Muss mal den "Spielverderber" spielen, bitte nichts persönlich nehmen. Achja und das ist natürlich nur MEINE Meinung. Fahre auch ne 450er, als Sixdays, aber 100% Offroad.
Ich halte bei deinem Anfoderungsprofil eine EXC für falsch. Bzw. würde an deiner Stelle mein "Fahrprofil" anpassen wenn es so eine Sportenduro sein soll.
Zu allererst würde ich mich entscheiden ob ich Supermoto oder Enduro fahren möchte. Für regelmäßige Fahrten auf der Strasse + Gelände ist die EXC meiner Meinung nach falsch. Das fängt bei der Reifenwahl an (Supermotofelgen sind pflicht für die Strasse können aber im Gelände gar nichts und Stollen taugen 0 für die Strasse) und hört bei der nicht eingetragenden Leistung auf.
Weg 1 - nur Enduro / Gelände: Da gehören die Kisten für mich hin. Und damit fallen auch viele Probleme weg. Nicht eingetragene Leistung interessiert keine Sau (Veranstaltungen, Wald (aber da darf man ja nicht fahren )), Reifen kannst du meist aufziehen was du willst, Blinker und Co. können auch gleich in der Garage bleiben. Aber du hast das Problem das du in Mettmann wohnst und hier geht nicht viel mit Enduro (komme aus der Nähe). Also brauchst du nen Hänger / Transporter um die Kiste zum Gelände zu transportieren.
Wartung = Ölwechsel alle 15-20 Stunden, jeden zweiten mit Ventile. Natürlich immer schön warmfahren. Mit dem Sprit kommste Ewigkeiten aus, wenn du an einem Tag nen Tank leerfahren willst musst du richtig am Gas drehen und das den ganzen Tag lang.
Weg 2 - Strasse: Wenn du Strasse fahren willst -> 500er kaufen. Und dann würd ich das auch gleich richtig machen. Sprich Fahrwerk umbauen, 4K-Bremszange mit dicker Scheibe, Supermotoräder. Bleibt aber das Thema, dass die Kiste mit 8PS eingetragen ist. Lässt sich ändern, ist aber viel Aufwand. 100% legal wird man eine Sportenduro nie bekommen. Und billig ist so ein Umbau auch nicht.
Also ich würde dir raten das Teil rein für Gelände zu nehmen. Vor allem eine Zwitterlösung macht über kurz oder lang Ärger. Und wenn du dann mal angehalten wirst dann gibts gleich die große Dusche. Reifen nicht für die Strasse erlaubt, falscher Kennzeichenwinkel, Leistung nicht eingetragen etc.
Für eine Dualsport-Lösung nimm einfach die 690er Enduro mit nem Satz Sumoräder. Ich weiß, dass die nicht so geil ist aber das ist einfach die wesentlich bessere Lösung in meinen Augen für solch ein Vorhaben.
Bitte betrachte das nicht als erhobenen Zeigefinger. Ich bin selber nur ein paar Jährchen älter als du. Einfach nochmal drüber nachdenken, ob es wirklich eine Sportenduro sein muss oder obs nicht auch ne 690er tut.