Also 4.000-5.000€ sollte sich was finden lassen.
Du suchts ne EXC und keine SX oder? Die EXC sind gebraucht "tierisch" teuer, da werden teilweiße 15 Jahre alte Kisten für astronomische Preise angeboten. SX teilweiße deutlich günstiger, aber haben eben keine Zulassung.
Ab Modelljahr 2008 sollte sich was finden lassen. Guck, dass du keine 2008er bekommst, das waren die ersten mit dem neuen Motor und der hatte noch Probleme. Also lieber ab 2009. Alternativ ne 2007er mit RFS-Motor, aber die ist fast 10 Jahre alt und dementsprechend muss der Preis sein.
Und alle 45h eine Motorrevision zu machen halte ich für völlig übertrieben. Ich glaube KTM schreibt für die 450/500 alle 80h einen Kolbenwechsel vor. Das sind allerdings Werte für Wettbewerbsfahrer. Als Hobbyhonk gehen auch 120h oder mehr. Meine 450er Sixdays aus 2009 hat nach 140h eine Revision bekommen. Ich denke das ist ein realistischer wert. Als Kostenpunkt kannst du etwa 800-1000€ rechnen, wenn du selbst schraubst wirds billiger.
Betriebsstundenzähler etc. ist serienmäßig.
Also mal ein paar Sachen aus meiner "Erfahrung", alles natürlich ohne Gewähr:
- Motorrevision wie schon oben gesagt ca. alle 120-140h im Hobbybetrieb (warm fahren etc.)
- Wartungsintervalle einhalten (Ölwechsel alle 15-25h, jeder zweite mit Ventilkontrolle, Ölwechselkit kostet knapp 50€ mit 2l Öl)
- allgemein brauchen die Kisten viel Pflege, alleine jedes mal Putzen dauert 2h. Das muss einem bewusst sein
- Kettensatz ca. 120€
- Reifensatz ca. 120€
- häufig neue Kleinteile (Hebel, Griffe etc.)
- Bremsbeläge ca. 60€ vorne + hinten
Zum Thema Gebrauchtkauf:
- Anzahl der Vorbesitzer find ich wichtiger als KM-Stand. Bei 50h und 4 Besitzern wurde sie durchgereicht (am besten 1. Hand dann kann man einschätzen wie er umgegangen ist (wer hat schon alle Rechnungen von jedem Ölwechsel?))
- Zustand + Wartung ist das A und O. Lieber ne Kiste mit 120h und kompletter Wartung kaufen als eine mit 80h ohne Wartung
- Verkleidungsteile dürfen ruhig verkratzt sein. Das ist ne Enduro und die schmeißt man auch schonmal weg. Technisch muss alles sauber sein, Optik ist zweitrangig.
Meine Angaben beziehen sich rein auf Enduro fahren, meine EXC wird nur im Gelände eingesetzt.
Such nach Modellen ab 2009 aber erwarte keine Preiswunder. KTM's sind gebraucht einfach A****-teuer und überteuert. Einspritzermodelle ab 2012 für den Preis zu finden wird schwierig. Ach und wenn du Strasse fahren willst dann hol ne 500er bzw. 530er.