Mir wurde weitergeholfen.
Es sind N/mm. Somit hätte man pro mm -> 130N Vorspannkraft und somit ca. 12Kg Zuwachs, wenn man die Anstellwinkel und Gewichtsverteilung außer acht lässt.
Das rechne ich nochmal durch....
Gruß
Jan
Mir wurde weitergeholfen.
Es sind N/mm. Somit hätte man pro mm -> 130N Vorspannkraft und somit ca. 12Kg Zuwachs, wenn man die Anstellwinkel und Gewichtsverteilung außer acht lässt.
Das rechne ich nochmal durch....
Gruß
Jan
d.h. du hast den Lenker gekürzt ?
Ups ne, nicht Lenkerenden meinte ich, sondern die Lenkerendengewichte.
Dort das schräge Stück bündig abgesägt.
Gruß
Jan
Jupp, das geht:
http://www.ktmforum.eu/forum3/…chment&attachmentID=66182
Habe aber nicht die Handprotektoren "größer gebohrt", sondern die Lenkerenden bündig abgesägt.
Einfach alles zusammen festschrauben und fertig.
Gruß
Jan
Hallo Leute,
helft mir dochmal bitte auf die Sprünge.
KTM gibt in den Ersatzteilkatalogen die Federangaben folgendersmaßen vor:
Beispiel:
130-215
Die erste Zahl ist die Federrate (=Federkonstante?)
Die zweite Zahl ist die Länge in mm unbelastet.
Wisst ihr, ob die Federkonstante hier Einheitentechnisch richtig angegeben ist in N/m, oder in N/mm oder brauch man dafür eine Umrechnungstabelle?
N/m ist laut:
F = -D*dS zumindest unplausibel.
Bei N/mm hätte man bei 11mm Vorspannung eine Kraft von 1430N und somit ca. für 145Kg vorgespannt.
Was meint ihr?
Gruß
Jan
Auf der Dicken:
Dainese NECTOR Jacke und Deltra Pro Hose + Shoei Hornet DS Helm in schwarz + getöntem Visier
Stiefel TCX Dune
Auf der EXC:
Saftey Jacket Wave Pro 2 + Crossshirt oder Softshell
Stiefel Sidi Charger
Helm LAZER MX7 EVO
Hose beliebig von Straßen- über Cross- bis Zimmermannshose
Gruß
Jan
Moin Moin,
ich bin der Meinung, dass alleine die "Reinigung danach" wirklich vor Salzfrass hilft.
Im Winter ist das immer schwierig. Ich investier in einen Warmwasseranschluss für den Hochdruckreiniger.
Gruß
Jan
Moin Moin,
"EDIT" und hopp....
Gruß
Jan
Moin Robby,
würde dir eher zu Knieprotektoren raten, die mehr Schutzbereich bieten:
http://www.mx-dealer.de/Protek…r-Force-schwarz::502.html
Gibts gerade im Angebot. Habe ich mir auch gegönnt.
Würde für dein Vorhaben auf der Straße allerdings eher auf einen Mix aus abriebfester Hose mit Knieschützern integriert und Saftey Jacket + Crosshemd setzen.
Gruß
Jan
Moin Moin,
ergänzend zum Beitrag von yerrimaus war bei meinen Vergasernadeln immer etwas eingeprägt.
Sofern der Bock auf diese Bestandteile zerlegt wird, ist das auch einsehbar.
Glaube die gedrosselte Version hat auch eine andere Übersetzung, bin mir aber nicht ganz sicher...
Gruß
Jan
Moin Moin,
ich als "Voll-Leihe" in Sachen Kupplungsarmaturen habe mal eine Frage/Info.
Bei den Bremsarmaturen verbauen manche einen größeren Kolbendurchmesser.
Kann man das bei der Kupplung auch?
Bei http://www.enduro-versand.de unter Armaturen\Magura habe ich gesehen, dass es welche mit 9.5mm und 10.5mm (LC8) gibt.
Ggf. kann man hier was ändern.
Was meint ihr?
Gruß
Jan
Schwer einzuschätzen, da dies von der Geschw. abhängt mit der du gedreht hast.
Der "Abschätzdaumen" würde einfach mal die hinteren Lager unter die Lupe nehmen.
Gruß
Jan
Moin Moin,
für eine reine Wüstentour wäre mir die Zulassungsfähigkeit eher unwichtig.
Inwiefern das der Zoll durchwinken muss, würde ich dort mal anfragen.
Zur SX sind mir folgende Fragepunkte eingefallen.
- haben die 4 Gänge oder 6 ?
- Fahrt ihr bei Dämmerung/Nacht? -> SX -> Keine Lichtanlage
- Wüstentour => großer Benzintank
- Zuladung? -> ggf. Packtaschensystem
- Kühlerlüfter aufgrund der Temp.
- Fahrwerksabstimmung entsprechend noch unbequemer als bei der EXC
Bei eurer Tour aufgrund des Preis auf "alte" Cross- (nicht Enduro) maschinen zu setzten kann ggf. nach Hinten losgehen, da diese entsprechend getreten wurden.
Die RFS Motoren wurden bis 2007 verbaut, danach die XC Motoren. Seid ihr darauf angewiesen?
Gruß
Jan
Moin Moin,
für solche grundlegenden Fragen kann ich wie immer die Explosionszeichnungen der Teilekataloge empfehlen.
Gibt es kostenlos bei http://www.ktm-versand.de unter downloads
Da sieht man für fast alle Teile, wie und wo etwas montiert wird.
Das Rad hat weniger Nachlauf, wenn die Lager, Dichtringe oder Kette neugemacht wurden.
Ist das bei Dir der Fall?
Gruß
Jan
EDIT: Jupp, die glatte Fläche nach außen.
Sofern der Bock neu ist, hinbringen.
Schraube sonst mal den CEV-Schalter ab. Ggf. ist die Lötstelle des "zuführenden" Kabels bereits ab
Ggf. dort messen.
Gruß
Jan
Moin Moin,
melde dich mal kostenlos auf http://www.ktm-versand.de an.
Dort kann man dann unter downloads -> Teilekataloge -> Baujahr -> Modelle -> Enduro -> EXC
die Teilekataloge für Motor und Fahrwerk runterladen.
Die Teilenummer kannste dann direkt im "Schnellformular" abfragen und schauen, was es kostet.
Jan
Sofern dir "Herr Tüv" ein Gutachten ausstellt, kopiere dies bevor Du die Papiere umschreiben lässt.
Mein Gutachten für SM-Räder hatten die hier in der Bremer Zulassungstelle nämlich einbehalten....
Gruß
Jan
Alles anzeigenMoin Jan,
danke für Deinen Tipp, wäre ich nicht selber drauf gekommen. Was meinst Du, warum ich so detailiert gefragt habe?
Kannst Du ohne den gedämpften Kettenradträger im Radsatz die Flucht des Kettenrades messen? Könnte es sein, daß KTM vielleicht doch beide Naben der 690er breiter gemacht hat?
Mit "Zollstock" Kannst Du es übrigens völlig vergessen, wirst schon ein Tiefen- und normalen Meßschieber mit 200mm Weite brauchen. Wenn man dauerhaft etwas aus der Flucht fährt, wirds den Endantrieb schnell zerlegen...
Trotzdem Danke für Deine Hilfe,
Gruß, Alex
Moin Alex
Verstehe dein genaues Anliegen immer noch nicht. Nun schreibst Du zum ersten Mal irgendwas von "ohne Ruckdämpfer".
Das es geeignertere Messwerkzeuge als einen Zollstock gibt, sollten die Anführungsstriche verdeutlichen.
Darüber hinaus hat auch dieser eine Messgenauigkeit von 1mm. Damit kann "ich" anfangs erstmal leben
Ein Stahlband würde ich als ausreichend empfinden, sofern kein (geeigneter) Messschieber vorliegt.
Um das Ganze nun mal zu beleuchten.
vordere Achse:
Hier kann man sowohl die nötigen Distanzen herausbekommen, indem man zunächst den Abstand außen von Distanzbuchse zu Distanzbuchse misst.
Dann das Rad auf eine plane Fläche gelegt und den Abstand z.B. zur Bremsscheibe messen.
hintere Achse:
Die Schwingenbreite (Hülse zu Hülse), die Position des Kettenrades und der Bremsscheibe bleibt nach meinem Informationsstand (korrigiert mich, wenn nicht) die gleiche, egal ob mit oder ohne Ruckdämpfer.
Sprich auch hier kannst Du, sofern Du ein komplettes 690er Hinterrad vorliegen hast, die gewünschten Maße ausmessen.
Distanzen (Spiel) zu irgendwelchen Buchsen, welche bei der Schwinge, als auch der Gabel vorliegen, werden ja durch die Montage (Festziehen) hinfällig.
Deshalb würde ich mir ja als Vorlage auch (d)einen 690er Radsatz schnappen und fertig.
Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
Jan
Moin Moin,
laut Profil fährst Du doch selber eine Enduro-R.
Wieso misst Du nicht selber nach?
Ggf. Räder ausbauen und "Zollstock" anstelle der Achse durchschieben.
Für die Distanzen zur Bremsscheibe, etc. legt man die Felge auf eine Glasscheibe oder Metallplatte oder Werkbank und mist von dieser zur Bremsscheibe, etc.
Gruß
Jan
Moin Chris,
Wenn man den Motor aufhat, würde ich mehr Lager tauschen, als die von dir genannten. Zudem kommen noch Dichtungen und ggf. Dichtringe.
Aber wieso willst Du das jetzt bereits machen?
Das Pleul würde ich für eine Neulagerung weggeben, da dies verpresst wird.
In Sachen Handbuch schreib ne Pn.
Gruß
Jan