Beiträge von Ochito

    Da die R keine semiaktive Abstimmung hat, wie kann es sein, dass für alle Fahrergewichte ein pauschaler Negativfederweg passen soll?


    Und last but not cheese, warum wird bei einem indifferenten Fahrverhalten ewich die Federvorspannung und nicht Zug- und Druckstufen inkl. Lo- und HaiSpeedverstellung in Betracht gezogen?


    Folgt das jezz alles dem Motto dont change a humpling System? Denn so überwältigend ist das Fahrwerk der R ja nu gar nicht, oder?:knie nieder:

    Das Fahrwerk ist nicht schlecht, das ist nur ab Werk total Banane hingestellt.

    Bei der ersten steht das Heck viel zu tief drinnen.

    Das ist spektakulär, wenn im 4. Gang bei 200 das Vorderrad leicht wird, aber scheisse wenns in der Kurve irgendwo hinwackelt.

    Wenn die Geometrie stimmt, dann lenkt das neutral und sauber ein.

    Isses hinten zu tief, fährts weit, isses zu hoch, kippts und giert ein.

    Wenn die Geometrie stimmt, kann man in der Kurve den Lenker loslassen.

    Gegen das Pumpen an der Hinterhand kann man mit der Dämpfung vorgehen.

    SDR die erste muss man hinten etwas straffen.

    Die Gabel kann man erstmal so lassen wie sie ist, da hilft eh nur ein Umbau der Dämpfung für ein besseres Ansprechen.


    Die erste Arschgesicht SDR wurde schon besser eingestellt. Dort wurde die Feder von Werk schon weiter vorgespannt und die Federrate der Gabelfedern leicht erhöht.

    Das kriegt man mit der 1.0 aber auch hin, ohne alles überarbeiten zu lassen.

    Gabel Oberkante bündig stellen und Vorspannung soweit 'vorspannen' bis die Geometrie (Einlenkverhalten) passt. Siehe oben im Text.


    Lt. Handbuch sollen bei der R 5-7mm Federvorspannung justiert werden.
    -Klar, auch 7mm wirken sich auf die hintere Fahrwerkshöhe aus..

    Die Vorspannung auf 1/4 des hinteren Federwegs mit Fahrer einzustellen, resultiert in einem ekelhafen indifferenten Fahrzustand.

    Die Kiste rührt, wippt, eiert und die Front läuft überall hin, nur nicht wo sie hin soll.


    Diese gern genommenen Pauschalwerte für den Durchhang gelten für Fahrwerke mit Umlenkung und auf keinen Fall funktioniert das auf der SDR.


    Einen Vorteil hats aber, man kann Bilder posten mit angeschliffenen Brotkästen und Schalthebeln. :zwinker:

    Thomas, erzähl bitte nicht solche Sachen, die SDR reagiert extrem empfindlich auf die Federvorspannung.

    Dann kann es passieren, dass der Bock nicht mehr ums Eck will und dauernd Männchen macht. :ja:

    Fährt sich dann wie ne 1.0 ausm Laden.

    Ja dann dürft ich kein Mofa fahrn.


    Bocks ab auf Chopper Niveau oder kauf dir ein Damenrad, oder Pömps :achtung ironie:

    Ich bin noch auf keinem Ofen mit beiden Füssen aufn Boden gekommen.


    In der Fahrschule wurde mir sowas auch nicht gelehrt.


    Da lernt man den Fuss der Schaltung von der Raste zu nehmen und den Bremsenfuss auf der Raste zu lassen.

    Gilt die als Wave ?

    914_DSC03066.JPG



    Wenn ja, dann wurde damit Kenan Sofuoglu Weltmeister.

    Puccetti Kawasaki fährt diese Braking immer noch in der Supersport WM.


    Die unsagbar schlechten Moto-Master Scheiben werden von Alpha-Racing BMW in der EWC und IDM eingesetzt.

    Das gilt jetzt generell für Moto-Master und nicht für die ABE Wave Scheiben, wer sollte auch in einer Rennserie strassenzugelassene Scheiben fahren ?

    Reiterberger fuhr die Moto-Master Halo 6.0 Scheibe auch in der Superstock EM.Die Wave von Moto-Master finden vor allem im Bereich Motocross Verwendung.

    Auf der Strasse bleibt einem schliesslich selbst überlassen, ob man Wave oder normale Scheiben fährt, hier gehts auch nicht um Vorteile im Rennsport durch die eine oder andere Form. Das Material des Aussenrings ist bei der klassischen und der Wave Scheibe identisch.


    Ob diese Hersteller jetzt 'unsagbar schlechte' Bremsscheiben bauen, stell ich hier mal in Frage.
    Braking oder Motomaster mit Wavescheiben und Blingbling gleichzustellen ist ebenso irgendwie daneben.

    Nachteil beim Garmin Zümo. Ich habe keine aktuellen Meldungen über Baustellen etc.

    Verbinde ein Telefon mit dem Zumo und nutze die Garmin Smart Link App, die erweitert das Navi mit Verkehrsfunk, Baustellen und Co.

    So kann man dann Umleitungen selbständig umfahren lassen oder man lässt sich diese nur anzeigen.


    Ansonsten mache ich das mit dem Zumo und der Planung genauso.

    Was sehr hilfreich ist, ist die Einnordung der Karte, so weiss man immer sofort in welche Richtung man fährt und kann Umleitungen sehr gut abschätzen und umfahren.