Beiträge von lukm

    Das klingt nach Azubi erstes "Leerjahr" stellt sich auf Schraubenschlüssel und dreht rechts rum....
    Oder schön mit Schlagschrauber :boxing:


    Bei meiner EXC ist mal der Anschlag der Steckachse am festen Teil eingerissen. Das war aber während des laufenden Betriebes und nicht während der De-/Montage.


    Gruß
    Jan

    Mmmphh OK.
    Einfallen tuen mir noch folgende Sachen:
    - Nicht zu Mager, sondern zu fett eingestellt. Passt dann im kalten aber nicht im warmen Zustand -> Stellung der Gemischregulierschraube merken und dann eine viertel Umdrehung magerer einstellen.
    - Ventilspiel korrekt? Im warmen Zustand dehnen sich die Ventile minimal aus. Falls falsch eingestellt, können diese dann dauerhaft betätigt sein.
    - Schlechter Zündfunken -> Zündung ggf. defekt -> durchmessen
    - Vergaserschläuche abgeknickt/verschmort am Ende


    Gruß
    Jan

    .... :ja: Also meint ihr ne 380 wäre perfekt für die Landstraße???


    Sorry, aber liest Du auch alle Beiträge?

    ...
    so en moped macht bei engen kurven und pässen extrem spaß aber auf der landstraße echt nich so toll...


    Je länger die Strecke und je mehr es geradeaus geht, desto weniger macht eine 2T-Sumo Spaß und Sinn.
    Gruß
    Jan

    ich mach jetzt den be :kacke: service, zahl die 250euro (abzocke!!) und dann aber nie wieder! das öl kann ich auch selber wechseln und die :kacke: ventile werden schon passen, eig müsste meine neue ktm sowieso 2 jahre ohne ein problem durchlaufen, ich meine bitte die ist auf 35ps runtergedrosselt worden, selbst wenn ich wollte könnt ich die maschine nicht mal richtig hertreten :boxing:


    Ohne persönlich zu werden, aber hast Du das richtige Moped? :denk:
    Service wird nach Betriebsstunden bei Wettbewerbsmaschinen gemacht und weder nach Jahren, Pferdestärken oder Bauchgefühl! :amen:
    So eine neue EXC hat doch eine Menge Geld gekostet und da ist nun das im Vergleich dazu "wenige" Geld nicht mehr drin? :der Hammer:
    Hast Du nun Händlergarantie oder nicht?


    Gruß
    Jan


    EDIT: Und ohne Dir den Spaß zu verderben, der erste Service wäre bereits nach 3 Betriebstunden fällig gewesen, danach alle 15 Betriebstunden.

    Hast Du in dem Fall schonmal den Choke rausgezogen?
    Damit fettest Du das Gemisch nämlich an.
    Zum Testen noch ein Ansatz. Einfach orgeln ohne Gas geben.
    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    was heist zu heiß?
    Haste nen Ölthermometer dran?
    Wenn nichts überkocht, ist sie nicht zu heiß!
    Wie sieht dein Zündkerzenbild aus? Zu Mager abgestimmt?


    Fragen über Fragen.


    Gruß
    Jan

    Moin Moin,
    ich würde da ansetzten, wo die Leistung der 4-Takter aufhört und das ist bei KTM die 525/530er EXC.
    Alles andere macht keinen Sinn, da der Gewichtsvorteil der 2T auf der Straße nicht so ins Gewicht fällt.
    D.h. bei KTM die 380er oder in einem anderen Lager umschauen!
    Honda cr 500, Maico, ....


    Gruß
    Jan

    Moin,
    ganz blöd gefragt, was stört dich an der SM?
    Wenn du sonst zufrieden bist mit dem Motorrad, würden kleinerer Tank und Mehrverbrauch des Vergasers nicht gleich zu einem Neukauf bzw. Fahrzeugwechsel bei mir führen, zumal der 990er Motor nun auch nicht so spritsparend ist.
    Schonmal an Sitzbankpolster und Windschild gedacht? Ich habe mir für Touren auch eins gekauft -> kleine Scheibe, große Wirkung.


    Gruß
    Jan

    Moin,
    zu großes Ventilspiel kann Leistungsverlust zur Folge haben, da der Brennraum halt mit weniger Gemisch befüllt wird.
    Das müsste dann aber schon sehr kräftig daneben liegen.


    Zu kleines Spiel bedeutet, dass die Ventile unter umständen immer ein wenig betätigt sind oder sein können.
    Dann bekommt die Ventilschaftdichtung schön einen mit beim Verbrennungstakt. In folge können auch die Ventile leiden.


    Kontrolle ist wichtig, aber besonders wenn die Maschine aufhört zu "klackern" würde ich wir Gedanken machen.
    Sprich nach dem Ventile einstellen ist sie lauter. Während der Zeit arbeiten sich die Ventile wieder etwas in die Ventilsitze ein und das Spiel sinkt.


    Gruß
    Jan

    Ist dein Händler Mitglied der Heilsarmee?


    Händler wollen was verkaufen und betreiben keine kostenlose Tauschbörse (zumindest ist das bei meinem so ...).


    Xdream


    Das die Teile (im Tausch) nichts kosten, hat keiner gesagt!
    Einen kompletten Satz an Shims für alle möglichen Ventilspiele sich hinzulegen ist viel zu teuer, das war die Kernaussage!


    Davon mal ab wäre das von deinem Händler nur fair, wenn er dir für gebrauchte Shims nichts abnimmt, da du deine ja auch da lässt.
    Für die Arbeitsstunden wird er sicherlich Kohle verlangen...


    Gruß
    Jan

    Die Motoren der KTM XC-W Baureihe haben im Gegensatz zur alten RFS Baureihe keine Einstellschrauben mehr zum Ventilspiel einstellen.
    Diese werden mit so einer Art "Absstandblättchen" bestückt, um das Spiel herzustellen.
    Da ein kompletter Satz mit allen möglichen Ventilspielen zu teuer ist, gibt man seine alten wieder zum Händler und bekommt "neue" bzw. gebrauchte.


    Schaue mal in deine BA, da müsste was zum Thema Ventilspiel einstellen drin stehen (mit bilder).


    Gruß
    Jan

    Hey Moin, klar kleiner Ausetzer um 3:30 :kapituliere:
    Ventilspieleinstellung bei Raumtemp., da die "Abstände" in der BA für diese angegeben wurden!
    Gruß
    Jan

    zum ölwechsel:
    - warm fahren
    - ablassschraube entnehmen
    - einfüllschraube entnehmen
    - nachdem das öl nur noch abtropft, moped von links nach rechts schwenken, dann sollte noch öl kommen
    - kurzes und langes filtersieb entfernen und reinigen; da kommt nochmal etwas öl raus.
    - kurzen und langen ölfilter entnehmen, dann läuft nochmal etwas öl raus bei den filterkammern....


    - siebe, ablassschraube und einfüllschraube wieder einschrauben, moped auf seite legen
    - beide ölfilterkammern mit etwa 2/3 öl befüllen
    - filter einsetzen und deckel draufschrauben.
    - moped aufstellen und ca. 1l einfüllen.
    - kurz laufen lassen
    - ölstand bis knapp 1/3 vom schauglasboden aufüllen



    zum ventile einstellen musste die kühler abschrauben und nach vorne biegen, sonst kommste nicht an die auslassventile.
    einstellen bei betriebstemperatur (EDIT -> Nix Betriebstemp. -> Raumtemp. , d.h. ca. 20C). OT suchen, dazu zündkerze raus und polraddeckel ab. polrad drehen, bis der geber kurz am sensor vorbei ist.
    gucken, ob ventile unbelastet, sonst eine umdrehung weiter drehen.
    ggf. kurbelfixierschraube eindrehen.
    ventile einstellen und danach motor händisch durchdrehen. danach wieder OT einstellen und nochmals kontrollieren.


    alles wieder zusammenbauen und anstarten.


    gruß
    jan

    Moin Moin,
    Wettbewerbsmaschine und Herstellergarantie ????, DANN höchstens Händlergarantie, der Dir die Maschine verkauft hat und ja, dann sollte man die Kohle für den Service investieren!!!


    Sonst kann man den Service selber machen. Ventile einstellen ist nicht, da Du Shims hast. Ausmessen und zum Händler gehen. Alte mitnehmen und gegen Neue tauschen.
    Wenn Du keine Ahnung davon hast, auf jeden Fall den Service machen lassen, da das "Material" neu ist und die Ventile sich am Anfang stärker in die Sitze einarbeiten.
    Das wird im Laufe der Zeit meist weniger, d.h. am Anfang schon drauf achten, zumindest kontrollieren !!!!


    Gruß
    Jan

    Moin,
    sicher, dass da keine "zwei Ösen" am Rahmen sind. Daran wird die "Ständerkonsole" festgeschraubt, an der wiederum der Ständer angeschraubt wird.
    Zudem muss weiter oben am Rahmen auch eine "Nase" sein, an der man die Federn einhängt.


    Habe mal im Bild versucht zu markieren. Die zweite Öse liegt etwas versetzt unterhalb des Motorblockes.


    Wenn nicht, dann müssen andere kreative Köpfe sich mal äußern.


    Gruß
    Jan