Beiträge von hollo

    Ich habe weniger Bedenken bzgl. Produktion in China. In Österreich haben sie sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, was die Qualität angeht. CF Moto möchte seinen Partner bestimmt nicht enttäuschen oder verlieren, könnte mit sogar vorstellen das die genauer hinschauen als in Mattighofen. Habe auch lange überlegt bei KTM zu bleiben, hatte aber eben in 13 Jahren KTM keine Probleme ?‍♂️. Und wenn ich mir ein Motorrad suche, das meinen Spezifikationen entsprechen soll, komme ich eben immer wieder auf KTM. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Ich weiß jedesmal wenn ich von meiner (China) 790er absteige das ich dev. Spaß hatte. Und jetzt kann ich sie mir auch noch genüsslich anschauen, weil sie deutlich "schöner" geworden ist. (im Gegensatz zur ersten 790er)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also der 790 Motor war mir auch zu wenig. Der 890er hat so viel mehr Druck als der 790er. Das ist eine andere Welt.

    Interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bin die neue 790er und anschließend die 901 probegefahren. Hab mich direkt für die 790er entschieden, weil ich kaum einen Unterschied bemerkt habe. Also "eine andere Welt" hab ich nicht bemerkt.

    Ok ... das macht ihn jetzt natürlich sehr interessant. Ich bin auf der 790 R den Karoo 3 gefahren, ich fand den echt super ( bis auf Nässe und Verschleiß) Wenn der jetzt in allen Bereichen besser geworden sein soll...? Haben die etwas am Reifen geändert, außer dem Speed Index ? Gruß

    Die 1300 GS hat jetzt fast 150 Nm und ist (glaube 12 Kg leichter geworden) . Auch die f 900 GS ist leichter geworden und sieht echt gelungen aus. Warum kommt die erst jetzt ? ??

    Zu deiner Anmerkung " Papier ist geduldig ". Der Hersteller wird etliche Stunden im Versuch hinter sich haben bevor er in eine Betriebsanleitung die Angabe macht. Diese Angabe stammt aus seiner Praxis, den Testaufwand den Motorenhersteller betreiben kann man sich vorstellen. Somit beruht deine Aussage lediglich auf " ich Fühle " etwas. Ich möchte dein Fühlen nicht schmälern jedoch ist es sinnvoller sich auf Zahlen Daten und Fakten zu verlassen.

    Klar, man kann alles glauben was einem gesagt wird. KTM testet bestimmt auch ausgiebig. Aber bei der Motorenentwicklung geht es um Vorausplanung. Der Motor muß in verschiedene Konzepte passen und muß noch Spielraum für "Weiterentwicklung" lassen. So kann man dann in 3 Jahren einen "komplett überarbeiteten Motor" mit 3 PS mehr auf den Markt schmeißen, und der Kunde fühlt sich dann gut dabei. Das größte Problem sind aber die Abgasnormen. Die haben den 790er Motor schon immer "Scheiße" (mager) laufen lassen. Gibt ja nicht Wenige die da über Software nachgeholfen hatten und dann endlich das volle Potential des Motors ausschöpfen konnten. Sicher wird Super+ keine Wunder vollbringen, aber wenn es sich beim Fahren besser anfühlt... rein damit. Schaden tut es ganz sicher nicht. Gruß

    An die 790/890 (19-22) kannst du dranschrauben was du willst. Habe glaube drei oder vier verschiedene Scheiben ausprobiert..bringt nix. Erst als ich die seitlichen Flügel abgebaut habe war Ruhe. Dann kannst du auch mit der Serienscheibe fahren. Kostet nix und hatte auch keine spürbaren Nachteile. Einfach mal testen.

    Bei Pirate Racing haben sie den mal auf dem Prüfstand gemessen. Die Werte sahen wirklich besser aus. Nur im obersten Drehzahlbereich lief sie dann extrem Fett, deshalb haben sie das Teil dann nicht empfohlen. Klar...die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen. Ich glaube im Alltag dreht man die 790/890 selten so hoch, und für die Rennstrecke gibt es auch Besseres. Von daher alles richtig gemacht. Musste der Tank runter ? Gruß

    Am besten mit Nitromethan aufpeppen und zumindest ein NoS-Fläschchen am Bürzel.... :achtung ironie:

    Stell mir grad vor, ich halte mit der ADV in Turkmenistan, Timbuktu oder vor der mongolischen Jurte und es wird aus dem Rostfass, wahlweise Sprudelflasche meiner Kati/Husky/GasGas Klingelwasser kredenzt.... Unfassbar. Brauch´ich jetzt den Klingeldongle schon bei Shell und ARAL E 10??? Ich hau mich weg... nix ready to race...

    Du mußt richtig lesen ☝️ "empfohlen" heißt nicht das sie es zwangsläufig immer braucht. Fahren kann sie auch mit E10 o.Ä., am besten laufen tut sie wohl mit Super+ . Und in solche Länder (wie von dir aufgezählt) fahren wohl die wenigsten mit ihrer KTM.

    Nicht zu vergessen ☝️ die China 790er. Die kann fast alles genau so gut, ist aber nochmals einiges günstiger. Das neue Fahrwerk ist echt gelungen und lässt sich bei Bedarf bestimmt noch anpassen (mit überschaubaren Kosten) . Die Mehrleistung der 890er muß man sich (im Solobetrieb) einbilden. Auf der Straße extrem handlich und echt schnell. Im Gelände spielerisch zu bewegen. Will die 790 ADV R nicht wiederhaben.

    Niemand sagt das das R Fahrwerk schlecht ist. Es ist ja auch in der R verbaut, da liegt der Focus eindeutig auf Offroad. Und genau da kann man mit der R bestimmt richtig viel anfangen. Ich hab sie mir damals wegen der Optik gekauft, die S sah einfach zu bescheiden aus. Auf der Straße bringen 240mm Federweg aber keine Vorteile, egal wie hochwertig und teuer die Komponenten sind. Allein die Gabel..beim bremsen vor der Kurve..tiefes Eintauchen. Also härter eingestellt. Dann schnell mal etwas Offroad...viel zu hart..wieder zurückgestellt.... Ich habe nie eine Einstellung gefunden die ein guter Kompromiss gewesen wäre.

    Wenn mit 890R die Adventure gemeint ist, dann muß ich wiedersprechen. Bin 3 Jahre das Explorer Fahrwerk gefahren. Für eine Rally bestimmt super, auf der Straße viel zu viel Federweg. Bin jetzt auf die neue 790 Adventure umgestiegen. Einfachstes Apex Fahrwerk, ohne Einstellmöglichkeiten. Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden. Auf der Straße bin ich damit "deutlich" schneller, agiler und sicherer unterwegs. Und für das was ich im Gelände so veranstalte, absolut ausreichend. Das Beste daran, ich muß mir keine Gedanken mehr über die Einstellung machen...