Beiträge von AirfoX

    Auf 5" besser den 160er.
    Bei meiner 2011er Husaberg hat der 150er mit 4.25" Origfelge nicht gestriffen.
    Jetzt 160er mit 5" habe ich Fresser am Reifen. Ein regelmässiges Wechslen der Gleitschienen sowie des Kettenschutzes wenn der Kettensatz gewechslet wird,
    mindert das Problem. Ausserdem gibt es hinten eine 0.50 oder ist es 1mm? Distanzscheibe unter den Zahnkranz.
    Zudem die DID VT2 verwenden. Ist die schmalste 520er Kette mit ordentlich Zugkraft.

    Hallo Ein neuer Zweirad kfz hat mein bike mal eine Inspektion durch geführt Und hat elf 10w30 teilsynt rein laufen lassen was haltet ihr davon habe Angst das das meinem hoppel net gut bekommt??

    Das Öl erfüllt wahrscheinlich nicht mal die JASO MA2 Norm? Wenn er schon von der Viskosität her minderwertig einfüllt.
    - Würde Öl und Filter wechseln,
    - das richtige Öl auf Minimum aufgefüllt warm laufen lassen (ohne zu fahren),
    - dann die Sauce nochmal ablassen ohne die Filter nochmal zu wechseln.
    - Neues Öl rein, fertig. Die rund 1.3L oder so für Minumum wären mir nicht zu schade. Lieber als eine rutschende Kupplung zu ersetzen.


    DAS ist die vorsichtigste Version. Es muss nicht sein dass dies nötig ist. Also klär vorher ab, welches Öl er genau genommen hat und dann entscheide.
    Ah ja, und ich würde das Geld zurückfordern - vielleciht lernt er was draus.

    Tassenstössel ganz sicher ersetzen. Nockenwelle mit Besserwisser (genauer Messschieber) ausmessen und mit dem Bruder, sind ja 2 Nocken pro Welle, vergleichen.
    Wenn der betroffene Nocken gleich wie der andere ist, dann tippe ich auf Materialfehler beim Tassenstössel. Würde mich nicht weiter beunruhigen.

    :lautlach: hast mich erwischt :grins: bin ein fauler Sack und brauche die Energie zum Fahren, darum keine Pumpe für mich :alter schwede:
    Gruess
    hitch


    PS: On Topic: ein Vorderpneu 21" bekommt mit 2 normalen Kartuschen 2 bar , konnten wir Vorgestern testen

    Ich war der mit dem platten Vordereifen.
    An dieser Stelle noch einen Dank an den Profi-Pneu-Flick-Spezialisten Hitch. :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Und da ich jetzt weiss, was solche Kartuschen leisten, ziehe ich diese einer Pumpe vor! :grins:

    Wenn ein Shim gefehlt hätte,müssten doch Einlaufspuren am Schlepphebel (2) und am Randbereich des oberen Federtellers (5) vorliegen, da die Kraftübertragung nicht durch den Shim stattfindet, sondern der Schlepphebel direkt auf den Federteller drückt?
    Hattest du schon Probleme mit dem Luftfilter und angesaugtem Staub?
    Evtl hat das Ventil gehangen, ist nicht komplett Zurück in den Ventilsitz (Staubpartike,...etc), Shim hat sich verkantet/ist aus Federteller gelöst, Kolben kommt hoch, Ventilspiel dadurch natürlich zu gering und dann hats beim hochkommenden Kolben die Brücke gebrochen. Die kleine Macke in dem Shim könnte von dem unteren Teil des Schlepphebels stammen. Müsste man mal die Breite messen.
    Hab schon 2 1190er Motoren mit Atacama-Wüstensand mit neuem Kopf und Ventilen versehen, weil n Eimer Sand durch den Luftfilter angesaugt wurde und den Ventiltrieb gekillt hat.

    Bin auch der Meinung, dass der Shim iwann rausgeflogen ist. Durch verklemmtes Ventil wie von Schlusi beschrieben oder anderen Umstand.
    Solche Bilder habe ich nur gesehen, wenn dann der Shim kurz auf dem Federteller aufliegt, der Nocken kommt und der Kolben von unten gegen OT fährt.
    Dann wird kurzzeitig soviel Druck auf den Nockenwellenkäfig, das Alugussteil, ausgeübt, dass dieser bricht.


    Wenn der Shim von Anfang an gefehlt hätte, hättest du das hören müssen, da so im Zylinderkopf regelrecht ein Hammerwerk durch viel zu grosses Spiel entsteht. Die Ecu merkt davon nichts, da das Ventil theoretisch länger geschlossen bleibt und die Lambdasonde nicht mehr HC erschnüffelt. (Meine Theorie).
    Je nach Schlepphebel - Federtellerkombination kann es bei fehlendem Shim aber sein, dass der Schlepphebel die Verbindung Ventil/Ventilkeile/Federteller löst. Dann würde das Ventil ziemlich schnell Richtung Kolben fallen.
    Habe ich bei Motorschäden auch schon gesehen.


    Der Shim muss iwo, höchstwahrscheinlich zerdeppert, rumliegen.
    PS, ich bin ganz erstaunt ob der sauberen Werkstatt. Respekt.

    Das ist richtig so. Hydrostössel sind schwer. Und der Ventiltrieb mit den herkömmlichen Federn erreicht hier bald sein Limit punkto Drehzahlen.
    Ausserdem müssen die Hydros ja mit Öl befüllt werden. Ich kann mir vorstellen dass das dann bei hohen Drehzahlen auch nicht mehr richtig klappt.
    Auch einige Motoren der Japsen, z.Bsp. die Supra 3.0, Nissan Z300, etc. haben/hatten auch keine Hydrostössel.

    Platz und Gewicht. Vorallem Gewicht. In keinem halbwegs ernsthaften (Wettbewerbs- oder Renn-) Motor wirst du Hydrostössel finden.

    Sieht schon relativ langsam aus. Das ist die Zugstufe. Am unteren Lager des Federbeins hat es eine Messingschraube. Mach die mal ein paar Klicks auf
    und schau ob das Federbein darauf reagiert. Ich hatte auch schon ein Federbein, das ähnlich langsam aus den Socken kam. Es hat auch nicht auf
    die Zugstufe respektive deren Verstellung reagiert. Nach einem Service beim Spezi war das wesentlich besser.
    Ach ja, und so extrem viel schneller sollte die Zugstufe auch nicht hochkommen. Sonst wirft sie dich dann mal aus dem Sattel.


    Wie es der Zufall so will, gleich nach deinem Vid auf Yout... kam dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, ich betätige mich hiermit mal als "alter Thread Fledderer".


    Gibt es News und neue Erfahrungen zu HKS oder PDL oder Würth DryLube, etc.?

    CD respektive Handbuch quasi ausdrucken. Dazu einen Pdf Printer installieren.
    FreePDF würde sich hier anbieten. Bekommst z.Bsp. auf computerbase.de
    Das so generierte Pdf auf deinen USB Stick oder gleich auf das Tablet kopieren - fertig.
    Dies darf natürlich nur zu eigenen Zwecken wegen Copyright verwendet werden.
    Dies sei der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Meines Wissens ist es keine PDF auf der CD. Deshalb obiges Vorgehen.

    Die normale radiale Befestigung hat wohl 8.8 auf Grund von M8 und 25NM bei den 14ern EXC.
    Radiale Bremsen haben imho 10.9 bei z.Bsp. den Supermotos wegen höherer Kräfte.
    Bsp. 450SMR hat M10x1.25 mit 45NM


    Und alle so "YEAH!!!" :peace:

    Da kannst du ruhig spotten: ich bin mir ziemlich sicher, nicht der einzige zu sein, der durch "zu vieles Auffüllen" unnötig Öl verbrannt hat.
    Du Ursache liegt höchstwahrscheinlich darin, daß einfach falsch "gemessen" wurde!

    Glaube nicht dass Kay das mit Spott gemeint hat. Hast du nur falsch verstanden. :ja:
    Und ja, manchmal ist die Ölmesserei nicht immer ganz eindeutig mit dem 690er Motor.