Beiträge von Kauther

    Also bzgl. weniger Erfahrung und 300er/450er würde ich mir jetzt keinen riesen Kopp machen. Hab mit einer 620er angefangen, dann auf 450 und nu ne 300er. Geht also alles, soll ja Spaß machen und du willst sicher nicht der nächste Jonny Walker werden. Trotzdem sind 200er oder 350er am Anfang natürlich besser geeignet.


    Budgetmäßig wird das echt knapp. Hab vor 6 Wochen meine 450er (SixDays 2009) mit knapp 240h für ~ 4000€ verkauft. Drunter gibts eigentlich nur Bastelkisten. Lieber was mit Substanz kaufen, kriegste dann auch wieder gut vertickt.


    So ne EXC bekommt man auch nicht so einfach "zerstört", die Dinger können richtig was weg. Also du musst jetzt nix altes kaufen nur weil das Ding ein paar mal umkippt :peace:

    Bzgl. Spritzschutz (ich denke du meinst den unteren Gummilappen). Fahre derzeit auf meiner 450er einen "Nicht-FIM"-Reifen und der hat den Spritzschutz auch getroffen. Resultat sind 2-3 kleinere Löcher. Ist aber auch wurscht, notfalls kaufste einen zweiten für die paar €.

    Rein optisch wirklich sehr guter Zustand. Frag mal obs Nachweiße über Service gibt (Rechnungen etc.). Ansonsten sind 6300€ bissl viel, aber KTM sind gebraucht teuer. Für knapp unter 6000€ sollte die gehen und dann passt das auch finde ich.


    Achja 45h in fast 5 Jahren sind extrem wenig (9h pro Jahr). Ich fahr schon wirklich nicht viel Enduro und komme trotzdem locker auf 30-40h im Jahr. Daher mal fragen wer der Vorbesitzer war.

    Wenn es nicht so oft nötig wäre, würde KTM das auch nicht vorschreiben. (Btw alle anderen Hersteller auch)


    Der EXC-Motor ist als reiner Wettbewerbsmotor ausgelegt und braucht dementsprechend auch die nötige Wartung. Da kannste wenig kleinreden.


    Wie gesagt ich wechsel lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Die 100€ für 2 zusätzliche Ölwechsel im Jahr hab ich noch übrig, allemal billiger als ne Motorrevision. :ja: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Ich machs alle 10-20h, je nachdem was gerade anliegt (450er). Wenn bsp. 11h seit dem letzten Ölwechsel rum sind und dann ein Enduro-WE geplant ist wechsel ich lieber einmal mehr.


    Ich fahre mind. immer 10 Minuten warm und gebe auch sonst kaum Vollgas, eigentlich nur Gänge 1-3 und auch "Treckerfahrer" wie Jan :Daumen hoch:

    Da gab es doch ein super Beispiel in den Medien "ALPI". Was ist passiert, der Pfosten baut einen Unfall und ein anderer Stirbt............ :Daumen runter:
    Wat für ne :kacke:

    Kurz OT sorry dafür: Aber dieses Schwarz/Weiß geht mir echt auf die Nerven


    Alpi war / ist ein Vollidiot und ich kann nix von seinen "Taten" ansatzweise gut heißen. Aber bei dem Unfall kam vieles zusammen, mehr dazu im Tratsch.


    Zurück zum Thema: Ich bin auch 2 Jahre gedrosselt gefahren, die Frage stellte sich für mich gar nicht (sogar "nur" 34PS). Setz dich drauf und hab 2 Jahre ordentlich Spaß damit und dann ist es umso schöner wenn sie offen ist.

    Wenn das Ding technisch einigermaßen gut dasteht sind 3600€ schon ein kleines Schnäppchen. Allerdings klingt das en bissl nach "verheizt".


    Auf der anderen Seite kannste die für unter 3000€ problemlos kaufen und danach selbst herrichten. Unter 3000 wird man so ne "gesunde" Kiste aber eigentlich nie kriegen. Ich hab selbst für meine Uralt 620er noch 2000€ bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass das Teil eher abgerockt ist.


    Aber generell sind KTM's gebraucht eher teuer.


    Meine 450er (auch getrenntes Schmiersystem) ist von 2009 und läuft nach 220h vollkommen problemlos. Regelmäßige Wartung ist das A und O. Aber natürlich wird ne 250er mehr beansprucht.


    BoSox: Persönliche Erfahrung gemacht oder nur Hörensagen? Die 2008 hatten ein paar Pilze, aber seitdem laufen die bei regelmäßiger Wartung eigentlich eher problemfrei.

    Doch man braucht fast immer ne Zulassung. Und da das originale zu Schade ist kommt ein Sportkennzeicehn dran.


    Bin auch oft im Ausland unterwegs da hab ich auch das kleine dran und dann das richtige im Rucksack. Und es sieht einfach besser aus :peace:

    Kennzeichen gehören nicht ins Gelände. Sportkennzeichen dran und das richtige zu Hause lassen oder im Rucksack. Sonst würde ich im Jahr 10 Stück verschrotten. :peace:


    Alternativ ein zweites ohne Aufkleber machen lassen.

    Hombacher bist du mit dir selber unzufrieden oder warum musst du so unglaublich nerven :Daumen hoch:


    Das mit der duke habe ich mir auch schon überlegt muss die einfach mal Probe fahren :wheelie:

    Sei lieber froh, dass dir versucht zu helfen. Was du suchst gibt es nicht. Zumal du mit einem gedrosselten Lappen über ne Sportenduro nachdenkst. Das beißt sich hinten und vorne. Wo Bubu recht hat hat er recht. :crazy:


    Mein Tipp: behalt die DRZ, sammle damit Erfahrungen und wenn du in ein paar Jahren arbeitest und Geld verdienst kauf was neues. Ne SMC wär top, aber wenn dein Fahrstil deinem Schreibstil entspricht dann legt es dich über kurz oder land und es wird teuer :ja:

    Ich würde einfach die 12er weiterfahren. Große Sprünge in Sachen Entwicklung kam erst von 16 auf 17 und damit außerhalb des Budgets.


    Wenn deine Kiste gut läuft dann fahr einfach weiter damit. Ich bin mit meiner 2009er 450 EXC-R immer noch komplett happy :)

    Vorneweg ich bin bisher keinerlei E-Fahrzeuge gefahren (weder Auto, noch Motorrad, noch MTB).
    Prinzipiell bin ich eher skeptisch was das "Elektro-Antrieb" Thema angeht, da der Strom eben nicht aus der Steckdose kommt.
    Vor allem im Automobilbereich sehe ich noch lange keine Wachablösung wie oftmals beschrieben. Zumal der Endverkäufer die Elektrofahrzeuge auch nur sehr zögerlich annimmt. Als Beispiel stellt die M-GmbH bei BMW Rekorde auf während die i-Modelle (i3 und i8) praktisch nicht verkauft werden. Ich denke, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bevor das e-Auto massentauglich sein wird.


    Zum eigentlichen Thema: Bei Motorrädern bin ich noch skeptischer. Motorrad fahren ist für mich einfach viel emotionaler und Dinge wie Sound sind nochmal deutlich wichtiger. Zurzeit sehe ich einfach keinen Grund ein E-Motorrad zu kaufen. Potenzial haben sicherlich vor allem Enduros, da hier der in diesem Fall eher störende Sound wegfällt. Allerdings ist die jetzige E-XC für mich noch lange kein Grund meine 450er einzutauschen. Besonders die Akkus müssen verbessert werden / die Reichweite bzw. Fahrzeit erhöht werden. Allerdings hätte ich große Lust so ein Gerät mal in ordentlichem Gelände zu bewegen.


    Zum Schluss E-Räder: Es gibt sicherlich viele Leute die sowas anspricht, die Absatzzahlen sprechen ja für sich. Für den Weg zur Arbeit etc. halte ich das für sehr sinnvoll. Im MTB-Bereich fahre ich jedoch lieber mein stinknormales Hardtail. Ich möchte mich ja ertüchtigen und bewegen daher finde ich das irgendwie "Selbstverarsche" :grins: . Was nicht heißt, dass man mit einem E-MTB keinen Spaß haben kann.



    Zum Schluss habe ich noch eine Frage an Parry, aus reinem Intresse: Warum hast du die E-Modelle gekauft und nicht beispielsweise eine normale 4T-Freeride oder ähnliches herkömmliches "Spaßgerät"?

    Wie lukm schon sagt, je jünger desto besser.


    Wenn das Budget ne neue hergibt würde ich die auch kaufen. Zumal sich sowas immer besser verkaufen lässt.