Beiträge von Ochito

    Wieviel hat die Karre drauf ?

    Ich merke deutliche Unterschiede, wenn ich den Luftfilter sauber gemacht habe und wenn die Kerzen neu sind.

    Das sind die 2 Dinge, die ich wirklich eklatant spüre.

    Dann kommt natürlich noch die Erfahrung des aktuellen Jahres hinzu. Ja älter die Saison, desto schlechter läufts Moped :zwinker:

    Ich nehme Paraffinöl zum Putzen, auch als gemeines Lampenöl bekannt. Gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Aber immer die unparfümierte Variante nehmen. Einen Lappen damit getränkt und die Flächen abwischen.

    Damit löst sich jeder Schmutz ohne große Mühe. Auch der Schmodder den die Kette abwirft, oder Bitumenflecken lassen sich damit einfach wegwischen. Sogar festgebackener Bremsenstaub an Autofelgen bekommt man damit problemlos weg. Man kann es auch mit Wasser mischen, falls jemand Angst um den Lack hat. Dem Passiert aber nichts. Das Öl verfliegt und zurück bleibt ein seidiger Glanz.

    Top :Daumen hoch:


    Den Lappen kann man hinterher noch als Zünder fürs Molotov Cocktail nehmen.


    ...nicht dass da jetzt wieder die Entsorgungsdiskussion startet :der Hammer:

    Mach die Armatur auseinander, da hängt was am Kontakt.

    Bei mir wars ne plattgedrückte Spinne, die hat dann isoliert und dann ging auch nix mehr.

    Man kommt da easy dran, das is ganz einfach aufgebaut.

    Ich hatte von Anfang an in die SDR 1.0 die Federn der 16er GT eingebaut, da es Probleme mit der Kupplung gab.

    Also Tausch von grünen Federn auf die etwas strafferen orangenen.

    Das lief alles super.

    Dann hab ich im Zuge von Wartungsarbeiten vom Alex die "reinforced" als Sicherheit verbaut. Mitte 2019 war das, beim Stand von 40000km.

    Alles super, alles klasse, nix rutscht.

    Dann kam im Frühjahr 2020 das Kastlkit vom Highscore dazu und der 2.0 Mitteltopf ohne Klappe.

    Jetzt gabs ein Problem... die Kupplung packte das nicht mehr, das rutschte ab 8000U/min schlicht durch.

    Also ein neues Kupplungspaket verbaut und wieder die reinforced Federn rein.

    Das hält jetzt, seit 8000km.

    Fazit: Die Kupplung war nach 40000km einfach verschlissen, so dass auch neue Federn nicht die brachiale Power des Highscore Kits halten konnen.

    Ergo: Gleich mal von neu an die Reinforced Federn vom Alex verbauen und nicht erst 30000km oder mehr mit den laschen Federn das Kupplungspaket verschleissen lassen.

    Stattdessen ist halt Bio-Ether drin. Und? Öttinger-Alkoholfrei?

    Das heisst Oettinger.


    Und Ether ist nicht hygroskopisch, dem fehlt die Hydroxylgruppe, mischt sich auch nicht mit Wasser.


    Das Bio kannste dir in Edi stecken. :arsch:

    Zu 1: Es reicht wenn du rechts den Schlauch vom Kühler abnimmst und einen Eimer unterstellst. Dann verbleibt Kühlmittel in der Pumpe und den Zylindern und man muss kein Vorderrad anheben.

    Zu 2: Beide Schläuche am Kühler müssen weg, dann noch die Hupe ab und rechts die Halterung der Lüfter. Danach ABS Modul weg und Kühler seitlich aushängen.

    Pass auf den Lenkungsdämpfer auf, am besten schraub den gleich am Anfang auch weg. Da bleibt man gerne hängen und dann is der neue Kühler auch gleich hinüber.

    Zu 4: Wenn dann alles wieder zusammen ist, Mofa aufn Seitenständer stellen und den Kühler vollmachen. Laufen lassen undimmer wieder nachkippen.


    Wenn dann keine Luft mehr kommt, Deckel drauf und fahren. Man muss noch 1-2 mal nachentlüften, heisst am Kühlerverschluss voll machen.

    Die Luft geht nicht auf einmal komplett raus.

    Ausgleichsbehälter zum Schluss dann im kalten Zustand etwas über Minimum anpassen.