Beiträge von Tresor

    Übrigens, schon gesehen? Die Kawa KLR 650 wird für USA neu aufgelegt!
    Wer weiß, vielleicht arbeiten die bald an eine Euro 5 -Version.


    Weiß eigentlich wer, ob man sich eine 2021 in den USA zugelassenen Maschine OHNE Euro 5 nach Deutschland importieren und fahren darf?

    So ein heisses Eisen ist die Kawa jetzt auch wieder nicht, dass man sich Gedanken um einen Import des Teils machen müsste.

    Sei froh, ist die Kiste nicht so herausgekommen wie die Ducati Multi V4. Dort sitzt der Fahrer noch mehr eingepfercht zwischen Hinter- und Vorderrad. Das mit den Zwegen und den Grossenduros ist halt ein psychologisches Ding. Der kleine Mann will halt auch endlich gross sein, auch wenn sie nebem dem grossen Bike wie Kinder aussehen. Jetzt passen die Gross-Enduros also perfekt für Zwerge aber nicht mehr für die Grossen, der Kniewinkel ist schon so bedenklich spitz, der Aufbau der Vorderwagens so monströs, dass es einfach keinen Spass mehr macht mit diesen verunstalteten Dingern zu fahren.

    Varadero! Mein Tag ist versaut! ;-)

    Leider wieder nur "160" PS, schade irgendwie. Hatte doch gehofft, sie ziehen mit Ducati gleich.

    Was willst du dir denn kaufen, die eierlegende Wollmilchsau oder was. Die gibt es nicht. Die neue Ducati Multi hat mehr einen Rennmotor als ein Endurotriewerk und ist grundsätzlich ein Crossover, nicht mehr und nicht weniger, Das Teil hat jetzt aber auch gar nichts mit Enduro zu tun. Das Teil ist auch viel zu edel, um sich damit ins Gelände zu verirren. Damit weist du auch nie, welches gerade der richtige Gummi für die Kiste ist. Da passt die Rennpelle besser drauf als ein Grobstoller. Echte Enduros gibt es eh bald keine mehr, seit die Herseller diese Mopedklasse auch unter die "Zwerge" bringen will.

    Die BMW 1250 wird immer das "billigere" Motorrad sein, denn die Frage nach dem Preis ist eine Frage nach der Investition. Investitionen werden abgeschrieben und der Abschreiber ist der Wert oder der Preis, den wir für das Moped zahlen. Da eine 1250er GS viel wertstabiler als eine SAS ist, zahlt man bei gleichen Listen Preisen für eine Ktm immer mehr, weil deren Abschreiber deutlich höher ausfallen.

    Vielleicht steht das Hinterrad nicht genau auf einer Linie mit dem Vorderrad.


    KTM produziert grundsätzlich keine schiefen Rahmen, als muss das "Abdriften" einen anderen Grund, als einen verzogenen Rahmen haben.


    Die Montage eines Transponders ist der Todesstoss jeden Garantie-Antrages, nicht mehr und nicht weniger. Jeder selber schuld, wer das Ding nebst anderen Renn-Accessoirs nicht vorher entfernt, no mercy!

    Die hinteren Bremsbeläge wurden getauscht, ansonsten wurde die Bremsflüssigkeit erneuert (das fand ich etwas ungewöhnlich nach 5 Monaten, aber okay). Darüber hinaus war nichts außergewöhnliches.


    Nana nicht OK. Das war bei mir auch beim Jahresservice. Da hat es was, irgendwas ist an dem drecks KTM Bremssystem.

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört weder zum Jahres-Service noch zum Kilometer-Service (15'000km, 30'000km, usw.), sondern wird genau genommen immer nach 24 Monaten fällig (Pflichtarbeit). Normalerweise wird der 1. Bremsflüssikgeitswechsel beim ersten Jahresservice gemacht, weil dann beim Durchschnittsbiker der 15000-tausender noch nicht fällig ist. Es kann aber auch schon beim 1000-er passieren, entscheidend ist, wann genau die Kiste produziert wurde und die ersten 24 Monate verstrichen sind. Und bei Pflichtarbeiten lautet die Device, lieber früher als später.

    Nein weil die 82 Minuten eine Variable Zeit sind. Steht auch so in der Übersicht der Service Zeiten.

    Was für ein Blödsinn, 82 sind 82, variabel bezieht sich immer auf zusätzliche Arbeiten, das kann das Wechseln der Bremsflüssigkeit oder auch nur das Waschen des Bikes sein. Gemäss KTM müssen diese Positionen aber gesondert auf der Rechnung ausgewiesen werden. Wieso, weil klar ersichtlich sein soll, wieviel der eigentliche Service gekostet hat. Leider hält sich kaum ein Händler daran und der Grund sollte auch jedem klar sein, genau, damit hier möglichst Richtung höherer Endsumme gemauschelt werden kann, nicht mehr und nicht weniger.

    Was lernt der klevere Biker aus der Geschichte? Alles schriftlich in einem klar formulierten Auftrag festhalten, inkl. Rechnungsbetrag und Unterschriften. Weil der Händler damit auf das ganze Jahr gerechnet weniger verdient, hat er kein Interesse an solchen Service-Aufträgen, heisst, die Initiative muss vom Biker kommen.

    Wenn nichts anderes abgemacht würde, zahlst du genau die 82 Minuten. Wenn er nicht akzeptiert, klagen. Das ist miese Abzocke! Mich ärgert auch immer die Position "sonstige Ersatzteile", auch wenn der Betragklein ist.

    Wenn es richtig steil bergabgeht, führt ein blockierendes Hinterrad nur dazu, dass das Moped quer kommt. Sowas kann man da nicht brauchen.

    Mach mal einen Endurokurs mit, dann lernst du richtig bremsen.

    Selbst wenn die Kiste quer kommt, hast du sie besser unter Kontrolle, als wenn die Kiste hinten macht was sie will. Eine leichte Bremswirkung, exakt zum Zeitpunkt, den ich will, bringt Ruhe in die Kiste und nicht umgekehrt.

    Welchen komischen Enduro-Kurs hast du denn gebucht?

    Gleiches gilt übrigens für's Mountenbike.

    Wie sieht es denn bei den Preisen aus?

    Die gebrauchtpreise für die "alten" 690er war eigentlich frech hoch als ich meine 2019er gekauft hab.

    Mach dir doch einfach ne Pro und Contra Liste

    Du nimmst es bereits vorweg. Die Gebrauchten müssten klar billiger sein, sind sie aber nicht. Was heisst das, man kauft sich eine Neue.


    Vorteile Neu zu Alt:

    1. 2 Jahre Werksgarantie

    2. Aktuelle und sehr nützliche Elektronik

    3. Mehr Leistung

    4. Mehr Laufruhe

    5. Längeres Drehzahlband

    6. Grösserer Tank

    7. Super Quickshifter

    8. Neue und insgesamt modernere und leistungsfähigere Kiste


    Habe ich was vergessen?

    Ja das stimmt.

    Aber an die Standardleistung der 890 kommt eine 790 mit dem richtigen Tuning schon nahe ran das meinte ich damit.

    Nein, kommt sie nicht! Wer erzaehlt dir dauernd diese Maer? Irgend welche raffgierigen, schwatzhaften Tuner? Der Aufwand ist fuer nichts. Aber okay, es soll Leute geben, die kaufen sich ein Moped nur damit sie was zum Basteln haben, dann ist das schon okay. ?

    selten? Da gibt es hier im Forum aber viele Beiträge, die das Gegenteil behaupten. Meine 790 haben sie zurückgenommen, weil der Fehler nicht gefunden wurde..

    Du hast dich eben so schnell zum Kauf einer 890er überreden lassen, dass sie schlicht nicht mehr weiter nachgeschaut haben. Nicht finden gibt's nicht, nicht finden wollen sehr wohl!

    Weil ich selbst eine 790er fuhr und meine auch getropft hat. Wenn es nicht das Kettenfett ist, ist es meist der Simmerring. An andern Orten sieft die 790er ganz, ganz selten.

    Moin,

    ich weiß es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema, aber ich komme echt nicht weiter.

    Ich habe eine 890 gekauft. Sofort hatte ich unten an der Ölwanne Tropfen, man sagte mir aber, dass das Kettenfett sei. Jetzt nach über 2000km habe ich nach jeder Fahrt einen Tropfen an der gleichen Stelle.

    Danke!

    In 90% der Fälle ist es Kettenfett und nicht Motorenöl. Wenn es bei einem Tropfen bleibt, ist alles okay. Du kannst auch einfach die Region rund ums das Ritzel gut reinigen und ja nicht die Kette fetten. Dann schaust du das nächste Mal genau hin, ob und von wo es hinunter tropft. Am besten auch immer ein paar scharfe Fotos schiessen, bei denen du später auf dem Computer genau siehst, wo die Quelle allen Übels liegt.

    Naja Leistungstechnisch kann man ja doch was machen bei der 790 fūr mehr Ps bzw Nm.

    Dann kommt die auch nah an die 890 ran.

    Das bessere Fahrwerk und die Bremsen braucht nicht jeder und das der 790 reicht vōllig aus fūr die Landstraßen fūr einen Ottonormal Būrger.

    Die Differenz von 799cm3 gegen 890cm3 (11%) bleiben immer bestehen. Grundsätzlich hast du mit der Kleinen und etwas schwereren 790er über das ganze Drehzahlband immer etwa10% weniger Leistung. Was dir die Tuner erzählen, denen es hauptsächlich um Kohle geht, und dass sie die 790er mit Chiptuning fast auf die Leistung einer 890er bringen können, ist schlicht eine Lüge und Papier und Leistungsdiagramme sind geduldsam und grundsätzlich kann alles manipuliert werden. Und nicht vergessen, die 790er ist eine Konstanfahrruckelmaschine mit lauem Fahrwerk. Die 890er ist insgesamt das ausgereiftere Moped, bekam endlich mehr Schwungmasse auf der Kurbelwelle, antändige Dämpferelemente und eine fantastische Bremse!

    Bin gestern die 890R unter anderem auf der Bergrennstrecke in Borgloh zu Probe gefahren.

    Tolles Bike :Daumen hoch:

    Für mich hat es sich nicht wie ein neues komplett anderes Motorrad angefühlt :nein:

    Auf "mobile.de" fangen die Preise für eine neue 890er bei 10'490 Eur an. Also, was soll das ganze Gebastel? Ganz zu schweigen, wenn du die Kiste wieder verkaufst willst, dann kriegst du auf deine Umbau-790er weniger als für eine Normal-790er.

    Also eingefahren hab ich sie MEHR als vorsichtig. Weil ich vorhabe/vorhatte sie eigentlich möglichst lange zu behalten und zu fahren..


    Nach dem ersten Liter den ich nach dem 1. Service innerhalb kurzer Zeit reinschütten musste, hat sie sich jetzt erholt und verbrauchte in der letzten Zeit nichts mehr. Allerdings sieht das Öl durch's Fenster nicht besonders schön aus. Und ich hab schon einen extra aussertourlichen Ölwechsel zw. 1. und 2. Service gemacht..

    Laufen tut der Motor aber soweit gut und die Leistung passt auch. Ich schau mir das jetzt mal bis zum 15k Service an und dann weiß ich hoffentlich mehr..

    Das ist so eine Sache mit dem möglichst lange behalten ...


    Das dachte ich mir fast, dass dieser 2-Zylinder grundsätzlich kein Ölfresser ist. Ich denke, die Kiste sollte nie mit Öl überfüllt werden, sonst verbrennt die Maschine das Öl, welches durch die Entlüftung wieder angesaugt wird. Also, wenn das Öl mittig im Schauglas zu sehen ist, ist sicher mehr als genug drin. Die Kiste fasst doch fast 3 Liter Öl, da kommt's auf 2 oder 3 dl auch nicht an. Nur nicht gleich in Panik verfallen, wenn das Öl nur noch im unteren Viertel des Schauglases zu sehen ist.