Beiträge von Ochito

    Im März, der Hobel meldet sich bei dir :winke:

    Nach jeder Inspektion wird der Zähler genullt, heisst danach ein Jahr oder 15000km, was zuerst eintritt.

    Was letztendlich gemacht wird, entscheidest du zusammen mit dem Mech. Bei den 8000km wirds wieder nur ne Durchsicht mit Ölwechsel.

    Flexibler Service nennt sich das.

    Wichtig ist dabei, dass die Wassertemperatur hoch genug ist.

    Erst dann öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf und die Luft kann in den Kühler strömen.

    Wenn der Hobel aufm Seitenständer steht, dann ist der Kühlerdeckel der höchste Punkt im System und alle Luft geht da auch raus.

    Die waren von Werk nie richtig entlüftet, ich habe am Anfang als der Bock neu war 300ml Brühe reingekriegt.

    Danach hat nie mehr was gefehlt. (Ah doch, als der Kühler gerissen ist)

    Der Kühler muss bis oben hin zum Deckel voll sein, erst danach im AGB den Füllstand einstellen.

    Am besten den Motor mit offenem Deckel laufen lassen, befüllen und warten bis keine Luft mehr kommt.

    Sicher ist das so, aber hier fahren ja schon einige mit Kühlerschutz rum. Die können ja mal berichten, ob sich die Wassertemperatur merklich verändert hat.


    Wenn ich daran denke, dass so ein kühler über 700 Flocken kostet, halte ich den Schutz auch für sinnvoll. Ein verlängerter Kotflügel macht zwar auch Sinn, dürfte aber nicht so wirkungsvoll sein und ist optisch auch nicht gerade eine Prophezeiung.

    Die Wassertemperatur lässt sich schlecht ablesen, an der Öltemperatur merkt man es (minimal).

    Bei mir waren es ca.2 Grad mehr aufm Öl mit dem Gitter. (Durch den Öl/Wasser Wärmetauscher hängen beide Temperaturen wie Siamesische Zwillinge aneinander)

    Das ist vernachlässigbar.

    Der Kühler kostet 450€, keine 700.

    Ich fahr eigentlich seit 40000km ohne Gitter und hab kaum krumme Lamellen.

    Also notwendig is so ein Gitter nicht.

    Vor allem weil der Kühler eh irgendwann oben rechts an der Halterung reisst :grins:

    Das ist so nicht richtig.

    Original ist bei der Dicken eine 16er verbaut.

    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das nicht glaube.

    Mit Glauben kenn ich mich nämlich aus, 4m neben mir hängt jemand, der unseren Glauben erfunden hat. :grins:

    Jo ich hab Turbo un Kompressionsstrümpf.

    Guck mal Post #39, da hab ich Geardata mit den Primärübersetzungen der SDR eingefügt, da kannste spielen.

    Der 6. Gang ist original viel zu lang und deshalb kaum nutzbar.