Beiträge von Arrows

    Einen Beitrag aus einem "Nachbarforum" nehme ich als Anlass dieses Thema hier anzubringen.
    Leider ist es so, dass man in diesem "Nachbarforum" zu guten 3/4 unqualifizierte und zur Lösungsfindung nicht beitragende Antworten bekommt, deshalb versuche ich es jetzt hier.


    Hier die Geräuschlimits der gängigen Rennstrecken:
    Anneau du Rhin - 98 bis 102dB (je nach Wochentag und Anbieter)
    Aragon - ohne
    Brünn – 105dB
    Hockenheim - 98dB
    Lausitzring - 98dB
    Misano - 102dB
    Most – 105dB
    Oschersleben - 100dB
    Pannonioring - ohne
    Red Bull Ring – 98dB
    Rijeka - ohne
    Sachsenring - Serienanlage
    Salzburgring - 100dB
    Slovakiaring - ohne
    Spreewaldring - 94db
    (diese Werte wurden von Rennstreckenbesuchern zusammengetragen deshalb wird die Korrektheit nicht garantiert. Wer es besser weiß, bitte abändern)


    Hierzu wäre auch noch interessant zu wissen ob die angegebenen Werte dem Vorbeifahrgeräusch entsprechen müssen oder nach der DMSB-Nahfeld Methode gemessen wird.


    In Hockenheim gab es dazu bspw. letztes Jahr Unstimmigkeiten unter den Veranstaltern.
    Im speziellen Fall der Zweizylinder Maschinen oder auch der RSV4 spielt das eine ausschlaggebende Rolle da diese Werte nur mit erheblichem Aufwand (bei Zubehöranlagen), oder gar nicht zu erreichen sind.
    Eine RC8R kommt erfahrungsgemäß mit keiner offiziell erhältlichen Anlage (entgegen der Aussage von div. Usern auch nicht mit der Doppelrohr von Akrapovic (ohne Kat’s)), egal ob mit oder ohne Killern und insbesondere nicht mit der Serienanlage dauerhaft auf Werte von 98db bei einer DMSB-Nahfeld Methode. Hier hilft nur tricksen mit speziell für diese Abnahme gefertigten Killer, mit welchen man wiederrum aber nicht fahren kann.


    Also, wer hat Infos WO WIE gemessen wird.


    Gruß
    Michi

    Ich hatte mal die Nockenwellenlehren mit den Endziffern ..693 zu Vergleichszwecken da und diese sind nicht identisch zu den Leheren aus dem CRK Kit der 09-10er "R".
    Von welchem Modell diese Lehren allerdings waren kann ich nicht sagen da zu diesem Zeitpunkt schon die 1190 Adventure auf dem Markt war und die hat ja bekanntlich auch den 693er Motor verbaut.
    Das beste wird sein du besorgt die die CRK Lehren leihweise und hälst diese mal dran, dann sieht du gleich ob die Nocken so eingestellt sind oder nicht.


    Woher kommst du denn?


    Gruß
    Michi

    Der QS wird dir auf kurz oder lang das Getriebe zerstören.
    Diese Getriebe wurden nie dafür gebaut, dass sie mit einem QS kombiniert werden können. Da hilft auch kein anderer Schaltstern. Einschleifen wäre eine Möglichkeit aber ob sich dieser Aufwand lohnt bezweifle ich.


    Gruß
    Michi

    Da diese Teile beim Beschichten und vor allem dem vorangegangenem Entlacken natürlich demontiert werden müssen und nach dem Beschichten wieder montiert werden, sollte man schon wissen wo welches Lager sitzt.
    Verschieben kann sich da allerdings nichts. Die Lager werden zwischen Absatz Achse rechts und Hülse links geklemmt (s. Bild).
    Dass links ein Sicherungsring sitzt und rechts nicht hat denke ich Fertigungs- und Montagegründe.
    Also für alle die es genau wissen wollen, Wellendichtringe demontieren! Einfach mit einem stumpfen Gegenstand (abgerundeter Schraubenzieher) drunter und raushebeln. Das sollten die Ringe unbeschadet überstehen. Selbst wenn man diese dabei berschädigt, solch kleine Ringe gibts im Industriezubehör für Kleingeld.
    Der Sicherungsring sitzt links (Mutterseite s. Bild)!


    Gruß
    Michi

    Für die dies interessiert hier die Infos dazu


    Filter gibts bspw. hier oder einfach nach Hiflo 158 suchen, evtl findet man ja noch einen günstigeren Anbieter.
    Ich kaufe immer 5 Stück auf einmal, die reichen ca. zwei Jahre und somit sind auch die Versandkosten das Stück nicht hoch.


    O-Ringe gibts dann bspw hier.
    Man benötigt 14x2, 12,5x1,5 und 17x2 (NBR) und das zwei mal. Ich habe damals jeweils 30Stk bestellt, sollte also eine Weile reichen :grins:
    Der O-ring für den Deckel ist dieser.


    Gruß
    Michi

    Bin schon mit dunlop d211 slicks Medium bei 3 Grad auf dem adr unterwegs gewesen.
    Ging richtig gut, vorne null rutscher oder negative Merkmale.
    Hinten nur wenn ich es wollte.
    War mit der sd unterwegs.
    Reifen natürlich gut und lange angewärmt.


    :crazy: , da jagt man doch nicht einmal den Hund vor die Türe


    würd ein m7rr oder rosso2 nur als beispiel so einen tag denn nicht auch mitmachen?
    für so eine schlaftablette wie mir jedenfalls :grins:


    Nö ... Straßenreifen Straße --> Rennreifen Rennstrecke :grins::zwinker:


    Also kalt ist bei mir alles ab 10° und weniger. Da fahr ich nicht :kapituliere:
    Bin aber auch schon mit einem Endurance (hinten) bei 35° in Hocke gefahren, ging auch (war aber auch deutlich langsamer als mit dem Soften) :crazy:


    Ist denke ich egal ob heiß oder kalt. Drauf ziehen was gefällt und fahren. Wer auf Zeitenjagt geht muss eh alles ausprobieren


    Gruß
    Michi

    So etwas wäre doch zu überlegen. Keine Wanne sondern die Dämpfer bilden die Wanne, vorne nur noch einen kleinen "Spoiler" als Abschluss.
    Das ganze aus Edelstahl! Dämit wäre die Anlage zwar minimal schwerer aber auch robuster und vor allem leichter zu reparieren.
    Die Krümmerführung 2in1in2.
    Wenn dabei was anständiges rauskommt und auch noch mit einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Evo4 hast du schon einen Käufer falls eine Kleinserie aufgelegt werden sollte.


    "Leise" ist und bleibt bei der RC8 oder allgemin bei den großvolumigen V2 Motoren Wunschdenken :ja:


    Gruß
    Michi

    Das ist jeweils die selbe Kombi, nur anders "lackiert".
    Fahre selbst diese Dainese Kombi und bin absolut zufrieden. Hatte noch nie eine bequemere Kombi an.
    Bin damit in Osche recht häftig abgeflogen ---> Die Kombie hat es besser überstanden als ich (Kobi unbedeutende Kratzer, Fahrer 2 Rippen gebrochen)
    Schwabenleder ist natürlich auch erste Sahne! Hätte ich die Dainese damals nicht zu einem sehr günstigen Kurs bekommen, wäre es ebenfalls eine Schwabenleder geworden.


    Gruß
    Michi