Es ist immer wichtig nach der Düsenmontage die Kette auf das Kettenrad zu drücken und so zu checken ob die Kette die Düse berühren kann. Wenn das passiert muss die Position unbedingt geändert werden.
Beiträge von Hobbit
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Du kannst Die CLS Ölleitung und das Haltematerial auch einzeln bestellen und bei Dir anbauen. Mit dem Tutoro Teil wird das nix.
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Was hast Du für ein Mopped?
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Selbst wenn und ich glaube, dass die Masse des Öls vom Fahrtwind weggeblasen wird, dann hast Du einen relativ trägen Tropfen Öl, der auf eine extrem schnell laufende Kette trifft.
Versuch mal auf ein schnell laufendes laufband aufzusteigen, so ungefähr kannst Du Dir das vorstellen.
Das Öl muss über die Kettenradflanke in die Kette gelangen. Das Kettenrad beschleunigt das Öl auf die selbe Geschwindigkeit wie die Kette und die Fliehkraft drückt den entsandenen Ölfaden dann in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle. Alles andere funktioniert nicht.
Die Ölleitung kann man sehr schön unsichtbar verlegen. -
Cyberdiesel
Wenn Du Anbaubilder von einer MT 01 brauchst, schreib mir eine Mail. Die sind zwar von der Urvariante CLS 200µ, vom Prinzip her ist das aber egal. Ich sag immer: Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch. -
Du hat mir nicht gesagt, dass Du einen Basic hast. Beim Basik macht man den Drehschalter seitlich in den Rahmen. Dazu brauchst Du nix abbauen. Solltest Du den EVo haben, dann hast Du ein Display und dann muss der Tank runter.
https://cls-evo.eu/einbau/einb…290-super-adventure-2021/ -
Combatmiles
Die Düse sitzt falsch. Die Schnittfläche der Düse muss plan am Kettenrad anliegen. Bei Dir zeigt sie zur Kette hin. Das ist nicht gut, da der Fahrtwind das austretende Öl nach hinten bläßt. Außerdem drück mal die Kette (kein Gang eingelegt) auf das Kettenrad und schau ob die Düse von der Kette brührt wird. Wenn ja musst Du mit der Düse ein Stück weiter nach innen.
@Rotkaepchen
Lies Dir den Thread einfach durch, da steht alles drin oder ruf mich meinetwegen an, dann berate ich Dich telefonisch 09566/808434. Die Dichtringe einer Kette brauchen um dicht zu bleiben keinen Schmierstoff. Die Fläche zwischen Kettenrolle und Kettenhülse muss geschmiert werden. -
Ja, klar bleibt das jedem selbst überlassen, nur was für einen Dienst tut man sich und den anderen Motorradfahrern mit lauten Auspuffanlagen denn?
Wenn Du an einer stark von Motorrädern befahrenen Strecke wohnen würdest, dann ginge dir der Sound auch auf die Nüsse. Und das führt dann zu Aktionen wie in Tirol oder Streckensperrungen übers Wochenende auf diversen Strecken. -
Wer sagt das? Laut den Gutachten, die baim Akrapovic Auspuff dabei sind koster der Endtopf keine Leistung. Merken würdest Du das eh nicht. Ich merke es auch nicht.
Lauter braucht kein Mensch, wozu? Damit man sich dann Ohrstöpsel rein macht, damit einem der eigene "Sound" nicht auf die Nerven geht sondern nur den anderen? Ich finde die 890er ist eh schon recht präsent was die Akustik angeht. -
Hab ich auch verbaut. Bei mir ist es jetzt super.
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Bei Heizhandschuhen fehlt mir persöhnlich das Griffgefühl, damit fühle ich mich beim Fahren nicht wohl.
Heizbare Handschuhe sind eher was für den Winter, Heizgriffe für die Übergangszeit, kalte Tage, Passfahrten... -
Generell darf man Löcher in den Lenker nur bohren, wenn die Klemmböcke fest auf der Gabelbrücke montiert sind. Sobald da eine Gummilagerung vorhanden ist ist das in jedem Fall nicht zulässig, da dort sehr hohe Kräfte wirken. Was stimmt, wo ich nicht richtig lag, wenn keine Gummilagerung vorhanden ist sind die Kräfte zwischen den Lenkerblöcken fast nicht vorhanden.
Es bleibt aber dabei, wenn in der Typgenehmigung das Loch (so wie bei dem LSL Lenker) nicht mit angegeben ist, dann darf man es nicht zufügen.
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Der Hauptgrund weshalb ich keine Heizpatronen anbiete ist schlicht genau dieser Punkt.
Ein Lenker hat eine Typgenehmigung. Wenn in der nicht expliziet steht, dass der Lenker mit einem zusätzlichen Loch typgenhemigt ist, dann darf man das nicht tun, sonst erlischt die Typgenehmigung und damit die ABE. Was bei manchen erlaubt ist ist egal, es muss für genau den Lenker, den man anbohrt genehmigt sein. Das ist das Ergebnis aus einem ausführlichen Gespräch mit dem TÜV Süd vor ein paar Jahren. Man muss also jeden Lenkertyp einzeln genehmigen lassen, was das Ganze unbezahlbar macht.
Dazu kommt, das ich mit mit LSL und ABM unterhalten habe mir beide gesagt, das gerade bei Alulenkern das Loch zwischen den Klemmungen ungünstig ist, da genau da beim Bremsen die meiste Kraft wirkt. Da gab es wohl schon den ein oder anderen gebrochenen Lenker. Das Loch für die Amaturen ist vorgesehen und an der Stelle wie bei der LSL Anbauanleitung auch nicht das Problem, aber zwischen der Klemmung eben nicht erlaubt und technisch ungünstig. -
Wenn man den Lenker anbohrt erlischt blöder weise aber die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.
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Die Präzission, die man mit einem überarbeiteten Lenkkopf vom Emil Schwarz bekommt, erkennt man erst, wenn man den Unterschied mal hatte. Ich war 2020 mit der recht neuen Duke auf Korsika und bin mit der Kurvengenauigkeit nicht glücklich geworden, da ich mit der vom Emil Schwarz gemachten Nuda halt was völlig anderes gewohnt bin. Da sind Welten dazwischen. Daher musste ich die Duke auch machen lassen. Es ist einfach so, das wir die Standardlagerung gewohnt sind und daher auch denke das ist gut so. Ist es nicht.
Durch das Schweißen des Rahmens verzieht sich das Lenkkopfrihr und auch die Lagerung für die Schwinge. Dadurch ist das dann nicht rund, sondern oval. Das ist im hundertstel, schlimmstenfalls im zehntel mm Bereich. In das ovale Rohr wir dann die Lagerschale geknört, die sich anpasst und dann wird das runde Lager eingepresst. Das Lager kippelt dadurch minimal, es liegt ja im Prinzip nur an zwei Punkten wirklich an. Durch die Langen Hebel von Gabel und Schwinge hat man einiges an Bewegung im Fahrwerk, das kann also gar nicht genau sein, das denkst Du nur. Wenn der Lenkkopf und die Schwinge spielfrei sind, dann ist es genau. ich finde es auch immer lustig, wenn Leute tolle Fahrwerke ins Mopped bauen und das Spiel nicht aus Lenkkopf und Schwinge nehmen. -
Ich war mit der 890er beim Emil Schwarz. Durch sein Präzissionslager hat man ein deutlich besserers Gefühl zum Vorderrad. Das Motorrad ist viel genauer beim Kurvenfahren. Kann ich nur empfehlen, aber Vorsicht, wer das einmal hatte tut sich ohne schwer.
Die Schwingenlagerung habe ich übrigens auch machen lassen. -
Das JASO Zertifikat ist in Deutschland nicht wirklich anerkannt (war zumindest 2019 so). Das alleine reicht nicht. Du brauchst ein Gutachten einer Eintragung eines vergleichbaren Fahrzeugs und einen Prüfer, der die Eintragung dann auch bereit ist zu verantworten.
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Die Felgen habe ich auf der Husqvarna Nuda 900R. Sehr schön verarbeitet und noch mal einen Tick leichter als die PVM Felgen. Vor allem habe ich damit nicht mehr das Problem, dass die Bremsscheiben rubbeln. Das war mit den PVM Felgen ein ständiges Ärgernis.
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Das ist immer die Frage, ob einem die Mehrkosten für das gebotene passen oder nicht. Ich bewege die R auch nur auf der landstraße, mir war es den Aufpreis wert. Den Aufpreis von der 890R auf die 1290er war es mir eben nicht wert.