Beiträge von lukm

    Mir wurde weitergeholfen.
    Es sind N/mm. Somit hätte man pro mm -> 130N Vorspannkraft und somit ca. 12Kg Zuwachs, wenn man die Anstellwinkel und Gewichtsverteilung außer acht lässt.
    Das rechne ich nochmal durch....


    Gruß
    Jan

    Hallo Leute,
    helft mir dochmal bitte auf die Sprünge.


    KTM gibt in den Ersatzteilkatalogen die Federangaben folgendersmaßen vor:
    Beispiel:
    130-215
    Die erste Zahl ist die Federrate (=Federkonstante?)
    Die zweite Zahl ist die Länge in mm unbelastet.


    Wisst ihr, ob die Federkonstante hier Einheitentechnisch richtig angegeben ist in N/m, oder in N/mm oder brauch man dafür eine Umrechnungstabelle?


    N/m ist laut:
    F = -D*dS zumindest unplausibel.


    Bei N/mm hätte man bei 11mm Vorspannung eine Kraft von 1430N und somit ca. für 145Kg vorgespannt.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Jan

    Auf der Dicken:
    Dainese NECTOR Jacke und Deltra Pro Hose + Shoei Hornet DS Helm in schwarz + getöntem Visier

    Stiefel TCX Dune


    Auf der EXC:
    Saftey Jacket Wave Pro 2 + Crossshirt oder Softshell

    Stiefel Sidi Charger

    Helm LAZER MX7 EVO

    Hose beliebig von Straßen- über Cross- bis Zimmermannshose


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ich bin der Meinung, dass alleine die "Reinigung danach" wirklich vor Salzfrass hilft.
    Im Winter ist das immer schwierig. Ich investier in einen Warmwasseranschluss für den Hochdruckreiniger.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ergänzend zum Beitrag von yerrimaus war bei meinen Vergasernadeln immer etwas eingeprägt.
    Sofern der Bock auf diese Bestandteile zerlegt wird, ist das auch einsehbar.


    Glaube die gedrosselte Version hat auch eine andere Übersetzung, bin mir aber nicht ganz sicher...


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ich als "Voll-Leihe" in Sachen Kupplungsarmaturen habe mal eine Frage/Info.
    Bei den Bremsarmaturen verbauen manche einen größeren Kolbendurchmesser.
    Kann man das bei der Kupplung auch?
    Bei http://www.enduro-versand.de unter Armaturen\Magura habe ich gesehen, dass es welche mit 9.5mm und 10.5mm (LC8) gibt.
    Ggf. kann man hier was ändern.


    Was meint ihr?


    Gruß
    Jan

    Schwer einzuschätzen, da dies von der Geschw. abhängt mit der du gedreht hast.
    Der "Abschätzdaumen" würde einfach mal die hinteren Lager unter die Lupe nehmen.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    für eine reine Wüstentour wäre mir die Zulassungsfähigkeit eher unwichtig.
    Inwiefern das der Zoll durchwinken muss, würde ich dort mal anfragen.


    Zur SX sind mir folgende Fragepunkte eingefallen.
    - haben die 4 Gänge oder 6 ?
    - Fahrt ihr bei Dämmerung/Nacht? -> SX -> Keine Lichtanlage
    - Wüstentour => großer Benzintank
    - Zuladung? -> ggf. Packtaschensystem
    - Kühlerlüfter aufgrund der Temp.
    - Fahrwerksabstimmung entsprechend noch unbequemer als bei der EXC


    Bei eurer Tour aufgrund des Preis auf "alte" Cross- (nicht Enduro) maschinen zu setzten kann ggf. nach Hinten losgehen, da diese entsprechend getreten wurden.


    Die RFS Motoren wurden bis 2007 verbaut, danach die XC Motoren. Seid ihr darauf angewiesen?


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    für solche grundlegenden Fragen kann ich wie immer die Explosionszeichnungen der Teilekataloge empfehlen.
    Gibt es kostenlos bei http://www.ktm-versand.de unter downloads
    Da sieht man für fast alle Teile, wie und wo etwas montiert wird.


    Das Rad hat weniger Nachlauf, wenn die Lager, Dichtringe oder Kette neugemacht wurden.


    Ist das bei Dir der Fall?


    Gruß
    Jan


    EDIT: Jupp, die glatte Fläche nach außen.

    Sofern der Bock neu ist, hinbringen.


    Schraube sonst mal den CEV-Schalter ab. Ggf. ist die Lötstelle des "zuführenden" Kabels bereits ab :crazy:
    Ggf. dort messen.
    Gruß
    Jan

    :Daumen hoch: Hi@all :Daumen hoch:


    :amen: Werde mal probieren ob ich die Leos eingetragen kriege :amen:


    Sofern dir "Herr Tüv" ein Gutachten ausstellt, kopiere dies bevor Du die Papiere umschreiben lässt.
    Mein Gutachten für SM-Räder hatten die hier in der Bremer Zulassungstelle nämlich einbehalten....


    Gruß
    Jan


    Moin Alex


    Verstehe dein genaues Anliegen immer noch nicht. Nun schreibst Du zum ersten Mal irgendwas von "ohne Ruckdämpfer".
    Das es geeignertere Messwerkzeuge als einen Zollstock gibt, sollten die Anführungsstriche verdeutlichen.
    Darüber hinaus hat auch dieser eine Messgenauigkeit von 1mm. Damit kann "ich" anfangs erstmal leben :zwinker:
    Ein Stahlband würde ich als ausreichend empfinden, sofern kein (geeigneter) Messschieber vorliegt.


    Um das Ganze nun mal zu beleuchten.


    vordere Achse:
    Hier kann man sowohl die nötigen Distanzen herausbekommen, indem man zunächst den Abstand außen von Distanzbuchse zu Distanzbuchse misst.
    Dann das Rad auf eine plane Fläche gelegt und den Abstand z.B. zur Bremsscheibe messen.


    hintere Achse:
    Die Schwingenbreite (Hülse zu Hülse), die Position des Kettenrades und der Bremsscheibe bleibt nach meinem Informationsstand (korrigiert mich, wenn nicht) die gleiche, egal ob mit oder ohne Ruckdämpfer.
    Sprich auch hier kannst Du, sofern Du ein komplettes 690er Hinterrad vorliegen hast, die gewünschten Maße ausmessen.


    Distanzen (Spiel) zu irgendwelchen Buchsen, welche bei der Schwinge, als auch der Gabel vorliegen, werden ja durch die Montage (Festziehen) hinfällig.
    Deshalb würde ich mir ja als Vorlage auch (d)einen 690er Radsatz schnappen und fertig.


    Reden wir vielleicht aneinander vorbei?


    :winke:
    Jan

    Moin Moin,
    laut Profil fährst Du doch selber eine Enduro-R.
    Wieso misst Du nicht selber nach?
    Ggf. Räder ausbauen und "Zollstock" anstelle der Achse durchschieben.
    Für die Distanzen zur Bremsscheibe, etc. legt man die Felge auf eine Glasscheibe oder Metallplatte oder Werkbank und mist von dieser zur Bremsscheibe, etc.


    Gruß
    Jan

    Moin Chris,


    Wenn man den Motor aufhat, würde ich mehr Lager tauschen, als die von dir genannten. Zudem kommen noch Dichtungen und ggf. Dichtringe.


    Aber wieso willst Du das jetzt bereits machen?


    Das Pleul würde ich für eine Neulagerung weggeben, da dies verpresst wird.


    In Sachen Handbuch schreib ne Pn.


    Gruß
    Jan