Beiträge von lukm

    Moin Moin,
    wenn das Moped mit Kühlkreisthermostat überkocht und ohne nicht, scheint hier wohl ein Problem vorzuliegen. Dann bringt auch ein E-Lüfter weniger, da die Ursache nicht behoben wurde!


    Sprich als erstes überprüfe, ob das Kühlkreisthermostat funktioniert, ggf. tauschen.
    Nichts mag der ein Viertakter weniger als zu wenig Öl und zu wenig (Betriebs)Temperatur.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ich fahre derzeit eine 525er EXC und möchte bald so ein Gerät mal Probe fahren.
    Vor dem Kauf werde ich noch etwas warten, bis die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind.


    Vorab der Probefahrt, könnten bitte mal die Leute, die bereits 450/5xx gefahren sind, die Unterschiede des Motors beschreiben, auf die man sich einstellen muss.
    Mir ist schon klar, dass man immer mit einer erhöhten Grunddrehzahl unterwegs sein muss, aber berichtet doch mal bitte, inwiefern ihr euch anpassen musstet....


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    es ging mir um die Breite der Nabe. Wenn diese von Hause aus breiter ist als die der KTM, könnte eine Anpassung mit Hülsen ggf. schwierig werden.
    Vorne hat KTM eine 260mm und hinten eine 220mm Bremsscheibe in der Enduro Version.
    Als SM dann vorne eine 320mm Bremsscheibe.
    Denke nicht, dass Yamaha sich hier was tut, vielleicht eine 300er vorne.
    Da der Bremssattel schwimmend ist, kann man hier das Rad in gewissen Maßen "vermitteln".
    Das gehört halt zur Anpassung und zum Probieren!


    Nächster Punkt -> Felgenhersteller und Eintragung?!


    Behr, Akront, Excel, Sanremo, .... dafür kenne ich Teilegutachten und die Eintragung ist problemlos.


    Als Tipp: Auf einer EXC würde ich max. 4,5" hinten verbauen, falls keine breite Schwinge montiert ist.


    Gruß
    Jan

    Moin Moinm
    ich kann auf dem Bild nur deuten, dass es die rechte Seite ist :peace:
    Welches Baujahr und Moped fährst Du denn?
    Wenn die Schraube "nichts zu halten" hat sind 10Nm realistisch.
    Handelt es sich allein um eine Kontrollschraube, sind die Nm zweitrangig, d.h. weniger schadet nicht, hauptsache dicht.
    Soll das die einzige Kontrollmöglichkeit an dem Moped sein? Sonst weder Schauglas, noch Peilstab?


    Gruß
    Jan

    Eines der gängigsten Mittel ist von Dirko.
    Die andere Dichtung bleibt aber auch dazwischen.
    Du schreibst ja, dass die Dichtung rausdrückt.
    Ich würde das dann folgendermaßen machen:
    - alles schön sauber machen
    - an der Gehäuseseite dünn Dichtmaße auftragen und dann
    -"Pappdichtung" drauflegen und fixieren
    - Dichtmaße dünn auf Kupplungsdeckel - etwas ablüften lassen
    - dann Deckel aufsetzen
    - leicht festschrauben..ggf. etwas warten, damit die Dichmaße antrocknet und dann mit 10Nm nachziehen, um zu verhindern, dass die Dichtung rausdrückt.
    Gruß
    Jan

    Moin lukm,


    sag mal hast Du was am Mapping verändert nachdem die Leo's drauf sind ?


    Hab meine gestern abend angebastelt und bin doch ziemlich :Daumen hoch: überrascht, wat'n Unterschied zum Original.( Sound-mäßig jedenfalls)


    Moin Moin,
    außer Durchführung des Ini-Laufes habe ich nichts gemacht.
    Fahre halt ohne Kat und werde zum TÜV wieder die Originalen anbauen.
    Für die :polizei: reicht mir die E-Nummer.


    Gruß
    Jan

    Drosseln nach Bedarf ist zu umständlich, da auch die Vergasernadel geändert wird (zumindest bei den RFS Modellen).
    Einzige Alternative gegen dein schlechtes Gewissen, Du investierst in das Pseudo-Gutachten und weniger in Pimper-Parts :titten:


    Und bezüglich anstatt die herren mal n moped rausbringen mit dem man legal auf der straße fahren kann mit 34 ps!
    Das hat bis auf BWM mit der 450er und etwas reduzierter Leistung bei Wettbewerbenduros noch keiner gemacht bzw. hinbekommen :amen:
    Zudem würde ich mir die erhöhten Wartungsintervalle (alle 15Bh oder als Anhaltswert alle 1000Km) und Betriebskosten auch zu Gemüte führen.


    EDIT: Habe gesehen, du willst unbedingt eine KTM. Kann nur sagen, mit den "alten" LC4 Modellen geht ne Menge bei 5000km Intervallen. Erstmal Offroad - Erfahrung damit sammeln kann ich nur raten.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    Baujahr 2003 würde ich bei EXC Modellen als Enduro so max. 3000€ veranschlagen.
    Weitere Wertminderung durch:
    - entsprechend hohe Betriebsstunden
    - Zustand
    - Wartungsnachweise
    - Freundschaftsbonus :peace:


    In deinem Falle ist es ein "reines" SX-Eisen, ja??? -> Abzug
    Gibt es einen Gabelbaum oder fehlt der auch?
    Lampenmaske + Lampeneinsatz gibt bei Ebay für ca. 20€.
    Heckträger mit Rücklampe + Blinker sind auch nicht teuer


    ABER warum wurde der Tacho demontiert? Dieser erfasst die Betriebsstunden !!!


    Frag mal was dein Kumpel vorweisen kann. So ist das schwer abzuschätzen....aus den jetzigen Angaben ist meine Hausmarke 2200€.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    es wird dir nicht gefallen, "Endgeschwindigkeit UND erster Gang nicht zu lang" passt nur bedingt zusammen!
    Du strebst 50% höhere Endgeschwindigkeit an, da wird der erste Gang mit Sicherheit zu lang.


    Alles was Du für dein Vorhaben brauchst ist der Dreisatz !!!


    Eingangsübersetzung/Aktualmaxgeschwindigkeit = Ausgangsübersetzung/Wunschmaxgeschwindigkeit .


    Sprich:
    Ausgangsübersetzung = Eingangsübersetzung/Aktualmaxgeschwindigkeit * Wunschmaxgeschwindigkeit


    Einheiten lasse ich weg, da diese sich rauskürzen:
    Ausgangsübersetzung = 150/100 * 13/52 = 1,5 * 0,25 = 0,375


    Beim 14er Ritzel brauchst du ein 37er Kettenrad
    Beim 15er Ritzel brauchst du ein 40er kettenrad



    Mein Tipp:
    Kaufe Dir erstmal ein 14er Ritzel und teste auf der Straße und im Gelände.
    Kostet 10€ und Du musst sonst nichts tauschen.


    Damit kommste auf ca. 110Km/h. Wenn Du noch ein 47er Kettenrad spendierst so auf 120Km/h.


    Gruß
    Jan

    Habe die Leo Vince One auch an meiner SMR verbaut. Bin super zufrieden!!!
    Als Tipp: Wer die Schriftzüge nicht mag, kann die symetrischen Pötte auch durchtauschen, so zeigt dieser nach Innen und fällt kaum auf.
    Bild
    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    die Frage kann ich dir direkt nicht beantworten. Achsdurchmesser und Radnabenbreite sollte er dir schon nennen können.
    Der Rest lässt sich bestimmt über Adapter/Hülsen anpassen, ABER lohnt der Aufwand?
    Wenn Du nix selber machen kannst, investiere lieber in KTM-passende Felgen.


    Gruß
    Jan

    Trotz der erfolgreichen Lösung....


    Hatte bei dem Ölfilter meiner EXC Ähnliches. Beim Losschrauben ist die Schraube bündig abgerissen.
    Mit dem Schraubendreher/Körner konnte man nichts drehen.


    Habe dann mittig einen Körnerpunkt gesetzt und mit 2mm ein etwas 3-5 mm tiefes Loch gebohrt.
    Dann einen kleinen Linksausdreher angesetzt und schwups war das Restgewinde draußen.


    So ein Werkzeug-Satz ist die Investition wert!


    Gruß
    Jan