Gaser fetter bedüsen.
Hänge mal die Nadel 1 Position höher.
Beiträge von AirfoX
-
-
http://sparepartsfinder.ktm.com/
Modell auswählen - Motor - Kupplung
Müsste dann die Nummer 0770300015 sein. O-Ring 30x1.50 NBR70Wenn du einen fähigen Händler erwischst, dann kann er dir auch O-Ringe für DOT 5.1 besorgen.
Dann müsstest du aber den Kupplungsgeberzylinder auch mit einem Bremsflüssigkeitstauglichen O-Ring bestücken.
Für die Magura- Armatur sollte es das alles geben. Die neueren Modelle mit Bremboarmatur? sind eh DOT 5.1 tauglich. -
Alles anzeigen
Die haben Helmut Hütten zitiert.
Ich hab mich mittlerweile unter meine Duke geschmissen,
aber durch den VSD kann ich nicht mal erahnen,
wie lang der Heizstab sein dürfte;
deshalb nochmal meine Frage:Bitte könnte jemand statt der Ölablassschraube mal einen ca. 9mm dicken Bleistift reinstecken,
und grob abmessen, WIE TIEF der reingeht?
Danke!Hm... das Öl kriegst du da nicht warm
(das ist die Öl-Galerie über den Getriebewellen - da ist nicht viel Öl),
aber vielleicht könnte man da den Block heizen.
Die Vorstellung vom geheizten Öl gefällt mir jedoch besser.
Wir werden schon noch draufkommen, wieviel Platz hinter der Ölablassschraube ist
und dann mach ich dort einen Heizstab rein.Wieso zum Geier legst du deine Duke nicht mal ein wenig auf die Seite und nimmst die Ölablassschraube raus um selber zu messen?
So sollte doch nicht viel Öl rauslaufen. Ist doch eine kleine Sache. -
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich:
[4T] EXC/Husaberg Steuerkettenspanner hydraulisch vs. mechanisch -
Auch wenn du selber schrauben willst und dich mit den Settings zurechtfindest, empfehle ich dir den Gang zum Spezi.
Der kann dir mal das Grundsetup machen. Feder, Shims, Öl, ev. einkürzen, polieren der Gleitflächen.
So hast mal eine gute Grundlage und kannst dann immer noch selbst verschiedende Settings erfahren.
I.d.R. sind die SM Gabeln auch nur umgebaute Cross- respektive Endurogabeln.Und Gabel und Federbein sollte eigentlich auch zusammenpassen. Sonst übersteuert im dümmsten Fall das Eine das Andere.
-
Fahrwerk zum Profi weil muss auf dein Gewicht angepasst werden. Ist vielleicht nicht billig beim Fahrwerksprofi aber günstig. ;)
Gute Slicks aufziehen und natürlich gute Bremsen.Du fährst die 250er also nicht mehr im Gelände? Weil sonst musst du mit dem Fahrwerk ein Mittelding zwischen Strasse und Gelände finden.
-
-
Ich würde mal frech behaupten, dass du mit 114-116 hinkommen solltest.
Die KTM Original DID VT2 Kette kriegst du eh mit 118 Gliedern. Also probieren und dann entsprechend kürzen. -
Vor dem Laden der Lixx Akkus habe ich keine Angst, das habe ich im Griff.
Das Problem ist einfach, wenn der Regler am Mööp hochgeht und da zu hohe Voltzahlen kommen.
Bei der versicherten Strassenrübe besteht ja kein finanzielles Risiko. Wenn aber das Rennschwein im Keller abfackelt, dann hat man keine Freude. -
Shido gewährt 3 Jahre Garantie. Wichtig ist nur, dass man sich bzw. die Batterie nach dem Kauf auf deren HP registriert. Das wird oft vergessen. Zur Abwicklung im Garantiefall kann ich (zum Glück) noch nichts sagen...
Danke für die Erinnerung. Muss ich noch machen.
Was ich mich frage ist, wenn der Laderegler kaputt geht, und mit über 14.x Volt geladen wird, was passiert dann mit der Shido oder anderen LiFePos? -
Frage diich wo deine Präferenzen liegen sollen.
Wenn mehr Strasse, dann sicher die 530erEXC. Die 450er EXC finde ich auch für die Strecke nicht unbedingt besser, da Endurocharakteristik.
Die 450er für die Strecke haben SX Motorencharakteristik. Die drehen wesentlich freudiger hoch.
Wenn du mehr auf die Strecke willst, dann würde ich eher eine 450er Rennsau zu deiner 690er kaufen.Uuups, das habe ich ja ähnlich gemacht. Die FS570er Husaberg für Strasse, eine 450 SMR für die Kartbahn.
-
Alles anzeigen
Das ist genau DIE Stelle, wo eine Heizung auch bei innigstem Kontakt sehr schlechte Wirkung zeigen wird:
Warum heißt das Ding wohl "Kühler"?
Die elektrische Wapu wäre aber trotzdem nicht schlecht,
aber wo hängen wir die dran, ohne den ORIGINAL-Kreislauf zu behindern?
Das soll ja mit überschaubarem Aufwand realisierbar sein!
... und was für ein Pumperl nemma da?
Die vom Aquarium tut´s nicht.
Oh jeh.
Zum Kühler. Der heisst so, weil er das Wasser kühlt mit Fahrtwind, wenn das Wasser HEISS ist.
Es ist ein Wärmetauscher, nichts anderes. Und ich bin überzeugt, dass du da genug Wärme reinbringst,
wenn das Heizelement sauberen Kontakt am "Kühler" hat.Und nochmal zur Wapu. Such doch einfach mal mit Google. Das ist eine Suchmaschine im Internet. /ironie
Habe oben schon geschrieben, dass elektrische Wapu im Rennsport teilweise eingesetzt werden.
Ausserdem habe ich oben geschrieben, dass die elktr. Wapu ANSTELLE der normalen Wapu die Arbeit verrichtet.
Also alles was den Wasserkreislauf vom "Kühler" her mit elektr. Pumpe behindern könnte, wäre ein Thermostat.
Ist bei unseren Motorrädern ein Thermostat verbaut? Meines Wissens nicht.
Also kannst die elktrische Wapu gleich beim Heizen überbrückt laufen lassen. So zirkuliert das Wasser im Motor.Ach hier noch was als Idee:
http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Motorvorwarmer-70-C-OWLHeizer-4S-2KW-Modell-2015-Motorvorwarmung-/300964034471?pt=DE_Autoteile&hash=item4612dab7a7 -
Alles anzeigen
Nein, daran liegt´s nicht:
Ich will nur KEINEN Vorlagetank mit heißem Kühlwasser aufstellen
und dann täglich je 2 Schnellverschlüsse anstecken und abmachen,
um den Murl ewig auf Betriebstemperatur zu halten.Ich will EINEN Schuko-Stecker an- und wieder abstecken,
nachdem eine Schaltuhr den Motor in 30 Minuten heißgekriegt hat.
DES rockt.
Mann, es geht ja auch hier nicht darum, den ewig auf Temp zu halten, bist ja nicht die Feuerwehr.
Und oh weh, 2 Schnellverschlüsse an- und abstecken gibt ja brutal viel Arbeit.
Dann lötest halt das Heizelement an eine Kühlerhälfte und schon kannst auch so heizen.
Die elektrische Wapu wäre aber trotzdem nicht schlecht als den Motor nur partiell zu erhitzen.
Claus, schön wenn man dann eine warme Garage hat.
-
Alles anzeigen
Wurscht wieviel Watt.
Du brauchst Kontaktflächen,
denn der thermische Widerstand, durch den der Wärmestrom fließen soll, hängt davon ab.
Ist der thermische Widerstand groß, bringt auch eine große Temperaturdifferenz nur einen kleinen Wärmestrom.
Da ist schon einfacher, ein elektrisches Heizgebläse (so eines mit dem ich mein Auto abtau) hinzustellen.
Wie lange glaubst du, muss man mit 2 kW Heißluft auf den Motor blasen, bis der warm ist?
(Ich bin ein bissl faul, sonst wäre ich kein Ingenieur geworden.)Oder anders ausgedrückt - warum kompliziert wenns einfach auch ginge?
Und wo hat der Motor bereits Kontaktflächen? Amoder besser gesagt IM Kühlkreislauf.
Ich persönlich würde, wollte ich sowas machen,
a) eine elektrische anstatt der normalen Wasserpumpe montieren. Sie kann auch von aussen elektrisch überbrückt den Kreislauf umwälzen.
(Diese elektr. Pumpen werden teilweise eh im Rennsport eingesetzt. Suchen im Inet.)
b) an 2 noch zu bestimmenden Orten Schnellkupplungen in den Kühlkreislauf einsetzen.
Dann kann der Kreislauf von aussen mit separatem Wassertank (also ein 1-Kreissystem) beheizt werden.
Also im Grossen und Ganzen etwa so wie im Videolink von Siciliano schon gepostet wurde:
https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=4FQma_qxeGo
So wäre imho die homogenste Wärmeverteilung im Motor zu erreichen.Aber, bei kalten Temps zu fahren macht eh keinen Spass, da die Finken ja eh nicht so gut grippen.
Also ist die ganze Geschichte imho eh fragwürdig. -
Unfld warum?
Begründung wär auch nicht schlecht :P
Wegen der Reifenkontur wie Jan schon geschrieben hat.
Auf der 4.25er wird ein 160er einfach zu rund.
Das wurde hier im EXC Forum bei den Sumoumbauten auch schon mehrfach erwähnt. -
auf eine 4,25er felge bekommt man einen 160er reifen drauf, hab ich z.b. bei meiner lc4 so.
LG
Ein 160er gehört aber auf eine 5" Felge. Auf 4.25 höchstens 150er. -
Cool, danke für die Erklärung.
Ist immer schön wenn man die Lösung der Probleme auch hier reinschreibt.

-
Saubere Sache.

Sieht man sonst nur auf dem Supermotorennplatz. Kostet schweinisches Geld, die Magura Doppelbremse.
-
Da würde ich mir vorher zu den Endurorädern mit entsprechend grobstolliger Endurobereifung
einen 2ten Satz Enduroräder mit Strassenenduroreifen holen. Dazu eventuell auch die grosse 310er oder 320er Bremse.Sieht 1. fett aus weil selten gefahren und 2. würde ich mal behaupten, dass man damit mit mindestens 80%
der SMC Fahrer mit 17" mitkommt. Solange nicht auf der Kartbahn gefahren wird.Und i.d.R. bekommt man die Enduroräder recht günstig.
-
Ah so. Also dann würde ich mich an deiner Stelle eher nach einer 690 SMC oder 690 Enduro umschauen.