Beiträge von lukm

    Moin Moin,


    100 Betriebsstunden liegen soweit im Rahmen.
    Hängt halt etwas davon ab, wie abitioniert der Bock bewegt wurde.
    Kilometer schätze ich bei 100h und SMR so ca. auf 5000-7000Km.


    Lager nach Bedarf tauschen...Schätzwert größer 200-250h.


    Gruß
    Jan

    Ahmmmm, vielleicht hast Du dein "Bedürfniss" nicht ganz richtig ausformuliert.
    So wie Du schreibst, scheinen hier nur gewerbliche Dienstleister im Forum vertreten zu sein. :peace:
    Eine Preisabschätzung kann man geben, sofern Du dein Motorproblem näher beschreiben kannst.


    Wenn Dir das nicht möglich ist, rate ich Dir den Weg zum Schrauber deines Vertrauens.


    Gruß :winke:
    Jan

    Jupp, so isses :Daumen hoch:
    Ergänzend...
    Sofern die Kiste auf Seite lag und richtig abgesoffen ist:
    -Benzinhahn dicht
    -Dekohebel ziehen.
    -ca. 10-20 mal kicken
    -dann ohne Dekohebel und geschlossenem Benzinhahn ankicken
    -ggf. ist dann zu wenig Sprit da, dann nochmal mit offenen Hahn probieren.


    Gruß
    Jan

    Bei Stadtfahrt bis sportlich liege ich auch bei knappen neun Litern/100Km mit der 990er SMR (Baujahr 09), sodass die Reserveleuchte (11,5L von 15L) gerne schonmal bei 125-130Km aufleuchtet.
    Heute bin ich überwiegend Land und schonmal bei 3000 1/min rumgefahren und die Leuchte hat bei 150km zugeschlagen. Hatte unmittelbar 10,9l bei 153Km draufgetankt => ca. 7,2l/100Km.


    Meine 525er EXC (Baujahr 03) ist da genügsamer bei ca. 6,5L/100Km.


    Gruß :winke: aus Bremen
    Jan

    Moin Moin,
    im Anhang die Werte zum Modelljahr 2005 aus dem Handbuch.
    Kenne deine Enduro-/Crosserfahrung nicht, allerdings übe erstmal das Fahren auf der Crossstrecke.
    Dazu reicht erstmal das EXC-Fahrwerk. Aufrüsten geht immer noch.


    Die Härte änderst Du über die Federrate, das Ansprechverhalten über Zug- und Druckstufeneinstellung.
    Eine Anleitung gibts hier: http://www.crosseinsteiger.de/…rkseinstellung/index.html


    Meistens sind die Standardfedern für ca. 75Kg ausgelegt. Fällst du grob aus dem Raster, würde ich in neue Federn egal ob Enduro oder Cross investieren.


    Gruß
    Jan


    Moin Moin


    zu deinem letzten Punkt, ja der Motor passt. Kommt halt auf den Preis an. Du brauchst die Gehäusehälften und zwar BEIDE, da diese paarweise zusammen gefertigt sind.
    Punkt 2-5 sind machbar, sofern du die Gabel selber warten kannst. Ansonsten sind nur für die Gabel 200-300€ fällig. Was ist mit dem Dämpfer?
    Ansonsten schätze ich die Kosten für die Ersatzteile 2-5 auf ca. 200€ aufwärts...


    Grundsätzlich würde ich in DIESEN Bock so wenig wie möglich reinstecken und noch versuchen so viel wie möglich zu fahren.
    Den Motorblock könnte man ersetzen,wenn man wirklich günstig dran kommt. Dabei sollte dir aber bewußt sein, "wenn man den Block schonmal auf hat", tauscht man auch ggf. Lager.
    Dichtungen in jedem Fall! => wieder Kosten :zwinker:


    Zu dem "Kabelwirrwar" holste dir am Besten ein Handbuch mit den Stromlaufplänen. Schätze, der Vorbesitzer hat nur Spannung für den Tacho abgegriffen.
    Zudem sind die Teilekataloge hilfreich. Dort sieht man auch die Explosionszeichnungen. Schreib ne Pn, falls etwas gebraucht wird.


    Gruß aus Bremen
    Jan

    Moin Moin,
    könnte an mehreren Fehlerquellen/Ursachen liegen.
    Hier meine Liste:
    - Leerlaufdrehzahl zu gering -> Am vergaser leicht erhöhen
    - Vergaser verdreckt -> Reinigung
    - Leerlaufdüse verschlissen/verdreckt -> ersetzen/reinigen


    Wenn der Schieber ausgeschlagen/verschlissen ist, sollte sich das ggf. auch während der Fahrt/Beschleunigen äußern. Ist das der Fall?


    Würde mal die ersten beiden Punkte zunächst versuchen. Achtung nicht das Poti am Vergaser abschrauben, nur den Steckverbinder für den Ausbau ziehen.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    da die Kurbelwelle und das Lager einen ähnlichen Wärmekoeffizienten haben, musst du die Schale erhitzen und die Welle nach Möglichkeit kühlen (z.B. mit Kältespray), dann müsste die Schale abgehen.


    Ist etwas schwierig, gebe ich zu ;-)


    Alternativ (erfordert aber auch Fingerfertigkeit) würde ich mit einem Dremel und Minitrennscheibe einen Schlitz etwas schräg in das Lager einschneiden.
    Vorsichtig, nirgends bis zur Kurbelwelle voll durchschneiden.


    Ggf. zweiten Schlitz 180° gegenüber einschneiden.


    Dann mit Schraubendreher / Meißel und ggf. kleinen Schlägen versuchen die Schale "aufzusprengen".


    So habe ich das damals bei mir gemacht.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    wie sieht dein Einsatzgebiet aus?
    Offroad -> 300er
    Onroad/Sumo -> 380er


    Keine Ahnung, ob sich die Technik, bis aufs Ansprechverhalten, bei den 2T wirklich geändert hat?
    Grundsätzlich hält die Standfestigkeit in meinen Augen vom Fahrer bzw. der Wartung ab :grins:


    Gruß
    Jan

    Modell/Funktionsprinzip : 525EXC (4T)
    Baujahr: 2003
    Kilometer: ca. 20000Km
    Betriebsstunden: Hab ich gerade nicht genau im Kopf, waren aber jenseits der 400h
    Fahrertyp: Hobby
    Einsatzgebiet: Wald, Kiesgrube, Moor, Berge, Wandewege ...
    (Wichtig: auch die öffentlichen Wege zum Gelände, ja das hält die EXC aus )


    Bisherige Schäden:
    1.Musste das Wasserpumpenrad samt Dichtungen bis zum Nockenwellenlager erneuern. Am "Überlauf" Richtung Nockenwelle kam Kühlflüssigkeit raus.
    2.Radlager+Wellendichtringe hinten
    3.Ständerkonsole abgebrochen und erneuert.
    4.Tacho spinnt, danach gebrauchten Neuen und Tachogeber.
    5.Vom Vorgänger durch unsachgemäße Handhabung die untere Ölsiebschraube völlig rundvermackelt. Half nur der Linksausdreher.
    6.Das Heck neigt zum losvibrieren. Jetzt Ober- und Unterteil zusätzlich verschraubt.
    7.Auspuffblende hatte sich gelöst. Doppelte Anzahl an Nieten gesetzt.
    8.Hintere Steckachse am "festen" Abstandshalter eingerissen. Erneuert.
    9.Steuerkette bei 17000 Km
    10.Bei 20000 Km Probleme mit der Elektrik bzw. der Ladespannung.
    War der Spannungsregler
    Beim WP Federbein war die untere Einstellung fest und wurde getauscht.


    Hatte bei ca. 200Bh sämtliche Lager bis auf das Pleul getauscht. Hätte damals nicht sein müssen, aber wenn man den Motor schonmal auf hat....
    Dort halt auch Federn, Kolbenringe, Dichtringe, etc. getauchst



    Gruß
    Jan

    Das ist per Ferndiagnose recht schwer zu beurteilen.
    Bei meiner SMR ändert sich das Kupplungsgeräusch im Leerlauf auch, je nachdem wie stark der Kupplungshebel gezogen wird.
    Bei der EXC kann ich das so nicht hören, die ist auf dem Sattel zu laut :lautlach:


    Ist das deine erste EXC, dann fahre einfach mal bei wem rum, der sich auskennt und nicht gleich Kohle machen will.
    Der sagt dir, ob das Geräusch noch normal ist.


    Gruß
    Jan