Beiträge von Kampfkoloss

    Ja der Preissturz hat mich auch mehr oder weniger dazu gebracht (demnächst wohl ) ne neue Duke 5 zu kaufen, aber eher weil die Differenz zu den gebrauchten 690er Duke Modellen so gering ist ;)



    Ich denke die neue 790er wird ein richtig scharfes Eisen aber würde mich wundern wenn sie unter 12.000 über den Tisch geht :denk:

    Servus,


    ich wollte mir morgen einen gebrauchten Akra Slip On Dämpfer für meine Duke V kaufen und mir ist Aufgefallen das sich die Teile Nummern für die Baujahre unterscheiden - Alt : 760.05.999.000 Neu: 760.05.999.200


    Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob es wirkliche bauliche unterschiede bei den Töpfen gibt oder ob es einfach nur eine Frage der Homologation für das jeweilige Modell ist :denk:

    Interessant wie es so gehen kann... ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich eine 690er Duke zu meiner 1290 Superduke und 1190 Advenutre dazu kaufen, da selbst mir als alter Hase die kleine wegen ihrer Leichtigkeit so viel Spaß gemacht hat :grins:


    Die Superduke wird nur beim Fahren mit den richtig schnellen Kumpels raus geholt, für die andern 85% reicht normal die Adventure und wahrscheinlich bald dann auch die kleine Duke.


    Es kommt halt sehr stark auf die Strecken und deine persönlichen Vorlieben ec. an. Fahr die Dicke Probe und du wirst wahrscheinlich erstmal total geflasht von der Leistung sein, dann überleg dir ob du dafür auch mehr Kohle ausgeben möchtest - Kaufpreis, Inspektionskosten, Versicherung, Verbrauch und Reifenverschleiß wird wohl auf fast doppelte Kosten zur 690 hinauslaufen. Dann überleg dir nochmal ob du wirklich so viel schneller mit der SD fahren kannst....


    und zum Schluss hörst du einfach auf den Bauchgefühl was eh was ganz anderes sagt :zwinker:

    Ich würde ne Duke 5R nehmen – auch gebraucht :zwinker:


    Selbst meine Freundin sagt nun selber, dass sie nun versteht, was ich immer von dem R-Fahrwerk gemeint habe.
    Sie hatte vorher die Duke 4 und nun 5R. :zunge:
    INSBESONDERE auf unseren Landstraßen, die ja nicht immer top glatt sind, hat das R-Fahrwerk seine Vorteile :ja:


    Egal ob Duke 4R, 5 oder 5R – sieh zu, dass das Bike noch Garantie hat! :amen:


    Würde ich im normalfall wohl auch unterschreiben R ist immer besser - aber 3500€ unterschied ist schon einiges :denk: (müsste auch mal mit dem KTM Dealer reden was eine 5R kosten würde und wo der preisliche Unterschied am Ende wirklich liegen würde.
    Aber hab eben mal Teilelisten durchgeschaut - die 2017er R Gabel kostet 1114€ das Federbein hab ich nicht gefunden würde es aber mal auf 800eu schätzen. Das wären immer noch 1500€ Luft zur R :crazy:

    Original Lenker mit lenkerendspiegel? wie groß bist du? kannst du gut sehen? und kommen die spiegel an den tank?


    Habe zufällig die selben Spiegel bei mir dran :zwinker:


    Bin 182 und kann gut nach hinten sehen - man muss sich halt im Klaren sein, das beim Blick nach unten die Fahrbahn nicht mehr so im Blick ist wie bei "normalen" Spiegeln.
    Spiegel stoßen nicht an den Tank wenn man sie richtig eingestellt hat.

    Mein Vorschlag wäre eine 690 SM oder 690 Duke - SM wird wegen der Optik zu gerne links liegen gelassen, was sie meiner Meinung nicht verdient hat. Dürfte voll in deinem Bugdet liegen. Mit relativ kleinem Aufwand kann man diese auch auf "Chick" umbauen ( Aprillia Maske oder SMC Maske ec. )
    Oder ne 690er Duke - ist meistens Deutlich günstiger wie ne SM-C zu haben, aber bis auf den "Sumo Cool" Faktor kaum schlechter als diese. Wheelen geht mit der genauso gut :zwinker:



    Edit hier mal ein Beispiel der SM mit anderer Maske


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…ab82768128de4789d8c67d5f0

    Ich würd einfach die 1190 behalten, da es hiermit....


    Zitat

    So, jetzt hab ich mich nach langem Rumgeeiere bezüglich einer erträglichen Scheibe auf der Adventure zur Radikallösung durchgerungen: KEINE Scheibe, sondern gleich eine nackte Superduke!


    nur bedingt besser wird. Die Lautstärke bzw. Verwirbelungen werden wohl wenig sein, aber der "Druck" auf den Helm ist im direkten Vergleich schon ne Hausnummer - wenn man lange Zeit schnell fährt :zwinker:


    Ich hab den dauerhaften und direkten Vergleich da ich beide - 1190T und 1290SE im Fuhrpark habe :grins:

    Mein Fehler, meinte die Einspritzsteuerung/Gemischaufbereitung oder wie es sich fachlich richtig schimpft ;)


    Der Power Commander wäre im nachhinein nicht unbedingt nötig gewesen (wie du geschrieben hast kann man da in nem kleinen Bereich schon etwas ohne machen lassen) ohne Kat wird dann der Power Commander wieder interessant.

    Oha ich sehe schon da sind einige sehr neugierig :zwinker:


    Aber kein großes Geheimnis bzw. das übliche : Luftfilter, Power Comander 5 bzw. anpassen der Steuerzeiten lag wenn ich mich richtig erinnere bei knapp 152PS mit Krümmer ohne Kat bei 156PS - das war mir oder besser gesagt meiner Frau auf Dauer zu Laut :rolleyes:


    Edit: Das mit der Gemischaufbereitung hab ich leider zu spät von dir erfahren ;) Aber das ist wieder eine Geschichte die wahrscheinlich nicht jeder Händler anbietet bzw. kann und hier, so wie ich das Forum in letzter Zeit erlebt habe leider zu wieder zu unnötigen Diskussionen führt(hatte es deswegen weg gelassen). :denk:

    Ich hab die Spatzen auch schon von den Dächern rufen hören das es nächstes Jahr auf 1090 und 1290 raus laufen wird...


    .. ich find es ehrlich gesagt sehr sehr schade wenn der 1190 Motor in "Rente" geschickt werden sollte. Ich hab das Glück beide zu besitzen 1190 Adventure und 1290 Superduke und nach ein paar kleinen Anpassungen am 1190 Motor, finde ich steht dieser dem 1290 kaum nach. Ich empfinde z.b dinge wie die das Gasannahme beim 1190 Motor sogar nen Tick besser.


    Einer sportlichen 1190er oder 1290er könnte ich auch viel abgewinnen, glaub aber ehrlich gesagt nicht das es so etwas in der Richtung neben der GT geben wird

    Dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu, bevor es durch das allgemeine "geflame" und jammern (was leider seit dem erhöhten Markterfolg hier im Forum immer schlimmer wird) den Beitrag unübersichtlich werden lässt.


    Für mich ist die 1190 das beste Gesamtpaket was man momentan kaufen kann! Ich bin 100% zufrieden und hatte bei 19.000km bis jetzt keinen einzigen Defekt oder Grund zu jammern. Meine läuft pendelfrei bis 245 Gps km/h, springt immer an läuft im unteren Drehzahlbereich rühig, liegt satt in der Kurve und macht einfach nur Spaß.


    Neben der 1190er fahre ich noch eine 1290er Superduke und bin davor eine 990er Superduke gefahren, wenn es mal Probleme gegeben hat - Kupplungsnehmerzylinder bei der 990er, Bremsscheiben bei der 1290er hab ich alles ohne Probleme auf Kulanz getauscht bekommen. Hier vieleicht auch ein sehr wichtiger Tipp : Such dir nen ordentlichem KTM Händler! Meistens steht und fällt die Zufriedenheit mit KTM mit dem Händler :zwinker:
    Wobei ich auch hier mitlerweile sehr vorsichtig bin, weil sich hier im Forum teilweise über Nichtigkeiten dermaßen aufgeregt und sich gegenseitg hoch geschaukelt wird, das ich echt nicht der Händler sein möchte, der später mit den daraus resultierenden Garantie Forderungen konfrontiert wird :rolleyes:


    Wie schon gesagt wurde - fahr einfach eine Probe dann wirst du wissen ob die 1190er für dich in Frage kommt über zuverlässigkeit und Probleme brauchst du dir meiner Meinung keine Gedanken zu machen.



    Edit: Wenn du eher nach einer gebrauchten schauen willst darauf achten das die Inspektionen immer rechtzeitig und bei KTM gemacht worden sind - da is KTM leider sehr rigoros was Kulanz und Garantie angeht 1 Monat drüber kann schon zum Problem werden!

    Ich hab bei mir letzte Woche das Bodis Kat Ersatzrohr + K&N montiert und mir das Akra Evo Mapping aufspielen lassen....


    ...also eine wirkliche Mehrleistung konnte ich jetzt nicht "erfahren" würde sogar eher das Gegenteil behaupten aber viel schlimmer ist das ich mit dem Rohr und dem Hitzeschutz ordentlichen Bodenkontakt hatte :Daumen runter: Die Fußraste und der Bremshebel hat auch bisel was abbekommen, wenigstens gibt die Raste nach und den Bremshebel kann man noch etwas höher einstellen, aber ich glaube das Rohr macht so nicht mehr lange mit.


    Hat noch jemand dass selbe Problem? bzw. hat danach auf eine anderes Ersatzrohr gewechselt das dann nicht mehr aufgesetzt hat ?

    Ich bin zwar den Beitrag nochmal durch gegeangen, habe aber keine 100-prozentige Antwort auf meine Frage gefunden...


    Akra Slip On + Bodis Kat Ersatzrohr + K&N > muss ich zwingend das Akra Map aufspielen oder wäre es nur besser und aber nicht schlimm bzw. schlecht für den Motor ?


    Ich frage deshalb weil ich dieses We umgebaut habe und nächstes Wochenende soll es auf ein Motorradtreffen gehen, bei dem es auf den Ausfahrten ordentlich zur Sache gehen wird :grins: Ich werde es vorher aber wahrscheinlich nicht mehr zum Händler schaffen um das Mapping aufspielen zu lassen.

    Kommt bei mir sehr sehr stark auf das Einsatzgebiet an, bzw. wie viel km ich solo mit den Supersport Kollegen unterwegs bin oder mit der Frau auf große Tour gehe.


    Der erste Satz hat 7500km gehalten :applaus:
    Der zweite 4500km :staun:
    Der dritte hatt jetzt knapp 5000km und wird wohl noch 2500 - 3000km machen