Beiträge von lukm

    Ggf. wird die Batterie gar nicht mehr geladen...
    Im Werkstatthandbuch gibt es Seiten zu Elektrik (Kapitel 7), die würde ich mal durcharbeiten (Ladesregler, Stromfresser, Stator, Zündspule, etc.).
    Multimeter brauchst Du, der Rest ist super erklärt.


    Gleiches steht mir auch bevor, da die Leerlaufspannung nur 6-8V beträgt.....


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    bin gerade nicht zu Hause, kann aber später eine Übersicht mit Arbeiten in Anbhängigkeit der Bh nachreichen.
    Habe meinen Text nochmals durchgelesen und zu Klarheit:
    - regelmäßige Serviceintervalle wie Öl, Filter, Ventile, .... sollte man schon genau einhalten, weil diese Aufschluss über den Zustand oder anstehende Arbeiten geben kann.
    - von Motorrevision/Teiletausch pauschal nach der Wartungsliste von KTM halte ich zu überzogen, da hier meiner Meinung nach die Bewertungskriterien "mehr als nur Hobby" sind.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ich lese immer etwas von KTM und haltbar ???
    Kann mir das mal jemand definieren?
    Muss die Kiste auch ohne Öl laufen?


    Naja, was ich damit sagen will, wer eine "Wartungsschlampe" ist, sollte sicherlich keine KTM fahren, da sind andere Hersteller/Motortypen ggf. toleranter.
    Ich selber fahre eine 525er aus Baujahr 2003 mit dem RFS Motor und nun ca. 20TKm.
    Erster Kolben, aber neu gelagert, was damals nicht notgetan hätte.


    Sprich, KTM gibt die Wartungsintervalle recht "streng" vor, was in meinen Augen für Hobbyfahrer meist nicht passt.
    Hier gilt halt, Motoröl auf Rückstände kontrollieren => regelmäßig alle 15Bh Ölwechsel machen.
    Und wie immer gilt => warmfahren.


    Das ist dann 3/4 Miete.


    Zu deinem Angebot kann ich von den Daten nicht recht viel beurteilen.
    Mir scheint halt die DRZ halt eine super Alternative auf der Straße zu sein.
    Recht sportlich, aber wartungsfreundlicher als eine EXC.


    Auf der Rennstrecke könnte sie etwas schwach auf der Brust sein.
    Hier lieber eine KTM 450/525.


    Sofern Geld da ist, würde ich die DRZ erstmal behalten und mir eine "Heizerkiste" für die Renne besorgen.


    Der Trend geht zum Zweitmoped ;-)


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    völlig überlesen...


    Dem Beitrag vom Helge ergänzend:
    - Kühlerbefestigung abschrauben und Kühler nach vorne biegen und mit Kabelbindern fixieren, so hat man Platz zum Schrauben.
    - Sofern der OT nicht gefunden wird, kann man auch die Methode nehmen, dass man soweit dreht, bis die Einlassventile bzw. deren Kipphebel betätigt sind.
    Dann sollten die Auslassventile unbetätigt sein und Spiel aufweisen, ggf. einstellen.
    - gleiches Spiel andersrum. Auslassventile "voll" betätigen und Einlassventile kontrollieren/einstellen.
    - nachdem man die Ventile eingestellt hat, Motor erneut durchdrehen und Spiel nochmals kontrollieren
    - Spiel wird bei Raumtemp. eingestellt.
    - nach dem Einstellen ist das Spiel größer und das "Motorklackern" ggf. lauter -> NICHT wundern :denk::titten:


    Gruß
    Jan

    Zur Leistungeintragung:
    Für die 4T-Modelle im Bereich 400-525er sind mir "Pseudogutachten" bekannt, die Leistung-, Abgass- und Laustärkewerte anpassen. Hilft bei der Kontrolle der :polizei: , beim Unfall dennoch keine Garantie.
    Für 2T-Modelle sind mir keine bekannt.


    Inwiefern man dieses Gutachten braucht, muss das eigene Wissen/Gewissen entscheiden.
    Ich habe meine Kiste vor Jahren für 150€ offen eintragen lassen können. Bei diesem Betrag fange ich bei dem Hobby nicht an zu diskutieren.


    Würde ich viel Straße fahren, würde ich wieder Wert drauf legen. Wer kauft sich eine EXC und lässt nichtmal das Vorderrad steigen?


    Egal, wofür man sich entscheidet, ein Händler der den Bock tüvt, egal ob offen oder nicht, ist 3/4-Miete.


    Gruß
    Jan

    Moin,
    hatten die Bikes (SMT, als auch SMR) schon in einem (Transport) VW-Bus.
    Aber zwischen die Rückbänke bekommste den Bock nicht. Die muss auf jeden Fall raus.
    Zudem brauchste Befestigungen für die Spanngurte. Das fehlt wohl in einer "Standard-Version".


    Lange Rede, kurze Sinn, leih dir den Anhänger bei Polo für 15€ oder fahre zum Händler und lass dich abholen.
    Gruß
    Jan

    zu dem Weiss habe ich folgendes gefunden:


    Hersteller : KTM MOTORCYCLES
    Code : 21
    Farbtonname : ARCDIC WHITE
    Vorlagennr. : 097488
    Version :
    Farbtonänderung :
    Qualität : STANDOX PERLMUTT-BASISLACK
    Lackaufbau : BASISLACK
    Lackoberfläche : GLÄNZEND
    PB :
    Standarddatum : 16/04/2002
    Formeldatum : 25/04/2002
    Revision :
    Formelnr. : 1569275

    Jupp Schlauch je nach Ausführung zwischen 10-20€ + Montage.
    Rechne mal mit ca. 35-40€.


    Gruß
    Jan


    und warum fahren dann viele gedrosselt? Hat doch auch einen Sinn oder? Vlt. wegen der Polizei oder so? Oder wenn man ein Unfall hat..?


    Bei Abgass- & Lautstärkewerte sind Grenzen vorgeschrieben, die der Bock offen nicht erfüllt => Drosselung!
    Gruß
    Jan

    Zum Digital Tacho/Tripmaster


    Radumfang einstellen:
    Wenn das schwarze Kabel des elektronischen Tachos (bzw. das
    schwarz/braune Kabel des Fahrzeug-Kabelstranges) durchtrennt ist, kann
    auch der Radumfang geändert werden. Das wird erforderlich wenn z.B. 17“Räder montiert werden.
    Dazu im Anzeigemodus "Betriebsstunden" die Taste MODE 3 Sekunden drücken,
    um in das SETUP Menü zu gelangen. Taste MODE 12 mal drücken, damit
    die Anzeige WS blinkt. Taste + kurz drücken, damit der Radumfang in
    Milimeter angezeigt wird. Durch Drücken der Tasten + oder – kann der
    Radumfang in 1mm Schritten geändert werden.


    21" = 2205
    17" = 1882


    Dann einmal erneut die Mode-Taste drücken und einfach warten, bis das Setup-Menu automatisch verlassen wurde.


    Gruß
    Jan

    Einen wichtigen Deiner Punkte habe ich überlesen => Eintragen können !!!


    Das geht bei den Wettbewerbsmaschinen wenn überhaupt nur Pseudolegal über einen "teures" Gutachten !!.


    Normalerweise hat die Maschine je nach Motortyp höchstens 11Kw offiziell.


    Gruß
    Jan

    Moin Leute,
    habe mich zwar in das Thema eingelesen und auch die Farbcode-Tabelle studiert, aber ganz eindeutig ist das für mich noch nicht.
    Möchte mir ein paar Kunststoffteile lackieren lassen und bräuchte dazu den Farbcode.


    Schaut mal bitte in das Bild.
    Dort hätte ich gerne das Weiß -> Mein Tipp ist Nr. 20 & bei Orange tippe ich auf Nr. 73.


    Was meint ihr, liege ich richtig?


    Gruß
    Jan
    _____
    P.s. Sorry für die Schrift, hat beim (nötigen) Verkleinern des Bildes etwas gelitten -> bitte voll aufzoomen.

    Moin Moin,


    ich mache mal die Gegenfrage:
    Wieviel Geldreserven hast Du und wie ist dein Schrauberkönnen?
    Beides ist bei EXC - Modellen erhöht nötig, da Wettbewerbsmaschinen.


    Außerhalb der Wettbewerbsenduro bist Du bei KTM gewicht- & leistungstechnisch schon in der "Premium-Liga".
    Ich sag mal, wo bleibt die Steigerung ? :peace:


    Ist natürlich schwierig einem "frischen Mopedbegeisterten" zu sagen, kauf der was Günstiges, Haltbares, .... zum Üben und Wegwerfen, aber so ist es, da du zudem auch noch begrenzt fahren darfst.
    Das soll eine KTM nicht ausschließen nur würde ich die "Markensicht" erweitern.


    Gruß
    Jan

    Haftspray ist Offroad Mist, da man da einen schönen "Sandfänger" hat. Zudem immer nur draufsprühen bingt nichts, wenn das alte Zeugs nicht runter ist. Deshalb ist meine Meinung, dass Offroad "weniger mehr ist", dafür öfter nachölen. Ich nehme WD40 und komme gut klar damit. Dieses Haftspray hatte ich halt auch und keine guten Erfahrungen.
    Gruß
    Jan