Wenn du das selbst kannst dann mach das auch
Beiträge von Kauther
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Na wieder Langeweile?
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Noch kurz dazu und dann ist Ende . Die EXC hat nur eine Zulassung, da diese bei fast allen Enduroveranstaltungen vorgeschrieben ist. Hat also gar nichts mit einer Straßentauglichkeit zutun.
Über deine Einordnungen zum Thema Service bin ich anderer Meinung aber darum gehts hier nicht.
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Seh ich auch so. Also EXC und SX werden fast immer den gleichen Wartungsaufwand haben. Auch die EXC-Wartungsangaben die hier gelistet wurden finde ich doch eher sportlich.
Ich warte meine 450 EXC so (nur Hobbybetrieb, IMMER warmfahren!):
Ölwechsel alle 15-20h (Filter mach ich mit).
Ventile alle 30-40h
Luftfilter je nach Verschmutzung wobei ich den eher mal wechsle. Hab aber mehrere zum durchwechseln.Den Rest halt nach Bedarf. Im Endeffekt mach ich lieber nen Service mehr. Ein ganzes Jahr mit einem Öl würd ich auf keinen Fall machen. Ventile lass ich machen, Ölwechsel mach ich selbst, kostet ca. 55€ mit 2L Öl und Filter.
Zu Fragestellung: Ernsthaft Gelände + Strasse würd ich nur mit 2 Mopeds machen. Mit ner EXC gehen mal 30km Strasse aber das fängt schon bei den Reifen an. Also wenn du Enduro + Cross willst hol ne EXC, nur Cross dann SX. Übrigens hab ich mit ner 620 LC4 und dann mit meiner 450er angefangen. Geht also alles. Also wenn du ne günstige 450/500er bekommst würd ich auch da zuschlagen. Aber anstregender ist es schon.
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Zündung abgesoffen? Hatte mein Vadder an seiner EXC auch mal nach ner Pfütze. Schraub mal auseinander und fön das trocken.
Aber erstmal würd ich auch alles rauslaufen lassen.
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Ich würd das erstmal versuchen bevor du sie neu beziehen lässt. Alternativ Streifen Panzertape drüber und weiterfahren.
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Kauf dir ne EXC wenn du nen offenen Schein hast. Und auch dann ist es Theater. Aber spart zumindest "fahren ohne Fürhrerschein". Beim Enduro isses eh wurscht, im Wald / Strecke steht keine Polente.
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Wenns finanziell hinhaut würd ich die DT verticken und dafür ne 530er oder ähnliches kaufen.
Die 125er ist für Bilstain und Co. doch perfekt. Dann hast ein Bike für Supermoto und eins fürs Gelände. Ist natürlich die Königslösung aber daüfr machste keine Kompromisse.
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Alternativ kannste auch noch das große Wasserpumpenrad verbauen. Gibts im PP-Programm, keine Ahnung obs was bringt.
Mit dem Deckel hat SauDepp recht
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Ich kann nur vom Enduro fahren berichten aber da sind wir nie länger als nen halben Tag von der Unterkunft weg.
Übliche Schlüssel + Inbus, Zange, Schraubenzieher, Kabelbinder, Ersatzhebel, Zündkerze und Panzerband (!!!!). Das passt alles in das Bordwerkzeugtäschen (außer die Hebel) meiner 690 SMC und fliegt dann in den Rucksack.
In der Unterkunft liegt dann das restliche Werkzeug.
Auf Reisen würd ich das oben genannte + Montierhebel, Flickzeug, kleine Luftpumpe und Kettenschloss mitnehmen. Solange du nicht in komplett einsamen Regionen bist (Wüste, Sibirien etc.) sollte das reichen.
Das was du da an Zeugs mitschleppst wär mir viel, viel, viel zu viel .
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Wie schon in meiner PN, bin mir auch ziemlicher sicher, dass es ne 15er ist.
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Haste mal nen Bildchen?
Ansonsten werden die neuen Modelle eigentlich immer im Sommer ausgeliefert -> 2017er MJ wird gerade ausgeliefert. Somit müsste es bei Erstzulassung April eigentlich eine 14er sein.
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An deiner Stelle würd ich gleich die Gabel der Enduro holen. 4K-Bremszange geht anfangs gar nicht, wird zwar besser aber mir hat das nicht richtig gefallen.
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Kann man die EXC gedrosselt wirklich fahren? Naja, meine ist jedenfalls offen und sieht nur Dreck
Jeder hier rät dir ab aber anscheinend hilft das nix bzw. du redest jedes Problem einer EXC "klein".
Na dann mach mal. Nur nicht meckern, wenn was schief geht
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Wenn Strasse + Gelände = 690er
nur Gelände (Anhänger, Transporter da?) = EXC
Hardenduro = 2T
Die großen 4T EXC können auch mal ein paar Meter Strasse, zur Arbeit etc. allerdings Käse. Wenn dann als Supermoto.
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Wenn du günstig an ne Sixdays kommst nimm die, alleine schon für den Wiederverkauf.
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Clipschloss funktioniert genauso bei den Enduros. Sparste das Werkzeug.
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Also die 1200 GS Fahrer berichten alle von laufleistungen zwischn 7 und 10 tkm beim tkc70
denke nicht das die smcr den so abartig viel schneller frisst, fahr ja dann ne langstreckentour mit gepäck und bin nicht am wemsen wo der satz nach 1500km runter istGenau das hab ich damals auch gedacht. Aber Pustekuchen. Am letzten Tag im Gelände fast kein Grip mehr. Ich denke 500km auf der Straße wären noch gegangen.
Aber für einen Tourenreifen fand ich die Laufleistung bei nem leichten Moped echt mau. Zum Vergleich: auf der 990r adv von meinem Vater war ein Goldentyre (gt 201 meine ich). Der hat trotz Adv, anderer Fahrweiße mit Wheelies und 150km mit nem 100kg-Mann hintendrauf deutlich Bessel gehalten.
Zumal ich die Offroadeigenschaften echt schlecht finde. Trockenen Schotter kann fast jeder Reifen und sobald es Nass wird geht nix mehr. Spricht wenn überhaupt nur die Optik für den Conti.
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Wie oben schon geschrieben, hat bei mir auf der 690er knapp 1300km gehalten. Danach war er platt, im Gelände gar kein Grip mehr, auf der Straße gings noch.
Bei 6000km würde ich bei normaler Fahrweiße mind. 3 Sätze einplanen.
Alternativ das Hinterrad der 690er E einbauen, das passt. Dann haste haufenweiße Auswahl an Reifen.
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TKC70 hält auch nicht so lange.
Hatte den mal mit Endurofelgen auf meiner SMC. Hat in den Alpen knapp 1300km gehalten, bei sehr moderarter Fahrweiße auf der Strasse. In meinen Augen ist das Ding einfach Müll.
Gibts nicht den MT60 oder so in dem Format?
Ansonsten würd ich nen Strassenreifen mit viel Profil nehmen, die gehen auf trockenem Schotter auch ganz gut.