.Klingt nach Horror...
Tipp von nem Kumpel, Schrauben nach dem Festziehen mit Schraubenlack markieren und vor jeder fahrt kurz kontrollieren. Ist der Lack gerissen, nochmal nachziehen.
Ist lästig aber besser wie sich lang machen.
Naja, im ersten Moment Horror. Im zweiten Moment Dankesgebete an den Himmel und die Schutzengel. Im Dritten Moment über die eigene Blödheit verzweifeln. Und dein Tipp ist solange wertvoll, wie man es nicht vergisst... -
Echt cooler Fred hier...
25 Jahre haben wir über eine Kumpel gelacht. Der hatte vergessen nach Reifenwechsel vorne, die Befestigungsschrauben der Bremsättel anzuziehen. Er hatte damals die Angewohnheit alle Schrauben die benötigt werden, vorab per Hand reinzudrehen...tja was auch immer dazwischen kam, diese hatte er null angezogen. Gemerkt hatten wir es dann 50 Km (!) später, von einer Schnellstrasse runter gefahren, an eine Ampel. Ich neben ihn gefahren, plötzlich macht zweimal "klonk,klonk" bei Sättel baumelten an der Leitung, die Beläge lagen auf der Straße. (Man was hatte er und wir für ein Glück). Wie gesagt 25 Jahre eine schöne Anektdote.
Letztes Jahr, losfahrt richtung Elsaß. Nach 20 KM hupt ein anderer Kumpel (der hinter mir fuhr) wie wild und macht Zeichen. Ich fahr rechts ran, bremse...........sssstttt, krack, krack, krack und komme zum stehen. Der linke Bremssattel meiner Kathie hatte sich um die Bremsscheibe gewickelt, die komplette Gabel runter auf Block gezogen. Der vordere Kotflügel war mir dem linken Seitenteil auch gleich mit in die Wickelung gezogen. Auch hier nichts weiter passiert (Kathie bekam einen neuen Bremssattel, der alte sah ziemlich mitgenommen aus, eine neue Bremsleitung und Kotflügel. Alles gut). Ursache: Die gleiche: Schrauben waren lose. Entweder haben Kobolde Nachts die Schrauben gelockert (Ziemlich wahrscheinlich, weil ich mich nicht erinnern konnte das ich vergessen habe alle Schrauben anzuziehen) oder ich werde vergesslich...
Heute lachen wir nicht mehr. Weder über die alte Story noch über die Neue. Man sollte meinen, das man seine Schrauben echt zweimal kontrolliert.
Ich würde sagen: Gerade bei Bremsen und Rädern: Stets zweimal anziehen und den Vorrat an Locktide nicht ausgehen lassen.
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und warst du beim Händler?
Ergebnis?Bitte lass uns nicht dumm sterben....
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Ich habe folgenden von Ebay gekauft.
http://www.ebay.de/itm/RP7703-GUARD-ENGINE-GUARD-ENGINE-PROTECTION-KAPPA-1190-KTM-ADVENTURE-ADVENT-R-/281634618069?hash=item4192bb3ad5:g:jcYAAOSwrklVCvfF
Aus Italien.
Der Manni meinte die verkaufen die Sachen von GIVI.
Mal abwarten wie der aussieht und passt.
Sag mal hast du das Teil schon?
Passform? Wie stark ist das Alu? 3,5 mm oder mehr?Ich hab mal auf der Internetseite des Händlers geschaut. So woe es aussieht ist da nichts verschweißt, sondern alles vernietet bzw verschraubt. Ich frage mich was passiert wenn man über einen Stein schrabbt und der Winkel sich löst...
Man könnte natürlich die Teile nachträglich noch schweißen.. -
Das hatte keine Kette.
Alter Sack. -
Richtig, völlig richtig!
Das ist die uralte Methode, die schon seit Jahrzehnten gilt. Ich finde es schön, wenn es in unserer schnelllebigen, modernen Zeit mal etwas gibt, das seine Gültigkeit behält.
Kleine Ergänzung zu Deiner Beschreibung: Das funktioniert nur dann, wenn Dein Kumpel so viel Gewicht auf`s Moped bringt, dass hierdurch die Ritzelachse, Schwingachse und Hinterachse exakt fluchten und deshalb die Schwinge sich in der Position befindet, in welcher die Kette maximal gestreckt wird. Wenn Dein Kumpel zu leicht oder zu schwer ist, stimmt das leider nicht genau.Habe es um Punkt8b ergänzt. Mit einfedern gehts nach meiner Erfahrung ganz gut, derjenige der zusieht und misst, merkt es wenns zu stramm ist.
Und den alten Hasen sei gesagt, nicht alle im Forum fahren ewig Mopped oder kennen ein Mopped Namens Güllpumpe. Deswegen kommen auch alte Themen immer mal wieder hoch.
Im Übrigen, wer einen Kettenöler nutzt muss super selten nachspannen. Da gehen die Ritzel eher futsch... Im harten Geländeeinsatz ist das ggfls nicht der Hit.. Aber für gelegenlich, ist es kein Problem mit dem Öler.
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Die Kette ist doch ein arg wichtiges Teil am Mopped. Es verwundert gar nicht, das dieses Thema Kette spannen über Jahre alle möglichen Foren zum Gegenstand hat.
Die meisten meiner Vorredner haben Recht; Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie auch verschiedene, teils verwirrende, Bedienungsanleitungen. Manchmal hat man schon das Gefühl, die Anleitungen werden von Japanern verfasst; M.E. typisch für Techniker.
Nun eine Methode ist meine Empfehlung:
1. Ein einziges Mal einen Kumpel bitten sich auf das Mopped zu setzen. (Kein Ständer!)
2. Dann soll der Kumpel mal einen Hampelmann machen; sprich ordentlich ein und ausfedern.
3. Kumpel soll 1. Gang einlegen, Kupplung loslassen, Mopped hin und herschieben
4. Nochmal den Hampelmann machen
5. Dann soll er sich ruhig hinsetzen
6. Jetzt misst du den Durchhang (unterer Teil der Kette) an der tiefsten Stelle (Wie bereits beschrieben sollte das zwischen 1 und 2 cm sein)
7. Wenn mehr Spiel, Kette nachspannen.
8. Prozedur wiederholen bis der Durchhang (mit Kumpel auf dem Mopped) 1-2 cm beträgt.
8.b (Ergänzung): Der Kumpel soll nochmals ordentlich einfedern hinten, Kette soll bei max Einfederung nicht zu stramm sein.
9. Kumpel soll absteigen
10. Jetzt Mopped auf Seitenständer oder Hauptständer stellen
11. Jetzt misst du wieder den Durchhang an gleicher Stelle und notierst den WertDer notierte Wert ist nun dein Richtwert fürs zukünftige nachspannen.
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Nachrichtlich:
Hab nun die LED Zusatz (Nebel) Schweinwerfer montiert mit Original PP Halterungen.
Hinweis:
Die LED Nebler werden von Hella gebaut (nachfolger der 55w Teile) und werden seit 2 Jahren bei BMW verkauft. Hatte ich schon an der 950 verbaut.
Nun an der 1190 R mit den original PP Haltern, ohne Modifikation. Dachte erst, die Teile sind ziemlich dünn ausgeführt, aber im Fahrbetrieb einwandfrei. Auch kein Zittern. Ich hab die Teile von Team West (thanks 4 good assistence).
Bilder und Installationsanleitung hier http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=384952#384952
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Wen es noch interressiert, TT Universal Navihalter an der 1190 R am Lenker nun installiert.
Siehe http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=384950#384950