Beiträge von Kauther

    Die neuen Modelle kamen ab 2012. Zwischen 2008 und 2011 hat sich nicht viel geändert. Ab 2012 gibts auch dann den Einspritzer.


    Ich persönlich komm mit meinem Vergasermodell super klar, bin aber auch noch keine neuere 4T-EXC gefahren.


    Je jünger sie ist desto besser. Also wenn der 1000er mehr nicht schmerzt dann mach es. Wenn du aber ne "ältere" für nen guten Kurs findest spricht da auch nix gegen.


    SixDays-Modelle sind noch gut. Viel Ausstattung und besserer Wiederverkaufswert.

    Also 4.000-5.000€ sollte sich was finden lassen.


    Du suchts ne EXC und keine SX oder? Die EXC sind gebraucht "tierisch" teuer, da werden teilweiße 15 Jahre alte Kisten für astronomische Preise angeboten. SX teilweiße deutlich günstiger, aber haben eben keine Zulassung.


    Ab Modelljahr 2008 sollte sich was finden lassen. Guck, dass du keine 2008er bekommst, das waren die ersten mit dem neuen Motor und der hatte noch Probleme. Also lieber ab 2009. Alternativ ne 2007er mit RFS-Motor, aber die ist fast 10 Jahre alt und dementsprechend muss der Preis sein.


    Und alle 45h eine Motorrevision zu machen halte ich für völlig übertrieben. Ich glaube KTM schreibt für die 450/500 alle 80h einen Kolbenwechsel vor. Das sind allerdings Werte für Wettbewerbsfahrer. Als Hobbyhonk gehen auch 120h oder mehr. Meine 450er Sixdays aus 2009 hat nach 140h eine Revision bekommen. Ich denke das ist ein realistischer wert. Als Kostenpunkt kannst du etwa 800-1000€ rechnen, wenn du selbst schraubst wirds billiger.


    Betriebsstundenzähler etc. ist serienmäßig.


    Also mal ein paar Sachen aus meiner "Erfahrung", alles natürlich ohne Gewähr:


    - Motorrevision wie schon oben gesagt ca. alle 120-140h im Hobbybetrieb (warm fahren etc.)
    - Wartungsintervalle einhalten (Ölwechsel alle 15-25h, jeder zweite mit Ventilkontrolle, Ölwechselkit kostet knapp 50€ mit 2l Öl)
    - allgemein brauchen die Kisten viel Pflege, alleine jedes mal Putzen dauert 2h. Das muss einem bewusst sein
    - Kettensatz ca. 120€
    - Reifensatz ca. 120€
    - häufig neue Kleinteile (Hebel, Griffe etc.)
    - Bremsbeläge ca. 60€ vorne + hinten


    Zum Thema Gebrauchtkauf:


    - Anzahl der Vorbesitzer find ich wichtiger als KM-Stand. Bei 50h und 4 Besitzern wurde sie durchgereicht (am besten 1. Hand dann kann man einschätzen wie er umgegangen ist (wer hat schon alle Rechnungen von jedem Ölwechsel?))
    - Zustand + Wartung ist das A und O. Lieber ne Kiste mit 120h und kompletter Wartung kaufen als eine mit 80h ohne Wartung
    - Verkleidungsteile dürfen ruhig verkratzt sein. Das ist ne Enduro und die schmeißt man auch schonmal weg. Technisch muss alles sauber sein, Optik ist zweitrangig.


    Meine Angaben beziehen sich rein auf Enduro fahren, meine EXC wird nur im Gelände eingesetzt.


    Such nach Modellen ab 2009 aber erwarte keine Preiswunder. KTM's sind gebraucht einfach A****-teuer und überteuert. Einspritzermodelle ab 2012 für den Preis zu finden wird schwierig. Ach und wenn du Strasse fahren willst dann hol ne 500er bzw. 530er.

    Hat das Schnäppchen denn auch ne Zulassung?


    Auspuff an sich sieht schon gut aus, nur dieses doppelte "Endrohr" ist meiner Meinung nach schlimm. Genau wie bei der 1190er.

    Hinterrad passt rein, vorne nicht.


    SMC-R fürs Gelände ist nix, ich hatte meine umgebaut aber das war nix. Und für ein bisschen Schotter gehen auch normale Reifen.


    Also wenns wirklich ins Gelände geht dann anderes Moped und wenn nur Schotter dann sind solche Reifen ok aber nicht wirklich notwendig.

    Ich hab auch "nachschieben". Meist bei 3000-4000 u/min. Kommt unregelmäßig, mal 2x in 50km, mal 500km gar nicht. Zum Glück bisher nur kurz. Am Anfang dachte ich, ich wäre am Gas hängen geblieben, kommt aber definitiv vom Motor.


    Achja, ich hab ne 2009er, Problem besteht also schon länger.

    Also ich hab ne 2009er 450er (ist ja quasi baugleich zu deiner 530er) und mein Pap hat ne 15er 300er.


    Der Kickstarter ist (optisch) definitv anders. Der von der 300er hat so eine komische Wulst drin, meiner ist einfach gerade. Kann aber sein, dass es trotzdem passt.

    Ich greife das mal auf, auch wenns hier evtl. nicht hingehört. Aber mir gehts ähnlich wie den Vorschreibern. Fahre jetzt meine SMC in der vierten Saison und hab auch schon mal über eine größere Alternative umgesehen. Aber von den aktuellen Modellen kommt nichts in Frage.
    Die 1190/1290er sind nix für mich weil zu teuer und ich will auch nicht direkt 180 PS. Und auch einer 800er Duke reizt mich nicht wirklich. Eher ein Nachfolger der 990er "Supermoto". Mal abwarten, was da kommt.
    Also bleibt's wohl die SMC, bin aber auch komplett zufrieden. :Daumen hoch:
    Wenn KTM jetzt auch noch den Offroad-Bereich zu Husqvarna schieben sollte geht die Entwicklung für mich endgültig in die falsche Richtung.


    Ich denke, dass eine "Besinnung" zu den Wurzeln nicht das schlechteste wäre. Wieder ein bisschen mehr "Hardcore"-Moped. Sicher ist auch eine 1290 SA toll, nur der Unterschied zu GS und Co. und damit die Identifikation wird immer weniger.


    Wobei mir die generelle Entwicklung im Automobilbereich/Motorradbereich nicht gefällt. Alles wird vollgestopft mit Elektronik und der Fahrer soll bloß nix alleine machen. Wenn ich den neuen A4 von meinem Vater sehe, was da alles für ein Käse drin ist. Automatische Heckklappe und wenn man mal was transportieren will, was nicht komplett reingeht kann man es nichtmal halbzumachen. Wo ist da der Sinn? Ich will bei der Reserve nicht gefragt werden, ob ich zur nächsten Tanke geführt werden möchte. Und am Berg anfahren kann ich auch alleine.
    Vieles von dem Elektrokram ist sinnvoll (ABS am Moped, Traktionskontrolle etc.) aber mindestens genauso viel ist für mich Käse. Wenn ich mich aufs Moped setze will ich fahren und nicht erst 500 Modi einstellen.

    Für 3500€ wirds auch eher schwer.


    Lieber noch was sparen und dann ein paar Scheine drauflegen, dann gibts auch gute Mopeds. Zum Endurowandern muss es auch keine 530er sein.

    Zwar teuer aber die KTM-Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind auch jenseits und Gut und Böse.


    Noch nie was am Motor gemacht ist natürlich riskant. Frage ist einfach, wie viele Pflege / Wartung sie bekommen hat, ob sie warm gefahren wurde etc. Wie viele Hände? Bei mehr als 2 Besitzern hätte ich schon Bedenken.


    Wenn du den Motor machen willst kostet das gut nen 1000er.


    Wenn du sie für 3500€ oder weniger bekommen kannst dann würd ich nach Gefühl entscheiden. Für die Kohle sollte sie aber wirklich gut dastehen -> keine Motorgeräusche, guter Motorlauf, alles funktioniert, vernünftige Reifen, Kette, Bremsbeläge drauf. Wenn du zusätzlich zum Kaufpreis erstmal alle Verschleißteile wechseln musst sieht die Welt wieder ganz anders aus.


    Daher gucken was preislich geht und dann entscheiden. Aber ist schon viel Geld für das Alter. :crazy:

    Jo 450er ist für den Anfang zu viel. Allerdings kann man es trotzdem machen.


    Ich hab mit ner 620 SC angefangen, also ne Kiste die um Welten unhandlicher, bockiger und störrischer ist als ne 450er.


    Sicher erlernt man mit einem kleinen 2 oder 4 Takter die Technik besser, aber mir ist es eigentlich ziemlich wurscht wie ich den Hang hochkomme. Fahre jetzt die zweite Saison ne 450er EXC und damit lernt man auch einiges. Am Anfang ist es sogar ein bisschen einfacher, da sie auch mal den falschen Gang verzeiht und genug Drehmoment hat.


    Prinzipiell würde ich auch eher ne 250er/200er 2T empfehlen, aber wenns keine gibt oder preislich zu teuer ist kannste auch mit ner 450er fahren.


    Alternativ vllt. 2T? Ist ein ganz anderes fahren, macht dann aber noch mehr Spaß und daher werde ich auch mittelfristig umsteigen.


    Schlussendlich soll es aber Spaß machen und wenn man sich nicht total dumm anstellt macht es Riesenspaß. Egal ob 250er, 450er oder sonstwas.

    Ist ein Umbau. Original von KTM gab es die 625 SMC meine ich.


    War die 640er nicht so ein "Klotz"?


    Für 3000€ was gutes zu finden ist möglich, aber nicht leicher. KTM-Gebrauchtpreise sind nicht gerade billig.


    Guck nach Kisten mit "High-Flow", die sind deutlich haltbarer.