wie mein Vorredner schon schrieb: bei BMW ist es längst kein Geheimnis mehr, dass es sich bei den Verkaufszahlen sehr oft um Firmen-/Tageszulassungen handelt.
2. Die neue SAS ist doch wirklich ein neues Modell, also ein komplett überarbeitetes. Von der GS kommt ja angeblich auch immer ein "neues Modell" , wobei für mich nur der Schritt zur 1250 eine Neuerung war. Alles andere war immer nur leicht modifiziert bei denen und bei weitem nicht so ein Schritt wie jetzt bei der neuen SAS
3. Klar hätte man die Serviceintervalle erhöhen können. Macht man aber nicht. Warum? Ganz einfach: es bringt Geld! Die Händler verdienen das wenigste Geld mit dem Verkauf sondern viel mehr mit dem Service. Auch im Automobilbereich war der Service erst nur km-gebunden. Als man mitbekommen hat, dass die Kunden viel zu wenig in die Werkstätten kommen, hat man es plötzlich auch parallel dazu an die Zeit gebunden(einmal jährlich).
1. Ist doch egal wer die Tisten (mit-)finanziert, hauptsache sie werden gekauft. Selbst bereinigt klaft ein riesen Loch!
2. Habe ich irgendwo behauptet BMW bringt jedes Jahr ein neues Model, macht auch BMW selbst nicht, sondern sie reden von neuen Farben usw.
3. Ich fahre schon länger ein Auto von BMW und da mache ich schon über 10 Jahre nur jedes 2 Jahr einen Service. Ich verheize ja nicht aus Langeweile Benzin um schon in einem Jahr auf die 35'000 oder mehr Kilometer zu kommen. Und nix da Zeit gebunden, das heisst eher Kilometer gebunden. Und wenn ich nur alle 2 Jahre den Service machen muss, kann auch das Händlernetz ein bischen ausgedünnt werden. Ich bin nicht für eine Vollbeschäftigung der Bevölkerung zuständig. Ansonsten könnte man die Kleider, Schuh- und Elektroindustrie wieder von den Chinesen zurück holen, dann haben wir schnell wieder viel abeit und weniger psychisch Kranke. Aber das ist eine andere Geschichte.