Danke. Fehler ist gefunden. Schraube vom Öldruckventil unterm Motor war nicht fest.
Beiträge von Kauther
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Servus,
habe seit gestern ein kleines Problem mit meiner 450er Sixdays, BJ 2009. In der Garage war ein mittelgroßer Ölfleck (Durchmesser vllt. 10cm) und im Motorschutz schwamm auch Öl. Es ist definitiv Motoröl, da rot (benutze das Motul 7100). Motorölstand ist ok, Getriebeölstand noch nicht nachgeschaut.
Habe gestern mal alles sauber gemacht und danach warm laufen lassen. Läuft soweit normal, hat auch keinerlei Öl verloren. Über Nacht stehen lassen, wieder ein Tropfen Öl drunter.
Simmering vom Ritzel, Schalthhebel, Kickstarter sind in Ordnung. Auch ansonsten lässt sich optisch nichts feststellen. Werde später mal den Getriebeölstand kontrollieren.
Was mich wundert: War Ende März in Frankreich Enduro fahren, danach geputzt und in die Garage geschoben. Seit dem nicht mehr gefahren. In Frankreich war alles ok. Letzter Ölwechsel war vor Frankreich, knapp 7 BH her.
Kann mir vorstellen, dass ich evtl. nen bisschen viel eingekippt hab. Aber nicht so viel zu viel .
Weiß jemand Rat?
Gruß Julian
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Also das Hinterrad ausbauen ist nun wirklich nix schweres. Anleitung schnappen, Zeit lassen und dann klappt das auch und man macht nix kaputt.
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Ich fahr meine EXC jedes Mal im Gelände warm. Gar kein Problem. Mit der 690er musste halt noch nen bisschen länger warten.
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Das mit den zwei Schlüsseln ist kein Problem. Hab ich seitdem mein Tankdeckel undicht war.
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Zum Thema Mischbereifung: Das hängt ganz stark davon ab was du unter Gelände verstehst.
Für die meisten heißt Enduro wohl Schotter und trockene Waldwege. Dafür taugen TKC80, Sahara 3 etc. ganz gut aber sobald es nass wird geht damit wenig / nichts. Solche Reifen haben einfach null Seitenhalt, setzten sich sofort zu und haben keine Selbstreinigung. Dafür funktionieren die aber auch auf der Strasse (mehr oder weniger).
Wenn du richtig Enduro fahren willst dann brauchst du auch nen richtigen Enduroreifen a la SixDays. Mit nem TrailAttack oder ähnlichem ist spätesdens im erstem Schlammloch, Wurzel oder bei etwas gröberem Geröll Schluss.
Also zusammengefasst:
1. Enduro = Feldwege, Wadwege, Wiesen, Felder (trocken) = Mischbereifung ist ok und macht auch Sinn. Man spart sich den zweiten Radsatz
2. Enduro = Auffahrte, Abfahrten, nasse Untergründe, Wurzeln, Steine = 2 Radsätze, 1x vernünftigen Enduroreifen, 1x ordentlichen Strassenradsatz -
Sommer und Team West haben nix miteinander zutun. Sommer war mal ein richtig toller Laden, meine Meinung über dem Team West steht oben.
Geh zum MPD, die find ich sympathisch. Mit der Arbeit bin ich auch zufrieden, ist aber nicht ganz billig.
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Hallo Kauther,
danke fürs reingrätschen.
Ich sehe das jetzt nicht einmal negativ....Das war auch nicht negativ gemeint
Jeder halt, wie du schon sagst, eigene Vorlieben bzw. Fahrstil.
Daher hilft dem TE nur viel probefahren
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Also da muss ich kurz reingrätschen.
SX und EXC haben völlig verschiedene Motoren. Und auch im selektiven Gelände kann man gut mit ner 450er fahren. Ja sie ist Kraftraubend und ne 250er ist auch handlicher. Dafür verzeiht sie auch mal den falschen Gang und zieht dich noch hoch.
Zwischen Beta 450 und KTM 450 ist kein Riesen Unterschied. Mag sein, dass die KTM was aggressiver ist.
Hauptsache es macht Spaß. Und im Zweifel fahr ich lieber 1x unsauber mit meiner 450er den Hügel hoch als es mit ner 250er 5x zu versuchen. Hauptsache ich komm hoch, ist ein Hobby und ich kein Profi.
Und muss auch nicht andauernd mein Moped zähmen, die kann zwar viel mehr als ich aber im Normalfall kommt man auch damit klar.
Trotzdem macht ne 350er mehr Sinn, wollte nur mal die Angst vor der 450er nehmen. Wenn du mit der Beta gut klarkommst dann kannste auch ne 450er kaufen. -
Wechsel die Dinger und gut ist. Einfach machen. Entweder es bremst danach oder eben nicht. Dann haste was falsch gemacht.
Du darfst deine KTM ja auch selbst betanken bzw. die Reifen mit Luft füllen, das macht ja kein Fachmann.
Und abschrauben muss man nix, evtl kurz das Vorderrad raus.
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Vielleicht weil er es cool findet? Natürlich ist es nicht unbedingt vernünftig, aber ich fahre mit 47 durch die Kiesgrube mit der 530er (das ist unvernünftig!!) und es ist cool
Egal, soll jeder so denken wie er will
bin raus
Gruess
hitchDu weißt mit 47 aber was dich erwartet und hast dazu die finanziellen Mittel.
Nicht falsch verstehen, ich fahre selber ne 450 SixDays und bin großer Fan von Sportenduros.
Also wenn der TE das Geld hat -> Go for it. Trotzdem halte ich sie als erste Moped ungeeignet.
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Na klar funktioniert das, im Endeffekt kann ich aber auch mit meinem Ferrari im Gelände fahren. Die Frage ist, wieviel Sinn macht eine 125er Sportenduro für einen 15-jährigen im täglichen Alltag? Meiner Meinung nach keinen.
Es gibt für solche Vorhaben einfach bessere Fahrzeuge / Motorräder.
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kleines argument hab ein bisschen mehr kohle als der durchschnittsmensch mit 15. und ich denke wenn man kohle hat kann man mit ner 2takt schon auf der straße heizen
Nein du denkst falsch!
1. Einsatzbereich ist mal komplett der Falsche. Mehr schreib ich dazu nicht, wurde 100mal durchgekaut. Um es vorweg zu nehmen, für dein Vorhaben taugt keine Sportenduro.
2. Fahr mit dem Ding täglich im Strassenverkehr und wenn du Pech hast ist die Kohle ganz schnell weg
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Ich meine der kam bei der 250er erst später serienmäßig...2010 oder so.
Und ja funktioniert häufig nicht. Gibts aber entsprechende Beiträge in Foren zu.
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Team West kann ich nicht empfehlen. Haben sich unmögliche Dinge geleistet.
Wenn ich zu KTM gehe dann nach Düsseldorf zum MPD.
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Servus zusammen,
kleines Problemchen bei meiner 450er: Die Hinterradbremse verliert ein bisschen Druck.
War am WE in Frankreich Enduro fahren. Am ersten Tag sofort gemerkt das zu wenig Druck drauf ist. Dann entlüftet, war auch Luft drin und der Druck war wieder ok. Am nächsten Morgen wieder weniger Druck.
Lässt sich trotzdem noch ordentlich bremsen, d.h. ich krieg das Hinterrad zum blockieren muss halt nur fester drauftrampeln, "Pedalweg" ist länger und die Bremse lässt sich mit der Hand leichter runterdrücken als sonst.
Was kann man da machen? Dichtringe an der Zange tauschen?
Gruß Julian
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Ist richtig soweit.
Allerdings fährt keiner eine EXC gedrosselt. Bei Supermotos ist manchmal die Leistung eingetragen (ist mit Aufwand und Geld möglich). Der Rest fährt nur "offiziell" mit 9PS.
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Luftgemischschraube einstellen. Steht in der Anleitung. Ist zu 99% das Problem.
Oder haste das schon gemacht?
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Junge junge. Weißt du eigentlich was du da kaufst?
2 Takt = 2 Ventile. Am Reifen vorne und hinten. Sonst nix.
Öl wechselst du nur vom Getriebe. Alle 20H schreibt KTM meine ich vor.
Öl irgentwas vernünftiges, Motorex, Putoline, Motul...Kolben sollte so um die 100h halten. Je nach Fahrweiße auch mehr / weniger.
EDIT: Ok, nachdem ich deine anderen Beiträge gelesen habe hier noch ein Tipp: Lass es sein. Setz dich mit der Materie mal verünfitg (keine YT-Videos) auseinander und überlege dann ob du Zeit, Geld und alles andere hast um Enduro zu fahren (das macht man nicht im örtlichen Stadtwald)
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Nur weil das eingetragen ist ist das noch lange nicht erlaubt. Für den Großteil der Kontrollen reicht das aber.
Sportenduros wie die EXC bekommt man nie 100% legal. Selbst BMW selbst hat das vor ein paar Jahren mit der G450X oder wie das Teil hieß nicht geschafft.
Ich würde auch nie im Leben 3000€ für so ne Kiste ausgeben. 8000km in 15 Jahren? Das sind 500km pro Jahr. Niemals. Wie vielte Hand ist die?
Aber billiger kriegste die nicht.
Zum Vergleich: Für meine 450er Sixdays aus 2009 hab ich vor 2 1/2 Jahren 4800€ gezahlt (1. Hand, 140h mit frischer Motorrevision). Also spar lieber noch was und kauf was neueres.
TÜV macht im Normalfall jeder KTM-Händler. Auch wenn sie nicht die Leistung eingetragen hat.