Einen Beitrag aus einem "Nachbarforum" nehme ich als Anlass dieses Thema hier anzubringen.
Leider ist es so, dass man in diesem "Nachbarforum" zu guten 3/4 unqualifizierte und zur Lösungsfindung nicht beitragende Antworten bekommt, deshalb versuche ich es jetzt hier.
Hier die Geräuschlimits der gängigen Rennstrecken:
Anneau du Rhin - 98 bis 102dB (je nach Wochentag und Anbieter)
Aragon - ohne
Brünn – 105dB
Hockenheim - 98dB
Lausitzring - 98dB
Misano - 102dB
Most – 105dB
Oschersleben - 100dB
Pannonioring - ohne
Red Bull Ring – 98dB
Rijeka - ohne
Sachsenring - Serienanlage
Salzburgring - 100dB
Slovakiaring - ohne
Spreewaldring - 94db
(diese Werte wurden von Rennstreckenbesuchern zusammengetragen deshalb wird die Korrektheit nicht garantiert. Wer es besser weiß, bitte abändern)
Hierzu wäre auch noch interessant zu wissen ob die angegebenen Werte dem Vorbeifahrgeräusch entsprechen müssen oder nach der DMSB-Nahfeld Methode gemessen wird.
In Hockenheim gab es dazu bspw. letztes Jahr Unstimmigkeiten unter den Veranstaltern.
Im speziellen Fall der Zweizylinder Maschinen oder auch der RSV4 spielt das eine ausschlaggebende Rolle da diese Werte nur mit erheblichem Aufwand (bei Zubehöranlagen), oder gar nicht zu erreichen sind.
Eine RC8R kommt erfahrungsgemäß mit keiner offiziell erhältlichen Anlage (entgegen der Aussage von div. Usern auch nicht mit der Doppelrohr von Akrapovic (ohne Kat’s)), egal ob mit oder ohne Killern und insbesondere nicht mit der Serienanlage dauerhaft auf Werte von 98db bei einer DMSB-Nahfeld Methode. Hier hilft nur tricksen mit speziell für diese Abnahme gefertigten Killer, mit welchen man wiederrum aber nicht fahren kann.
Also, wer hat Infos WO WIE gemessen wird.
Gruß
Michi